Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gratwanderungen - nicht 100% wissenschaftlich, aber?

15 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gratwanderung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gratwanderungen - nicht 100% wissenschaftlich, aber?

20.06.2012 um 16:21
Wie Ihr zum Teil schon wisst, schreibe ich Sachbücher über ein schwieriges Thema, das man als Gratwanderung zwischen Religion, Esoterik und Wissenschaft ansehen kann.

Nun frage ich mich, wie man so ein Thema richtig kategorisiert, in welche Schublade man es legt. Das zu entscheiden, ist nicht unnütz, wenn so ein Buch im Laden in der richtigen Ecke stehen soll.

Dass es Wissenschaft ist, dagegen werden sich so manche hier wehren. Es als Esoterik zu bezeichnen, wird dem ganzen aber auch nicht gerecht. Und reine Religion ist es auch nicht.

Wie würdet Ihr so etwas handhaben?
This book is about my totally new and original method to decode pictures from the Hebrew Biblical book of Genesis: Planetary positions, star constellations, astronomical and mathematical connections, magical artifacts and mystical symbols.

It leads the reader on a spectacular tightrope walk between religion, esoterism and science, and opens to him a fascinating new view on the Bible.
Ist die mathematische Untersuchung der Bibel eine Geisteswissenschaft?

Anzeige
2x zitiertmelden

Gratwanderungen - nicht 100% wissenschaftlich, aber?

20.06.2012 um 16:30
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ist die mathematische Untersuchung der Bibel eine Geisteswissenschaft?
Kommt darauf an:
Sollen am Ende naturwissenschaftliche Erkenntnisse stehen?

Andernfalls ist es Geisteswissenschaft. Genauer: Kultur-/Literaturwissenschaft, möglicherweise: Exegetik.


P.S.: Was genau meinst Du mit "mathematische Untersuchung"?
Untersuchst Du die Bibel auf mathematische Phänomene oder untersuchst Du die Bibel vermittels der Mathematik?


2x zitiertmelden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gratwanderungen - nicht 100% wissenschaftlich, aber?

20.06.2012 um 16:36
Zitat von JohannJunkerJohannJunker schrieb:Sollen am Ende naturwissenschaftliche Erkenntnisse stehen?
Das ist die Frage wie man das ein stuft. Ich mache:

Hebräische Worte können als Zahlen "übersetzt" werden. Die Untersuchung der Verteilung dieser Zahlen in der Genesis brachte meiner Meinung nach signifikante Muster zu Tage.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gratwanderungen - nicht 100% wissenschaftlich, aber?

20.06.2012 um 16:37
@JohannJunker

Mich würde auch interessieren was du darunter verstehst, im Unterschied zwischen:
Zitat von JohannJunkerJohannJunker schrieb:Untersuchst Du die Bibel auf mathematische Phänomene
und
Zitat von JohannJunkerJohannJunker schrieb:untersuchst Du die Bibel vermittels der Mathematik?



melden

Gratwanderungen - nicht 100% wissenschaftlich, aber?

20.06.2012 um 16:42
Was sagt denn der Verlag dazu?
Ordne es ansonsten in die Rubrik ein, aus der heraus die meisten Bücher verkauft werden.


melden

Gratwanderungen - nicht 100% wissenschaftlich, aber?

20.06.2012 um 16:44
@AnGSt
Das geht wohl in die Richtung Kabbalah und dürfte keine anerkannte Wissenschaft darstellen.
Am ehesten ist den Buch wohl bei Esoterik richtig aufgehoben.
Was die Vermarktung angeht schliesse ich mich @niurick an.
Besprich es am besten mit dem Lektor.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gratwanderungen - nicht 100% wissenschaftlich, aber?

20.06.2012 um 16:49
Ja, Kabbalah ist ein guter Punkt, der steht aber nicht zur Auswahl. Und Esoterik im allgemeinen finde ich unpassend. Denn darunter verstehe ich sowas wie Wünschelrutengehen. Wenn man von Gott spricht, ist es die "Geisteswissenschaft Theologie", aber sobald man etwas Mathe mit rein nimmt, ist es Kabbalah bzw Esoterik?


melden

Gratwanderungen - nicht 100% wissenschaftlich, aber?

20.06.2012 um 16:50
@AnGSt
@JohannJunker

Mich würde auch interessieren was du darunter verstehst, im Unterschied zwischen:

JohannJunker schrieb:
Untersuchst Du die Bibel auf mathematische Phänomene

und

JohannJunker schrieb:
untersuchst Du die Bibel vermittels der Mathematik?
Ersteres: Du machst z.B. Zahlensymbolik ausfindig.
Letzteres: Die Mathematik ist Dein "Werkzeug".


...
JohannJunker schrieb:
Sollen am Ende naturwissenschaftliche Erkenntnisse stehen?

Das ist die Frage wie man das ein stuft. Ich mache:

Hebräische Worte können als Zahlen "übersetzt" werden. Die Untersuchung der Verteilung dieser Zahlen in der Genesis brachte meiner Meinung nach signifikante Muster zu Tage.
Geisteswissenschaft. Eher noch Esoterik!


1x zitiertmelden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gratwanderungen - nicht 100% wissenschaftlich, aber?

20.06.2012 um 16:57
Zitat von JohannJunkerJohannJunker schrieb:Ersteres: Du machst z.B. Zahlensymbolik ausfindig.
Letzteres: Die Mathematik ist Dein "Werkzeug".
Ich denke, ich mache beides. Die "Abbildung der meiner Meinung nach signifikanten Muster in einem Polarkoordinatensystem" ist das Werkzeug. Die Deutung der so entstehenden Bilder ist aber dann schon eher kabbalistisch. Aber wenn man Gott via Theologie als (Geistes)wissenschaft einstuft, warum dann nicht auch den "Glauben" an gewisse mathematisch dekodierten Muster in der Bibel? Ich weiß ich werde es nicht ändern können aber die Frage finde ich durchaus berechtigt.

"Esoterik" scheint mir aus Wissenschaftlicher Sicht nach einem Müllhaufen, in den man alles schiebt, was man nicht begreifen kann oder was sich nicht etabliert hat.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gratwanderungen - nicht 100% wissenschaftlich, aber?

20.06.2012 um 17:05
ps: dabei finde ich, sollte man wenigstens eine Mülltrennung anwenden, indem man z.B. die Kabbalah heraus holt und verwertet.


melden

Gratwanderungen - nicht 100% wissenschaftlich, aber?

20.06.2012 um 17:10
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ist die mathematische Untersuchung der Bibel eine Geisteswissenschaft?
Ich verstehe es eher unter Mystik, wie das Kabbala.


melden

Gratwanderungen - nicht 100% wissenschaftlich, aber?

20.06.2012 um 17:17
@AnGSt

Esoterik ist der Sache und dem Wort nach eine Art Geheimlehre("-wissenschaft") ... was ihrem Ruf nicht unbedingt zuträglich ist.
Dennoch würde ich sie nicht unbedingt in die sprichwörtliche Tonne treten.

Aber die Befürchtung, wissenschaftlich nicht ernst genommen zu werden, wenn man erst einmal mit Esoterik in Verbindung steht, ist berechtigt.


Was Deine speziellen Untersuchungen betrifft:
Es ist, ganz grob eingeordnet, Geisteswissenschaft.
Naturwissenschaft ist es in keinster Weise. Du erforschst nicht die Natur, sondern suchst Erkenntnis in einer Schrift.
Ob in der Bibel selbst "Naturwissenschaftliches" "verborgen" liegt? - Das zu beurteilen maße ich mir nicht an.
Aber was Du betreibst, ist keine originäre Forschung, sondern Freilegung von möglicherweise "Verschüttetem".
Also: Eine Spur Literaturwissenschaft, eine Spur Kulturwissenschaft, eine Spur "Geheimwissenschaft/Hermetik" und eine Spur Exegetik.


1x zitiertmelden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gratwanderungen - nicht 100% wissenschaftlich, aber?

20.06.2012 um 17:42
Zitat von JohannJunkerJohannJunker schrieb:Aber die Befürchtung, wissenschaftlich nicht ernst genommen zu werden, wenn man erst einmal mit Esoterik in Verbindung steht, ist berechtigt.
Es geht sogar so weit, dass gewisse Personen, die eigentlich auch von Naturwissenschaftlichem Arbeiten wenig verstehen, einen nicht ernst nehmen. Was kann man da machen?
Zitat von JohannJunkerJohannJunker schrieb:Aber was Du betreibst, ist keine originäre Forschung, sondern Freilegung von möglicherweise "Verschüttetem".
Eh, ja, das kann gut sein. ;)
Zitat von JohannJunkerJohannJunker schrieb:Also: Eine Spur Literaturwissenschaft, eine Spur Kulturwissenschaft, eine Spur "Geheimwissenschaft/Hermetik" und eine Spur Exegetik.
Da haben wir wieder mein Eingangsproblem, Gratwanderung zwischen diversen Möglichkeiten. Wie entscheiden?


1x zitiertmelden

Gratwanderungen - nicht 100% wissenschaftlich, aber?

20.06.2012 um 17:57
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Was kann man da machen?
Ein anderes Thema suchen oder mit viel Charisma einem EvD nacheifern. ;)
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Da haben wir wieder mein Eingangsproblem, Gratwanderung zwischen diversen Möglichkeiten. Wie entscheiden?
Die Entscheidung wird Dir genommen werden.
Wenn Du über "mathematisch dekodierte Muster in der Bibel" schreibst, wirst Du nur in einschlägig bekannten "Esoterik-Verlagen" veröffentlicht werden.
In der entsprechenden Ecke wirst Du dein Werk dann auch in Buchhandlungen wiederfinden.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gratwanderungen - nicht 100% wissenschaftlich, aber?

20.06.2012 um 18:00
Ach ja, mein Lektor meint, Esoterik wäre falsch bzw schade dafür. Der Verlag bietet aber die spezielle Kategorie Kabbalah darin nicht an. Ich hab keine Ahnung nach nach welchem System (Standard?) die Kategorien angelegt sind.

Der Verlag hat aber auch gesagt, dass der Käufer in Onlineshops nicht nach Kategorien sucht sondern nach Begriffen (Tags). Bleibt nur der Platz im stationären Buchhandel ein Problem, solange die da nicht näher drauf oder rein schauen. Das es in der Esoterikecke landet, ist schade aber auch nicht ganz falsch. Ach menno, wieso gehört "mathematisch dekodierte Muster in der Bibel" da rein?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: