Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Steampunk - Empfehlungen?

19 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Steampunk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Steampunk - Empfehlungen?

28.04.2014 um 13:43
Moin.

In diesem Thread würde ich gerne mal Literaturempfehlungen aus dem Genre des Steampunk sammeln, da ich dies sehr faszinierend finde.

Mir gefällt am Steampunk diese Mischung aus (viktorianischer) Vergangenheit und Moderne, teils sogar Zukunftstechnik, insbesondere auch dieses Flair, das sowohl etwas von ,,Edlem¨ hat und etwas von ,,Abenteuer¨.

Was habt ihr so für Empfehlungen an Geschichten und Büchern? :)


melden

Steampunk - Empfehlungen?

28.04.2014 um 16:55
Bioshock? :D


melden

Steampunk - Empfehlungen?

28.04.2014 um 17:21
Ist "Der dunkle turm" nicht auch ein bisschen steampunk? Wenn ja, würd ich dir das empfehlen.


melden

Steampunk - Empfehlungen?

28.04.2014 um 17:32
@aseria23
Joa kann man sagen :D


melden

Steampunk - Empfehlungen?

28.04.2014 um 17:45
Stefan Bachmann: Die Seltsamen. (orig. The Peculiar)

Soll ein ziemlicher Wunderwuzzi sein, dieser Junge. Steht weit oben bei mir auf der Leseliste.

http://www.stefanbachmann.com/home.php (Archiv-Version vom 10.04.2014)

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/stefan-bachmanns-die-seltsamen-wenn-du-sechzehn-bist-schreibe-einen-bestseller-12820260.html


melden

Steampunk - Empfehlungen?

28.04.2014 um 19:56
@Kc

Dann sollte für dich die dunkle turm reihe perfekt sein @Kc


melden

Steampunk - Empfehlungen?

28.04.2014 um 20:00
Die Glasbücher der Traumfresser

http://www.randomhouse.de/Autor/Gordon_Dahlquist/p156408.rhd (Archiv-Version vom 19.04.2014)


Ist ne Trilogie draus geworden... abgefahren ein bisschen verworren aber ziemlich steampunkig und blutig wirds auch ;)


melden

Steampunk - Empfehlungen?

28.04.2014 um 20:12
@Kc


Wenn du aber was richtig gutes lesen willst, wo hier und da auch der Steampunk durchschimmert, dich vor schwerer aber hervorragender und viel gelobter Literatur nicht scheust, dann liest du Thomas Pynchons

Die Enden der Parabel

oder Pynchons

Gegen den Tag

Aber Vorsicht, das ist nichts für jedermann!!

Für Die Enden der Parabel finde ich leider keine Leseprobe...fürs Anlesen von Gegen den Tag hier entlang:

http://www.rowohlt.de/fm/131/Pynchon_Gegen_den_Tag.pdf


melden

Steampunk - Empfehlungen?

28.04.2014 um 20:16
Hm... Rage, Fall Out Las Vegas, Borderlands....
Hat vllt weniger etwas mit Dampfmaschine zu tun,
aber das Setting ist ähnlich... alte Technik eben

Kommt öfters vor in postapokalyptischen Spielen...


melden

Steampunk - Empfehlungen?

28.04.2014 um 20:50
...ansonsten ist Jules Verne noch zu nennen.


melden

Steampunk - Empfehlungen?

29.04.2014 um 07:56
@Befen
@Orbiter...
@aseria23
@Narrenschiffer
@Ferraristo

Danke für die bisherigen Tipps!

Vom ,,Dunklen Turm" habe ich gehört, von der Reihe. Aber dachte kmmer, da ginge es nur um Grusel, daher noch nie damit beschäftigt!

Thomas Pinchons scheint ja ein abgefahrener Schriftsteller zu sein.


melden

Steampunk - Empfehlungen?

10.09.2014 um 21:35
@Kc

Wenn das ganze noch aktuell sein sollte, wie wäre es mit "Der kuriose Fall des Springheeled Jack"


melden

Steampunk - Empfehlungen?

10.09.2014 um 22:04
@Kc
achja, falls du nochwas suchst, bist du gegen mangas abgeneigt?
denn in dem Bereich gibt es SEHR viel


melden

Steampunk - Empfehlungen?

11.09.2014 um 07:17
@OrdoXeno

Das hab ich tatsächlich schon gelesen.

Hatte etwas, aber ich fand es so insgesamt ,,mittel".

@Ferraristo

Bei Mangas ist das unterschiedlich, manche gefallen mir. Was gibt es denn da bei Steampunk?


melden

Steampunk - Empfehlungen?

11.09.2014 um 12:06
@Kc

Nun ich fand es auch nicht überragend, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und schaden kann es auch keinem :D

Dann hätte ich noch "das Könnigreich der Lüfte" anzubieten, oder wenn es ein wenig in Richtung Science-Fiction gehen darf "Eisenhorn". Wobei beide nicht direkt Steampunk sind, allerdings weisen sie
durchaus Anleihen auf.


melden

Steampunk - Empfehlungen?

11.09.2014 um 14:59
Felix J Palma - Die Landkarte der Zeit
Felix J Palma - Die Landkarte des Himmels


melden

Steampunk - Empfehlungen?

11.09.2014 um 15:02
Steamed von Katie MacAlister soll gut sein.. habs aber noch net gelesen.


melden

Steampunk - Empfehlungen?

11.09.2014 um 15:03
Dr Who und Jules Verne


melden

Steampunk - Empfehlungen?

11.09.2014 um 17:25
Die Differenzmaschine von Gibson und Sterling
Die Zeitnomaden-Trilogie von Moorcock


melden