Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beunruhigend, Beängstigend, Verstörend

16 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychoterroliteratur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Lexter Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beunruhigend, Beängstigend, Verstörend

18.10.2019 um 21:25
Hey Folks,

vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich suche gute Bücher und/oder Kurzgeschichten, die Angst machen. Aber nicht etwa, weil sie von irgendwelchen Massenmördern, Monstern oder Geistern handeln, sondern weil sie beispielsweise die Realität und Wahrnehmung minimal verrücken, sodass ein subtiles und beständiges Unbehagen - am ehesten als kafkaesk zu bezeichnen - sich allmählich als Angst zu manifestieren droht und dann nach und nach in nackter Panik ausufert.

Kann man mit der Beschreibung was anfangen? Ich suche jedenfalls keine stumpfen Horrorbücher voll Blut und Gewalt, sondern literarischen Psychoterror.

Anzeige
melden

Beunruhigend, Beängstigend, Verstörend

18.10.2019 um 23:26
https://www.krimi-couch.de/titel/6789-trigger/

Denke mal, das könnte das treffen, was du meinst.
Ich musste dann irgendwann den Schluss lesen, sonst hätte ich es nicht mehr ausgehalten.
Blieb aber dennoch spannend.


melden
Lexter Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beunruhigend, Beängstigend, Verstörend

18.10.2019 um 23:40
@emz
Vielen Dank, das klingt schon mal spannend. Ob es im Bezug auf die erzeugte Angst punkten kann, werde ich einfach mal testen.


melden

Beunruhigend, Beängstigend, Verstörend

19.10.2019 um 16:44
Schau mal hier herein:

www.literaturforum.de

Da kannst Du Deine Fragen ganz explizit stellen.

Oder Du fängst mit Edgar Allen Poe an, bzw. vielleicht findest Du hier Tips: https://www.literaturforum.de/threads/14553-klassische-deutsche-phantastik?highlight=phantastische+literatur


melden

Beunruhigend, Beängstigend, Verstörend

21.10.2019 um 23:30
@Lexter
Zum Start spontan...

Mark Danielewski: Das Haus

Thomas Ligotti:Crimbscribe - sein Leben und Werk

David Peace: Yorkshire Ripper Quartett (1964, 1977, 1980, 1983) (nicht kafkaesk, sondern mit Serienkiller und in den schmutzigen Abgründen Nordenglands wühlend, sehr verstörend)

Francis Marion Crawford: The Upper Berth


melden
Lexter Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beunruhigend, Beängstigend, Verstörend

22.10.2019 um 11:40
@abberline
Hah, cool, danke für die Tipps.

"Das Haus" lese ich gerade zum zweiten Mal - hab beim ersten Mal nur bis knapp 2/3 durchgehalten.
Die anderen Autoren und Werke sind mir gänzlich unbekannt und kommen direkt mit auf meine Liste.


melden

Beunruhigend, Beängstigend, Verstörend

22.10.2019 um 11:49
@Lexter
Der erste Teil des Yorkshire Quartetts heisst 1974, verzeih. Tip(pp)fehler.
Ligotti ist eine moderne Mischung aus Kafka und Lovecraft, wenn man so plumpe Vergleiche verwenden darf. Dazu empfehle ich musikalisch Current 93: Thunder Perfect Mind😊 als Untermalung


melden
Lexter Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beunruhigend, Beängstigend, Verstörend

22.10.2019 um 12:16
@abberline
Nicht der einzige Tip(pp)fehler! Es heißt "Grimbscribe", laut Tante google! :P :P

Musiktipps immer her!
Allerdings - und bitte bitte bitte, das soll NICHT überheblich klingen - spiele ich seit 20 Jahren Gitarre. Weswegen es mir wirklich unmöglich ist - auch unter Selbstzwang -, 3-Akkord-Musik zu hören. Jetzt hast du dooferweise auch noch reine 3-Akkord-Gitarrenmusik ausgesucht... :D :D :D


melden

Beunruhigend, Beängstigend, Verstörend

22.10.2019 um 12:20
@Lexter
Blöde Tastatur 😉
Und genau das macht die Musik aus. Immerhin lt New York Times die "wichtigste Underground Band der letzten 20 Jahre". Kein überflüssiges Gedudel, sondern puristisch und etwas gebrochen tragisch. Die gemeinsamen Sachen mit Nick Cave oder Björk sind auch empfehlenswert. Das wird aber jetzt OT


melden
Lexter Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beunruhigend, Beängstigend, Verstörend

22.10.2019 um 12:33
Ok, dann gebe ich der ganzen Sache selbstverständlich eine Chance, versprochen; aber nicht beim Lesen - ich bin zu sehr auf Lyriks fixiert! Und überflüssig ist Musik eigentlich sowieso nie...

Hast du dir das neue „Ghosteen“ von Cave mal angehört?
Björk fand ich leider schon immer nicht so wirklich toll, muss ich gestehen. Eher so Sigur Rós oder Múm, wenn wir schon von Island sprechen.

Und außerdem ist das doch hier mein Thread, oder? Da bestimme ja wohl ich, was OT ist und was nicht.... ;):P


melden

Beunruhigend, Beängstigend, Verstörend

27.11.2019 um 18:34
@Lexter
Vielleicht ist auch "Der Seelenbrecher" was für dich. Mir hat's gefallen.


melden
Lexter Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beunruhigend, Beängstigend, Verstörend

27.11.2019 um 19:03
@Zyra
Der Inhalt liest sich schon mal ziemlich gut. Merci. :)


melden

Beunruhigend, Beängstigend, Verstörend

09.12.2019 um 12:16
Hallo, @Lexter

Wer Kafka mag und Vergleichbares sucht, hat es schwer - es gibt nichts Vergleichbares.
Bücher, die Unheimliches zum Thema haben, gibt es allerdings einige lesenswerte.
Vielleicht findest du ja hieran Gefallen:
Dostojewski: Der Doppelgänger
Markus Orths: Die Tarnkappe
Sebastian Fitzek: Der Nachtwandler
Dan Simmons: Song Of Kali (mein liebster Simmons neben "Terror")

Ansonsten kannst du ja mal bei Bentley Little und Alberto Vázquez-Figueroa: Der Leguan (recht krass) stöbern.


1x zitiertmelden

Beunruhigend, Beängstigend, Verstörend

08.02.2020 um 11:43
"Splitter" von Fitzek hat in meinem Kopf auch für etwas durcheinander gesorgt.

https://www.krimi-couch.de/titel/6285-splitter/


melden
onoff ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beunruhigend, Beängstigend, Verstörend

26.01.2021 um 19:15
Cupido von Jilliane Hoffmann
Das Opfer von John Katzenbach


melden

Beunruhigend, Beängstigend, Verstörend

26.01.2021 um 22:28
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb am 09.12.2019:Dan Simmons: Song Of Kali
die Wiki Beschreibung liest sich wie schöne Ami Propaganda gegen dinge die sie nicht verstehen

hinzu kommt das dieser amerikanische Hauptdarsteller einen Poeten umbringt und erst dann wird sein leben zur Hölle
Kalis Bedeutung beschränkt sich nicht auf den Todesaspekt. Die Gläubigen sehen sie trotz ihrer schrecklichen Gestalt auch als Beschützerin der Menschen und göttliche Mutter, als Kalima, da ihre zerstörerische Wut sich nicht gegen die Menschen, sondern gegen Dämonen und Ungerechtigkeit richte. In dieser furchterregenden Manifestation ist die Göttin zuständig für die Auflösung des Universums; die Sichel in der Hand deutet auf die Ernte, auf das Ende des Lebens. Kali ist auch „Kala“, die Zeit, und die Zeit vernichte und verschlinge alles. Die Sichel ist ihren Anhängern aber nicht nur ein Symbol des Todes, sondern kann als Werkzeug der Erlösung verstanden werden: Sie durchschneide Verwirrung, Unwissenheit und Bindungen und mache dadurch den Weg frei zur Erlösung. Damit gilt Kali auch als Zerstörerin der negativen Kräfte und Illusionen, die den Menschen daran hindern, Heil zu erlangen und den Geist zu befreien, um dem Kreislauf der Wiedergeburten, dem Samsara, zu entkommen.

Als Göttin des Todes ist Kali also auch eine Göttin der Transformation, sie ist die Mutter, die das Leben gibt, und sie ist es auch, die es wieder zurücknimmt. Im Shaktismus gilt sie als Manifestation des Höchsten und wird als gnadenreiche Mutter und Erlöserin verehrt.

Eine bekannte mythologische Geschichte ist die des Kampfes mit einem Dämon namens Raktabija, der die Welt aus dem Gleichgewicht zu bringen drohte. Wann immer er verletzt wurde und eine Gliedmaße oder ein Blutstropfen von ihm zur Erde fiel, entstand daraus ein zweiter Raktabija – er war somit unbesiegbar. Die Götter in ihrer Not wandten sich an die Muttergöttin Devi, welche sich in Gestalt von Kali manifestierte und den Dämon angriff. Sie schlug ihm den Kopf ab und trank alles heraustretende Blut. Somit wurde Raktabija vollkommen vernichtet. Kali ist daher die Göttin der vollständigen Vernichtung, aber auch die Mutter Erde, in die alles zurückkehrt und die dafür Sorge trägt, dass nichts verloren geht.
Quelle: Wikipedia: Kali (Göttin)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: