In den USA hat die Geschichte um das Verschwinden zweier junger Frauen und eines kleinen Mädchens den schlimmst möglichen Ausgang genommen:

Die todkranke Wendy Camp (23) aus Oklahoma City, ihre Tochter Cynthia Britto (6) und Wendys Schwägerin Lisa Kregear (22) besuchten am 29.05.1992 Wendys Sohn Jonathan Noe (4), der bei seinem Vater Chad und seiner Großmutter Beverly in Shamrock, einer Kleinstadt in Oklahoma lebte.

Um den kleinen Jonathan tobte ein Streit um die Vormundschaft. Chad Noe hatte sich, nachdem Wendy kurz nach Jonathans Geburt an multipler Sklerose erkrankte, in kürzester Frist scheiden lassen und die Vormundschaft an sich gebracht als Wendy zu krank war um sich zu wehren.

Als es Wendy wieder besser ging erstritt sie vor Gericht Besuchsrechte. Nach kurzer Zeit verweigerte Chad die Besuche und der Begründung der kleine Jonathan würde in Wendys Familie sexuell missbraucht. Ein Gericht fand allerdings keine Anhaltspunkte für diese Beschuldigungen.

Bei dieser Vorgeschichte ist es sehr verständlich, dass Wendy sehr erstaunt war als Chad sie anrief und sie fragte, ob sie Lust hätte ihren Sohn zu besuchen. Und sie hatte Angst. Chads Familie war übelst beleumdet. Wendy rief ihren neuen Ehemann Leon Camp an. Dieser riet ihr zur Sicherheit seine Schwester Lisa Kregear mitzunehmen.

Trotzdem rief Wendy ihren Ehemann von der Fahrt noch zweimal an. Einmal um zu sagen, dass sie glücklich in Shamrock angekommen seien, und ein weiteres Mal, um ihm mitzuteilen, dass sie nun wieder zurückfahren würden. Da Wendy wegen ihrer Krankheit nicht fahren konnte, hatte Cads Mutter Beverly sie, Cynthia und Lisa abgeholt. Auf der Rückfahrt gab es noch eine weitere Mitfahrerin, Ida Prewitt, Beverlys Mutter.

Laut der Aussage von Beverly und Ida brach Wendy auf der Rückfahrt Streit vom Zaun. Sie hätte die Familie Noe beschimpft und ihr gedroht. Ida will sich daraufhin von ihrer Tochter einfach nach Hause bringen lassen haben. Beverly sagte aus, Wendy habe auch danach nicht mit dem Schimpfen und Drohen aufgehört. Worauf sie Wendy, Cynthia und Lisa bei einem Einkaufszentrum ungefähr 45 Meilen vor Oklahoma City aus ihrem auto geworfen hätte.

Wendy, Cynthia und Lisa wurden nie wieder lebendig gesehen.

http://www.unsolved.com/ajaxfiles/mis_missing_in_laws.htm (Archiv-Version vom 17.02.2009)



Für mehr als 20 Jahre war das der Stand der Ermittlungen. Dieses Frühjahr nun führte Grover Prewitt, ein Sohn Idas und Bruder Beverlys, die Polizei auf ein abgelegenes Grundstück, das 1992 ihm und seiner Mutter gehört hatte.

Laut Grover hatte Ida ihm schon im März 1992 befohlen dort eine Jauchegrube graben zu lassen. Kurz nach dem Verschwinden Wendys, Cynthias und Lisas ließ sie ihm dann die Grube wieder zu machen und sagte ihm er solle Pfeffer auf dem Grundstück verstreuen, damit die Hunde nichts röchen. Später verkaufte Ida das Grundstück.

Die Polizei grub im April die Jauchegrube wieder auf und fand am 16.04.2013 3 Leichen, die noch die Kleidungsstücke trugen, in denen Wendy, Cynthia und Lisa zuletzt gesehen wurden.

http://wtkr.com/2013/05/03/graphic-bodies-found-in-21-year-old-oklahoma-cold-case/
(Bitte selbst googeln. Es gibt noch eine ganze Reihe weiterer Artikel)

Grover Prewitt wurde festgenommen und der Beihilfe zum Mord angeklagt. Laut seiner Aussage waren seine Mutter und seine Schwester die Täterinnen. Beverly Noe befindet sich -noch- in Freiheit und weißt alle Schuld von sich.

http://www.newson6.com/global/story.asp?s=22148842 (Archiv-Version vom 12.05.2013)


Ida Prewitt ist tot. Sie starb im Spätsommer 2011 an Krebs. Wer jetzt denkt: "Bequem für die Familie" - Falsch, Ida war keine nette Granny. Sie war nicht nur gemeinsam mit Beverly wegen Brandstiftung im Gefängnis. Sie wurde auch bereits 1983 gemeinsam mit einer anderen Tochter in einem anderen Mordfall verdächtigt und festgenommen.

http://newsok.com/woman-mom-held-in-death/article/2025485