Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Inkonsequenz

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Inkonsequenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Inkonsequenz

29.01.2005 um 14:28
----------------------------------------------------------------- ----
Ausgangspunkt
------------------------------------------------------------- --------

Hierzulande gehen jeden Morgen dummerweise
-zig Millionen Leute auf die selbe Wahnsinnsreise.
Der Verkehr stürzt alle in mittelschwere Krisen,
doch wir sind, wie man so sagt, auf's Auto angewiesen.

In einer Zeitung hab' ich neulich noch gelesen:
Demnächst haben außerdem Milliarden von Chinesen
und eine nicht zu knappe Menge junger Russen
ebenfalls die Nase voll von Bahnen oder Bussen.

Mit dem Autokult, den wir hier seit langem praktizieren,
haben wir's geschafft, den Rest der Welt zu infizieren.
Wenn die Dinge dort so laufen wie bei uns in Westeuropa,
dann sag' ich "gute Nacht - ich werd' wohl leider niemals Opa!"

------------------------------------------------------------- --------
Die Idee
------------------------------------------------------------- --------

Wär'n wir konsequent, zögen wir die Konsequenzen,<---------
doch wir spielen lieber weiter Schumacher und Frentzen.
Ab heute ohne mich. Ich mach' den ersten Schritt
und spiele ab sofort nicht mehr mit:

Ich schmeiß' mein Auto auf den Müll, gleich morgen früh,
dann hat die liebe Seele Ruh', und alle Leute schau'n mir staunend dabei zu.
Ich schmeiß' mein Auto auf den Müll und fahre lebenslänglich Rad
und Bahn und Bus, mit meinem Auto mach' ich Schluß!

------------------------------------------------------------- --------
Bedingung
------------------------------------------------------------- --------

Ich bin kein Öko, und ich wähle nicht die Grünen,
doch ich mag den Wald, das Meer, die Berge und die Dünen.
Was nutzt mir ein Mercedes, mit allem Drum und Dran,
wenn ich ihn nur noch auf dem Mars fahren kann?

Dann höre ich dich sagen: "Ich habe keine Zeit
mit Bus und Bahn zu fahren, also ehrlich, tut mir leid!
Und außerdem: Schau sie dir an, die deutsche Bahn:
Dauernd Pannen und Verspätungen - das ist der reinste Wahn!"

Das ist zwar leider wahr, doch hör zu, wenn ich dir sage:
Der Service wird sich bessern - bei steigender Nachfrage:
Fahren alle mit der Bahn, verdienen die 'nen Haufen,
und du wirst schon seh'n: Dann wird der Laden laufen.

Doch mit meiner Predigt stoße ich auf taube Ohren.
Zum Öko-Missionar bin ich auch leider nicht geboren,
weil ich beim guten Vorsatz meistens viel zu lang verharre:
Morgen sitz' ich doch nur wieder selber in der Karre!

Ich schmeiß' mein Auto auf den Müll, nächstes Jahr,
dann hat die liebe Seele Ruh, und alle Leute schau'n mir staunend dabei zu.
Ich schmeiß' mein Auto auf den Müll und fahre lebenslänglich Rad
und Bahn und Bus, mit meinem Auto mach' ich Schluß!

------------------------------------------------------------- --------
Fazit
------------------------------------------------------------- --------

Ich schmeiß' mein Auto auf den Müll, irgendwann...

------------------------------------------------------------- --------

Viele Menschen haben das Bedürfniss die Welt positiv zu Verändern, denn sie sind mit der jetzigen Situation, dem Ausgangspunkt, unzufrieden.
Nun haben sie die geniale Idee, die Welt zu ändern indem sie sich selbst ändern und wollen dies unbedingt durchführen, doch sie schaffen es nicht, den um sich selbt zu ändern muss man auf Luxus verzichten....Wieso kann der Mensch nicht einsehen das wenn er Kurzfristig konsequent auf Luxus verzichtet ihn Langfristig doppelt und dreifach zurückbekommt?
Viele der Menschen die sich zu dick finden essen aus Frust, denn es beruhigt sie. Sollten sie lieber nicht uaf diese Beruhigung verzichten und fasten, um Langfristig keinen Kummer aufgrund ihres Gewichts zu haben? Natürlich sollte er, doch wieso kann er nicht mit diesem Problem umgehen?

Anzeige
melden

Die Inkonsequenz

29.01.2005 um 14:28
Der Text am Anfang ist von den WiseGuys.


melden

Die Inkonsequenz

29.01.2005 um 14:41
würde das nicht zu dem thread "ist das alles" passen?

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden

Die Inkonsequenz

29.01.2005 um 14:42
schöner thread.

Übrigens kann man in der Bahn z.b. eine Menge arbeit erledigen, oder sich gemütlich zurücklehnen und ein buch lesen.. wenn nötig mit wachs in den ohren :)

Ich hab zwar Führerschein, aber kein Auto- und ich komm gut so zurecht. Sollte ich ausnahmsweise doch mal eines brauchen, leih ich's mir aus- was aber sehr selten der Fall ist- da kommt's schon öfter vor, dass ich mal auto stop, wenn ich in eine abgelegene Gegend will, die nicht durch öffis erschlossen ist, oder eben nur schlecht.. (in den bergen beim wandern/outdoor öfter der fall..)

Und wenn man bei größeren Reisen einen "sicherheitstag" bei der heimreise einplant, kann's auch nicht schaden.

Im übrigen ist das Wort öko eine stupide pauschalisierung, ein modeschimpfwort entstanden durch die verdummung der gesellschaft, die hier ja schon zur genüge beklagt und diskutiert wird-


melden

Die Inkonsequenz

29.01.2005 um 14:46
übrigens: wenn alle deutschen ihre geräte auf standby abschalten würden, könnten in etwa 2 atomkraftwerke eingespart werden...

wenn das geld für 2 neue atomkraftwerke in energiesparmaßnahmen bei großbetrieben investiert wird, wird mehr strom eingespart als durch die zwei atomkraftwerke erzeugt werden könnte.

Ich geb hierzu nicht mal Quellen an, (stammt aus einer Nachhaltigkeitsstudie in der Schweiz glaub ich, bin mir aber nicht ganz sicher, da es von einem Professor in einer Vorlesung zitiert wurde)

Aber ich denke, wenn man sich das mit Hausverstand (so vorhanden) durchdenkt, ist das schlüssig.


melden

Die Inkonsequenz

29.01.2005 um 14:46
Ich fahre mit Fahrrad, Bus und Bahn, aber eher gezwungener Weise, denn ich bin noch 15... aber aufgrund der hohen Ölpreise werd ich mir so schnell kein Auto anschaffen...

Es ging mir aber nicht nur um Umweltverschmutzung, sondern um die gesamte Inkonsequenz der Menschen...


melden

Die Inkonsequenz

29.01.2005 um 14:47
übrigens: wenn alle deutschen ihre geräte auf standby abschalten würden, könnten in etwa 2 atomkraftwerke eingespart werden...

und was is wenn wir die geräte ganz abschalten?


melden

Die Inkonsequenz

29.01.2005 um 14:48
naja bei mir laufen nur sehr wenige technische geräte. hba ja keinen fernseher, kein radio. das einzige was fortwährend strom zieht ist kühlschrank, uhren und mein pc =D. mit dem auto fahre ich ohnehin nicht (was aber mehr mit dem fehlen eines führerscheins in zusammenhang steht) und zudem mache ich selber sehr viel aktiv...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden

Die Inkonsequenz

29.01.2005 um 14:49
du meinst gar nicht erst verwenden? ich meinte, falls das falsch verstanden wurde, sie anstatt sie auf standby zu stellen, ganz abzuschalten... und du meinst für immer abschalten?


melden

Die Inkonsequenz

29.01.2005 um 14:51
aso, statt standby, okay, verstanden... ich meinte nicht für immer abschalten, n paar geräte brauchen wir wirklich, damit wir unser system halten können...


melden

Die Inkonsequenz

29.01.2005 um 14:53
jaja. ich red auch nicht von zurück in die steinzeit ;)

übrigens zur inkonsequenz allgemein: strikte konsequenz darf nicht in unflexibilität ausarten..

Ich bring Inkonsequenz auch gern mit Ehrlichkeit in verbindung- ehrlichkeit zu sich selbst- der Mensch tendiert dazu, sich lieber selbst zu belügen.


melden

Die Inkonsequenz

29.01.2005 um 14:55
der Mensch tendiert dazu, sich lieber selbst zu belügen.

Die grösste Schwäche des Menschen, er belügt sich selbst, um der Wahrheit zu entfliehen...


melden

Die Inkonsequenz

29.01.2005 um 15:10
Hier ein wieteres Beispiel der Inkonsequenz:

Eine Frau ist Schwanger. Sie hat sich fest vorgenommen damit aufzuhören Drogen zu nehmen (Alkohol, Ruachen, Koffein), denn ihr ist das Kind wichtiger als diese.
Es geht auch alles gut, bis sie wieder sieht das nadere es auch tun, sie fängt wieder an...ein Zigarette kann doch nicht Schaden...vom Kaffe merkt das KInd doch nix...der Schluck Wein wird doch nicht Schaden..und so belügt sich dei Frau immer mehr


melden

Die Inkonsequenz

30.01.2005 um 02:48
Tja oxayotel, das ist das psychologische Problem der Spieltheorie! Google mal danach. JEDER hat nur den kurzfristigen Gewinn vor Augen.



"Spam am laufenden Band"




melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Inkonsequenz

30.01.2005 um 03:18
wenn die 5 bis 10 watt stand-by-betrieb schon 2 akw's einsparen helfen könnten, wieviel könnten wir dann erst mit dem konsequenten umstieg auf flatpanels sparen, die ja im laufenden betrieb höchstens die hälfte gegenüber röhrenmonitoren verbrauchen... haben wir überhaupt soviele akw's? nicht dass wir erst welche bauen müssen, um sie dann abschalten zu können :|


melden

Die Inkonsequenz

30.01.2005 um 11:41
wir haben schon noch genug akw, um sie abschalten zu können...^^


melden

Die Inkonsequenz

30.01.2005 um 12:12
hehe, ja, mehr als genug. außerdem ist strom ja was grenzübergreifendes... Frankreich hat auch noch 60+ Atomkraftwerke, wenn ich mich recht erinner :)

Und Österreich's Atomkraftwerksfreistolz ist auch nicht sonderlich authentisch.. wird doch Atomstrom importiert :/


melden

Die Inkonsequenz

30.01.2005 um 12:17
hehe, ja, mehr als genug. außerdem ist strom ja was grenzübergreifendes... Frankreich hat auch noch 60+ Atomkraftwerke, wenn ich mich recht erinner

hm, wir in deutschland importieren aber wenig strom, wie exportieren mehr, vor allem nach italien


melden

Die Inkonsequenz

30.01.2005 um 20:19
Hm, wa wäre wenn alle Menschen ihr Ding konsequent durchziehen würden? Würde die Welt besser oder schlechter?
Ich denke schlechter, da der Mensch in seinem eigenen Sinne handelt...
Wenn alle Konsequent wären, könnte man dann überhaupt noch eine Meinung rüberbringen?
ICh denke ja, denn Konsequent sein heisst nicht Stur sein.

Was denkt ihr?


melden

Die Inkonsequenz

30.01.2005 um 20:36
Eine gemeinsame Basis muss vorhanden sein... Die paar einfachen Regeln, die so wie's scheint so schwer in die Tat umzusetzen sind ;)


melden

Die Inkonsequenz

30.01.2005 um 20:39
der Mensch tendiert dazu, sich lieber selbst zu belügen.

Jedenfalls jene, die nach Werten suchen ohne Eigeninitiative zu ergreifen.


Die grösste Schwäche des Menschen, er belügt sich selbst, um der Wahrheit zu entfliehen...


würde ich zustimmen, oder um die optimal Wahrheit für eigene Interessen zu gestalten


Hm, was wäre wenn alle Menschen ihr Ding konsequent durchziehen würden? Würde die Welt besser oder schlechter?

Kommt drauf an, wie die Menschen handeln wollen ... man könnte sowas bestimmt nich vorrausagen.

Wenn alle Konsequent wären, könnte man dann überhaupt noch eine Meinung rüberbringen?

Jedenfalls nicht, wenn durch konsequentes Handeln die Toleranz leidet.

Lernen ohne zu denken, ist verlorene Müh.
Denken, ohne etwas gelernt zu haben, ist gefährlich.



Anzeige

melden