Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöser Fall in Indonesien

3 Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Mysteriöser Fall in Indonesien

23.08.2017 um 15:13
In der Zeitschrift "Real crime" wird ein Fall angesprochen über die wegen Giftmordes verurteilte J. Wongso, die sich vor Gericht in Indonesien und von den Medien dem Vorwurf von "Divenhaftigkeit" ausgesetzt sah. Ansonsten findet man nur englischsprachige Infos dazu. Das Motiv zum Giftmord an einer langjährigen Freundin klingt auch etwas dürftig und die Beweislage ist umstritten. Weiß jemand mehr?

Hier findet sich eine ganz gute Zusammenfassung:
https://www.welt.de/vermischtes/article158686172/Raetselhafter-Mordfall-wird-zum-TV-Quotenhit.html


melden

Mysteriöser Fall in Indonesien

30.08.2017 um 13:40
Also ich kannte den Fall bisher zwar nicht, ich kann mich aber ehrlich gesagt nur wundern, dass man sich über die Todesursache so uneins ist.
Blausäure riecht nach Bittermandel, aber nicht jeder kann das riechen. Die Zahlen dazu sind nicht so konkret. Ich hatte selbst mal die Gelegenheit, es auszuprobieren, und ich rieche tatsächlich nichts davon. Ist genetisch bedingt, ob man das kann.
Blausäure ist ein sehr flüchtiger Stoff und derjenige, der es riechen kann, riecht es in der Atemluft des Vergifteten und selbst noch bei der Leichenöffnung (gab in den USA einen Fall, der ohne die Nase des Obduzenten nie einer gewesen wäre). Weiterhin ist es so, dass Blausäure die Sauerstoffaufnahme der Zellen blockiert, es erstickt quasi jede Zelle einzeln. Das führt dazu, dass selbst venöses Blut noch mit Sauerstoff angereichert ist und hellrosa erscheint. Der Vergiftete zeigt zwar deutliche Erstickungssymptome, läuft aber nicht blau an. Insofern lässt sich ein Verdacht auch ohne Obduktion durchaus begründen. Dass im Mageninhalt und in anderen Organen nichts gefunden wurde, ist eine etwas schwindelige Aussage. Und das Blut? Und wie lange nach dem Tod würden die Untersuchungen durch den Experten gemacht bei einem hochflüchtigen Stoff? Selbst die Ersthelfer könnten durch Einatmen der flüchtigen Bestandteile Vergiftungserscheinungen zeigen, so sehr veflüchtigt sich das. Was ist mit den anderen Verdachtsmomenten auf eine Blausäurevergiftung, lagen die vor? Das erscheint mir doch alles sehr merkwürdig.


melden

Mysteriöser Fall in Indonesien

05.09.2017 um 13:37
Hier noch ein Artikel, leider nur in englisch:
http://www.abc.net.au/news/2016-10-28/jessica-wongso-may-not-yet-have-had-a-fair-trial/7976264

Sie soll halt die Taschen so gestellt haben, dass die Kamera nicht erfassen konnte, was sie dahinter tat (möglicherweise Gift in den Kaffee schütten), ungewöhnlicherweise auf den Tisch statt auf den Sitz neben sich.

Das Motiv ist wirklich schwer zu glauben: "Wongso was jealous of Salihin's happy marriage, and wanted revenge after Salihin had told her to break up with her Australian boyfriend, and because she had not been invited to Salihin's wedding."

Es gibt ein Video, auf dem sie nach dem Verneinen ihrer Schuld in sich hinein zu lächeln scheint. Und nach dem Gerichtsprozess soll sie sich über einen unfairen Prozess beklagt haben, nicht aber ihre Unschuld beteuert haben. Das erinnert an den Fall Amanda Knox - ein komisches Verhalten muss nicht immer mörderisch sein.

Interessant auch dieser Hinweis: "However, none of the footage played during the trial showed that she took anything from her handbag, much less that she pulled out cyanide and then stirred it into Salihin's drink. In fact, Wongso's lawyer demonstrated that she had sent a text message on her phone at the time her hands were obscured by the bags. This could account for the so-called "suspicious" movements."

oder:

"Other important issues were ignored by the judges. After Salihin apparently complained about the taste of the coffee, both Hani and the cafe owner tasted it, but suffered no ill effects. Does this add support to the defence argument that Salihin might not have been poisoned after all?
The claim that Wongso "arrived early" at the cafe as part of a plan to put the cyanide in the coffee also does not withstand scrutiny: text messages produced by the defence suggest that Wongso arrived at the time the three women had agreed, but Salihin and Hani arrived late. If they had arrived on time, as planned, Jessica would not have had an opportunity to lace the drink."


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: