Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wirkung der Elemente im Körper (Franz Bardon)

16 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Franz Bardon Der Weg Zum Wahren Adepten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Wirkung der Elemente im Körper (Franz Bardon)

28.05.2012 um 12:10
Hallo erstmal,

ich arbeite seit ein paar Monaten mit dem Buch "Der Weg zum wahren Adepten" von Franz Bardon und habe da bezüglich des theoretischen Teils mal eine Frage, da ichselber auf die Lösung nicht komme, bzw. mir da etwas nicht wirklich....stimmig erscheint.

Im theoretischen Teil, die Wirkung der Elemente im Menschlichen Körper, schreibt Franz Bardon, dass durch die Zerlegung von Luft und Nahrung die Tätigkeit der Elemente in Gang gehalten werden und wenn dem einen Element der nötige Betriebsstoff fehlt, sich das auf das jeweilige Element und deren Funktion auswirkt.

Wenn dem Element Feuer der nötige Betriebsstoff fehlt empfinden wir Durst
Bei Wasser empfinden wir Kälte
Bei Luft Hunger
Bei Erde Müdigkeit

Was ich nicht so ganz verstehe ist, warum man Durst empfindet, wenn das Feuer-Element auf Sparflamme läuft? Durst=Trinken= analogie zum Element Wasser.....hat doch da garnichts verloren oder?

Würde mich freuen, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet.

Mfg. TRaven

Anzeige
1x zitiertmelden

Wirkung der Elemente im Körper (Franz Bardon)

28.05.2012 um 14:05
@TRaven

kann es sein das du die bedeutung und deren zuordnung der elemente falsch verstanden hast ?


ich kenne das so:

FEUER:
Mensch - Grundeigenschaft: = Wille, Willenskraft
Temperament: = Cholerisch
Wahrnehmungsorgan = Auge (Sehen)

LUFT:
Mensch - Grundeigenschaft = Intellekt - Verstand
Temperament = Sanguinisch
Wahrnehmungsorgan = Ohr, Gehör

WASSER:
Mensch: Grundeigenschaft = Liebe und Leben
Temperament = Melancholisch
Wahrnehmungsorgan = Haut > Gefühl

ERDE:
Mensch - Grundeigenschaft: Selbstbewußtsein - Ich-Bewußtsein
Temperament: = Phlegmatisch
Wahrnehmungsorgane: = Zunge-Geschmack / Nase-Geruch


melden

Wirkung der Elemente im Körper (Franz Bardon)

28.05.2012 um 14:57
@TRaven
Zitat von TRavenTRaven schrieb:Was ich nicht so ganz verstehe ist, warum man Durst empfindet, wenn das Feuer-Element auf Sparflamme läuft? Durst=Trinken= analogie zum Element Wasser.....hat doch da garnichts verloren oder?
Also ich kann mich nicht an so ein Zitat erinnern.
Warum soll das Feuerelement auf Sparflamme laufen, wenn es nur andersherum Sinn ergibt? Kannst du mir mal bitte zitieren, wo das stehen soll?


melden

Wirkung der Elemente im Körper (Franz Bardon)

28.05.2012 um 15:03
@TRaven
Ich nehm mal an , an wissenschaftlicher Literatur der Sparten Biochemie und Physiologie bist du nicht interessiert?


melden

Wirkung der Elemente im Körper (Franz Bardon)

28.05.2012 um 15:06
@TRaven

Ich hab es selbst gefunden. Ich glaube, dass ist so schwer verständlich, da deutsch nicht seine Muttersprache ist. Aber das ist nur eine Vermutung. Aber so wie ich es sehe, meint er das Gegenteil von dem, was du gesagt hast.

Ich benutze Bardon nicht und kenn ihn deswegen zu wenig. Deswegen lass ich es mit einem Urteil über ihn.

Die Seite weis ich nicht genau, da ich nur ein pdf habe und nicht das Buch und sich das manchmal unterscheidet. Aber im pdf ist es Seite 14:
Das ist die natürliche Lebensweise
des Menschen. Fehlt dem einen oder dem anderen Element der sogenannte
Betriebsstoff, so wirkt sich das sofort in den betreffenden Funktionen aus. Wenn z. B. das
Feuer - Element im Körper zur stärkeren Wirksamkeit gelangt, so empfinden wir Durst,
beim Luft - Element Hunger, beim Wasser - Element verspüren wir Kälte und beim Erd -
Element stellt sich Müdigkeit ein. Ebenso ruft jede Übersättigung der Elemente im Körper
daselbst verstärkte Wirkungen hervor. Beim Überwiegen des Feuer - Elementes entsteht
ein Verlangen nach Bewegung und Tätigkeit. Ist dies der Fall beim Wasser - Element, so
ist der Ausscheidungsprozeß stärker. Eine Übersättigung des Luft - Elementes zeigt uns
an, daß wir Maß halten sollen in der Aufnahme jeglicher Nahrung. Eine Übersättigung des
Erd - Elementes wirkt sich in den Aspekten des Geschlechtslebens aus, was sich nicht
gerade durch Geschlechtstrieb im fleischlichen Sinne äußern muß.



melden

Wirkung der Elemente im Körper (Franz Bardon)

28.05.2012 um 15:16
@-Therion-
Was du beschreibst, ist wie die Elemente, den Charakter bestimmen.

@TRaven
Ich arbeite auch mit dem Buch. Zumindest teilweise, weil was Franz Bardon dort beschreibt dauert mir zu lange.

Ja ich weiß, das es Zeit kostet, und die Übungen sind gut. Aber es dauert mit zu lange :D



Anchorach


melden

Wirkung der Elemente im Körper (Franz Bardon)

28.05.2012 um 21:24
Ja die Frage habe ich mir auch gestellt bei dem Buch :).....

@Anchorach
Und schon Übungen gefunden womit es schneller geht?


melden

Wirkung der Elemente im Körper (Franz Bardon)

29.05.2012 um 06:32
@asewrz
Naja, einfach ausprobieren. Sich nur an ein Buch zu halten ist ja langweilig. Wenn man Kräfte hat, sollte man ein bisschen mit ihnen experimentieren.

Wo ich gerade dran hänge ist die gedankenkontrolle. Wenn ich meine Kräfte nutze, reicht die Konzentration. Aber Wenn ich meine Gedanken unter Kontrolle hätte, würde das Ergebnis noch viel besser ausfallen.

Und mit dem Buch will ich nicht einfach weitermachen, bevor ich das nicht geschafft habe, aber mir fehlt die Geduld.

Aber naja, ich denke da muss man durch. Das Zeit relativ ist, muss man sich eben erst bewusst werden


Grüße
Anchorach


melden

Wirkung der Elemente im Körper (Franz Bardon)

29.05.2012 um 11:38
@ Therion

Nun, die Einteilung der Elemente stimmt soweit, aber da liegt nicht mein Problem. Nein, wie gesagt ich finde die Aussage von Franz Bardon, was passiert wenn dem Element Feuer der nötige Betriebsstoff fehlt, dass wir dan Durst empfinden etwas verwirrend.

@ trainerbacke

Dein PDF-Zitat bezieht sich darauf, wenn eines der Elemente übersättigt ist, dass dann wiederum andere Folgen nach sich zieht ^^

@ Anchorach

Das was ich da beschreibe ist noch nicht, wie sich die Elemente auf den Charakter auswirken, sondern wie die Elemente im menschlichen Körper wirken, also die grobstoffliche Ebene. Auswirkung auf den Charakter finden erst in der feinstofflichen Ebene statt, ist aber eine andere Sparte des Buches (Bereich Seele, bzw. Geist) :-)


Bardon schreibt in dem Buch:
Durch die Zerlegung von Luft und Nahrung wird den Elementen der sie erhaltende Stoff geboten und ihre Tätigkeit wird so in Kraft gehalten. Das ist die natürliche Lebensweise des Menschen. Fehlt dem einen oder dem anderen Element der sogenannte Betriebesstoff, so wirk sich das sofort in den betreffenden Funktionen aus. Wenn z.B. das Feuer-Element im Körper zu stärkeren Wirksamkeit gelangt, empfinden wir Durst, beim Luft-Element Hunger, beim Wasser-Element verspüren wir Kälte und beim Erd-Element stellt sich Müdigkeit ein. Steht alles auf Seite 37 des Buches ;-)

@ trainerbacke

vielleicht hast du rech, das Bardon es umgekehrt meint, Durst verspüren wir daher dann, wenn das Element Wasser im Körper durch das fehlen des Betriebsstoffes geringer ist, als das Feuer. Nur so finde ich macht es Sinn ^^


1x zitiertmelden

Wirkung der Elemente im Körper (Franz Bardon)

29.05.2012 um 12:04
@TRaven

Keine Ahnung, was du meinst.

