Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Straftat,ja oder nein?

35 Beiträge
Coja
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Straftat,ja oder nein?

30.04.2013 um 16:24
Hallo,

folgendes Szenario sei hier einmal vorgestellt:
Stellt Euch vor ihr befindet Euch inmitten eines großen Industriegebiets.
Ein Geländeteil ist nicht umfriedet und es steht eine verschlossene,aber leerstehende Fabrikhalle
dort,von der ihr wisst das sie momentan nicht genutzt wird.
An irgendeinem Nachmittag,bemerkt ihr in dieser Halle,überraschend zwei erwachsene Personen.
Die Zugänge bzw.Ausgänge der Halle sind alle verschlossen,aber die beiden Personen,haben auch den PKW mit dem sie anreisten,offenbar mit in die Halle gefahren.
Ihr seht die beiden dabei,wie sie die Elektroinstallationen demontieren.
Ab und zu guckt einer der beiden prüfend zu einem Fenster hinaus.
Ihr steht jetzt vor der Frage:Polizei rufen oder nicht?
Es geht also um die Frage,auf welchem Weg kommt die Entscheidung zustande,die Ordnungsmacht zu informieren?
Liegt eine Straftat vor,oder ist es womöglich ein falscher Eindruck vom Geschehen?


melden
Anzeige

Straftat,ja oder nein?

30.04.2013 um 16:26
Mir latte was die machen.


melden
Arisu_Yuki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Straftat,ja oder nein?

30.04.2013 um 16:27
Wenn du nicht geschrieben hättest, dass einer der beiden immer wieder prüfend zur Seite geschaut hat, hätte ich mir nichts dabei gedacht. Können ja auch irgendwelche Arbeiter gewesen sein, die von jemandem bezahlt wurden.


melden

Straftat,ja oder nein?

30.04.2013 um 16:27
Polizei rufen. Eine Überprüfung kann ja nicht schaden.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Straftat,ja oder nein?

30.04.2013 um 16:29
na ersma kommts auf die Person an die diese Personen beobachtet .. mir zb wäre es völlig egal, andere rufen se schon wenn man falsch hustet..

meine Entscheidung se nich zu rufen beruht auf meim Leben.. was juckt mich der Scheiß von anderen?


melden

Straftat,ja oder nein?

30.04.2013 um 16:31
Für mich klingt das nach Diebstahl von Buntmetall.

@tic
Wenn dir was geklaut wird, wärst vielleicht auch froh, wenn nicht jeder wegschauen würde.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Straftat,ja oder nein?

30.04.2013 um 16:33
klar wäre ich das.. aber wenn man nur gelernt hat das man anderen Egal ist..
wieso sollte ich se dann rufen? @John_Doe_1974

das es mir egal ist is nicht meine Schuld!


melden

Straftat,ja oder nein?

30.04.2013 um 16:35
Das sind Ausflüchte. Ich denke du bist alt genug, auch selbst Verantwortung zu übernehmen.


melden
Coja
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Straftat,ja oder nein?

30.04.2013 um 16:36
@Arisu_Yuki

Du wiederholst nur meine Frage,weil offenbleibt was die Entscheidungsfindung beeinflusst.
Reicht es,Nonverbales zu interpretieren?


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Straftat,ja oder nein?

30.04.2013 um 16:37
ich erzähl nur meine Meinung und nich was "allgemein als richtig gilt" @John_Doe_1974

Ausflüchte wovor?

warum sollt ich Verantwortung für andere Übernehmen die nich auf ihre Klamotten aufpassen?


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Straftat,ja oder nein?

30.04.2013 um 16:46
Coja schrieb:Reicht es,Nonverbales zu interpretieren?
ich find nicht da jeder ne andere Definition vom gesehenen hat ..

im Zweifel für den angeklagten..


melden

Straftat,ja oder nein?

30.04.2013 um 17:20
Polizei rufen , grade wo im Moment so viel Kupfer geklaut wird.
Wenn es der Eigentümer ist wird er sogar froh sein das wer reagiert und nix gegen eine Überprüfung haben.
Genau dieses wegsehen ist verkehrt. Wer denkt mir hilft auch keiner , warum soll ich , braucht dann nicht meckern wenn ihm wirklich keiner hilft.


melden

Straftat,ja oder nein?

30.04.2013 um 17:36
Dem kann ich mich nur anschließen.

Sollten die Personen sich da berechtigt aufhalten, werden sie kein Problem damit haben dass zu erklären. Wenn ich mir nichts vorzuwerfen habe, wäre es für mich kein Drama wenn die Polizei anrückt und mich fragt, was ich da mache. Dass die Polizei informiert wird bedeutet schließlich keine Vorverurteilung. Dafür sind sie zuständig, solche unklaren Sachverhalte abzuklären.


melden
Granola
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Straftat,ja oder nein?

30.04.2013 um 17:49
Ja sicher ist das eine Straftat!1
Das ist1.Hausfriedensbruch und selbst auf ein nicht eingezäuntes Grundstück darfst du nicht einfach drauf oder drauffahren.Es ist kein öffentlicher Parkplatz und die Leute hatten keinen Bezug zu dem Gebäude.
Dann wollten sie Kabel klauen und dieses fein mit ihrem Auto abtransportieren.
Ich würde mir das Kennzeichen merken ,die Polizei rufen und schnell wieder verschwinden,nicht groß mit denen anlegen.
Da kenne ich kein Pardon.
Du willst in deinem Haus auch nicht beklaut werden und das sind ja sicher keine Einzeltaten.
Ist das denn eine reale Beobachtung von dir gewesen?
Ich verstehe nicht ,warum die Scheu oder die Hemmschwelle vor der Polizei immer noch so groß ist.
Melde das mal BITTE!!


melden

Straftat,ja oder nein?

30.04.2013 um 17:59
Das Beste ist immer der Polizei melden, wenn man solche Sachen sieht.
Die Polizei weiss am besten, ob es eine Straftat ist oder nicht.

Nie alleine hingehen viel zu gefährlich!
Lieber einmal mehr die Polizei holen, statt einmal zu wenig.


melden

Straftat,ja oder nein?

30.04.2013 um 18:05
@Granola
Ruhig bleiben - im Eingangspost steht:
Coja schrieb:Hallo,
folgendes Szenario sei hier einmal vorgestellt:
Mich würde misstrauisch machen, dass kein Auto zu sehen ist, falls ich es richtig verstanden habe, dass es (falls vorhanden), in der Halle steht, also Tore verschlossen, kein Wagen außen. Zwei Handwerker zu Fuß sind etwas ungewöhnlich ... dass einer hinaus schaut, ist je nach Tätigkeit nicht so Misstrauend erregend in meinen Augen. Ich müsste die Gegend allerdings gut genug kennen, und ansonsten schließe ich mich cat888 an. Lieber einmal zu oft die Polizei rufen als Diebstahl einfach so durchgehen zu lassen.


melden

Straftat,ja oder nein?

01.05.2013 um 12:38
Ob es eine Straftat ist, kann niemand beurteilen, aber wenn da schon lange niemand mehr war, würde ich vorbeugend die Polizei informieren. Wenn es keine Straftat ist, klärt es sich dann schnell auf, und falls ja, habe ich es richtig gemacht.

Wobei ich zugeben muss, dass der Kontakt mit der Polizei nichts Tolles ist, denn man wird erstmal selber bis aufs Unterhemd ausgefragt, wenn man dort etwas meldet. Und sicher sein, dass es anonym behandelt wird, kann man auch nicht, es kann also zu Konsequenzen der unangenehmen Art führen.
Wegen jedem Scheiß rufe ich da sicher nicht an.


melden
Arisu_Yuki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Straftat,ja oder nein?

01.05.2013 um 13:49
@Coja
Nein ich wiederhole nicht deine Frage? Wenn der Typ nicht zur Seite geschaut hätte wäre ich einfach weitergegangen. Aber wenn ich das so sehen würde, mit dem zur Seite sehen, würd ich schon die Polizei suchen. Sicher ist sicher. Außerdem kann man ja auch "anonym" bleiben wenn man die Polizei ruft.


melden

Straftat,ja oder nein?

01.05.2013 um 13:56
Wobei ich zugeben muss, dass der Kontakt mit der Polizei nichts Tolles ist, denn man wird erstmal selber bis aufs Unterhemd ausgefragt, wenn man dort etwas meldet.

Völliger Unfug, dann hast Du noch nicht oft dort angerufen! Ich habe schon einige Male in meinem Leben die Polizei gerufen:
1. Als ich einen laufenden Autodiebstahl bemerkte
2. Als 5 Teenies auf einen Teenie losgegangen sind
3. Als ein Mann regungslos auf der Straße lag
4. Bei einem Autounfall
5. Als mir die Zähne ausgeschlagen wurden
6. Als ich beim Spazieren ein Spritzenset mit zugehörigen Drogen gefunden habe

und noch einiges mehr.

Kein einziges Mal wurde man "bis auf Unterhemd ausgefragt". Stets freundlich, bestimmt, schnell und hilfsbereit.
Deine Erfahrungen stammen eher aus dem TV.


melden
Anzeige

Straftat,ja oder nein?

01.05.2013 um 18:38
@plus
Deine Erfahrung kann ich nur bestätigen.


melden
356 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt