Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dokus, Videos zum Thema Kriminalfälle

112 Beiträge, Schlüsselwörter: Youtube, Doku, LKA + 1 weitere

Dokus, Videos zum Thema Kriminalfälle

06.08.2015 um 02:31
@SunnyBeatz
Herr Petermann hat inzwischen ein sehr gutes 3. Buch geschrieben: Der Profiler: Ein Spezialist für ungeklärte Morde berichtet


melden

Dokus, Videos zum Thema Kriminalfälle

06.08.2015 um 02:33
@crackle

jaaaa...i know. leider habe ich es noch nicht gelesen. kommt aber noch ;)


melden

Dokus, Videos zum Thema Kriminalfälle

06.08.2015 um 08:22
@SunnyBeatz

Ich kannte ihn vorher noch nicht, bin jetzt aber auch gespannt auf seine Bücher und werde mich mal auf die Pirsch machen. Auf Grund des Artikels bin ich jetzt an dem Buch interessiert, das in dem Artikel erwähnt wird. Ist das "Der Profiler"?


melden

Dokus, Videos zum Thema Kriminalfälle

23.08.2015 um 17:02
Bei Aktenzeichen XY soll ein alter Fall vorgestellt werden.

http://www.nordbayern.de/region/nuernberg/messerattacke-in-nurnberg-aktenzeichen-xy-sucht-tater-1.4604095

Messerattacke in Nürnberg: Aktenzeichen XY sucht Täter

Mysteriöse Tat in Nürnberg lässt Ermittler nach 20 Jahren nicht ruhen - 22.08.2015 06:00 Uhr

Nürnberg - Ein Ladeninhaber wird mit dem Messer brutal niedergestochen, er überlebt nur knapp. Fast 20 Jahre nach der Tat interessiert sich jetzt die TV-Fahndung "Aktenzeichen XY . . . ungelöst" für das mysteriöse Gewaltverbrechen in der Nürnberger Gärtnerstraße.

Am 7. Dezember 1995, kurz nach 16 Uhr, betrat ein vermeintlicher Kunde das Geschäft. Der Unbekannte gab sich gesprächig und erzählte, dass er geschieden, wiederverheiratet und Vater von zwei Kindern sei. Er nannte sogar den Namen seiner angeblichen Tochter, die „Jennifer“ heißen soll. Der Mann erklärte dem seinerzeit 54-jährigen Geschäftsmann, dass er ein Weihnachtsgeschenk suche. Im Laden interessierte er sich für Telefone und Anrufbeantworter.

Als die beiden durch das Geschäft gingen, zückte der Unbekannte unvermittelt ein Messer und stach auf den ahnungslosen Händler ein. Das Opfer brach zusammen und fiel zu Boden. In diesem Moment betrat ein anderer Kunde den Laden, der Verletzte bat ihn, die Polizei zu rufen. Kaum war der Zeuge wieder vor der Türe, setzte der Täter seine Attacken fort. Er schlug und stach auf den 54-Jährigen ein. Als Stichwaffe verwendete er ein Küchenmesser mit rotem Plastikgriff und einer 13 Zentimeter langen Klinge. Das Corpus Delicti brachte der Unbekannte mit. Er griff aber auch nach einem 34 Zentimeter langen Dolch (Klingenlänge 22 Zentimeter), der auf dem Verkaufstisch lag.

Nach dem grausamen Angriff gelang es dem Opfer, auf die Straße zu kriechen und Passanten auf sich aufmerksam zu machen. Die Ärzte im Krankenhaus konnten den 54-Jährigen mit einer Notoperation retten.



Weiteres im Artikel.

Ich hab die SuFu bemüht, konnte aber keinen Thread zu diesem Fall finden. Vielleicht gibt es aber doch einen. Weiß jemand was dazu? Falls nicht, warten wir einfach die XY Sendung ab.


melden

Dokus, Videos zum Thema Kriminalfälle

28.09.2015 um 22:01
Ab Donnerstag, dem 1. Oktober läuft bei RTL um 22:15 eine neue Reportageserie in Zusammenarbeit mit "Stern Crime - Wahre Verbrechen"

http://meedia.de/2015/09/04/erfolgreicher-gj-ableger-kommt-ins-tv-rtl-startet-reportage-magazin-stern-crime/

Fernsehen RTL supportet die Gruner + Jahr-Marke stern Crime zukünftig mit einem TV-Programm. Ab dem 1. Oktober soll das gleichnamige Reportage-Magazin mit dem Zusatztitel "Wahre Verbrechen" im Hauptprogramm laufen. Wie das Heft, soll auch die Fernseh-Version Reportagen und Porträts zu echten Kriminalfällen zeigen.

Von Marvin Schade
Die Pilotfolge, die von der RTL-Produktionstochter InfoNetwork gemacht wird, geht damit einen Tag vor dem Erscheinen der dritten Print-Ausgabe von stern Crime an den Start. Programmiert wird sie auf 22.15 Uhr und läuft damit direkt hinter der Actionserie „Alarm für Cobra 11“.

Im Mittelpunkt der 60 minütigen Reportage-Sendung sollen drei bis vier gelöste wie auch ungelöste Fälle stehen, die „bis heute Spuren hinterlassen haben und bewegten“. In der ersten Folge wird unter anderem eine der „besten Phantomzeichnerinnen der Welt“ vorgestellt, auch geht das Magazin der Frage nach, welche Motive die Täter bewegen und wie es dazu kommen kann, dass Kinder andere Kinder töten.

Jan Rasmus, Ressortleiter Investigativer Journalismus und Dokumentation bei RTL: „Mit stern Crime ist den Kollegen von Gruner + Jahr auf dem Printsektor etwas wirklich Neues gelungen, was durch starke Recherche und eine tolle Schreibe besticht. Wir freuen uns auf die spannende Herausforderung, diese Farbe nun auch ins Fernsehen zu bringen.“



http://www.presseportal.de/pm/7847/3114292 (Archiv-Version vom 28.09.2015)

Im Mittelpunkt des 60-minütigen Magazins stehen drei bis vier gelöste und auch ungelöste Fälle aus dem In- und Ausland, die bis heute Spuren hinterlassen haben und bewegten. Die Fälle werden jeweils aus unterschiedlichen Perspektiven dargestellt. Die hochwertig gedrehten TV-Reportagen geben Einblick in die aufwendige Arbeit der Profis.

In der Pilotausgabe stellt "stern Crime - Wahre Verbrechen" unter anderem eine der besten Phantomzeichnerinnen der Welt vor. Ihre Zeichnungen mutmaßlicher Täter haben schon unzählige Verbrecher überführt. Das Reportage-Magazin geht der Frage nach, welche Motive die Täter bewegen und wie es dazu kommen kann, dass Kinder andere Kinder töten.

Geplant ist zudem eine Reportage über einen Mann, der in zwei spektakulären Entführungsfällen verhandelt und das Lösegeld übergeben hat. Und was bedeutet ein Verbrechen für die Angehörigen der Opfer? "stern Crime - Wahre Verbrechen" spricht mit den Hinterbliebenen von Verbrechensopfern, die oft das Gefühl haben, dass Ihnen weniger geholfen wird als den Tätern.



melden

Dokus, Videos zum Thema Kriminalfälle

29.09.2015 um 19:48
@Carietta
Vielen Dank für die Info. Da gibt's dann wohl einen Grund, RTL einzuschalten :)
Ich freu mich auf die Pilotfolge und hoffe, es gibt noch mehr Interessierte.


melden

Dokus, Videos zum Thema Kriminalfälle

01.10.2015 um 21:20
@Stern90

Gern geschehen. In einer Stunde gehts los. Ich bin schon gespannt.


melden

Dokus, Videos zum Thema Kriminalfälle

04.05.2016 um 20:57
Gleich um 21:00 bei rbb im Rahmen der Sendung "Die großen Kriminalfälle"

Der einsame Tod des Modemachers

Er war reich und berühmt, kümmerte sich um Obdachlose; war schillernd und extravagant - ein echtes Original: Rudolph Moshammer, von den Münchnern liebevoll Mosi genannt. Der Mord an dem Modeschöpfer im Januar 2005 erregte bundesweites Aufsehen. Der Fall schrieb Rechtsgeschichte, denn der nachweislich rasche Fahndungserfolg aufgrund der damals noch umstrittenen und rechtlich fragwürdigen DNA-Analysen trug wesentlich zur Gesetzesänderung hinsichtlich der Sicherung solcher Spuren an Tatorten bei.


Auch interessant heute "Stern TV" RTL, 22:15 (viele wissen es schon aus dem Frauke Liebs Thread, dank @Ocelot )

Frau Liebs, die Schwester von Frauke, Karen und Herr Östermann heute bei Stern TV.


melden

Dokus, Videos zum Thema Kriminalfälle

04.05.2016 um 21:41
Oh schade verpasst..lese es erst jetzt. War Josef Wilfling der Ex Ermittler auch zus ehen?


melden

Dokus, Videos zum Thema Kriminalfälle

04.05.2016 um 21:42
@eis..bär Ja, er war auch zu sehen und zu hören. ;)


melden

Dokus, Videos zum Thema Kriminalfälle

04.05.2016 um 21:49
@Carietta


Omggg..schon klar Du schaust mit Ton..
Was sagte er denn?
Bezüglich täter motiv und so weiter..


melden

Dokus, Videos zum Thema Kriminalfälle

04.05.2016 um 21:52
@eis..bär

Ich hab leider nicht Protokoll geführt und war auch teilweise abgelenkt. Allmy vermiest einem manchmal einer Sendung von Anfang bis Ende zu folgen. ;)


melden

Dokus, Videos zum Thema Kriminalfälle

04.05.2016 um 21:56
@Carietta
Soein Mist..die Zeiten wo so berauschend gute Ermittler ihre eigene Seite haben wo alle Interviews und Statements zu sehen sind ist Zukunft und ich werde es wohl nciht mehr erleben..*heul*

Er und Thomas Müller ..natürlich auch habort..sie alle sind spitzenklasse


melden

Dokus, Videos zum Thema Kriminalfälle

07.05.2016 um 21:49
Sat1 strahlt ab Montag wohl täglich um 19 Uhr die Sendung "Fahndung Deutschland" aus in der aktuelle Straftaten und Fahndungen gezeigt werden und die Bevölkerung um Mithilfe gebeten wird.


1x verlinktmelden

Dokus, Videos zum Thema Kriminalfälle

10.06.2016 um 18:48
Heute um 21:00 Uhr startet beim BR eine Dokureihe "Lebenslänglich Mord" mit Kommissar Josef Wilfling. Wenn ich es richtig im Blick habe gibt es insgesamt fünf Sendungen, ab heute jeweils Freitags 21:00 Uhr, Sender BR.

http://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/lebenslaenglich-mord/index.html

http://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/lebenslaenglich-mord/mordermittler-josef-wilfling-100.html



Hier der Inhalt der heutigen Sendung

http://www.br.de/br-fernsehen/programmkalender/sendung-1293852.html


melden

Dokus, Videos zum Thema Kriminalfälle

15.06.2016 um 14:34
Auf ZDFinfo laufen heute sehr viele Dokus zu Kriminalfällen

http://www.zdf.de/epg/programm-4100.html?senderToFilter=ZDFinfo&action=filter&datum=heute&ansicht=vertikal

Vielleicht sind einige noch in der Mediathek abzurufen.

Es begann schon um 13:30 mit "Der Fall Rupp"

Weiter gings 14:10 "Tote lügen nicht - Rechtsmediziner auf Spurensuche"

14:55 "Mördern auf der Spur" - Triebtäter in Deutschland

usw. geht bis spät in die Nacht.

http://www.zdf.de/epg/programm-4100.html?action=filter&senderToFilter=ZDFinfo&datum=Mi&woche=diese&ansicht=horizontal&showAllSenders=false


melden

Dokus, Videos zum Thema Kriminalfälle

06.08.2016 um 19:41
Hab gerade gesehen dass es auf ZDF info heut mal wieder um Verbrechen aller Art geht.

http://www.zdfinfo.de/


heute · Sa, 6. Aug · 19:30-20:15 · ZDFinfo
Täter ohne Reue

Ist kriminelles Verhalten angeboren oder erlernt? Ist "das Böse" - durch welche Umstände auch immer - erlernt, müsste es therapierbar sein. Ist es angeboren, müsste es detektierbar sein. In den Genen? Im Gehirn? Sind diese "Monster," die andere Menschen gezielt und ohne Reue töten, wirklich anders als ihre Mitmenschen? Das sind die Fragen, die sich Neurowissenschaftler und Forensische Psychiater stellen. Und kann man "das Böse" in Hirnscans sehen?

Danach geht es weiter mit einem Serienkiller und Jack the Ripper steht auch noch auf dem Programm.


heute · Sa, 6. Aug · 20:15-21:00 · ZDFinfo
In Satans Auftrag

Satanische Rituale und brutale Morde – das wilde Leben und frühe Sterben des Adolfo Constanzo lieferte bereits die Vorlage für einen Horrorfilm. Adolfo Constanzo war Mitte der 1980er der Pate der mexikanischen Grenzstadt Matamoros und bekannt als Sektenguru. Gemeinsam mit seinen Jüngern soll er mehr als 25 Menschenleben auf dem Gewissen haben.



heute · Sa, 6. Aug · 21:45-22:25 · ZDFinfo
Jack the Ripper - Mythos auf dem Prüfstand

Ein brutaler Serienkiller, dessen Morde bis heute nicht aufgeklärt werden konnten, ging vor mehr als 120 Jahren als Mythos in die Kriminalgeschichte ein: Jack the Ripper. Der schwedische Journalist Christer Holmgren erforscht den Fall seit mehr als 30 Jahren. Er glaubt, dem Täter, über dessen Identität es schon immer die wildesten Spekulationen gab, nun endlich auf die Spur gekommen zu sein.


melden

Dokus, Videos zum Thema Kriminalfälle

07.08.2016 um 15:31
Danke für die Tipps @Carietta , habe es leider gerade erst gesehen.

In der Mediathek ist es, bis auf "Täter ohne Reue , aber abrufbar:

In Satans Auftrag:
http://webapp.zdf.de/mediathek/page/beitrag?aID=2705094&cID=398

Mythos Jack the Ripper
http://webapp.zdf.de/mediathek/page/beitrag?aID=1840760&cID=398

Mythos auf dem Prüfstand: Jack the Ripper
http://webapp.zdf.de/mediathek/page/beitrag?aID=2712582&cID=398

Ich werde heute Abend mal reinschauen, vor allem der Fall Constanzo klingt interessant und war bisher für mich unbekannt.


melden

Dokus, Videos zum Thema Kriminalfälle

07.08.2016 um 21:17
@Zitronella

Danke für die Links zur Mediathek. Ich hab mir das gestern auch nicht alles angesehen, wollte es nur als Info hier kundtun.

Ja, der Fall Adolfo Constanzo klingt sehr interessant.


melden

Dokus, Videos zum Thema Kriminalfälle

23.08.2016 um 10:11
Morgen, Mittwoch 24.8. Auf sat 1
20:15 Tatsache Mord - neue crime doku
22:25 Fahndung Deutschland Special

http://m.quotenmeter.de/?p1=n&p2=87622


melden