Bei Bardon steht:
Wenn das Feuerelement zur stärkeren Wirksamkeit gelangt, verspüren wir Durst.
Du schreibst es würde da stehen:
Wenn dem Feuerelement der Betriebsstoff ausgeht, verspüren wir Durst.
Und dass das Feuerelement auf Sparflamme läuft, wenn wir Durst haben.

Ich denke nicht das stärkere Wirksamkeit = fehlen des Betriebsstoffs = auf Sparflamme laufen bedeutet.

Was Bardon mit Betriebsstoff meint, ist mir auch noch unklar. Aber ich glaube nicht das
stärkere Wirksamkeit sozusagen Abwesenheit des Elementes bedeutet.

Also wo hast du das herausgelesen?
Zitat von TRavenTRaven schrieb:Dein PDF-Zitat bezieht sich darauf, wenn eines der Elemente übersättigt ist, dass dann wiederum andere Folgen nach sich zieht ^^
Nur der zweite Teil. Für mich ist der ganze Absatz, den ich zitiert habe, unklar, deswegen habe ich mal ein bischen mehr zitiert.


melden

Wirkung der Elemente im Körper (Franz Bardon)

29.05.2012 um 12:14
@ trainerbacke

Nun ich habe es eigentlich daraus interpretiert, wenn man sich den vierpoligen Magneten mal anschaut, stellt das Element-Luft ein Gleichgewicht zwischen Feuer und Wasser her (Auf Erde gehe ich jetzt mal nicht ein) daher ist, wenn das Element Feuer stärker ist, läuft das Element Wasser auf Sparflamme (Bezeichnung ist vielleicht etwas unpassend ^^). Stärkere Wirksamkeit des einen, weniger starke Wirksamkeit des anderen.


melden

Wirkung der Elemente im Körper (Franz Bardon)

29.05.2012 um 12:56
Wenn du das Leerzeichen zwischen dem Namen und dem @ weglassen, bekomme ich vom System keine Nachricht, dass du mich angesprochen hast.

@TRaven

Danke für die Antwort.
Das klingt für mich schon logischer, als es Bardon schreibt. Wahrscheinlich hat er es auch so gemeint. Dann hättest du dir die Frage selbst beantwortet.

Das ist auch im Moment die einzige Interpretation, die Sinn ergibt. ^^

Ich hätte es vom Sinn her so verstanden, dass eine stärkere Wirksamkeit an Feuer=Wärme ist, wenn es bei Wasser= Kälte ist. Und entsprechend bei Luft=Leichtigkeit und Erde=Schwere.

Aber das hat er nicht geschrieben, also muss er es wohl so ähnlich meinen, wie du gesagt hast.


melden

Wirkung der Elemente im Körper (Franz Bardon)

29.05.2012 um 13:04
@walter_pfeffer

Alles klar ich lasse das Leerzeichen weg ^^

Nun es freut mich, dass damit die Frage beantwortet ist und ich danke auch dir herzlich für deine Hilfe :-)


melden

Wirkung der Elemente im Körper (Franz Bardon)

29.05.2012 um 23:06
@TRaven

Hier diese Links könnten dir ganz gut weiterhelfen...

http://www.shen-nong.com/ger/principles/bodyorgans.html

http://www.deindiaetcoach.de/wissen/gesundeernaehrung/ernaehrungsformen/5elementeernaehrung.html (Archiv-Version vom 10.05.2012)

http://5-elemente.org/de/ernaehrung/rezepte.html (Archiv-Version vom 07.06.2012)

Da ist alles recht gut erklärt.

Viel Spaß! :)


melden

Wirkung der Elemente im Körper (Franz Bardon)

29.05.2012 um 23:41
@Amasana

Hey mal danke für die interessanten Links ^^


melden

Wirkung der Elemente im Körper (Franz Bardon)

30.05.2012 um 00:21
@TRaven
Kein Thema. Zumindest hast du damit gute Grundlagen und Erklärungen dafür, was die Wirkung der Elemente im Körper so mit sich bringen.

Ich hab diese Webseiten auch nur durch Zufall entdeckt....:) weil ich was über die chinesische Medizin wissen wollte.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: