Titel (optional)Mord an Nicky Verstappen






Mord an Nicky Verstappen



Ort

Brunssum , Niederlande



Koordinaten

50 ° 57 'N, 5 ° 58' E



Datum

10. August 1998



Opfer

Nicky Verstappen















Der Mord an Nicky Verstappen bezieht sich auf das Ereignis vom 10. August 1998, als ein elfjähriger holländischer Junge in Brunssum ermordet aufgefunden wurde.



Inhalt
[verbergen] 1 Verschwinden
2 Verdächtige
3 Durchbruch
4 Antworten in der Gesellschaft
5 externe Links

Verschwinden [ Bearbeiten ]





Gedenkstein für Nicky Verstappen auf der Brunssummerheide in der Nähe der Körperstelle
Nicky Verstappen ( 13. März 1987 ) aus dem Limburger Dorf Heibloem verschwand am 10. August 1998, als er mit einer Gruppe von Dorfbewohnern im Lager war. Das Camp wurde von lokalen Jugendlichen organisiert und fand in De Heikop statt, einem Erholungszentrum auf der Brunssummerheide .

In der Nacht vor seinem Verschwinden endeten die Aktivitäten um 22 Uhr, danach gingen die Kinder in ihre Zelte. In dem Zelt, in dem Nicky schlief, wurde er am nächsten Morgen gegen 5 Uhr von einem Zeltbegleiter gesehen. Drei Stunden später schien er vom Campingplatz verschwunden zu sein.

Die Manager schauten zuerst, aber als sie Nicky nicht finden konnten, wandten sie sich an die Polizei. Er hat zuerst nichts unternommen. Die Manager verteilten Plakate in der Gegend und abends kamen Leute von Heibloem, um bei der Suche zu helfen. Die Ergebnisse sind jedoch nicht eingetreten. Am nächsten Tag wurde mit Hilfe der Polizei, der Marechaussee, Soldaten, einem Flugzeug und einem Fährtenhund eine großangelegte Suche gestartet. Gegen 21.00 Uhr wurde Nickys Leiche in der Nähe eines Weihnachtsbaumes gefunden, etwa 1200 Meter vom Campingplatz entfernt.
Verdächtige [ Bearbeiten ]

Der Angeklagte war in diesem Fall ein Kram , ein Rochus V. Später kam der verurteilte deutsche Kindermörder Marc Hoffman in Sicht. Der Franzose Michel Fourniret , der neun Kindermorde kannte, wurde ebenfalls verhört. Außerdem wird der Name des Gründers der Jugendarbeit in Heibloem erwähnt. Obwohl er in der Vergangenheit wegen sexuellen Missbrauchs mit Minderjährigen verurteilt wurde, wurde er nie als offizieller Verdächtiger betrachtet.

Martin Ney ist ein deutscher Kindermörder, der in den 1990er Jahren mindestens drei Jungen tötete und unzählige Übergriffe verübte. Einige dieser Straftaten, darunter die Entführung und Ermordung von Dennis Rostel , verübte er auf oder in der Nähe von Campingplätzen für Kinder. Ney wird auch von der deutschen Justiz wegen des Mordes an Nicky Verstappen 1998 in den Niederlanden und des Mordes an Jonathan Coulom im Jahr 2004 in Frankreich verdächtigt. [1]

Am 9. Januar 2007 wurde ein 36-jähriger Mann in Landgraaf verhaftet. Er schien die Briefe geschrieben zu haben, die in den vergangenen anderthalb Jahren auf Verstappens Grab gefunden worden waren. Darin schlug der Schriftsteller vor, mehr über den Mord zu erfahren. [2] Nach einigen Wochen wurde er wieder freigelassen, weil er psychisch verwirrt war und nichts mit dem Mord zu tun hatte. Am 25. Dezember 2007 wurde er erneut verhaftet, nachdem das Denkmal zerstört und ein weiterer Brief gefunden wurde. [3] Am 13. April 2008 wurde entdeckt, dass das Denkmal wieder zerstört wurde.

Am 23. November 2010 wurde der Leichnam von Joos B., der 2003 verstarb, aus dem Sommerlager, in dem Nicky verschwunden war, exhumiert, um seine DNA mit Spuren von Nickys Leichnam zu vergleichen. [4] Peter B. de Vries war seit einiger Zeit ein potentieller Verdächtiger, weil er bereits in den 1950er Jahren wegen Unzucht mit Kindern verurteilt worden war und während des Lagers verdächtige Ereignisse um ihn herum stattfanden. Seine DNA stimmte nicht mit der gefundenen DNA-Spur überein. [5]

Im Januar 2018 kündigte die Polizei an, dass sie eine großangelegte DNA- bezogene Forschung durchführen würden. Zu diesem Zweck wurden 21.500 Männer genannt, die in dem Gebiet lebten, in dem der Körper von Nicky Verstappen gefunden wurde (Landgraaf). [6]

Durchbruch [ Bearbeiten ]

Am Mittwoch, dem 22. August 2018, knapp über 20 Jahre nach dem Mord, wurde eine Pressekonferenz live auf der Polizeiwache in Maastricht abgehalten, wo bekannt wurde, dass während des Mordes ein "großer Durchbruch" erzielt wurde. Die Staatsanwaltschaft gab an diesem Tag bekannt, dass es ein Match mit dem 55-jährigen Jos Brech gibt, der zum Zeitpunkt des Mordes in Simpelveld lebte. Es ist derzeit nicht bekannt, wo Brech sich aufhält, seit er im Februar 2018 in den Vogesen wandern gegangen ist. Ein Europäischer Haftbefehl wurde gegen den Angeklagten ausgestellt und er wird auf die nationale Suchliste gesetzt. [7]

Antworten in der Gesellschaft [ Bearbeiten ]

Über Nicky Verstappen und Heibloem, "ein Dorf, das ein Geheimnis bewahrt", machte die Musikgruppe Rowwen Hèze das Lied Vlinder .

Externe Links [ Bearbeiten ]