Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

„Daumenring“ - XY vom 07.04.1989 (Kripo Altenahr)

2 Beiträge, Schlüsselwörter: Daumenring
Seite 1 von 1

„Daumenring“ - XY vom 07.04.1989 (Kripo Altenahr)

17.05.2018 um 08:52
Mit einer der legendärsten und mysteriösen Fälle von XY ist sicher der Fall „Daumenring“

Ein Geschäftsmann, ein Zoohändler wird in seinem Wochenendhaus beraubt. Bereits Jahre zuvor bekommt das Haus ungebetenen Besuch und es wird unter anderem eine Waffe, Hege Uberti, gestohlen.

Mit dieser Waffee wird Jochen Kunze (so der Name bei XY), der sich grad bei Renovierungsarbeiten befindet, bedroht und ausgeraubt.
Dabei fordert der Täter Gold und Geld, entwendet die Tageseinnahmen des Geschäftes, die das Opfer zuvor noch auf die Bank bringen wollte. Hocken Kunze wird daraufhin gefesselt. Dabei sieht der Täter einen Ring am Finger - als er diesen nicht herunter bekommt, nimmt er eine Rosenschere und schneiten Jochen K den Finger ab

Meine Fragen:

1) Meines Wissens ist der Fall ungeklärt. Gab es inzwischen Neuigkeiten?

Was mir komisch vorkommt:

- Warum sucht der Täter das Wochenendhaus an einem Montag (!) erneut auf, obwohl er beim Einbruch Jahre zuvor kaum Beute gemacht hat?


melden

„Daumenring“ - XY vom 07.04.1989 (Kripo Altenahr)

17.05.2018 um 09:06
grausigerFund schrieb:1) Meines Wissens ist der Fall ungeklärt. Gab es inzwischen Neuigkeiten?
Ja, der Fall ist weitgehend geklärt: Der Einbruch war nur fingiert, es handelte sich offenbar um Versicherungsbetrug durch Selbstverstümmelung, das "Opfer" wollte die Versicherung kassieren und hat sich dazu selbst den Daumen abgeschnitten...
Es gab dazu im alten XY-Forum mal sogar einen Link zu einer Dissertation, die u. a. diesen Fall behandelt:
http://azxy.communityhost.de/t398644119f354157108-FF-Kripo-Altenahr-Daumenring.html


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

Diskussionen
Beiträge
Letzte Antwort
212 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt