Seit vierzehn Tagen ist die 23-jährige Studentin Yolanda aus Leipzig verschwunden.

Wir hatten bereits zwei Threads, die nicht wiedereröffnet werden können. Ich versuche es deshalb noch einmal und hoffe, es ist okay, wenn ich mich dabei bei den bereits vorhandenen Beiträgen bediene....

Hier die ursprüngliche Pressemeldung der Polizei, geklaut bei @laikaaaaa.

Seit Mittwoch, 25. September 2019, gegen 15:00 Uhr, wird die 23-jährige Yolanda KLUG aus Leipzig vermisst.

Die 23-Jährige verließ an diesem Tag, gegen 15:00 Uhr, ihre WG in der Körnerstraße, da sie zu einem Möbelcenter in Günthersdorf fahren wollte. Danach – je nachdem, wann sie zurück wäre – wollte sie sich mit einer Freundin treffen, um gemeinsam zu einer Hochschulveranstaltung nach Halle zu fahren.

Ob die Studentin in Günthersdorf angekommen ist, ist nicht gewiss. Die sonst als ausgesprochen zuverlässig geltende junge Frau meldete sich jedoch weder bei ihrer Freundin, noch kehrte sie in ihre WG zurück.

Der Polizei ist bekannt, dass die junge Frau aufgrund eines medizinischen Leidens an wiederkehrenden, unvorhersehbaren Ohnmachtsanfällen leidet. Diese treten unregelmäßig auf und kündigen sich meist nur kurz vorher an. Aufgrund dieser Anamnese muss von einer Gefahr für Leib und Leben ausgegangen werden. Sämtliche Krankenhäuser in der näheren Umgebung – auch in Halle – wurden bereits überprüft und informiert. Frau Klug ist dort jedoch nirgendwo eingewiesen worden.

Ein Fährtenhund lief noch in der Nacht zu Donnerstag von ihrer Wohnanschrift zur Haltestelle am Südplatz – dort verliert sich die Spur der Studentin.

Beschreibung
Scheinbares Alter: ca. 20 - 24 Jahre
Geschlecht: weiblich
Größe: ca. 165 cm
Körperbau: athletisch
Gesicht: blasse Haut
Augenfarbe/ -form: blau
Haarfarbe/ -form: dunkelblondes, glattes, mittellanges Haar – obere Hälfte meist zu einem Dutt gebunden, der Rest fällt offen auf ihre Schultern
Äußere Erscheinung: europäisch
Sprache/Dialekt: spricht akzentfrei Deutsch; Fremdsprachen: Englisch, Französisch, Arabisch
Bes. Merkmale: Nasenpiercing

Die Leipziger Polizei bittet um Ihre Mithilfe:
Sollte die Studentin wirklich nach Günthersdorf gefahren sein, so hätte sie mit dem Bus der Linie 131 fahren müssen. Die nächstgelegene Haltestelle, von ihrer Wohnung aus, liegt am Westplatz.

Ist sie jemandem in dem Bus am Mittwoch, 25.09.2019, nach 15:00 Uhr, aufgefallen?
Hat jemand beobachtet, dass es ihr nicht gut ging?
An welcher Haltestelle ist sie ausgestiegen?

Wer hat Yolanda Klug ansonsten seit dem 25. September 2019 gesehen oder hatte Kontakt zu ihr?

Quelle: https://www.polizei.sachsen.de/de/67788.htm

Und auch die Leipziger Volkszeitung berichtet:

Zwei Tage nach ihrem Verschwinden fehlt von der 23-jährigen Yolanda Klug aus Leipzig weiter jede Spur. „Es sind mehrere Hinweise eingegangen, diese brachten aber bislang keine heiße Spur“, sagte Polizeisprecherin Katharina Geyer am Freitag auf Anfrage von LVZ.de. Meist seien junge Frauen mit Dreadlocks gesehen worden, mit denen die Vermisste aufgrund eines Fahndungsfotos verwechselt wurde. Derzeit trage Yolanda Klug aber keine Dreadlocks mehr, sondern glattes, mittellanges Haar, betonte die Polizei.

Überwachungsvideos ausgewertet
Eine Ortung ihres Handys brachte die Beamten nicht weiter. Das Gerät sei nicht eingeschaltet gewesen, so Geyer. Die Polizei setzte bei der Suche bereits einen Spürhund ein. Das Tier habe in der Nacht zu Donnerstag eine Fährte von ihrer WG in der Körnerstraße (Zentrum-Süd) bis zur Haltestelle am Südplatz verfolgt. Dort verlor sich die Spur.

Die Polizei hält es für möglich, dass Yolanda Klug dort gegen 15 Uhr am Mittwochnachmittag in eine Straßenbahn stieg und zum Westplatz fuhr, um den LVB-Bus 131 nach Günthersdorf (Saalekreis) zu nehmen. Sie plante bei Ikea einzukaufen. Ob sie dort ankam, ist jedoch unklar. Möglich sei auch, dass sie auf dem Rückweg verschwand, so die Polizei. Auf Videos vom Kassenbereich des Möbelhauses konnte sie nicht gesehen werden.

https://m-lvz-de.cdn.ampproject.org/v/s/m.lvz.de/amp/news/Leipzig/Polizeiticker/Polizeiticker-Leipzig/Vermisste-Yolanda-aus-Leipzig-Am-Suedplatz-verliert-sich-ihre-Spur?amp_js_v=a2&_gsa=1&usqp=mq331AQCKAE%3D#aoh=15705301727185&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&_tf=Von%20%251%24s&share=https%3A%2F%2Fwww.lvz.de%2FLeipzig%2FPolizeiticker%2FPolizeiticker-Leipzig%2FVermisste-Yolanda-aus-Leipzig-Am-Suedplatz-verliert-sich-ihre-Spur

Während die Polizei lange von einem Unglücksfall ausging, weil Yolanda in der Vergangenheit Ohnmachtsanfälle erlitten hatte, schließt sie nunmehr ein Verbrechen nicht mehr aus.

https://www.ardmediathek.de/mdr/player/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy8xZThiZjhkMy1kZjdiLTRlNzktYTVjMC1lNWMwNzE4MWJmMzI/

Von einem Verbrechen gehe auch ich aus, weil ich der Meinung bin, dass die verunglückte Yolanda längst hätte gefunden werden müssen.

Anhaltspunkte dafür, dass sich Yolanda etwas hätte antun wollen, bestehen nach Aussage des Vaters nicht. Yolanda verbrachte laut mdr- Interview in Kripo-live den Sommerurlaub mit ihrer aus Baden-Württemberg stammenden Familie. Der Vater hatte sie kurz vor ihrem Verschwinden noch für ein paar Tage in Leipzig besucht. Nach seinem Empfinden war sie "gut drauf ".

https://www-tag24-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.tag24.de/amp/kripo-live-yolanda-klug-vater-peter-interview-vermisst-oeffentlichkeitsfahndung-leipzig-ikea-hilfe-1231667?amp_js_v=a2&_gsa=1&usqp=mq331AQCKAE%3D#aoh=15705301727185&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&_tf=Von%20%251%24s&share=https%3A%2F%2Fwww.tag24.de%2Fnachrichten%2Fkripo-live-yolanda-klug-vater-peter-interview-vermisst-oeffentlichkeitsfahndung-leipzig-ikea-hilfe-1231667

Der Originallink des MDR funktioniert leider nicht mehr.

https://mobil.stern.de/amp/panorama/weltgeschehen/leipzigerin-seit-tagen-verschollen--wo-ist-yolanda-klug--8935634.html

Die Suche nach Yolanda wird dadurch erschwert, dass die Leipziger Busse nicht standardmäßig mit Kameras ausgestattet sind. Yolandas Handy ist zudem seit dem Nachmittag ihres Verschwindens ausgeschaltet und kann nicht geortet werden.


https://mobil.stern.de/amp/panorama/weltgeschehen/leipzigerin-seit-tagen-verschollen--wo-ist-yolanda-klug--8935634.html

Wenn Yolanda bei Ikea angekommen ist - gesicherte Erkenntnisse hierzu liegen mE noch nicht vor - musste sie auf dem Rückweg zur Bushaltestelle ein Terrain durchqueren, auf dem man sie gut hätte "abgreifen" können. Ihr Weg hätte durch eine Unterführung und an einem Lkw- Platz vorbeigeführt.

Dazu @Chiara77:

Es gibt ein neues Video bei MDR:

https://www.ardmediathek.de/mdr/player/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy8xZThiZjhkMy1kZjdiLTRlNzktYTVjMC1lNWMwNzE4MWJmMzI/

Demnach geht die Polizei von einem Verbrechen aus, das möglicherweise nach dem Ikea-Besuch auf dem Rückweg zur nächsten Bushaltestelle passiert sein könnte. Dort gibt es eine Unterführung mit parkenden LKWs sowie dahinterliegenden Gebüschen, jemand könnte ihre gesundheitliche Notlage ausgenützt haben. Ihr Handy wurde am Mittwochnachmittag ausgeschaltet...

Die Kripo scheint aber - wie üblich - in alle Richtungen zu ermitteln. Sie hat die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens damit begründet, dass es für die Polizei dadurch bessere Möglichkeiten gäbe, z.B. Durchsuchungsbeschlüsse zu erwirken.


https://m-bild-de.cdn.ampproject.org/v/s/m.bild.de/regional/leipzig/leipzig-news/leipzig-wurde-vermisste-yolanda-klug-23-opfer-eines-verbrechens-65183826,view=amp.bildMobile.html?amp_js_v=a2&_gsa=1&usqp=mq331AQCKAE%3D#aoh=15705301727185&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&_tf=Von%20%251%24s&share=https%3A%2F%2Fwww.bild.de%2Fregional%2Fleipzig%2Fleipzig-news%2Fleipzig-wurde-vermisste-yolanda-klug-23-opfer-eines-verbrechens-65183826.bild.html

Es gab schon rege Diskussionen zu Yolandas Schicksal. Ich hoffe, sie kann hier weitergeführt werden - ist einfach übersichtlicher als im Vermisstenthread.

Noch haben wir nicht allzu viele Informationen zum Fall - dafür jede Menge potenzielle Verdächtige.

Ich frage mich derzeit vor allem, ob sich Yolanda überhaupt zu Ikea auf den Weg gemacht hat, ob sie dabei alleine war und ob sie einen Pkw zur Verfügung hatte.