Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Guter Rat ist teuer...

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Guter Rat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Guter Rat ist teuer...

16.07.2013 um 01:43
Einen schönen guten Abend/Nacht

Ich weiß nicht ob ich das richtige Unterforum für mein Anliegen gefunden habe, wenn möglich bitte verschieben sollte es das falsche sein.

Also erstmal vorab: es geht nicht direkt um mich sondern um eine gute Freundin von mir. Wir sind gemeinsam aufgewachsen, sie (30) ist etwas älter als ich (25).
Vorab sei gesagt dass sie geistig behindert ist, also man kann sich schon normal mit ihr unterhalten aber logische Denkansätze fallen ihr schwer.

Sie hat mit ihrem Exmann 2 Kinder, aber die beiden haben sich vor etwa 2 Jahren getrennt. Um möglichst schnell zum Kern der Sache zu kommen: sie hat seit 1 1/2 Jahren einen neuen Freund, leben auch eigentlich seit Anfang an zusammen, er hat direkt nachdem sie zusammen gekommen sind seine Wohnung gekündigt und ist zu ihr und den Kindern gezogen. Er ist auch 17 Jahre älter als sie und hat keine eigenen Kinder.

Der springende Punkt ist eigentlich dass ich das Gefühl habe das er sie von vorne bis hinten belügt und sie ausnimmt.
Die beiden wollen sparen um irgendwann mal in eine andere Stadt zu ziehen und bunkern ihr Geld auf Sparkonten.
Er hat aber angeblich irgendwann mal viel Geld an der Börse gemacht, er wollte aber nicht das sie das erfährt und sie soll da auch mit keinem drüber reden. Auch gesehen hat sie es noch nicht. Das kann ich irgendwo auch verstehen, und auch das er das Geld nicht mit vollen Händen aus dem Fenster wirft.
Aber sie hat 2 Arbeitsstellen und er hatte auch angeblich eine sehr gute Arbeitsstelle die er gekündigt hat weil er "keine Lust mehr hatte einen Beruf auszuüben den er seit 26 Jahren macht" und wenn ich dann aber sehe dass sie eigentlich unter dem Existenzminimum lebt weil ER so aufs sparen aus ist... Also ne da kriege ich zu viel! Letzte Woche im Schwimmbad hat sie mir erzählt dass er Traden will und dafür 2500€ vom Sparkonto nehmen muss. Ich habe mich in den letzten Tagen mal etwas darüber informiert und für mich sieht das ganze alles andere als vertrauenswürdig aus.

Soviel erstmal zum finanziellen.
Dann möchte sie eigentlich ihren Hauptschulabschluss nachholen weil sie danach eine Ausbildung zur Fotografin machen möchte.
Das einzige was er dazu sagte: das kannst du nicht, du musst arbeiten.
Dann hatte sie die Idee das sie das an der Abendschule machen könnte und tagsüber arbeiten, aber auch da sagte er dass er nicht abends wie im Knast bei den Kindern zu Hause sitzen möchte. Auch auf einen Kompromiss dass sie morgens Schule macht und abends 2-3 mal die Woche arbeiten geht lässt er sich nicht ein.
Jetzt haben sie es so abgesprochen dass sie 1 Jahr noch arbeiten geht und wenn sie in dem Jahr genug gespart haben darf sie zur Schule gehen.

Dann glaube ich ihm das mit seine angeblich so guten Arbeitsstelle die er bis letzten Monat hatte nicht, warum sollte er da kündigen gerade jetzt wo sie ja sparen wollen? Heute war ich bei ihr da rief er an, er wäre bei seiner Mutter gewesen um die Zeugnisse zu holen für diverse Bewerbungen. Da war angeblich der ganze Keller überschwemmt und die Zeugnisse und alles hinüber... Dann habe ich sie gefragt was er denn beruflich vor hat außer diesem Traden, da sagt sie allen ernstes er wolle Pizzabote werden oder bei dhl arbeiten. Ursprünglich hat er aber angeblich als Fräser (oder so ähnlich) gearbeitet.

Dann hat er ein Programm auf ihrem Computer installiert wo er sehen kann was sie da so alles macht. Sie wiederum darf weder an seinen Computer noch an seine Unterlagen, er lässt sogar sämtliche Post zu seiner Mutter senden.

Und das beste ist das mit den Kindern von ihr.
Er kocht abends, aber nur für sie und ihn, die Kinder dürfen nicht mit essen. Dann hat er vorgeschlagen sie könnte doch den ältesten zu seinem Vater geben weil er, zugegeben, etwas anstrengend ist. Also spätestens da hätte er bei mir als Mutter seine Sachen draußen auf dem Gehweg vorm Haus aufsammeln können.

Sie hat auch keinerlei Gewalt über die Finanzen,das macht er alles. Nur sie läuft inzwischen rum wie der letzte Mensch, letzte Woche hat er ihr sogar die Haare geschnitten damit sie nicht zum Friseur muss. Wenn ich das aber alles mal zusammen rechne kann das vorne und hinten nicht stimmen, wenn er wie sie sagt so viel verdient und sie mit ihren 2 Jobs, dann sollte ein friseurbesuch schon drinnen sein.

Ich denke eher er schaufelt sich sein Sparkonto voll damit er gut da steht sollte es mal zu Ende gehen. Das sie mich anlügt glaube ich auch weniger, sie ist ein offenes Buch.

Jetzt meine eigentliche Frage: in Anbetracht dessen dass sie geistig so schwerfällig ist, sollte ich ihr meine Meinung dazu sagen oder sollte ich das ganze lieber nur von außen beobachten und einfach nur für sie da sein sollte es so sein wie ich denke?

Bin für jeden Rat dankbar :)

P.S. Um es nochmal extra zu erwähnen, sie glaubt ihm das alles. Nur beim Traden ist sie etwas skeptisch geworden, hat sich aber dann doch von ihm überreden lassen.

Anzeige
melden

Guter Rat ist teuer...

16.07.2013 um 01:48
Was soll das für ne Frage sein,natürlich sollst du ihr deine Meinung sagen! Lies dir am besten noch mal deinen Thread durch..


melden

Guter Rat ist teuer...

16.07.2013 um 01:50
@Inury
Wenn du eine gute Freundin sein willst, dann erkläre ihr, wie du das siehst!


melden

Guter Rat ist teuer...

16.07.2013 um 01:52
Ich denke wenn man bedenken hat, sollte man die auch äußern. Wenn ich merke, dass jemand einem anderen nicht gut tut, dann versuche ich drauf inzuweisen oder interventiere mit Freunden (bringt zwar meistens nix, aber gab immer schöne Disskussionsrunden)

Das mit den Kindern finde ich von seiner seite eine ungezeogenheit - aber was solls :(


melden

Guter Rat ist teuer...

16.07.2013 um 01:54
Ja da hast du im ersten Moment wohl recht, aber ich habe schlechte Erfahrungen damit gemacht mich in Dinge von anderen einzumischen. Und ich weiß auch dass sie mit ihm drüber reden wird was ich gesagt habe und dann wird er ihr den Kontakt mit mir verbieten, das hat er schon einmal versucht als ich ihm doof gekommen bin.


melden

Guter Rat ist teuer...

16.07.2013 um 02:01
Dann komm ihm das nächste mal schlau @Inury


melden

Guter Rat ist teuer...

16.07.2013 um 03:53
Fotografin als Sprungbrett zum finanziellen Erfolg? Ohje.


melden

Guter Rat ist teuer...

16.07.2013 um 05:50
Ja da hast du im ersten Moment wohl recht, aber ich habe schlechte Erfahrungen damit gemacht mich in Dinge von anderen einzumischen. Und ich weiß auch dass sie mit ihm drüber reden wird was ich gesagt habe und dann wird er ihr den Kontakt mit mir verbieten, das hat er schon einmal versucht als ich ihm doof gekommen bin.
t
anhand ihrer reaktion musst du doch merken auf welcher seite sie steht daher verstehe ich nicht warum du so hartnäckig bist und immer wieder auf diesen thema herumkaust zumal du mit deiner einmischung schon öfter mal schlechte erfahrungen gemacht hast.

du hast eigentlich schon alles getan was du als gute freundin tun konntest und jetzt liegt es an ihr wie/ob sie weiter vorgeht oder ob sie alles so laufen lässt wie bisher.

es ist ihr leben, sie muss selbst erfahrungen sammeln um daraus etwas lernen zu können so wie jeder von uns ob behindert oder nicht das spielt dabei keine rolle. es liegt einfach nicht in deiner verantwortung was andere menschen aus ihren leben machen und auch das sollte man als freundin respektieren so schwer das zeitweise auch fällt, also mach nicht ihre probleme zu deinen.

mein rat wäre - zieh dich zurück und lass den dingen ihren lauf denn je mehr du dagegen steuerst um so mehr wird sich eine kluft zwischen euch auftun wodurch du sie als freundin gänzlich verlieren könntest und das möchtest du doch auch nicht.

- lass sie also ihre eigenen erfahrungen sammeln - sie wird daraus lernen


1x zitiertmelden

Guter Rat ist teuer...

16.07.2013 um 08:32
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:- lass sie also ihre eigenen erfahrungen sammeln - sie wird daraus lernen
Darin sind 2 Kinder involviert, da isses etwas komplizierter als "lass sie ihre Erfahrungen machen."


1x zitiertmelden

Guter Rat ist teuer...

16.07.2013 um 09:45
Zitat von EyaEya schrieb:Darin sind 2 Kinder involviert, da isses etwas komplizierter als "lass sie ihre Erfahrungen machen."
man wird aber dennoch als aussenstehender nicht viel tun können ohne dass man aneckt. womöglich wird sogar die situation dadurch noch mehr verschlimmert indem vermutlich durch den freund der umgang mit der freundin abermals untersagt wird was sich dann doppelt negativ auswirkt nämlich auf freundschaft und beziehung.

damit hilft man der freundin auch nicht wirklich weiter, im gegenteil sie sitzt dann sozusagen zwischen zwei stühlen und gerät in einen gewissenskonflikt wobei aus meiner erfahrung heraus der partner meist am längeren ast sitzt.

zudem könnte der freund seinen frußt darüber WEIL die freundin sich abermals einmischt vielleicht an die kinder oder an seine partnerin auslassen das muss man auch bedenken, also das könnte mächtig nach hinten los gehen und genau das gegenteil von dem bewirken was man erreichen möchte.


melden

Guter Rat ist teuer...

16.07.2013 um 09:51
@Inury

Aaahhh, wenn ich schon lese, dass ihre 2 Kinder nicht mitessen dürfen krieg ich so nen Hals! DAs kanns ja wohl nicht sein. Ist sie denn wirklich so dumm, dass sie zulässt, dass ihre Kinder nichts vom Essen abbekommen?

Den Rest kann man, wenn man sich anstrengt, noch irgendwie "verstehen", jeder fällt mal auf die Fresse - wird verarscht etc. Aber bei Kindern ist, für mich, Schluß mit lustig.


melden

Guter Rat ist teuer...

16.07.2013 um 10:07
@Inury

Mir scheint, dass deine Freundin ihrem Lebensgefährten ziemlich hörig ist und er sie aufgrund ihrer geistigen Schwäche ausnutzt.

Das Traurige ist dabei, dass du ihm Prinzip nichts machen kannst, solange er keine Gewalt gegen sie oder die Kinder von ihr ausübt.

Es ist nicht verboten, zu sparen. Und wenn deine Freundin nicht ,,entmündigt" wurde (wo dann der Vormund entscheiden könnte, was läuft), dann ist das leider wirklich ihre Sache, was sie macht.

Mehr, als dich als Freundin ,,bereithalten", falls sie dich mal entsprechend brauchen sollte, kannst du nicht.

Lass dich davon nicht runterziehen.


melden

Guter Rat ist teuer...

16.07.2013 um 10:59
Vorab sei gesagt dass sie geistig behindert ist, also man kann sich schon normal mit ihr unterhalten aber logische Denkansätze fallen ihr schwer.

Nun.. ich kenne mich in keinterweise mit geistiger Behinderung aus. Aber schwer geistig behindert kann sie ja nicht sein. Sie keine Betreuung benötigt.

Du weisst ja recht gut Bescheid was bei deiner Freundin so läuft. Hat sie dir all die Details gegeben ?
Bzw hat sie sich darüber beschwert ?

Wenn deine Freundin wirklich ein geistiges Problem hat..hm so nimmt sie vielleicht auch einiges in Kauf,
sie a. ) ... es eben selber nicht kann.. bzw die Verantwortung nicht übernehmen kann ...oder auch will
oder b.) .sie auch Angst hat denjenigen zu verlieren..gerade weil sie die Behinderung hat..


So lange niemand über sie die Vormunschaft hat, wird sie auch Herr ihrer Lage sein. Solange sie DAMIT zufrieden ist, braucht es dich eigentlich nicht zu jucken. Gibt genug Frauen die so leben.
Hm was die Kinder angeht.. seltsam^^.
Doch auch da.. wenn es nicht offensichtlich ist.. es denn Kindern schlecht geht.. du überhaupt nichts machen kannst.

Wenn es eine gute Freundin von dir ist.. finde ich es persönlich sehr merkwürdig.. du nicht mit ihr schon lange gesprochen hast, so ganz locker ohne Forderungen^^ .. du dich so sehr sorgst.

Warum ?
Weil du hier um Rat fragen willst ?
Du vielleicht auch eifersüchtig bist, vieles mit anderen Augen siehst als es ist ?
Klär mich auf.


melden

Guter Rat ist teuer...

16.07.2013 um 11:05
Hast du Familie ? Kinder ?


melden

Guter Rat ist teuer...

16.07.2013 um 18:21
Du könntest, WENN du etwas tun willst (außer "anecken", womit du wohl leider nicht weit kommen wirst), eine Liste für den Notfall zusammenstellen.


Adressen, Telefonnummern.
Von Ämtern, Anlaufstellen, sowas eben. Vielleicht auch von einem potentiellen Anwalt.

Such zusammen, was ihr zusteht oder wo ihr geholfen wird, wenn der Groschen endlich gefallen ist, und sie mit den Kindern abhaut. Oder er sie wohlmöglich mit nichts zurücklässt.

Mach dir vielleicht Gedanken, wie sie ihre Laufbahn anfangen könnte, suche Infos über Schulen etc. raus.



Mehr kannst du nicht machen, solange deine Freundin nicht merkt, was sie sich da für einen Mann angelacht hat.


melden

Guter Rat ist teuer...

16.07.2013 um 19:18
Erstmal danke für die Antworten

@Kc

Ja sie ist ihm in soweit hörig dass er sie eigentlich schon psychisch von ihm abhängig gemacht hat. Die beiden kannten sich auch schon eine Zeitlang bevor sie eine Beziehung eingegangen sind und er wusste schon in etwa wie sie tickt und was ihr wichtig ist.
Und natürlich ist sparen nicht verboten :D aber man lebt auch im hier und jetzt und das sieht sie zb genau so wie ich, wie oft hat sie zu mir gesagt dass sie gerne mal wieder Klamotten kaufen gehen würde, nur dann kommt der nächste Satz:" aber xy hat gesagt wenn ich mir das jetzt hole dann können wir das mit dem Umzug direkt vergessen" Also schon so ein gewisser psychischer Druck von seiner Seite aus.

@Hornisse

Wie ich gesagt habe fallen ihr lediglich logische Denkansätze schwer, sowie Rechtschreibung und Mathematik, man kann sich normal mit ihr unterhalten wobei es manchmal passieren kann dass sie einem ein und die selbe Geschichte 2 oder 3 mal erzählt weil sie sich nicht merkt wem sie was schon erzählt hat.
Außenstehende die sie nicht kennen würden sie als "dummes blondchen" bezeichnen.
Und ja sie redet mit mir eigentlich über alles, wir kennen uns jetzt 25 Jahre, sind im gleichen Haus aufgewachsen.

Eifersüchtig bin ich auch nicht, ich bin mit meinem Leben eigentlich zufrieden ;) ja, ich habe Familie, bzw in 3 Monaten erwarten mein Freund und ich eine Tochter ;)

@all

Nach den ganzen Kommentaren denke ich werde ich erstmal ruhig bleiben und mir weiter alles von ihr anhören was sie mir zu erzählen hat und sie vielleicht mit eigenen dummen fragen auf gewisse Dinge aufmerksam machen.


melden

Guter Rat ist teuer...

16.07.2013 um 19:23
@Inury

Wenn sie arbeien kann Kinder erziehen kann usw, dann ist sie ja offenbar vor dem Gesetz voll zurechnungsfaehig und geschaetstuechtig.

Daher, kann sie ja kaum geistig behindert sein.


melden

Guter Rat ist teuer...

16.07.2013 um 19:36
@Puschelhasi

Doch, kann sie:


Leichte geistige Behinderung
auch leichte Intelligenzminderung, früher Debilität, ICD-10 F70
Der Intelligenzquotient liegt zwischen 50 und 69. Die Betroffenen haben Schwierigkeiten in der Schule und erreichen als Erwachsene ein Intelligenzalter von 9 bis unter 12 Jahren. Viele Erwachsene können arbeiten und gute soziale Beziehungen pflegen.

Auch Menschen mit einer geistigen Behinderung wird das Recht der Teilnahme am öffentlichen Leben nicht abgesprochen. Eine Entmündigung, eine Vormundschaft oder Gebrechlichkeitspflegschaft gibt es in Deutschland seit 1992 nicht mehr. Bei Zweifeln an der Fähigkeit zur selbständigen Lebensführung kann das zuständige Amtsgericht für die jeweilige Person eine Betreuung durch andere einrichten.

Wikipedia: Geistige Behinderung


melden

Guter Rat ist teuer...

16.07.2013 um 19:49
@Inury

Auch wenn Kinder im Spiel sind?


melden

Guter Rat ist teuer...

16.07.2013 um 20:06
@Puschelhasi

Da bin ich zugegeben auch überfragt, ich weiß das sie des Öfteren Besuch vom Jugendamt bekommen hat. Und bis vor 2 Jahren war der leibliche Vater der beiden ja auch noch da der sich gekümmert hat.
In letzter Zeit ist mir aber nicht bekannt das sie nochmal Besuch vom Jugendamt bekommen hat, vielleicht ist noch nicht zu denen hervorgedrungen dass der Vater der beiden nicht mehr im selben Haushalt lebt.

Wobei ich mir um die beiden in ihrer Obhut auch keine Gedanken machen würde wäre da nicht die Sache mit ihrem neuen Freund.
Der Vater der beiden nimmt sie auch so oft es geht zu sich, nur ist er gesundheitlich im Moment auch etwas angeschlagen.


Anzeige

melden