Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Franziska Sander: Täter bleibt ungeschoren

12 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leiche Metallfass Franziska Sander Totschlag ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Keine Diskussionsgrundlage. Bitte besser ausarbeiten und Thema, das es zu diskutieren gilt, benennen
Seite 1 von 1

Franziska Sander: Täter bleibt ungeschoren

19.10.2016 um 17:42
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/index.html

Leiche in Metallfass versteckt
Nach sage und schreibe 24 Jahren hat die Kriminalpolizei in Hannover ein mysteriöses Verbrechen aufgeklärt - doch noch immer sind zahlreiche Fragen zu den Hintergründen nicht beantwortet. Wie sich erst jetzt herausstellte, soll ein heute 52-jähriger Mann im Jahr 1992 seine damals 26 Jahre alte Ehefrau umgebracht haben. Nach dem Geständnis des Mannes fanden die Ermittler im September den mumifizierten Leichnam von Franziska Sander in einer angemieteten Garage in Neumünster (Schleswig-Holstein) in einem Metallfass.

...

Mitte September konfrontierten Beamte des Zentralen Kriminaldienstes den Mann mit dem Verdacht. Daraufhin gestand er, seine damalige Ehefrau im Zuge eines Streits erwürgt zu haben. Die Leiche legte er seinen Angaben zufolge in ein Metallfass, dass er zuschweißte und nach seinem Umzug nach Neumünster in einer Garage abstellte. Dort fanden die Ermittler schließlich am 13. September die sterblichen Überreste der Frau. "Die Leiche war sehr gründlich verpackt worden und erstaunlich gut erhalten", sagte Klinge.

...

Da die Staatsanwaltschaft die Tat als Totschlag bewertete, der nach 20 Jahren verjährt, musste der Beschuldigte allerdings wieder freigelassen werden.


Anzeige
melden

Franziska Sander: Täter bleibt ungeschoren

19.10.2016 um 18:00
Schlimm , das dürfte es wohl für den Ehemann gewesen sein , ob es da noch eine Obligatorische
Verhandlung gibt ?
Dieses Totschlag Gesetz finde ich sowieso nich so doll , wer ein Menschenleben nimmt müsste
immer dafür bestraft werden, es sei denn das es sich um Echte Notwehr handelt, is aber nur
meine Meinung !


melden

Franziska Sander: Täter bleibt ungeschoren

19.10.2016 um 18:22
Sehr traurig, dass ihre Familie sie erst 2013 vermisst gemeldet hat. Anderenfalls wäre er damit nicht ungeschoren davongekommen.


melden

Franziska Sander: Täter bleibt ungeschoren

19.10.2016 um 18:26
Regelungen zur Verjährung haben eine sehr lange Rechtstradition, auch wenn sie im Einzelfall ungerecht erscheinen mögen. Möglicherweise hat man das späte Geständnis des Täters auf Befragen hin auch nur mit der Zusicherung erreicht, dass Mordmerkmale in diesem Fall nicht mehr nachweisbar seien und insofern für den Täter mit keiner Anklage mehr zu rechnen sei.

Somit müsste eine frühere Vermisstmeldung der Familie nicht zwingend zu einer Aussage seitens des Täters und somit zu seiner Bestrafung innerhalb der Frist geführt haben.


1x zitiertmelden

Franziska Sander: Täter bleibt ungeschoren

19.10.2016 um 18:27
Hier noch der korrekte Link für obiges Zitat:
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Leiche-im-Fass-Polizei-klaert-bizarren-Fall-auf,verbrechen166.html
Zitat von HammurapiHammurapi schrieb:Möglicherweise hat man das späte Geständnis des Täters auf Befragen hin auch nur mit der Zusicherung erreicht, dass Mordmerkmale in diesem Fall nicht mehr nachweisbar seien und insofern für den Täter mit keiner Anklage mehr zu rechnen sei.
Das ist gut möglich.


melden

Franziska Sander: Täter bleibt ungeschoren

19.10.2016 um 18:43
Die Verjährung greift zu früh.

20 Jahre kein Beweis. Danach sagt man Totschlag und man ist fein raus.

Drn perfekten Mord gibts doch. 😢


2x zitiertmelden

Franziska Sander: Täter bleibt ungeschoren

19.10.2016 um 18:47
Andererseits ist der Fall ja noch offen:
"Wir haben keine Vorstellung, was damals genau passiert ist", so Klinge. "Deshalb haben wir bisher auch keine Anhaltspunkte für einen Mord." Um Licht in die Hintergründe zu bringen, suchen die Ermittler jetzt nach Personen, die Kontakt zu Franziska Sander hatten. Sie werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst Hannover unter der Telefonnummer (0511) 109-5555 zu melden.



melden

Franziska Sander: Täter bleibt ungeschoren

19.10.2016 um 18:57
Hier noch ein Bericht, im Wesentlichen wie der NDR Bericht:
Die Getötete, Franziska Sander, wohnte von 1982 bis 1985 in einem Frauenwohnheim der Caritas, Ellernstraße 28, im hannoverschen Zooviertel. Anschließend lebte sie bis zu ihrem Verschwinden 1992 mit ihrem späteren Ehemann (Hochzeit 1988) unter der Adresse Lavesstraße 16 in Hannover zusammen.
http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Mann-erwuergt-Ehefrau-Fall-nach-24-Jahren-geloest (Archiv-Version vom 20.10.2016)


melden

Franziska Sander: Täter bleibt ungeschoren

19.10.2016 um 19:09
@stefan33
Sie lebte schon einmal in einem Frauenwohnheim, macht den Eindruck als hätte sie keine
gute Hand bei der Wahl ihrer Männer gehabt !


melden

Franziska Sander: Täter bleibt ungeschoren

19.10.2016 um 19:59
Es soll nicht der Eindruck entstehen, dass ich zu jedem Fall hier meinen Senf abgeben müsste, jedoch ist gerade dieser Thread hier recht interessant. 
Hier wird gesagt, "den perfeken Mord gibt es doch, und dann nach 20 Jahren ätsch... verjährt und gut is. So einfach ist es  glaube ich nicht.
Mit dem Geständnis hat sich der Mann ja in eine für ihn sehr schwierige Position gebracht, die es ihm und seiner Familie nur noch mit einer Flucht an einen anderen Ort, sagen wir in Deutschland, 
ermöglicht, ein Leben nach dem Geständniss relativ unerkannt trachten zu dürfen. Jedoch ist dieser Weg für einen Täter, dessen Tat verjährt ist und den Gewissensbisse immer und stetig plagen der beste. Wer einen Menschen auf dem Gewissen hat, hat im Leben versagt und er hat es auch nicht verdient auch nur sporadisch glücklich zu sein. Seine Tat hier über Jahrzehnte zu vertuschen und dann zu meinen, mit einem Geständiss ist alles wieder gut, so wie im Beichtstuhl, wo einem der Priester von den Sünden frei spricht nach sagen wir zehnmal den Rosenkrantz beten..... , so läuft es in der Justiz nicht.

Eine Tat zu gestehen und wenn sie auch noch so lange zurück liegt ist besser, als mit seiner Tat ins Grab gehen zu müssen und zu Lebzeiten vielen Menschen nebst dem Opfer womöglich unvorstellbare Qualen auferlegt zu haben.

Daher unterscheidet man eben in Mord, der nicht verjährt und dann die untergeordneten Bereiche, die es im Einzellfall festzustellen gilt.

Auch ein Täter, der an der Hürde Mord noch mal vorbeikommen konnte und dessen Namen durch die Medien ging und der sich gestellt hat, ist mir lieber wie ein Zeitgenosse,
dem man seine Tat nicht nachweissen konnte, jedoch die Spatzen ihn als durchaus und nachvollziehbaren Kandidaten von den Dächern pfeifen.
Die Fähigkeit zu besitzen eine Tat von seiner "Festplatte" zu löschen und erfolgreich so zu tun, als ob nie etwas geschehen ist, bedarf es auch einem grossen Talent und das womöglich über Jahrzehnte, nämlich solange bis wir an dem Punkt angelangt sind über den wir uns jetzt hier unterhalten, nämlich der Verjährung bzw. den Möglichkeiten eine Tat noch zu Lebzeiten juristisch nachweisen zu können.     


melden

Franziska Sander: Täter bleibt ungeschoren

19.10.2016 um 21:47
Dieser Fall hinterlässt bei mir ein ungutes Gefühl. Erstens weil jemand der einem anderen das Leben genommen hat ungeschoren davon kommt und zum anderen stelle ich mir die Frage wie viele Franziska Sanders es da draußen noch gibt. Menschen die von der Bildfläche verschwinden und keinen kümmert es. Wie viele Tötungsdelikte in Deutschland wohl unbemerkt bleiben.


melden

Franziska Sander: Täter bleibt ungeschoren

19.10.2016 um 21:51
@Katinka1971
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb:Drn perfekten Mord gibts doch.
Den gibt es auch schon innerhalb von 20 Jahren. Nämlich immer dann als Totschlag, wenn keines der Mordmerkmale nachgewiesen werden kann. Es geht um den Nachweis!


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Keine Diskussionsgrundlage. Bitte besser ausarbeiten und Thema, das es zu diskutieren gilt, benennen