Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bücher querlesen

6 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: querlesen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Bücher querlesen

25.04.2020 um 14:58
Hallo ihr,

Ich habe mich gerade gefragt, ob es eigentlich okay ist, wenn man Bücher querliest?
Natürlich ist es eher schwierig Romane quer zu lesen, aber ich gehe in dem Fall von Sachbüchern aus.
Manchmal interessiert mich ein Thema nicht so und ich schaue nochmal ins Inhaltsverzeichnis und suche mir vielleicht ein spannendes und gerade auf meine Situation treffendes Thema aus.


Macht das noch jemand? :)
Welche Nachteile und Vorteile hat das Querlesen? :P


4x zitiertmelden

Bücher querlesen

25.04.2020 um 17:46
Querlesen hat aus meiner Sicht keine Nachteile. Wie du schon schreibst, lohnt sich bei normaler Belletristik das Querlesen nicht. Man liest dies ja - hoffentlich - zum persönlichen Vergnügen. Auch gab es dazu schon eine Studie einer spanischen Uni( welche das war, weiss ich im Moment leider nicht mehr, kann man sicher googeln). Jedenfalls kam die Studie zu dem Schluss, das Querlesen bei Belletristik nicht lohnt, bei Fach- und Sachliteratur aber schon.
Die Technik des Querlesens muss man sich selbst natürlich erst einmal beibringen. Gibt da auch verschiedene Möglichkeiten des Lesens, z.B. diagonal oder wellenförmig.
Gerade wenn man Fachliteratur liest, ist querlesen eine gute Möglichkeit, einen Text schnell und ohne unnötigen Ballast aufzunehmen.


melden

Bücher querlesen

25.04.2020 um 18:36
Zitat von spiritualpowerspiritualpower schrieb:Ich habe mich gerade gefragt, ob es eigentlich okay ist, wenn man Bücher querliest?
Natürlich ist es eher schwierig Romane quer zu lesen, aber ich gehe in dem Fall von Sachbüchern aus.
@spiritualpower
Nein, es ist nicht okay. Wer im Kochbuch das Rezept für Zitronenkuchen nachlesen will muss vorne beim Apfelstrudel anfangen und sich dann da durchlesen. Ebenso, wenn man zB im Lexikon des Internationalen Films Infos über den Film „Zardoz“ mit Sean Connery haben will. Da musst du auch erstmal bei „ABBA -The Movie“ beginnen und sich durch die ganze Filmgeschichte lesen bis man dann am gewünschten Film angekommen ist. Der Vorteil ist dann, das man danach schonmal in der Theorie viel Wissen über Filme angelesen hat, die einen eigentlich (noch) nicht interessieren, aber wenn dich dann mal jemand fragt, wer bei „Durch die Wälder, durch die Auen“ Regie geführt und ob Rudi Carell auch in den „Graf Bobby“ Filmen mitgespielt hat, dann kannst du mit der Antwort dienen.


1x zitiertmelden

Bücher querlesen

25.04.2020 um 18:43
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Nein, es ist nicht okay. Wer im Kochbuch das Rezept für Zitronenkuchen nachlesen will muss vorne beim Apfelstrudel anfangen und sich dann da durchlesen. Ebenso, wenn man zB im Lexikon des Internationalen Films Infos über den Film „Zardoz“ mit Sean Connery haben will. Da musst du auch erstmal bei „ABBA -The Movie“ beginnen und sich durch die ganze Filmgeschichte lesen bis man dann am gewünschten Film angekommen ist. Der Vorteil ist dann, das man danach schonmal in der Theorie viel Wissen über Filme angelesen hat, die einen eigentlich (noch) nicht interessieren, aber wenn dich dann mal jemand fragt, wer bei „Durch die Wälder, durch die Auen“ Regie geführt und ob Rudi Carell auch in den „Graf Bobby“ Filmen mitgespielt hat, dann kannst du mit der Antwort dienen.
:-D

Ich war ehrlich gesagt etwas verunsichert, weil ich manche kenne, die predigen jeden Tag ein Buch zu lesen. Ich lese zwar auch viel, aber ich lese definitiv nicht jedes Buch zu Ende und dann habe ich ein schlechtes Gewissen gehabt, weil mir für manche Dinge eben die Geduld fehlen.

Ah, es gibt ja auch noch die Idee Bücher heutzutage in Zusammenfassung über Audio hören zu können.
Aber da finde ich es schade, weil ich ein Buch ja lese, weil ich etwas für mich rausziehen möchte und nicht jemand anderes für mich.


melden

Bücher querlesen

25.04.2020 um 20:17
Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg, in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist, dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems.


melden

Bücher querlesen

25.04.2020 um 21:12
@itfc
:-D
Beeindruckend, ging echt flüssig auch wenn ich eben schon beim ersten Wort gesehen hab das es Chaos pur ist :-D


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: