Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bob Dylan - Literaturnobelpreis

7 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nobelpreis, Dylan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
steff74 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bob Dylan - Literaturnobelpreis

10.01.2017 um 07:58
Im Oktober 2016 hat ja Bob Dylan den Nobelpreis für Literatur erhalten.
Hat er ihn verdient bekommen oder sollte der Preis eher an echte Buchautoren bzw. Literaten überreicht werden und Dylan klar dem Genre Musik zugeordnet werden ?
Ich für meinen Teil schätze Bob Dylans Musik sehr, aber irgendwie kann ich mit dem Gedanken nicht so ganz warm werden.
Und ist der Nobelpreis überhaupt noch eine echte Auszeichnung oder wird dieser mittlerweile für gewisse Zwecke, Gruppen oder Gesinnungen instrumentalisiert bzw. missbraucht ?

Der Nobelpreis sollte „als Preis denen zugeteilt werden, die im verflossenen Jahr der Menschheit den größten Nutzen geleistet haben“.

Wie denkt ihr so darüber ?


Wikipedia: Nobelpreis

Anzeige
melden

Bob Dylan - Literaturnobelpreis

23.01.2017 um 20:00
@steff74
Heinrich Böll oder Paul Heyse haben schliesslich auch den Literatur-Nobelpreis bekommen.... Der Preis war vielleicht nie ein Beweis für literarische Qualität....


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bob Dylan - Literaturnobelpreis

02.04.2017 um 12:38
So in gottes namen, nun hat er ihn sich endlich geholt.

Aber mußte das mit so einer exclusiven "Dylan-Show" verbunden sein die beinahe jedem betrachter unangenehm war ?


Ja Bob Dylan, das ist ein name von weltruf.

Der hat ein image, der kann sich quasi auch alles erlauben.


Aber ob er sich mit diesem extravaganten verhalten einen gefallen tut/tat wage ich zu bezweifeln.


Was sollte das ganze jetzt ?


Ist er sich nicht im klaren darüber das es "über ihn" auch noch andere dinge gibt ?

Wenn er ganz "blasphemisch" in den 60ern bei einem folkconcert mit einer e-gitarre allen besuchern die kinnlade fallen ließ, dann hatte das etwas rebellisches mit einem echten authentischen "leck-mich"-statement.

Aber das hier in Oslo/Stockholm hatte, entschuldigung, nichts weiter als ein fragwürdiges, postpubertäres und auch selbstzerfleischendes verhalten an sich.

Mit Verlaub und Verneigung vor Ihrem gesamten Werk Mr.Dylan...*hut zieh*


Der-US-Rocksaenger-Bob-Dylan-wird-am-Woc
Stockholm

Bob Dylan holt endlich seinen Literaturnobelpreis ab

Sänger Bob Dylan hat in Stockholm seinen Literaturnobelpreis entgegengenommen - mit drei Monaten Verspätung.
http://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/Bob-Dylan-holt-endlich-seinen-Literaturnobelpreis-ab-id41071771.html


melden

Bob Dylan - Literaturnobelpreis

03.04.2017 um 08:10
Sartre war konsequenter...


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bob Dylan - Literaturnobelpreis

13.04.2017 um 16:19
Das hat rein gar nichts mit einer Inszenierung von Seiten Dylans zu tun. Ihm ist der Preis schlichtweg egal. Das ist auch die einzig richtige Antwort, die man auf diese Entscheidung geben kann. Er führt sie schön ad absurdum.

Mit der Auszeichnung haben sie tatsächlich preiswürdigen amerikanischen Literaten wie Philip Roth, Louis Begley oder Don DeLillo den Weg verbaut. Wenn es wieder einen amerikanischen Preisträger geben wird, also in zwei, drei Jahrzehnten, sind die zwei längst tot.

Und das alles, weil sie in Stockholm keine Bücher mehr lesen können - die Preisträger vor Dylan hatten schon ein dürftiges Werk, bei Dylan kann man es sich auch gleich anhören. Der Friedensnobelpreis ist seit Arafat entwertet, der Literaturnobelpreis nach den letzten Entscheidungen auch.


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bob Dylan - Literaturnobelpreis

13.04.2017 um 16:21
Ausgenommen Patrick Modiano.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bob Dylan - Literaturnobelpreis

16.06.2017 um 08:01
Na ja, ich will mal so sagen,

hätte Dylan den preis in den 80er oder 90er jahren bekommen, wäre ihm von seiten der medien und der öffentlichkeit vllt. mehr respekt entgegengebracht worden.

Aber so weltbelesen, weltbekannt und welterfahren er ist, mußte er sich auch darüber im klaren sein oder einer seiner pr-berater, das solch ein fragwürdiges verhalten seit bekanntgabe der verleihung an ihn, ganz anders hinterfragt wird als dies bei frühreren preisträgern der fall war.

Ich wiederhole nochmals, mit diesem insgesamten und auf mich seltsam postpubärter wirkendem verhalten, hat er sein eigenes ansehen und die ganze würde dieses preises mit füßen getreten.
Der Literaturnobelpreisträger schreibt bei einer Schülerhilfe-Website ab
http://www.sueddeutsche.de/kultur/bob-dylan-der-literaturnobelpreistraeger-schreibt-bei-einer-schuelerhilfe-website-ab-1.3545863


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: