Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine These zu Messies

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kamel, 1 Tonne Last ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine These zu Messies

22.04.2013 um 11:07
Jeder weiss ja ungefähr was Messies sind. Was ich mich frage ist seit wann es diese Krankheit gibt. Den Menschen haben ja früher nicht fest gesiedelt sie waren ja Nomaden und hatten keine festen behausungen vorher. Also muss diese Krankheit eine eher "neuere" sein. Gibt es sie unter den noch heute lebenden Nomaden und wie würde das wohl aussehen? Ein voll bepacktes Kamel?

Euer Troll Erzengel

Anzeige
melden

Eine These zu Messies

22.04.2013 um 11:38
Das wichtigste beim Thema Messie ist ja dass man den richtigen meint.

Es gibt den Messi ohne ie.

messi-540x304

und dann gibts da noch den Messie mit ie.

HImg688959Original anzeigen (0,4 MB)

Spoilerhehe, den wollte ich schon immer mal bringen. :troll:

Wikipedia: Messie-Syndrom

Ich denke dass es diese Krankheit schon seit längerem gibt, es aber mit dem Konsumwahn des letzten Jahrhunderts stark zu genommen hat. Ein vollbepacktes Kamel? :D
die werden doch heute schon voll gepackt mit dem alltäglichen Kram.
Bekannt sind ja vorallem die Bilder von Esel oder Autos...

852-esel


melden

Eine These zu Messies

22.04.2013 um 12:22
@killimini
Du hast ganz schön Mut, dich inmitten deiner Müllberge fotografieren zu lassen!
Aber die Brille steht dir gut, haste die auch vom Müll? :ask:
:P:


melden

Eine These zu Messies

22.04.2013 um 12:24
@TinaMare
na so alt bin ich jetzt auch wieder ned :P:


melden

Eine These zu Messies

22.04.2013 um 12:26
Eines scheinen alle Messis gemein zu haben, das sammeln und horden von Dingen.

Ich kann mich noch gut an die "Sparsamkeit" meine Großeltern (haben Krieg und Nachkriegszeit überstanden!) erinnern, ich glaube ja dass wie schon erwähnt es das Messie Syndrom in der ein oder anderen Ausprägung schon immer gibt und Folge von traumatischen Verlusten ist!


melden

Eine These zu Messies

22.04.2013 um 12:35
@DieSache
Also man wird erst zum Messie wenn man etwas wichtiges verloren hat? Wie kommst du zu der Annahme?


melden

Eine These zu Messies

22.04.2013 um 12:41
@killimini
Das ist bewiesen, dass das Messie-Syndrom aus einem traumatischen Erlebnis heraus oder bei Verlust entstehen kann.


melden

Eine These zu Messies

22.04.2013 um 12:44
@hipsterlinchen
okay. aber wird kaum der einzige Auslöser sein. Und vorallem nicht oft vorkommen.


Spoilerschön das wir wieder normal schreiben können


melden

Eine These zu Messies

22.04.2013 um 12:47
@killimini
Natürlich ist es nicht der einzige Grund, aber es kann eben auch aus solch einem Erlebnis resultieren. Ich bin mir da nicht so sicher, ob es nicht oft vorkommen kann. Verlustängste, etc. können ja auch daraus resultieren, die wiederum das Ansammeln und Horten von Dingen verstärken.

Spoiler Ja aber das gehört nicht hier hin ;)


melden

Eine These zu Messies

22.04.2013 um 12:49
@hipsterlinchen
Die Frage stellt sich mir nun ob das horten von Tieren auch als Messie-Syndrom bezeichnet wird?

Spoilerdeshalb ja der Spoiler


melden

Eine These zu Messies

22.04.2013 um 12:54
@killimini

nun weil ich selbst Tendenzen hab und von anderen weiß, dass sie ebenso unter Verlust und Verlassenängste litten, ich glaub das Sammeln und Horden ist ein Zeichen des nicht loslassen könnens...


1x zitiertmelden

Eine These zu Messies

22.04.2013 um 12:57
Kann auch sowas bei Nomaden vorkommen?


8x zitiertmelden

Eine These zu Messies

22.04.2013 um 12:57
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:ich glaub das Sammeln und Horden ist ein Zeichen des nicht loslassen könnens...
...das ist doch nicht nur ein zeichen sondern in vielen fällen relativ offensichtlich...:ask:


melden

Eine These zu Messies

22.04.2013 um 12:59
@DieSache
ist schon eine Tatsache und nicht ein Zeichen wenn man die unmöglichsten Dinge zu bergen stappeln lässt ;)

Aber wenn man das Problem selbst erkennt kann man auch was dagegen unternehmen.


melden

Eine These zu Messies

22.04.2013 um 13:00
Da man, den eigentlichen Konflikt des Verlustes/Verlassenwerdens nicht überwunden hat und eventuell keinem mehr vertraut, weil man sich vor erneutem Verlust fürchtet fängt man an im Horden und Sammeln einen Ersatz zu schaffen, man hordet Dinge mit denen man wohlige Gefühle, oder ideelle Erinnerungen verbindet...


melden

Eine These zu Messies

22.04.2013 um 13:03
@DieSache
aber wie können Abfallprodukte dies darstellen? Die sammeln ja auch Müll. Manche spülen ja nicht mal mehr das Klo!


melden

Eine These zu Messies

22.04.2013 um 13:08
@killimini

ich glaub dass es bei Vielen eine schleichende Entwicklung ist. Ich selbst zähle mich mittlerweile zu den Chaos-Haufen Messies, ich hab obwohl für Aussenstehende nicht ersichtlich mein eigenes "Ordnungssystem", komischer Weise weiß ich meist wo was ist wenn ichs Mal such *ggg*.

Das ist ja nicht von heute auf Morgen, dass jeder Messie-Haushalt ausschaut wie Müllhalde!


melden

Eine These zu Messies

22.04.2013 um 13:10
@Erzengel83
Zitat von Erzengel83Erzengel83 schrieb:Kann auch sowas bei Nomaden vorkommen?
Wie meinen?


melden

Eine These zu Messies

22.04.2013 um 13:13
Je länger keine Hilfe erfolgt um so mehr verfestigt sich die Verwahrlosung...mitunter Mist, weil eben eine vernünftige Langzeittherapie auch Begleitung im Alltag bedarf und da ist wieder nicht genug Geld aus dem Gesundheitswesen vorhanden!


melden

Eine These zu Messies

22.04.2013 um 13:18
@DieSache
Wenn du weisst dass du unnützes Zeug sammelst, warum kämpfst du dann nicht dagegen an?

@DieSache
@Erzengel83 möchte wissen ob auch Nomadenleute dieses Syndrom aufweisen können. Die Frage ist berechtigt da Reisende ja nicht viele Dinge mitnehmen können und somit eigentlich nur das notwendigste bei sich tragen.


Anzeige

melden