Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

14.882 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 14:16
@M8nix
"Klappmesser" assoziiert (bei mir jedenfalls) eher so was wie ein Schweizer Taschenmesser, etwas Praktisches für den Alltag.
Man nehme aber mal ein Lineal und halte sich vor Augen, wie lang 12,5 cm tatsächlich sind.

Hier mal ein visuelles Beispiel: https://www.layole.com/de/bausatz-mit-ziselierung-oben-und-unten/9268-laguiole-klappmesser-12-cm-oben-und-unten-ziseliert-heftbacken-aus-glaenzendem-edelstahl-griff-aus-hornspitze.html

Es ist übrigens gar nicht so leicht, ein Klappmesser mit Klingenlänge 12,5 cm Länge zu finden im Netz. Die meisten haben eine Länge von max. 9,5 cm.
Und interessant: oft beziehen sich die Anbieter auf die Länge des Griffs - nicht aber auf die Klinge. Hier findet man oftmals gar keine Angaben.

Beispiel:

https://knifeleader.eu/de/schmiede-von-laguiole/22360-klappmesser-forge-de-laguiole-griff-aus-wacholderholz-11cm.html

Dieses kommt aber schon ganz gut hin, denn die Klinge scheint ähnlich lang zu sein wie der Griff (mit 11 cm).

1x zitiertmelden

um 14:55
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:"Klappmesser" assoziiert (bei mir jedenfalls) eher so was wie ein Schweizer Taschenmesser, etwas Praktisches für den Alltag.
Man nehme aber mal ein Lineal und halte sich vor Augen, wie lang 12,5 cm tatsächlich sind.
Laut Definition ist ein Klappmesser ein einhändiges oder zweihändiges Messer, das heißt, dass es sich mit einer Hand oder beiden Händen öffnen läßt.
Insofern ist ein Klappmesser, das nur eine Hand zum öffnen braucht ist schneller verfügbar im Falle eines Falles.
Bei der Länge der Klinge wird es interessant.
Sind Taschenmesser in Deutschland legal?
Grundsätzlich sind Klappmesser nach dem Waffengesetz in Deutschland legal. Es gibt jedoch Ausnahmen. Einhandmesser mit feststellbarer klinge unterliegen einem Führungsverbot, sofern die Klingenlänge 12 cm überschreitet. Diese dürfen daher nur in einem verschlossenen Behälter transportiert werden. Ausnahmen sind nur bei Vorliegen eines berechtigten Interesses (z. B. durch Berufsausübung, bei Sport oder Brauchtumspflege) gestattet.
Quelle: https://www.asmc.de/blogs/magazin/klappmesser
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:https://knifeleader.eu/de/schmiede-von-laguiole/22360-klappmesser-forge-de-laguiole-griff-aus-wacholderholz-11cm.html

Dieses kommt aber schon ganz gut hin, denn die Klinge scheint ähnlich lang zu sein wie der Griff (mit 11 cm).
Das ist ein Zweihandmesser.
Könnte ich mir schon vorstellen, dass man damit ein Baguette aufschneidet ;) .
Nur in einem verschlossenen Behälter… hmmm, wäre das evt. das Handschuhfach? ;)

Ich denke, dass es sich bei dem Messer des Zeugen um ein richtiges Klappmesser handelt, egal ob einhändig oder zweihändig zu öffnen. Ansonsten wäre die Bezeichnung Taschenmesser oder Schweizermesser gebräuchlicher. Die Klingenlänge spricht ja auch dagegen.
12,5 cm ist schon eine ordentliche Hausnummer.

Hervorhebung von mir.

2x zitiertmelden

um 15:00
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Könnte ich mir schon vorstellen, dass man damit ein Baguette aufschneidet
Für ein Baguette eignet sich allerdings eher ein Sägemesser. Oder man bricht es bzw. beißt direkt ab. Kommt auch drauf an, ob es belegt war (?). Wenn es durchgeweicht war, kommt man mit so einem Messer auch nicht besonders weit.
Aber naja, die Story mit dem Baguette halte ich eh für äußerst fragwürdig. Aber das hatten wir ja schon mal hier thematisiert.

melden

um 15:28
Zitat von M8nixM8nix schrieb:12,5 cm ist schon eine ordentliche Hausnummer.
Das dänische Recht ist da noch strenger. In Dänemark kann schon ein Schweizer Offiziersmesser problematisch werden, wenn es da keinen Grund für die Mitnahme gibt.
Das hatte ich hier schon einmal verlinkt.

melden

um 15:30
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Handschrift von Bela???
Das denke ich nicht. Liest sich wie diese dpa- Artikel.

Was mich jedoch beschäftigt ist wie im Hanning Interview über Cyber Cupula gesprochen wurde und sich Barkay durch die „Entführung“ möglicherweise profilieren wollte.
Stichwort Selbstbeauftragung. Bott bringt dies auch zum Ausdruck.

Winkelsdorf bezeichnet Barkay als Hochstapler.
CB wurde sehr positiv dargestellt.

Es häufen sich die Angiffe auf Justiz und Behörden.
Das beunruhigt mich etwas.
Ich kenne mich überhaupt nicht mit Litigation- PR aus, aber ist das möglicherweise eine Auswirkung?

Als Kevin D. sagte, dass er das Messer immer im Handschuhfach seines Autos aufbewahren würde, wurde dies ja
ins Wanken gebracht, als belegt wurde, dass es sich bei der Aktion in DK um Mietwagen gehandelt hätte.

In so einer Situation, finde ich es gut einen Eindruck davon zu bekommen, dass Verfahrensbeteiligte die Akten gut kennen.

@Kerzen hat darauf hingewiesen, dass auch bei Frank M. ein Messer gefunden wurde. Darüber werden wir vermutlich nicht mehr erfahren, da dies im Selbstleseverfahren abgehandelt wird

Noch eine Frage: Im Artikel steht, dass drei Angeklagte von der Anwesenheitspflicht befreit werden sollen. Hat Pinar auch einen Antrag gestellt?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990
Kriminalfälle, 428 Beiträge, am 04.01.2026 von Slaterator
Pinus_Nigra am 09.02.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
428
am 04.01.2026 »
Kriminalfälle: Vogelsberg: 19- Jährige aus Kiste befreit - was bislang bekannt ist
Kriminalfälle, 56 Beiträge, am 10.01.2026 von MarieLouise
Riavicto am 13.07.2025, Seite: 1 2 3
56
am 10.01.2026 »
Kriminalfälle: Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?
Kriminalfälle, 4.759 Beiträge, am 12.05.2026 von sommerday
Ashert001 am 21.05.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 235 236 237 238
4.759
am 12.05.2026 »
Kriminalfälle: Aktuelle Vermisstenmeldungen
Kriminalfälle, 6.827 Beiträge, gestern um 18:02 von Xaxis
alealy am 14.04.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 352 353 354 355
6.827
gestern um 18:02 »
von Xaxis
Kriminalfälle: Darlie Routier/Kaltblütiger Kindermord
Kriminalfälle, 1.154 Beiträge, am 28.03.2026 von quaerere1