Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schrumpfköpfe

9 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schrumpfkopf Zivilisationen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Schrumpfköpfe

24.06.2013 um 18:28
Hallo!

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Subforum, falls nicht bitte verschieben!

Ich habe vor kurzem eine Doku gesehen über Schrumpfköpfe, leider nur wenige Minuten, da diese schon lief als ich reingezappt habe.

Irgendwie geht mir das einfach nicht mehr aus dem Kopf, dass man den Kopf eines Menschen auf so eine kleine größe ''kochen'' kann.
Es wieder micht an, aber gleichzeitigt fasziniert es mich auch.

Diese sollten ja Trophäen sein und die Völker, die diese anfertigten, glaubten sie würden sich damit den Geist ihres Gegners zu eigen machen.

Gibt es diese ''Rituale'' heute noch? Also bei irgendwelchen Völkern, die fernab aller Zivilisation sind?
Ich find das irgendwie erschreckend, dass man vielleicht irgendwo auf Expedition in einen Urwald geht und vielleicht nicht mehr wieder kommt, weil jemand deinen Kopf schrumpeln möchte x.x

Wisst ihr vielleicht mehr darüber?
Was haltet ihr von dem Glauben, dass man den Geist des Gegners damit sich zu eigen machen könnte und warum werden den Köpfen die Augen zugenäht?


melden

Schrumpfköpfe

24.06.2013 um 18:36
Wie ich sehe darf das Wasser nicht kochen;

Das Wasser durfte dabei nicht kochen, da sich sonst die Kopfhaare aus der Haut lösten, die als Sitz der Seele und Lebenskraft angesehen wurden.

Wikipedia: Schrumpfkopf

Da wird beschrieben wie man das macht ^.^


melden

Schrumpfköpfe

24.06.2013 um 18:38
@Dr.Plöke hast du die nicht bei dir im Labor?


melden

Schrumpfköpfe

24.06.2013 um 18:41
Es wir behauptet das man die Öffnungen verschließen soll ,damit der Rachegeist des Getöteten nicht entwischen und einen jagen kann ^.^

http://www.pm-magazin.de/r/gute-frage/wie-macht-man-einen-schrumpfkopf (Archiv-Version vom 29.07.2013)


melden

Schrumpfköpfe

24.06.2013 um 18:44
ich finde das ja schon irgendwie gruselig... ^^
aber gleichzeitig auch interessant.


melden

Schrumpfköpfe

24.06.2013 um 18:48
@darkmaxim

Schrumpfköpfe sind mir zuletzt zu Beginn der 1960er Jahre untergekommen.


da die Anfertigung der S. mit komplexen Ritualen einher geht, kann es schon sein daß man den Geist des Getöteten sich dienstbar macht....




mfg,


melden

Schrumpfköpfe

24.06.2013 um 18:50
Also wenn jemand ein paar Schrumpfköpfe im Keller hat, immer her damit, die setze ich dann neben die Schrumpfhirne in meinem Büro xD

Also ich finde das mit den Schrumpfköpfen auch sehr interessant, aber ich glaube wenn ich einen echten sehen würde, dann würde der mich nachts noch in meinen Träumen verfolgen x_X

Zu deiner Frage ob die Heute noch hergestellt werden:

Aktuell ist der Brauch, einen Schrumpfkopf herzustellen, nur noch unter Nutzung von Faultierköpfen erlaubt, die aber die selbe Wirkung haben sollen. (Quelle: www.schrumpfkopf.org (Archiv-Version vom 05.07.2013))

Aber man weiß ja nie, was mit den Leuten passiert die sich in den Südamerikanischen Wäldern verlaufen und den Weg zurück einfach nicht mehr finden :D


melden

Schrumpfköpfe

24.06.2013 um 18:58
ich finde das thema sehr interessant, generell solche bräuche, ähnlcih wie das skalpieren das nicht von den indianern kommt sondern auch eine osteuropäische tradition ist und zwar von den skyten

nicht kochen, aber das fett entfernen und mit heißen steinen füllen so wird geschrumpft


melden

Schrumpfköpfe

25.06.2013 um 18:50
Bei Schrumpfköpfen muss ich immer an Harry Potter denken... "Tritt drauf Ernie!" :-D

Find das Thema auch interessant. Was für ne Mühe sich die Leute gemacht haben um den Kopf zu präparieren...


melden