Mich hatte es schon gewundert warum über Mosbach ein "stehender" Hubschrauber ist, bis ich dann auf den Artikel gestoßen bin.

Mosbach. (pol/rnz) Mit insgesamt 20 Streifenwagen und einem Hubschrauber suchte die Polizei am gestrigen Montagvormittag nach einem Raubüberfall im Mosbacher Masseldorn nach vermutlich fünf Männern. Die Fahndung erstreckte sich bis weit über die Stadtgrenzen hinaus in alle Himmelsrichtungen.

Laut einer gemeinsamen Pressemitteilung von Polizei und Staatsanwaltschaft waren die Unbekannten kurz nach 9 Uhr maskiert in ein Wohnhaus in der Schlesienstraße eingedrungen. Als sie auf den 71-jährigen Bewohner trafen, schlugen sie den Mann mit Faustschlägen nieder. Er wurde anschließend gefesselt, geknebelt und auf einen Stuhl gesetzt. Dann begannen die Einbrecher, das Haus zu durchsuchen.

Als kurz darauf die Tochter des Mannes das Gebäude betrat, sah sie die Maskierten und lief sofort zu Nachbarn, um Hilfe zu holen. Die Täter flüchteten zu Fuß in Richtung Segelflugplatz Schreckhof. Die bereits zum Abtransport vorbereitete Beute ließen sie am Tatort zurück. Aufgrund der Maskierung war eine Beschreibung der Täter nicht möglich. Der 71-Jährige erlitt bei dem Überfall leichte Verletzungen.

Im Rahmen der Fahndung bittet die Kriminalpolizei die Bevölkerung um Mithilfe und hat folgende Fragen:

> Wer hat am Montag in der Zeit vor der Tat, also vor 9 Uhr, im Bereich der Schlesienstraße verdächtige Vorgänge beobachtet?

> Wer hat in den Tagen davor verdächtige Personen, die eventuell das Haus beobachteten, oder ein Fahrzeug in diesem Bereich gesehen?

> Wem ist gestern in der Zeit nach 9.15 Uhr im Bereich zwischen der Mosbacher Schlesienstraße, dem Segelflugplatz und dem Ortsrand von Diedesheim eine Gruppe von drei bis fünf Männern aufgefallen?

> Wer kann sonstige Hinweise auf die Täter geben?

> Wurde in Diedesheim eine drei- bis fünfköpfige Männergruppe gesehen, die eventuell in ein Fahrzeug stieg?

Zeugen werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Mosbach, Telefon: (0 62 61) 80 90, in Verbindung zu setzen.

Hierzu noch zwei Links mit Berichten über den Überfall.


https://www.rnz.de/nachrichten/mosbach_artikel,-Mosbach-Mosbach-Grossfahndung-nach-Ueberfall-auf-71-Jaehrigen-_arid,286627.html

https://www.swr.de/swraktuell/bw/heilbronn/mann-ueberfallen-und-gefesselt/-/id=1562/did=19828544/nid=1562/1osooun/index.html