Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Die besten Dokumentationen

64 Beiträge, Schlüsselwörter: Doku, Dokumentation, Auschwitz

Die besten Dokumentationen

22.06.2015 um 11:44
Hallo ihr Dokufanatiker!

Bevor ihr wahrscheinlich rummotzen werdet ala "nicht noch ein Doku-Thread", werde ich kurz läutern weshalb ich denke, dass dies der wahrscheinlich beste Dokumentations-Thread hier bei allmystery werden könnte ;)

Ich bin ein wahrlich-leidenschaftlicher Dokumentationsliebhaber. Gerne schaue ich Dokus die wirklich information sind. Allerdings habe ich persönlich das Problem eine wirklich "gute" Dokumentation zu finden. Klartext, und ich denke, viele User wissen wovon ich rede:
Dokumentationen ala N24- oder NTV-Niveau sind für mich allerletzte Grütze. Wenig recherchiert, dämliche Themen und dazu möglichst "schrecklich" alles hervorheben. Dasselbe gilt für Dokumentationen bei YouTube oder ähnliches: Sucht man nach "Zweiter Weltkrieg Dokumentation" oder "Erde ohne Menschen" kommt dabei nur Schrott raus. Alles zu mainstream, allers zu billig. - Ganz zu schweigen von irgendwelchen Experten, die versuchen oberflächlich für Doofe etwas zu vermitteln.

Wie dem auch so, ich habe mal versucht zu erklären was mir so täglich über den Weg läuft wenn man nach einer guten Doku sucht - vielleicht wissen viele was ich meine.

Daher dachte ich mir:

Wieso nicht einen Thread eröffnen von wirklich hoch-qualitätiven Dokumentationen?

Sprich Dokumentationen, die wirklich informativ und gegebenfalls ausgezeichen wurden sind.
So kann jeder zu allmöglichen Themen bestimmte Dokumentationen empfehlen - am besten noch wieso und weshalb. Nachdenklich, fesselnd und gut.

Ich fang mal:

"Auschwitz - Die Täter, Die Opfer, die Hintegründe" (Original: "Auschwitz: The Nazis and 'The Final Solution'").

Dieser Dokumentarfilm wurde von BBC produziert und beinhaltet 6 Episoden. Wieso ist sie so gut? Diese Doku spiegelt die gesamte Zeit von Auschwitz da - vom Anfang bis Ende. Daneben gibt es zahlreiche Interviews mit Opfern wie auch SS-Männern (Gröning scheint vielleicht vielen ein Begriff zu sein, der jetzt vor Gericht steht). Besonders interessant fand ich, das vieles von Schauspielern nachgespielt wurde. Es wird einem gezeigt wie skrupellos und unmenschlich die SS handelte - wie sie wirklich Ideen sammelten und verschiedene Methoden erst einmal ausprobierten um Menschen industriell zu töten. Das es wirklich Menschen gab deren Aufgabe war wie man Menschen am schnellsten und effektivsten umbringen kann. Diese Doku ist wirklich sehenswert und sollte jeder sich anschauen, der die Nazis und Auschwitz verstehen möchte.


melden
Anzeige

Die besten Dokumentationen

22.06.2015 um 12:16
Hallo,

Ich habe letztens die Doku ´´Albert Einstein - Die Entstehung der Weltformel´´ gesehen.
Ich weiß jetzt nicht ob dir das zu Mainstream ist ich fand sie aber auf jeden Fall sehr interessant und gut.

Es ist eine Mischung zwischen Doku über die Entstehung der Relativitätstheorie und mit eingepackt eine kleine Biographie über Einstein und seine Art zu leben, seine Gedankengänge und seine Arbeit am Patentamt.

Ist jetzt vom Niveau her nicht unbedingt für HighEnd Physik Genies aber allemal informativ und schön umgesetzt!
lg


melden

Die besten Dokumentationen

22.06.2015 um 12:22
Claude Lanzmann: Shoah

Alleinstehend. Da gibt's nichts Vergleichbares.


melden

Die besten Dokumentationen

22.06.2015 um 12:51
Aghet - Ein Völkermord
Wikipedia: Aghet_

Über den vom osmanischen Reich begangenen Völkermord an den Armeniern.
Wird bis heute von einem Grossteil der Türken geleugnet.


melden

Die besten Dokumentationen

22.06.2015 um 13:41
image



Sehr spannend und informativ. Und erschreckend. Seitdem geht auch mein 16jähriger nicht mehr zum goldenen M.


melden

Die besten Dokumentationen

22.06.2015 um 13:51
@Yolandabecool
Stimm ich dir zu. Sehr gute Doku.

Hier noch ein schöner Link:
http://documentaryheaven.com/


melden

Die besten Dokumentationen

22.06.2015 um 14:30
@rutz

Danke für den tollen Link.
Schade, dass es genau so eine Seite nicht auf Deutsch gibt.
Auch wenn das Doku-Englisch sehr gut zu verstehen ist, wäre es halt noch schöner in einer guten Übersetzung.


melden
7a
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die besten Dokumentationen

22.06.2015 um 18:59
Mein Favorit ist die Sendung mit Maus:

http://www.wdrmaus.de/lachgeschichten/mausspots/achterbahn.php5

So anschaulich hat noch keiner die Möbius-Schleife gezeigt.


melden

Die besten Dokumentationen

22.06.2015 um 19:51
@azzmazter
http://doku.cc/
http://www.dokus4.me/
http://dokuh.de/

Und die 600 anderen, die man mit 4 Sekunden googeln findet.


melden

Die besten Dokumentationen

22.06.2015 um 19:56
@löm


Ich hab spontan auf den letzten Link gedrückt, habe eingegeben 9/11 und er schreibt, Moment ich zitiere:

No results found

Was ist das für eine Motherfucking Dokuseite? :D


melden

Die besten Dokumentationen

22.06.2015 um 19:57
Hitler: No results found


yi4qnd


melden

Die besten Dokumentationen

22.06.2015 um 20:19
@löm

Ich meinte damit auch in erster Linie die Dokus selbst. Natürlich gibt es auch einige deutschsprachige Dokuseiten, aber dort findet man fast immer das ca. 45 Minuten lange "Standard-Zeug", was eben auf Arte, Phoenix oder per TerraX im ZDF läuft.
Gute und vor allem längere Dokus zu spezielleren Themen (z.B. den Amerikanischen Bürgerkrieg) findet man dort selten bis gar nicht.

Dennoch Danke für deinen gut gemeinten Tipp.


melden
Illyrium
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die besten Dokumentationen

22.06.2015 um 20:32
das sind meine lieblings dokus

the road to guantanamo
Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)
<<< ganze doku

Blackfish :

Youtube: BLACKFISH | Trailer german deutsch [HD]

Die bucht :
Youtube: DIE BUCHT (The Cove) Filmszene - Wenn wir dies nicht in Ordnung bringen, gibt es keine Hoffnung


Paul Watson Bekenntnisse eines Ökoterroristen

Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)
<< ganze doku

Dirty Wars - Schmutzige Kriege

https://www.youtube.com/watch?v=4gMzjHNHTkc << ganze doku

Es begann mit einer Lüge - 10 Jahre nach dem Irak-Krieg

https://www.youtube.com/watch?v=x3YA_EaBjh8 << ganze doku

und noch viele mehr :D


melden

Die besten Dokumentationen

22.06.2015 um 22:33
@Illyrium

"Die Bucht" ist schon echt harter Tobak. Ich kann mich noch gut an den einen typen erinnern den sie nur "private area" oder so nannten. Bei dem hat man richtig das Gefühl gehabt das es ihm auch noch spass macht kleine Delphine zu schlachten. Was n Arsch.

"Es begann mit einer Lüge" is zwar gleichzeitig erschütternd, aber auch irgendwie witzig. Gelacht hab ich auf jeden Fall als der ex Kollege, oder was das war, vom Informanten behauptete das er schon in seiner Heimat nur "der Lügner" genannt wurde....epic!! Und natürlich der Auftritt von joshi Fischer bei der Weltsucherheitskonferenz in München...auch epic...



"Blackfish" auch richtig sehenswert...


Das tollste...die liefen alle schon auf den ZDF-Ablegern im FreeTV. Dafür hab ich sogar gern Gebühren bezahlt.


melden

Die besten Dokumentationen

22.06.2015 um 22:42
Aaron Swartz - Ein wahnsinns Typ. Sensationelle Dokumentation. Man muss sie gesehen haben.

https://www.youtube.com/watch?v=bXxVrUC8uXY


melden

Die besten Dokumentationen

22.06.2015 um 22:45
@king_ragnar

Is das der der sich das leben genommen hat?


melden
Illyrium
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die besten Dokumentationen

22.06.2015 um 22:46
@mistaz
Ich denke jeder Mensch sollte wenigstens 1x die Bucht gesehen haben und auch Blackfish. Viel zu wenige wissen eigentlich was da draußen eigentlich abgeht.

Auch Nürnberg hat Delphine aus der Bucht.


melden

Die besten Dokumentationen

22.06.2015 um 22:47
@mistaz

Ja, habe ich mir gestern auf English angeguckt und heute finde ich sie auf Deutsch. lol. Nun ja, ich fand sie gut, denn er wollte etwas bewegen und tat es auch. Was er mit 14 schon geleistet hat ist einfach nur sensationell.


melden

Die besten Dokumentationen

22.06.2015 um 22:50
@Illyrium

Delphinen wird irgendwie immer ihr Ruf zum Verhängnis. Im Westen sinds vermeintliche Kuscheltiere und werden für Kunststückchen und Delphintherapie missbraucht, anderswo gelten sie als Rohstoff oder gar Schädling...ich möchte kein Delphin sein.


melden
Anzeige
Illyrium
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die besten Dokumentationen

22.06.2015 um 22:55
@mistaz
ja das stimmt. Deshalb schätze ich auch die arbeit von Paul Watson so er ist wie ein Pickel am hintern und das ist auch gut so. Vor allem weiß man bei ihm wo die spenden hinkommen und werden 100% genutzt. Der wird ja international gesucht :D Japan hat ihn auf Interpol setzten lassen. Weil sie dem nicht Herr werden.

Glaube das erwähnt er auch in der Doku über ihn.


melden
105 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
VHS oder DVD gesucht39 Beiträge