Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was sind eure Lieblingsstellen in den Büchern in eurem Bücherregal?

10 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auszüge, Buchstellen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Intolerabilis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sind eure Lieblingsstellen in den Büchern in eurem Bücherregal?

05.08.2018 um 21:36
Hallo Community,

ich lese immer wieder Buchstellen, die sich in mein Gedächtnis einspeichern. Die einfach toll sind, mich immer wieder beeindrucken. Manchmal auch deshalb weil man sich selbst wiederfindet, weil es auf die Situation von einem selbst anwendbar ist.

Beispiel:

Bibliographische Daten/Quellenanhaben:

Titel: Solange wir lügen
Autor: e. Lockhart
Verlag: Ravensburger Buchverlag
ISBN: 978-3-58512-0

Kapitel 57; S. 211/212:

Es war einmal ein König, der hatte drei wunder-
schöne Töchter. Er gab ihnen alles, was ihr Herz begehrte,
und als sie alt genug waren, wurden ihre Vermählungen als 
rauschende Feste gefeiert. Als die jüngste Tochter ein kleines 
Mädchen gebar, waren der König und die Königin überglück-
lich. Kurz darauf brachte auch die mittlere Tochter ein Mäd-
chen zur Welt, und wieder wurde gefeiert. 
Zuletzt bekam die älteste Tochter Zwillinge, zwei Jungen – 
aber ach!, leider war diesmal nicht alles wie erhofft. Einer von 
ihnen war ein Mensch, ein fröhliches kleines Baby, der andere 
aber war nur eine Maus. 
Anlässlich dieser Geburt gab es keine Feierlichkeiten. Keine 
öffentliche Bekanntmachung. 
Die älteste Tochter grämte sich unendlich. Einer ihrer 
Söhne war nichts weiter als ein Tier. Er würde keine strah-
lende Zukunft haben, sonnengebräunt und wunderschön, 
wie es von den Mitgliedern der Königsfamilie erwartet wurde. 
Die Jahre gingen ins Land, die Kinder wuchsen heran, ge-
nau wie der Mäuserich. Er war ein kluges Kerlchen und hielt 
sich von allem Ärger fern. Er war schlauer und neugieriger als 
sein Zwillingsbruder und seine Cousinen. 
Trotzdem ekelte sein Anblick den König und die Königin. 
Sobald er in der Lage war, musste er für sich selbst sorgen. 
Seine Mutter gab ihm einen kleinen Ranzen, in den sie 
eine Blaubeere und ein paar Nüsse legte, und schickte ihn 
fort, die Welt zu erkunden. 
Der Mäuserich machte sich auf den Weg, denn er hatte ver-
standen, dass er für seine Familie ein Leben lang ein schmut-
ziges Geheimnis, eine Quelle immerwährender Scham sein 
würde. 
Nicht ein einziges Mal schaute er zurück zum Palast, der 
sein Zuhause gewesen war. 
Dort hatten sie ihm nicht einmal einen Namen gegeben. 
Doch nun war er frei und konnte losziehen, um sich in der 
weiten, weiten Welt einen eigenen Namen zu machen. 
Und vielleicht, 
nur vielleicht, 
würde er eines Tages zurückkehren, 
und diesen
beschissenen 
Palast
niederbrennen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was sind eure Lieblingsstellen in den Büchern in eurem Bücherregal?

05.08.2018 um 21:41
Ich habe kein Bücherregal, hab aber irgendwo in der Bude drei oder vier Bücher. Aber da hab ich nur eins gelesen.


melden

Was sind eure Lieblingsstellen in den Büchern in eurem Bücherregal?

06.08.2018 um 15:22
Zitat von IntolerabilisIntolerabilis schrieb:Und vielleicht, nur vielleicht, würde er eines Tages zurückkehren, und diesenbeschissenen Palastniederbrennen.
Der Schluss enttäuscht mich, wäre er über sich selbst hinausgewachsen,
bestünde dazu keine Notwendigkeit mehr.

Zuletzt las ich Stefan Zweigs Marie Antoinette (Bildnis eines mittleren Charakters), und das zum
zweiten Mal. Bestimmte Stellen kann ich da gar nicht benennen, weil die Betrachtung der
Hauptperson fast losgelöst vom Umfeld erzählt wird, es geht um die Figur selbst und die folgende
Französische Revolution, der König spielt dabei nahezu keine Rolle, und auch alle Anderen fungieren
im Hintergrund, was natürlich nicht so war, historisch betrachtet.

Im Moment bin ich über Kronprinz Rudolf, der ziemlich unterschätzt wurde.


melden
Intolerabilis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sind eure Lieblingsstellen in den Büchern in eurem Bücherregal?

06.08.2018 um 16:16
@Bundesferkel

Der Gedanke ist hypothetisch. Zumal keimte dieser Gedanke auf, als er frisch hinausgeworfen wurde. Ob er es letztlich tut oder nicht, wird doch gar nicht erwähnt. Die Geschichte endet mit einer Hypothese, gespeist aus Verzweiflung, Wut und Enttäuschung.

Er kann noch nicht über sich hinausgewachsen sein, kann auch nicht die fehlende Notwendigkeit erkennen.


melden

Was sind eure Lieblingsstellen in den Büchern in eurem Bücherregal?

06.08.2018 um 22:29
Als Nepumuk und der Schildnöck Freundschaft schließen.

Jim Knopf und die Wilde 13


melden

Was sind eure Lieblingsstellen in den Büchern in eurem Bücherregal?

07.08.2018 um 12:01
„Das Fliegen ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.“

Per Anhalter durch die Galaxis | D. Adams


melden

Was sind eure Lieblingsstellen in den Büchern in eurem Bücherregal?

24.07.2021 um 08:22

Der Fahrgast


Ich stehe auf der Plattform des elektrischen Wagens und bin vollständig unsicher in Rücksicht meiner Stellung in dieser Welt, in dieser Stadt, in meiner Familie. Auch nicht beiläufig könnte ich angeben, welche Ansprüche ich in irgendeiner Richtung mit Recht vorbringen könnte. Ich kann es gar nicht verteidigen, daß ich auf dieser Plattform stehe, mich an dieser Schlinge halte, von diesem Wagen mich tragen lasse, daß Leute dem Wagen ausweichen oder still gehn oder vor den Schaufenstern ruhn. – Niemand verlangt es ja von mir, aber das ist gleichgültig.

Der Wagen nähert sich einer Haltestelle, ein Mädchen stellt sich nahe den Stufen, zum Aussteigen bereit. Sie erscheint mir so deutlich, als ob ich sie betastet hätte. Sie ist schwarz gekleidet, die Rockfalten bewegen sich fast nicht, die Bluse ist knapp und hat einen Kragen aus weißer kleinmaschiger Spitze, die linke Hand hält sie flach an die Wand, der Schirm in ihrer Rechten steht auf der zweitobersten Stufe. Ihr Gesicht ist braun, die Nase, an den Seiten schwach gepreßt, schließt rund und breit ab. Sie hat viel braunes Haar und verwehte Härchen an der rechten Schläfe. Ihr kleines Ohr liegt eng an, doch sehe ich, da ich nahe stehe, den ganzen Rücken der rechten Ohrmuschel und den Schatten an der Wurzel.

Ich fragte mich damals: Wieso kommt es, daß sie nicht über sich verwundert ist, daß sie den Mund geschlossen hält und nichts dergleichen sagt?
Franz Kafka, Die Erzählungen


melden

Was sind eure Lieblingsstellen in den Büchern in eurem Bücherregal?

24.07.2021 um 18:38
"πότνα θεά, μή μοι τόδε χώεο· οἶδα καὶ αὐτὸς
πάντα μάλ', οὕνεκα σεῖο περίφρων Πηνελόπεια
εἶδος ἀκιδνοτέρη μέγεθός τ' εἰσάντα ἰδέσθαι·
ἡ μὲν γὰρ βροτός ἐστι, σὺ δ' ἀθάνατος καὶ ἀγήρως.
ἀλλὰ καὶ ὧς ἐθέλω καὶ ἐέλδομαι ἤματα πάντα
οἴκαδέ τ' ἐλθέμεναι καὶ νόστιμον ἦμαρ ἰδέσθαι.
εἰ δ' αὖ τις ῥαίῃσι θεῶν ἐνὶ οἴνοπι πόντῳ,
τλήσομαι ἐν στήθεσσιν ἔχων ταλαπενθέα θυμόν·
ἤδη γὰρ μάλα πολλὰ πάθον καὶ πολλὰ μόγησα
κύμασι καὶ πολέμῳ· μετὰ καὶ τόδε τοῖσι γενέσθω."


- Homer, Odyssee, V. 215


melden

Was sind eure Lieblingsstellen in den Büchern in eurem Bücherregal?

21.10.2021 um 14:19
Der Stoff aus dem die Träume sind
Johannes Mario Simmel


Niemand weiß, wo ich hergekommen bin.
Da wo ich hingehe, gehen alle Dinge hin.
Der Wind weht,
das Meer geht
und niemand versteht.
Niemand kann sagen, woher der Wind weht.
Niemand darf fragen, wohin der Wind geht.
Ich komme aus der Unendlichkeit
Und gehe in die Ewigkeit.


melden

Was sind eure Lieblingsstellen in den Büchern in eurem Bücherregal?

23.10.2021 um 17:22
Aus meinem Lieblingsbuch von Simmel : Liebe ist nur ein Wort


Es ist 22 Uhr 45. Ich gehe auf den Balkon hinaus.
Der Mond Scheint, und in seinem bleichen Licht lese ich .
was die Luxusnutte geschrieben hatte.

Mein Geliebter !
Das, was jetzt folgt ,ist ein Monolog aus dem Film "Hiroshima mon amour"
Ich habe ihn mir dreimal angesehen, weil er mir so gefallen hat, und die Stelle,
die ich jetzt aufschreibe, habe ich im Kino, im Dunkeln, mitgeschrieben.
Ich weiß nicht, ob du den Film kennst. Der Monolog stammt aus einer Szene,
in der man durcheinander Straßen von Hiroshima und von Nevers, dieser kleinen Stadt in Frankreich, sieht .
Darüber liegt die Stimme der Riva- der Hauptdarstellerin.
Das ist es was sie sagt und was ich mitschrieb im Dunkeln, bevor ich dich kannte,
mein Geliebter, aber weil ich wußte, fühlte, ahnte, dass einer wie du
einmal kommen würde, so wie im Film Riva und dieser Mann zueinander kommen.
Das ist die Stelle:

"Ich begegne dir. Diese Stadt war nach den Maßen der Liebe gebaut. Du warst
nach den Maßen meines eigenen Körpers gebaut.
Ich hatte Hunger, Hunger nach Treulosigkeiten, Lügen und nach dem Sterben.
Von jeher.
Ich wußte, dass du eines Tages über mich kommen würdest.
Ich wartete auf dich mit einer Ungeduld ohne Grenzen.
Verschlinge mich. Verzerr mich nach deinem Bild, auf dass kein anderer nach dir das ganze
Warum solchen Begehrens begreife
Wir werden allein bleiben, mein Liebster. Die Nacht wird nicht enden.
Für niemanden mehr wird der Tag anbrechen
Nie mehr. Niemals mehr. Endlich .
Du tust mir wohl. Wir werden um den dahingegangenen Tag weinen, bewußt und guten Willens.
Anderes werden wir nicht zu tun haben, nichts , als um den dahingegangenen Tag zu weinen.
Zeit wird dahin gehen, nichts als Zeit. Und Zeit wird kommen. Zeit wird kommen, in der wir keinen Namen mehr haben werden,
für das was aus uns wird.Ganz almälich wird der Name dafür aus unserem Gedächnis verschwinden.
Und dann, dann wird er ganz verschwunden sein..... "

Das ist der Monolog aus dem Film, mein Geliebter. Gefällt er dir ? Gefalle ich dir noch ?
Nur ein wenig, ein wenig ?
Werde schnell gesund ! Lass uns wieder zusammensein!
Ohne Liebe. Ich weiß, du kannst mich nicht lieben, im Moment.
Aber lass uns zusammensein. Ich bettle darum, ich bettle.

Geraldine

Hübsch, wenn einem sowas im falschen Moment passiert , wie ?
Ich nehme meine Streichhölzeer und verbrenne den Brief uns lasse die Asche über die Brüstung des Balkons
in den Park hinab fallen. Und wärend ich das noch tue, flammt oben, in einem Fenster der weißen Villa......

--------------------

Auf Seite 76 im Buch Hiroshima mom amour steht tatsächlich dieser Monolog.
Auf Simmel ist eben Verlass


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: