Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nachrichtensperre, Terror, USA 2000/2001

12 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nachrichtensperre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Nachrichtensperre, Terror, USA 2000/2001

24.08.2019 um 12:55
Hallo, ich bin "neu" und schreibe hier diesen Beitrag, um zu erfahren ob noch jemand anderes zu dieser Zeit etwas davon mitbekommen hat:

Rekonstruktion:

es war um das Jahr 2000/2001 ich weiß es leider nicht mehr genau,
ich konnte nicht schlafen und haben den TV angestellt, in der Nacht lief auf allen Sendern ein Live Bericht über eine Geiselnahme in der USA, jemand hätte sich wohl in einem Haus mit Geiseln verschanzt und eine Geisel war auf der der Straße zu sehen - umstellt von Polizisten, die Geisel trug einen Sprengstoffgürtel am Körper und es wurde erzählt das die Geisel der Polizei gesagt hätte das der Geiselnehmer per Funk die Sprengladung zünden könnte
das ging etwa 2h, ich las dazu damals im Internet einen Beitrag auf Spiegel.de
das war auch über eine Live-Video Übertragung aus einem Hubschrauber aus gefilmt wurden.

der Geiselnehmer hat am Ende die Sprengladung gezündet und die Liveübertragung wurde unterbrochen.
es war schon spät und ich bin dann schlafen gegangen, am nächsten Morgen wollte ich schauen ob es zu dieser Sache etwas neues zu berichten gab, aber im TV gab es kein Wort mehr dazu, der Bericht von Spiegel.de wurde auch vom Netz genommen, meine damaligen Kollegen haben auch nichts davon mitbekommen.. „googlen“ brachte dazu überhaupt keine Ergebnisse mehr!
offensichtlich gab es eine Nachrichtensperre, das damals erlebt lässt mir heute manchmal keine Ruhe mehr.

falls sich jemand daran irgendwie erinnern kann und ebenfalls etwas davon mitbekommen hat wäre das mal sehr interessant.

mfg

mindflayer

Anzeige
1x zitiertmelden

Nachrichtensperre, Terror, USA 2000/2001

24.08.2019 um 13:13
Habe leider nichts davon mitbekommen.. höre auch zum ersten Mal davon. Es klingt aber sehr interessant! Bin gespannt, ob jemand etwas darüber weiß.


melden

Nachrichtensperre, Terror, USA 2000/2001

24.08.2019 um 13:15
Da eine konzertierte, grenzüberschreitende Aktion vollkommen undenkbar ist, gibt es nur zwei mögliche Erklärungen: Verschwörungstheorie, die hier platziert werden soll oder Traum. Aus Intellektueller Empathie hoffe ich auf zweites.


melden

Nachrichtensperre, Terror, USA 2000/2001

24.08.2019 um 13:24
Meinst du vielleicht den Pizza Bomben Fall? Ist ywar aus 2003 aber das einyige, was so für mich klingt

Aus Wikipedia:

Nach einem höchst ungewöhnlichen durchgeführten Banküberfall wurde er durch die Explosion eines um seinen Hals befestigten Sprengsatzes getötet
Wikipedia: Brian Wells


melden

Nachrichtensperre, Terror, USA 2000/2001

24.08.2019 um 13:30
@S9sskoes

Denke eher nicht, dass dieser Fall im Eingangsposting gemeint ist, da dort die Rede von einer Geiselnahme war, ein Banküberfall jedoch mit keinem Wort erwähnt wurde und ein Sprengstoffgürtel erwähnt wurde, also vermutlich nicht um den Hals getragen wurde.


Dass sich dazu nichts im Internet finden lässt und auch nichts mehr darüber zeitnah in anderen Medien berichtet wurde, ist sehr merkwürdig, denn solche Fälle gehen doch meist sehr groß durch die Medien, auch durch die internationalen.

Wie zeitnah wurde denn dieser Spiegel-Artikel, an den Du Dich erinnerst, aus dem Netz genommen @mindflayer?
Weißt Du noch, auf welchem Sender der damalige Fernsehbericht gelaufen ist?


melden

Nachrichtensperre, Terror, USA 2000/2001

24.08.2019 um 13:53
Zitat von mindflayermindflayer schrieb:ich konnte nicht schlafen und haben den TV angestellt, in der Nacht lief auf allen Sendern ein Live Bericht über eine Geiselnahme in der USA, j
Das halte ich für unrealistisch. Damals hätten nicht alle Sender ihr laufendes Programm wegen einer Geiselnahme unterbrochen. Evtl hätten die damaligen Nachrichtensender was gebracht, aber gewiss nicht alle Sender.


melden

Nachrichtensperre, Terror, USA 2000/2001

24.08.2019 um 15:08
hmm der Fall von Brian Wells (Pizza-Bomber-Fall) kommt dem sehr nahe
ok es war das Jahr 2003 - ich konnte mich auch nicht mehr genau erinnern wann..
ich denke das es sich dabei darum handelt. ich hab komischer weise am nächsten Tag absolut nichs mehr darüber im deutschen TV gesehen und wie gesagt der Artikel war auch offline.
TV Moderation spekulierte wild und erzählte etwas von einer Bombe und das dies eine Geisel sei..im Grunde konnte niemand mit dem was er sieht etwas anfangen und dann „peng“
möglicherweise gab es ja am Tag später eine temporäre Nachrichtensperre?

vielen Dank für die schnelle Info, Ihr habt mir damit geholfen!


melden

Nachrichtensperre, Terror, USA 2000/2001

24.08.2019 um 15:59
Das einzige andere Geiseldrama, dass ich in den USA fur die Zeit fand, war in 2000 in Baltimore, der hier:
ein Spreekiller nahm eine ganze Familie als Geisel, diese befreiten sich trotz Polizei spater selbst. Hier gab es aber keine Bombe oder Bilder von den Geiseln, als sie entkammen.

Wikipedia: Joseph C. Palczynski

Der Pizza Bomben Fall ist allerdings eins der interessantesten der letzten Zeit:
Der Mann geht mit einer Bombe am Hals in einer Bank, versucht sie auszurauben. Als das nicht geht, nimmt er einfach mit, was in der Kasse ist, wird von der Polizei angehaltet und meint, dass jemand die Bombe hochgeht, wenn er den Geiselnehmener das Geld nicht zu einer bestimmten Zeit gibt. Im Laufe der Zeit hat sich da einiges ergeben, es gibt auch eine Netflix Serie glaube ich, aber ich finde es immer noch sehr mysterios....


melden

Nachrichtensperre, Terror, USA 2000/2001

24.08.2019 um 16:16
@S9sskoes
Wie heißt den die Netflixserie zu diesem Pizzalieferer Fall? 🤔


melden

Nachrichtensperre, Terror, USA 2000/2001

24.08.2019 um 16:19
Ich hab leider kein Netflix, aber es heisst wohl auf Englisch "Evil Genius". Falls es das auf deutsch gibt, kannst ja erzahlen, ob die was neues sagen


melden

Nachrichtensperre, Terror, USA 2000/2001

24.08.2019 um 18:18
ja, gibt es tatsächlich ist eine miniserie mit 4 teilen
hmm jetzt weiss ich was ich als nächstes kucken werde :D

schon schräg ich hatte echt nur ein paar fetzen in meiner Erinnerung daran damals.. und hab sicher auch ein paar Sachen durcheinander gebracht.. aber jetzt bin ich irgendwie beruhigt und weiss was es war..

aber der Fall ist schon sehr eigenartig.. die Geschichte dahinter steht schon bei Wikipedia sehr verworren drin..


melden

Nachrichtensperre, Terror, USA 2000/2001

26.08.2019 um 13:42
Ja, man streitet sich noch über wer was wann wusste und so weiter, aber ich finde es wegen der vielen Verzweigungen des Falles sehr merkwürdig.

Die Planung muss gut gemacht worden sein, also Bombe bauen, anbringen, dafür Sorgen, dass man die nicht abnehmen kann.

Andererseits aber wurde nicht über die Bank weiter nach geforscht: Die Bank konnte den Tresor nicht öffnen und das hätte bei der Planung herauskommen müssen. Auch dass das Opfer so schnell von der Polizei aufgegriffen wurde - dafür wurde keine Vorsorge getroffen.

Das passt alles irgendwie nicht zusammen. Soweit ich weiss wurde niemand wegen der ganzen Sache angeklagt.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: