Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Donato Calzone

7 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Calzone, Donato ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Vermisstenfall Donato Calzone

24.02.2017 um 07:40
Der damals 55-Jährige verließ laut Polizei am Sonntag, 29. April 2012, seine Wohnung am Talweg und ließ persönliche Gegenstände wie Handy, Bankkarte, Geldbörse und Schlüssel zurück. Nach Angaben der Angehörigen verkehrte er zum Zeitpunkt des Verschwindens häufig im Prostituiertenmilieu. Dies bestätigte auch die Kölner Polizei. Die Umstände des Verschwindens sind rätselhaft: Nach Recherchen der Ermittler soll Calzone große finanzielle Probleme gehabt haben. Er hatte einen hohen Kredit aufgenommen und versuchte, weitere Kredite zu bekommen. Außerdem soll der 55-Jährige seinen Angehörigen verschwiegen haben, dass er zuckerkrank sei. – Quelle: http://www.rundschau-online.de/2906566 ©2017

Seit 2013 gibt es keine weiteren Infos im Netz, weiss jemand mehr ueber den Fall?

Anzeige
melden

Vermisstenfall Donato Calzone

06.07.2019 um 23:33
Er ist bis heute nicht aufgetaucht.
Es ist nicht klar wo er ist ob er lebt oder oder oder !


melden

Vermisstenfall Donato Calzone

07.07.2019 um 00:40
Leider lässt die allgemeine Lebenserfahrung vermuten, dass ein mehr als sieben Jahre lang verschwundener Mann mittleren Alters, zudem noch mit einem angeschlagenen Gesundheitszustand und hohen Schulden, längst nicht mehr unter den Lebenden weilt.
http://www.general-anzeiger-bonn.de/region/koeln-und-rheinland/Polizei-fahndet-mittels-ZDF-Sendung-nach-Tätern-article1114696.html


melden

Vermisstenfall Donato Calzone

07.07.2019 um 22:53
@jojo2911
Den ersten von Dir verlinkten Artikel, konnte ich gar nicht lesen, da Bezahlartikel. Schwieriger Fall, nach den vorhandenen, spärlichen Informationen aus dem General Anzeiger.
Generell muss ich@VanDusen zustimmen, die Wahrscheinlichkeit das der Vermisste noch lebt, ist sehr gering.


Besonders das Zurücklassen des Wohnungsschlüssels, sehe ich kritisch. Es lässt an Suizid denken, er wollte evtl. gar nicht mehr zurück kommen.

Würden nur Handy, Geldbörse und Bankkarte fehlen, könnte man noch vermuten, dass er nur mal kurz nach draußen gehen wollte, um frische Luft zu schnappen.
Es gibt durchaus noch Menschen, die nicht ständig ihr Handy oder eine Geldbörse und Bankkarte bei sich tragen.


Ich nehme an, er lebte alleine, daher auch die Besuche im Prostitutuionsmilieu. Aber dazu hätte er Geld gebraucht, das kostet. Da er am Verschwindetag keines dabei hatte, würde ich ein Verberchen an ihm, im Rotlichtmilieu eher ausschließen.Er könnte auch bei Kontakten mit Prostituierten zuvor für sich festgestellt haben, dass es ihm nichts gab, immerhin ist das ein Tauschgeschäft Sex gegen Geld, die Prostituierte macht es nicht aus Liebe oder Zuneigung.
Das könnte bei im das Gefühl von Einsamkeit noch verstärkt haben, dazu die hohen Schulden, eine ungute Kombination die schon manchen in den Suizid getrieben hat.
Allerdings werden die meisten Suizidenten aufgefunden und das ist hier 7 Jahre lang nicht passiert. Vielleicht wollte er auch nicht gefunden werden, wer weiß.
War er als Diabetiker insulinpflichtig? Theoretisch könnte er auch einen Zuckerschock erlitten haben, aber auch da ist es seltsam dass man ihn nirgends gefunden hat.

Dieser Fall ist einfach nur traurig und man hat zuwenig Infos um ansetzen zu können, meine ich. Da der Fall bei AZXY vorgestellt wurde, muss es ja auch Anhaltspunkte geben, die ein Verbrechen nicht ausschließen.

Vielleicht wollte ein Gläubiger dringlich sein Geld zurück, aber Calzone gelang es nicht, einen weiteren Kredit zu bekommen? Allerdings bekommt der Gläubiger von einem toten Schuldiger, mal gar kein Geld zurück.

Daher bringt es im Prinzip nichts einen Schuldiger zu ermorden.
Vielleicht gab es aber eine handfeste Auseinandersetzung über eine Rückzahlung des Geldes, bei der er dann zu Tode kam.
Aber auch da hätte er Schlüssel und Handy sicher mitgenommen.


melden

Vermisstenfall Donato Calzone

07.07.2019 um 23:00
Ist eigentlich ausgeschlossen, dass eine andere Person nach seinem Verschwinden, die Wohnung betreten hat?
Theoretisch könnte ein Täter ja nach seinem Ableben, sowohl Handy, Bankkarte und Geldbörse, sowie Schlüssel in die Wohnung zurück gebracht haben, damit es nach Suizid aussieht. Es sollte dann nur der Eindruck erweckt werden, dass er all diese Dinge nicht mitgenommen hätte, obwohl das Gegenteil der Fall war.

Dann einfach die Wohnungstüre/ Haustüre zu ziehen oder sogar mit einem nachgemachten Zweitschlüssel verschließen.

Ich gehe aber mal davon aus, dass die Spusi und Kriminaltechnik das sicher ausgeschlossen haben.


melden

Vermisstenfall Donato Calzone

12.07.2019 um 21:07
@Rotmilan
Welcher Täter macht sich denn solche Mühe ? Geht in die Wohnung des Opfers und verursacht vllt dadurch noch Spuren, die auf in schließen lassen - schlimmstenfalls.
Das ist um 3 Ecken gedacht...
Theoretisch ja, aber ist es plausiblel ?


melden

Vermisstenfall Donato Calzone

24.08.2019 um 13:22
Ein merkwürdiger Fall, finde ich, habe ihn auch seinerzeit bei Aktenzeichen xy gesehen.

Auf den ersten Blick drängt es sich nahezu auf, an einen Suizid zu denken -> zurücklassen von Handy, Wohnungsschlüssel, Geldbörse, außerdem die hohen Schulden und die (kurz zuvor erst aufgetretene?) Zucker-Erkrankung.
Den Gedankengang, dass er sich evtl sehr einsam gefühlt haben könnte, finde ich nachvollziehbar, nicht nur aufgrund des Kontakts zu Prostituierten, sondern auch, da er seiner Familie die Erkrankung verschwiegen hat, daraus könnte man vermuten, dass sein Verhältnis zur Familie evtl auch nicht das Beste war, wenn man ein gutes Verhältnis hat, berichtet man doch eigentlich seinen Angehörigen von Krankheiten.

Was ich allerdings komisch finde und was m E nach eher gegen die Suizid - Theorie spricht, ist die Tatsache, dass auch nach den Jahren keine Leiche aufgetaucht ist/ gefunden wurde.
Natürlich wäre es möglich, dass er in einem sehr abgelegenen Gebiet den möglichen Suizid verübt hat, vll in einem wenig frequentierten Waldgebiet o Ä.

Zuckerschock oder Unfalltod wären grundsätzlich auch denkbar, aber auch bei diesen Möglichkeiten bleibt die Frage, warum seine Leiche nie aufgetaucht ist.


Aufgrund der hohen Schulden wäre ebenfalls denkbar, dass er sich 'angesetzt' hat, aber so 'ohne alles', er hatte ja auch seinen Personalausweis/ Reisepass nicht bei sich.
Evtl könnte er Hilfe aus dem Rotlicht-Milieu beim 'untertauchen' gehabt haben, aber wenn er so notorisch in Geldnot war, finde ich das eher abwegig, denn nur aus Gutwill, ohne entsprechende (gute) Bezahlung hätte ihm dabei sicher keiner aus dem Milieu geholfen.


Ein Verbrechen?
Aus dem, was in den Artikeln und im XY - Beitrag an Infos zu entnehmen ist, fehlt mir i-wie der Ansatzpunkt für ein Motiv.
Dass er 'mal eben Zigaretten holen' ging und dabei zum Zufallsopfer wurde, kann man natürlich nicht ausschließen, für allzu wahrscheinlich halte ich diese These jedoch nicht.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: