Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Unrecht? Was ist Recht?

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch - Gesellschaft - System - ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Unrecht? Was ist Recht?

10.04.2013 um 11:41
Hare Krishna

Was ist Unrecht?

Fast alle Menschen stöhnen über Unrecht - selbst aber sind sie ein teil diese Unrechts ohne es wirklich wahr - zu - nehmen .Sie sind sich dessen nicht wahrhaftig bewusst. Wissen es aber erst selbst wenn sie selbst unrechtlich behandelt worden sind.

Sie sind so er zogen worden um sich ihren Körper oder ihre gedenken,geistig zu verteidigen, mental psychisch und physisch - sie merken gar nicht mehr das sie indoktriniert worden sind und das sie sich selbst und andren freiwillig dieses an tun, sondern auf druck des Gesellschaft Systems und dessen Ausbildung beziehungsweise Einbildung, das einfach tun.

So ist Lüge - Betrug -- Heuchelei - Streiten - Ärger - Zorn - Einbildung - Blasiertheit - Grausamkeit Gewalt und Unwissenheit - gier und das anstreben von persönlicher al macht - eine Krankheit - besser eine Art Geisteskrankheit, offenbar ein nicht nieder geschriebenes Menschenrecht geworden ? - Alle diese unter dem Wahrhaftigen Rechten verborgenen, haben allerdings nur ein Ziel - negativ - destruktiv - erniedrigend - schmerzlich und leidvoll zu sein

Es muss also Vorbilder geben denn hier auf Erden funktioniert gar nichts ohne Vorbilder.
Doch diese Vorbilder leiden nie so wie diejenigen denen sie indoktriniert haben das sie sich so verhalten müssen um ihr recht zu behalten.

Es ist kein recht wenn man verheiratet ist - seine Frau oder seinen Man als sein alleiniges Eigentum auf zu fassen und zu schlagen - mental psychisch zu Erniedrigen -. Es ist kein recht seine Kinder als Eigentum zu Betrachten - sie sind keine Objekte sondern Subjekte in der Obhut der erwachsenen.

Was ist denn Recht .

Recht ist, sich selbst wie jedes andre lebende Wesen weder mental - (in Gedanken ) Psychisch (im Geiste) und Physisch (mit dem Körper oder künstlichen Waffen ) weh zu tun. Das ist Menschen recht - gerecht.

Das sagen diejenigen die die Menschheit steuern sie regieren - das kann man nicht - warum kann man das nicht ? Weil diese regierenden Menschen etwas für sich ganz allein haben wollen was eigentlich jedem lebenden Wesen hier auf der Erde als Lebensbasis gehört.

Hingebung volle dienender liebe zum Ursprung - der wir als Fragment selbst sind.Wir - die Seele sind das ewige winzige lebendige in unserem Körper - ewig - bewusst wissend und glückselig - das ist unser aller ursprüngliches ewiges recht. Wer das zu verhindern versucht ist im unrecht. Wer versucht den Menschen dieses recht abzusprechen - es zu unter drücken zu versklaven zu unter binden oder den Körper frühzeitig töten lässt ist im unrecht also ist unwissend, darüber.

Was ist nun eure Variante von Unrecht und Recht in der menschlichen Gesellschaft ?


Hari Bol
L.G:
Bhakta Ulrich

Anzeige
3x zitiertmelden

Was ist Unrecht? Was ist Recht?

10.04.2013 um 11:50
Wer will sich schon anmaßen und sagen was Recht oder Unrecht ist...

Erstmal können wir das Recht nur so nehmen wie es in meinem Kulturkreis vom Gesetz vorgeschrieben wird.
Hier ist Mord Unrecht.

Auch Verstümmelung.
Und da geht es schon los.
Ist die Verstümmelung der Schamlippen bei Mädchen mehr Unrecht als die jüdische Beschneidung?

Ist es Unrecht herrenlose Hunde zu töten?

Sind Ehrenmorde Recht?


2x zitiertmelden

Was ist Unrecht? Was ist Recht?

10.04.2013 um 11:57
Versteh ich ehrlich gesagt nicht so ganz.
Natürlich sind wir alle Teil irgendeines Unrechts. Allein schon weil wir Teil einer Gesellschaft sind, und selbst die beste aller Gesellschaft niemals allen uneingeschränkt gerecht werden kann.
Ich denke das ist recht trivial und weiß (insgeheim) wohl so ziemlich jeder.
Jeder für sich kann nun entscheiden ob er über dieses "normale Unrecht" hinaus, weiteres Unrecht in die Welt bringt, oder nicht.
Vorbilder braucht es dazu mEn nicht.
Wenn ich erst Vorbilder kopieren muss um rechtschaffen zu sein, dann geschah dies nicht aus freien Stücken heraus. Eine unfreie Handlung kann jedoch niemals Recht sein.

Edit: auch wenn das Thema sehr menschelt, so ist das letztlich doch eine philosophische Problemstellung. Gehört daher mEn in Philo rein.


1x zitiertmelden

Was ist Unrecht? Was ist Recht?

10.04.2013 um 12:05
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Was ist nun eure Variante von Unrecht und Recht in der menschlichen Gesellschaft ?
Wie du selbst schreibst definiert das jeder Mensch ein bisschen anders.

Für mich ist Unrecht bzw. Recht eine Frage der eigenen Moralvorstellungen.


melden

Was ist Unrecht? Was ist Recht?

10.04.2013 um 12:08
@BhaktaUlrich
Auch wenn du versucht hast teilweise hochtrabend zu schreiben, ist es dir nicht wirklich gelungen und der EP ist anstrengend zu lesen. Die Rechtschreibung lässt auch zu wünschen übrig, aber das nur am Rande.

Ich stimme @killimini zu, dass das Recht/Unrecht-Gefühl des Einzelnen von den Moralvorstellungen abhängt.
Auch stimme ich @Amsivarier zu, wenn er sagt es gilt das Recht, was der Staat, in dem man lebt, vorgibt.

Ende.


1x zitiertmelden

Was ist Unrecht? Was ist Recht?

10.04.2013 um 12:11
Hare Krishnba

@WüC

Selbst wenn es unter Philosophie gehören sollte ist die Formulierung eher menschlich ausgerichtet - also meiner Meinung nach richtig am platze - wenn du Moderator bist dann tue das was du nicht lassen kannst .


Ich beschreibe was recht ist für mich - wenn ich das nicht verwirklichen kann ist das Unrecht für mich.
Du scheinst die Pointe nicht zu fangen - was ist für dich unrecht und recht.

Jeder mencsh der irgend eine Verantwortung innerhalb der Gesellschaft übernommen hat - gewählt worden ist oder sich selbst hoch gejubelt hat -i st ein Vorbild und wird dem entsprechend kopiert. Das ist allerdings jedem selbst überlassen.

Bhakta Ulrich


melden

Was ist Unrecht? Was ist Recht?

10.04.2013 um 12:18
@BarbieUndKen

Sorry, bin heut voll auf Schmerzmedis.
Bin froh überhaupt formulieren zu können...

Edit:
Au Backe, ich dachte du meinst meine Rechtschreibung... ;)


melden

Was ist Unrecht? Was ist Recht?

10.04.2013 um 12:21
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Es muss also Vorbilder geben denn hier auf Erden funktioniert gar nichts ohne Vorbilder.
Dein Schluss erscheint nicht sehr valide. Was waren die Vorbilder der Vorbilder usw....
Da kommst du zu keinem anderen Ende, ausser dass es halt auch ohne Vorbilder funktioniert haben muss.
Als Menschen begannen in Gruppen zusammen zu leben und eine Gemeinschaft zu bilden gaben sie sich Richtlinien die Recht und Unrecht definieren.
Die sind aber nicht in allen Gemeinschaften gleich.
Vielleicht erweiterst du dein Thema auf Moral und Ethik, allerdings sind auch das ganz persönliche Dinge.


melden

Was ist Unrecht? Was ist Recht?

10.04.2013 um 12:24
Hare Krishna

@BarbieUndKen
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Auch wenn du versucht hast teilweise hochtrabend zu schreiben, ist es dir nicht wirklich gelungen und der EP ist anstrengend zu lesen. Die Rechtschreibung lässt auch zu wünschen übrig, aber das nur am Rande.

Ich stimme @killimini zu, dass das Recht/Unrecht-Gefühl des Einzelnen von den Moralvorstellungen abhängt.
Auch stimme ich @Amsivarier zu, wenn er sagt es gilt das Recht, was der Staat, in dem man lebt, vorgibt.
Lass mal die Rechtschreibung, sie ist schon in Ordnung - wen du das was ich geschrieben habe nicht richtig auf die reihe kriegst ist es wohl weil du nicht flexible genug bist und selbst nicht gerne gemachte Fehler selbst einräumst - ich lebe seit 40 Jahren in Dänemark und da schreibt und spricht man Dänisch..
Das mal nur am Rande. :-)

Was ist also Moral - wenn nicht Normen, Attitüden - Regeln hinter denen sich viele Menschen verschanzen - die etwas denken, sagen, aber ganz anders handeln als die Moral erlaubt.

Bhakta Ulrich


melden

Was ist Unrecht? Was ist Recht?

10.04.2013 um 12:26
@BhaktaUlrich
Moralische Vorstellungen gehen von dir aus. Kann man doch nicht pauschal sagen. Oder wie meinst du das?


1x zitiertmelden

Was ist Unrecht? Was ist Recht?

10.04.2013 um 12:35
Hare Krishna

@emanon
Dein Schluß erscheint nicht sehr valide. Was waren die Vorbilder der Vorbilder usw....
Da kommst du zu keinem anderen Ende, ausser dass es halt auch ohne Vorbilder funktioniert haben muss.
Als Menschen begannen in Gruppen zusammen zu leben und eine Gemeinschaft zu bilden gaben sie sich Richtlinien die Recht und Unrecht definieren.
Die sind aber nicht in allen Gemeinschaften gleich.
Vielleicht erweiterst du dein Thema auf Moral und Ethik, allerdings sind auch das ganz persönliche Dinge.
Moral und Ethik - sind Normen nach denen Individuen einer Gesellschaft nach außen hin leben wollen - aber selbst oft nicht in der Lage sind diese selbst einzuhalten.Ansonsten würde eine Gesellschaft wohl mehr positiv in sich selbst wirken.

Als Baby waren dein Elten deine Vorbilder - später vielleicht ein Onkel - Tante oder ein freund der Familie oder Geschwister - von allen hast du dir etwas zu eigen gemacht - und mit deinem nun eigenen ich Ego vermischt - das du und andre jetzt als ich - du - erkennst.

Unrecht habe ich eingangs beschrieben - ebenso wie Recht .

Bhakta Ulrich


melden

Was ist Unrecht? Was ist Recht?

10.04.2013 um 12:43
Hare Krishna

@killimini
Zitat von killiminikillimini schrieb:Moralische Vorstellungen gehen von dir aus. Kann man doch nicht pauschal sagen. Oder wie meinst du das?
Nein Moral ist schon in der Gesellschaft vorhanden - den man wird von anderen nach dieser beurteilt - verurteilt gerichtet.

Die Gesetze einer Gesellschaft enthalten vorgeschriebene Richtlinien - die dann von den Mitgliedern einer Gesellschaft moralisch eingehalten werden sollten. Wenn sie gebogen werden oder ignoriert werden entsteht daraus eine falsche Moral. Das ungeschriebene Gesetzt.


melden

Was ist Unrecht? Was ist Recht?

10.04.2013 um 12:44
@BhaktaUlrich
Das stimmt. Aber mit der Zeit der eigenen Entwicklung stellt man seine "erzogenen" Moralvorstellungen auch teilweise in Frage bzw. bekommt neue.


melden

Was ist Unrecht? Was ist Recht?

10.04.2013 um 12:51
Hare Krishna

@killimini

Ja das ist korrekt, ansonsten gäbe es keine persönliche Entwicklung.Das heißt aber noch lange nicht, das man auch eingefahrene alte Gewohnheiten, Normen, Attitüden ablegt.

Moral ist also ein Meßinstrument der eigenen und anderer danach handelnden und reagierenden Persönlichkeiten in einer Gesellschaft.

Bhakta Ulrich


1x zitiertmelden

Was ist Unrecht? Was ist Recht?

10.04.2013 um 13:01
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Moral ist also ein Meßinstrument der eigenen und anderer danach handelnden und reagierenden Persönlichkeiten in einer Gesellschaft.
So schauts aus ;)


melden

Was ist Unrecht? Was ist Recht?

10.04.2013 um 14:09
@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Auch Verstümmelung.Und da geht es schon los. Ist die Verstümmelung der Schamlippen bei Mädchen mehr Unrecht als die jüdische Beschneidung?
Es ist nach unseren Gesetzen zum Glück beides verboten -es ist Unrecht. Aber ich kann dir mit Gewissheit sagen, dass es wenn man die beiden Vorgehensweisen miteinander vergleicht, es definitiv mehr qualvolle Leiden und bleibende Schäden einer Frau mit sich bringt. Es werden dabei unter katastrophalen Umständen die gesamten äußerlichen Geschlechtsmerkmale der Frau entfernt und dann wird alles vernäht und es bleibt ein kleines Loch zurück. Die Heilung ist sehr kompliziert und manchmal schreitet ein Heilungsprozess gar nicht voran, die Frauen haben ständig Schmerzen und leiden selbst beim Wasser lassen. Sex ist qualvoll - das komplette Lustempfinden wird genommen. Es kann zu Gebärfähigkeiten kommen - Steigerungen von Fehlgeburten.

Es gibt noch viel mehr Aspekte die mich zu dem Urteil kommen lassen - ja, es ist ein "größeres" Unrecht und nicht ansatzweise Vergleichbar.
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Wer will sich schon anmaßen und sagen was Recht oder Unrecht ist...
Justicia? :)

Aber über allen Gesetzen der einzelnen Ländern, steht das Menschenrecht (alle Mitglieder der UNO Rechtssysteme)


1x zitiertmelden

Was ist Unrecht? Was ist Recht?

10.04.2013 um 17:10
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:So ist Lüge - Betrug -- Heuchelei - Streiten - Ärger - Zorn - Einbildung - Blasiertheit - Grausamkeit Gewalt und Unwissenheit - gier und das anstreben von persönlicher al macht - eine Krankheit - besser eine Art Geisteskrankheit,
Dann sind ja 100% der Menschheit betroffen davon.

Diese Attribute wie Lüge, Heuchelei, Streit, Ärger, Zorn, Unwissenheit, hat ja jeder Mensch mehr oder weniger an sich oder in sich.

Wer diese nicht hat, ist nicht im Recht oder Unrecht, sondern vollkommen, was ja niemand sein kann.
Und ist keine Krankheit.

Grausamkeit und Gewalt, gegen Menschen und Tiere ist ein Unrecht.

Und Rest kann man es auffassen wie man will.


2x zitiertmelden

Was ist Unrecht? Was ist Recht?

10.04.2013 um 17:16
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb:Grausamkeit und Gewalt, gegen Menschen und Tiere ist ein Unrecht.
Ist ebenfalls eine definitionssache. ;) Bin ich schon grausam und gewalttätig wenn ich wen anschreie? wen leicht anstupse? Oder erst wenn die Peitsche hervorgenommen wird?


melden

Was ist Unrecht? Was ist Recht?

10.04.2013 um 18:19
Hare Krishna

@Dr.AllmyLogo
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb:Dann sind ja 100% der Menschheit betroffen davon.

Diese Attribute wie Lüge, Heuchelei, Streit, Ärger, Zorn, Unwissenheit, hat ja jeder Mensch mehr oder weniger an sich oder in sich.

Wer diese nicht hat, ist nicht im Recht oder Unrecht, sondern vollkommen, was ja niemand sein kann.
Und ist keine Krankheit.

Grausamkeit und Gewalt, gegen Menschen und Tiere ist ein Unrecht.

Und Rest kann man es auffassen wie man will.
Da ist schon richtig - aber wo kommen sie her, wir alle können doch genauso gut vollkommen gegensätzlich sein - also wo kommen diese Attribute = Eigenschaften her ? Eigenschaften kann man ändern - warum - weil du, alle anderen und ich, intelligente Menschliche Körpersysteme haben. So das man keine Peitsche anwenden muss - auch wilde Tiere kann man ohne Gewalt zähmen - was ja wiederum gegen ihre frei Natur wäre. Haustieren - die nur zum schlachten gehalten werden - das ist ein großes unrecht den Seelen gegenüber die in diesen Tierkörpern anwesend sind - den auch tiere sind sich selbst bewusst oder hat du schon mal erlebt, das ein Pferd sich wie eine Kuh oder ein Hund sich wie eine Katze benimmt ?

Lüge, Heuchelei, Streit, Ärger, Zorn, Unwissenheit

So so _das ist also alles schon normalisiert - also ist das alles Tag täglich, und du meinst das muss so sein - nur, weil du das von Kindes Beinen so mit gekriegt hast also ins Gedächtnis so gespeichert hast - dann meinst du das du dich darüber keine fragen stellen mußt, weil das ja deiner Meinung nach zum Menschen gehört. Welch triste Eigenschaften - die du Attribute nennst, also sie etwas besonderes wären. Sie sind abscheulich und die Ursache für viele Schmerzen und Leid auf diesem Planeten.

Wann ich dann vom Geist schreibe der ja ein Raum ist in dem -Konsonanten und Vokale - alphabetisch - als Silben, Wörter, Sätze, Begriffe - Gedanken zusammen gesetzt werden um sie zu Ordnen und zu verstehen und so ins Gedächtnis abgespeichert werden - um sie dann mit mindestens Lichtgeschwindigkeit wieder aus dem Gedächtnis hervor zu holen - wenn dann begriffe falsch
zusammengesetzt wurden, falsch interpretiert wurden und das geschieht über einen längeren Zeitraum ohne bewußte Berichtigung - dann wird der Geist _Raum
mit weiteren undefinierten begriffenen überflutet - also krank - er ist dann nicht mehr in der Lage optimal zu funktionieren zu können da der verstand und die Intelligenz auch die falsch abgespeicherten begriffe als Wahrheit also richtig akzeptiert.Wenn dann von andren Menschen gesagt wird, das es sich nicht so verhält sondern anders - dann reagiert das menschliche ich ego meistens mit Frustration - Gezeter ( witzelnd) - abwiegend - erniedrigend - lächerlich machend, spottend u.s.w.

Bhakta Ulrich


melden

Was ist Unrecht? Was ist Recht?

10.04.2013 um 18:59
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Edit: auch wenn das Thema sehr menschelt, so ist das letztlich doch eine philosophische Problemstellung. Gehört daher mEn in Philo rein.
+1
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Wer will sich schon anmaßen und sagen was Recht oder Unrecht ist...
Die Religionen (z.B)
Zitat von VeritasaequitaVeritasaequita schrieb:Aber über allen Gesetzen der einzelnen Ländern, steht das Menschenrecht (alle Mitglieder der UNO Rechtssysteme)
das is ja Blödsinn!

@BhaktaUlrich
Die Frage ist definitiv eine phillosophische. Ist aber nicht so wild. Vorbilder sind die, die den menschen zu Beginn seines lebens erziehen.
Erziehung endet ja nicht ab dem 16. Lebensjahr oder so. Erziehung geschieht selbstverständlich auch in Bildungseinrichtungen, Grunschule, Gymnasium, Studium (Bsp.).
Inhalt dieser Erziehung ist natürlich der Grundkonsens unser Werte- und Normenvorstellung.
Dies hängt natürlich mit dem Grundgesetz zusammen.
Ich finde dabei Kants kategorischen Imperativ als die beste Möglichkeit, zwischen Recht und Unrecht unterscheiden zu können:
Man muss immer wollen können, dass die Maxime des eigenen handelns ein allgmeines Gesetz werden könne.


Anzeige

1x zitiertmelden