Ein krasser und interessanter (keinesfalls klassischer) Fall, der m.M.n. in der Rubrik aber ganz gut aufgehoben ist. Der Wikipedia Eintrag ist aussagekräftig und taugt als Eingangspost:

Tania Head (* angeblich 31. Juli 1973) ist Mitbegründerin und war Präsidentin des World Trade Center Survivors’ Network. Ende September 2007 musste sie die Organisation verlassen, da die Glaubwürdigkeit ihrer Überlebensgeschichte anlässlich der Terroranschläge am 11. September 2001 angezweifelt wurde.

Tania Head behauptete, dass sie sich im 78. Stock des Südturms des World Trade Centers befand, als Flug United-Airlines-Flug 175 genau in ihr Stockwerk flog. Sie wäre somit eine von nur 19 Überlebenden dieses Stockwerks einschließlich der darüber liegenden Ebenen gewesen. Sie behauptete ferner, dass ihr Verlobter oder Ehemann Dave im Nordturm gearbeitet habe und dort umgekommen sei.

Tania Head hat viele bewegende Vorträge über ihre angeblich persönlichen Erlebnisse vom 11. September gehalten. Sie war ebenfalls am Besucherzentrum Ground Zero aktiv.

Im September 2007 veröffentlichte die New York Times einen Artikel, der ihre Glaubwürdigkeit ernsthaft in Zweifel zog.[2] So sagten die Angehörigen von Dave, dass sie nie von ihr gehört oder entsprechende Unterlagen bei dem Verstorbenen gefunden hätten. Die Firma Merrill Lynch, für die sie vorgab, im World Trade Center gearbeitet zu haben, sagte, dass eine Tania Head nicht bei ihnen beschäftigt gewesen sei. Sie behauptete ferner, einen Abschluss der Harvard-Universität zu haben, der aber von der Universität nicht bestätigt wurde. Nach einer Meldung der spanischen Zeitung La Vanguardia war auch ihr Name falsch; sie stamme aus Barcelona und habe den Geburtsnamen Alicia Esteve Head.[3]

Im Februar 2008 traf eine E-Mail von einem spanischen Account in den Postfächern der 500 Mitglieder des WTCSN ein, nach der Tania Head Selbstmord begangen haben soll.

Tania Head wurde jedoch am 14. September 2011 an einer Straße in New York gesehen und gefilmt.

Wikipedia: Tania Head