Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sammelthread: Zentralafrikanische Hochkulturen

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hochkulturen, Zentralafrika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sammelthread: Zentralafrikanische Hochkulturen

20.05.2013 um 19:05
Dieser thread soll klaeren warum die Zentralafrikanische, schwarzafrikanische Region (ethnolinguistische Sprachregionen südlich der semitischen arabischen Sprachgruppen Nordafrikas -Frueher Schwarzafrika genannt, keine hohe Zivilisationsstufe , oder historisch keine Hochkultur hervorgebracht hat. Bzw ob es neue Erkenntnisse gibt die Hinweise auf solche Hochkulturen in der Region geben.

Anzeige
melden

Sammelthread: Zentralafrikanische Hochkulturen

20.05.2013 um 19:38
Für diesen Thread sehe ich schwarz.


melden

Sammelthread: Zentralafrikanische Hochkulturen

20.05.2013 um 19:44
@Puschelhasi
zum einen wohl deshalb, weil das klima um den äquator herum zu extrem ist, und sich die menschen einen etwas erträglicheren lebensraum weiter im norden und süden suchten. zum anderen gab es da auch nie irgendwelche zivilisatorisch relevanten ressourcen, die die menschen dort hätten halten können


1x zitiertmelden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sammelthread: Zentralafrikanische Hochkulturen

20.05.2013 um 20:11
Es gibt aber durchaus ganz aehnliche klimatische Gegebenheiten in Suedafrika, wie in Europa, u d in Zentralafrika aehnliche wie in Mexiko, wo es ja unglaubliche Kulturleistungen nachweislich gab. Maya, Azteken usw.
Vergleichbares fehlt in der Region Schwarzafrika voellig.


melden

Sammelthread: Zentralafrikanische Hochkulturen

20.05.2013 um 20:17
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:zum anderen gab es da auch nie irgendwelche zivilisatorisch relevanten ressourcen, die die menschen dort hätten halten können
Keine Bodenschätze?


1x verlinktmelden

Sammelthread: Zentralafrikanische Hochkulturen

20.05.2013 um 20:26
@Puschelhasi
Ich persönlich führe es zum großen teil auf Zufall zurück.
Ähnlich der Chaostheorie, könnte ein winziges Detail dafür verantwortlich sein, das die Europäer zur dominierenden Macht machte.


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sammelthread: Zentralafrikanische Hochkulturen

20.05.2013 um 20:28
@Puschelhasi
Mir geht es eher darum warum überall auf der Welt Hochkulturen bestanden, nur niemals in Zentralafrika, also im Subsaharagebiet usw.


melden

Sammelthread: Zentralafrikanische Hochkulturen

20.05.2013 um 20:31
@Puschelhasi
http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9F-Zimbabwe#Arch.C3.A4ologische_Erforschung



melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sammelthread: Zentralafrikanische Hochkulturen

20.05.2013 um 20:38
Ja Dieser Steinturm, mit den dort gefundenen eisernen Hacken und einer rolle Draht, und einer Vogelskulptur ist zwar schon recht ungewoehnlich, verglichen mit den sonstigen Funden in dem Subsahara-Afrika, aber eine Hochkultur, naja gut das ist dann doch was anderes.


melden

Sammelthread: Zentralafrikanische Hochkulturen

20.05.2013 um 20:39
@Puschelhasi
Also ich würde alles was Metall verarbeitet oder Städte baut als Hochkultur bezeichnen.


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sammelthread: Zentralafrikanische Hochkulturen

20.05.2013 um 20:40
@Bernddasbrot
Ja gut, dann ist fast alles eine Hochkultur...sogar ein Slum in Liberia...


melden

Sammelthread: Zentralafrikanische Hochkulturen

20.05.2013 um 20:42
@Puschelhasi
Nach unseren heutigen Wertvorstellungen, schließe ich jäger und sammlerkulturen von der Hochkultur aus. Wenn man aber das Haar in der Suppe sucht, gibt es keine Hochkulturen.
Ich verlinke mal auf eine Diskussion:
http://www.geschichtsforum.de/f319/kampf-der-zivilisationen-1-3-die-ersten-ansiedlungen-17402/index2.html


melden

Sammelthread: Zentralafrikanische Hochkulturen

20.05.2013 um 20:50
@sator
Es geht immer noch darum, warum die Europäer zur dominanten Macht wurden, was durch diese These erklärt werden soll.


1x verlinktmelden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sammelthread: Zentralafrikanische Hochkulturen

20.05.2013 um 21:01
sollte geschlossen werden. dient lediglich der rechtfertigung von rassismus.


1x zitiertmelden

Sammelthread: Zentralafrikanische Hochkulturen

20.05.2013 um 21:07
Die Weite des amerikanischen Raumes um 1500 stellt man sich normalerweise als weitestgehend unberührte Natur vor. Urwälder und endlose Steppengebiete im Norden, der mächtige Amazonas-Regenwald im Süden.

Was Mann schreibt, hört sich ungeheuerlich an: Amerika war wahrscheinlich von oben bis unten Kulturlandschaft. Weder die Wälder Neuenglands, noch die tropische Regenwälder waren, als die ersten Europäer kamen, biologische Zufallsprodukte.

Im Norden betrieben die Indianer am Mississippi (Cahokia) seit den Anfängen des Maisanbaus kontrollierte Rodungen, die begehrte Nutzpflanzen begünstigte. So entstanden riesige Areale, die systematisch bewirtschaftet wurden: Felder für den Ackerbau; Gärten mit Früchten, Beeren und Gemüsen; Obst- und Kastanienhaine; lichte Wälder für das Wild. Für den gesamten Mittleren Westen vermutet Mann, dass diese Rodung (künstliche Versteppung) die Ausbreitung der Bisonherden bis nach Texas ermöglichte. Die Indianer kannten also die Prozesse, die die Natur beeinflussen konnten, und wendeten sie über Jahrhunderte an, um ganze Landstriche nach ihren Bedürfnissen umzuformen.

Am Amazonas traf die Expedition von Gonzalo Pizarro (Bruders von Francisco Pizarro) derart viele Menschen an, wie man es heute kaum für möglich halten würde. Die bekannt gewordenen Siedlungen künden davon, wie die Indianer dort ihre eigene Muttererde ("terra preta") selber schufen. Eine statistische Auswertung der Baumarten ergab, dass weite Landstriche nicht natürlich gewachsen waren, sondern gezielt bewirtschaftet worden sein mussten. Mindestens 12% des Amazonas sollen anthropogen sein ... wenn nicht sogar 100% (S.307)

Links:
http://www.geschichtsforum.de/f15/1491-teil-iii-terraforming-9643/

@sator
Zitat von satorsator schrieb:sollte geschlossen werden. dient lediglich der rechtfertigung von rassismus.
Was für ein Unsinn! Namhafte wissenschaftler beschäftigen sich mit dem Thema.
Du widersprichst Dich ständig selbst. Ich vermute, Du hast keinen Blassen.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sammelthread: Zentralafrikanische Hochkulturen

20.05.2013 um 21:31
Verwiesen sei auf die Königreiche Aksum, Akan, Ghana, Kanem, Kusch, Mali, Songhai... sowie auf die Lektüre des Buches "Afrika" von Walter Rodney, Wagenbach, Berlin, 1989


1x zitiertmelden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sammelthread: Zentralafrikanische Hochkulturen

20.05.2013 um 21:35
@sator
Unsinn, du bist entweder ein Troll oder hast keine Ahnng von der Thematik. Es gibt keine Rassen! Die Idee der Rasse u d der Wertigkeit der Rassen ist hochgradig überholt.


1x zitiertmelden

Sammelthread: Zentralafrikanische Hochkulturen

20.05.2013 um 22:23
@sator

Das hast du glücklicherweise nicht zu entscheiden.


melden

Sammelthread: Zentralafrikanische Hochkulturen

20.05.2013 um 22:46
@Doors
aber der war doch kein "weisser Leistungsträger", außerdem engagierte er sich gegen Rassismus war politisch aktiv
(der Titel ist besser als der deutsche, deshalb stelle ich ihn rein)
How Europe Underdeveloped Africa
sehr interessantes Buch, habe aber nur Teile gelesen......


melden

Sammelthread: Zentralafrikanische Hochkulturen

20.05.2013 um 22:49
Gab es nicht schon so manche Reiche in Mittelafrika, wenn auch keine so mächtigen? Da gab es aber auch einige andere Regionen dieser Art...


Anzeige

melden