Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

13. Klasse - wirklich so wichtig?

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule Schulabbrecher Studium Rahmenpläne Lernen Schulstoff ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

13. Klasse - wirklich so wichtig?

22.08.2013 um 14:39
Hallo Ihrs, stehe gerade vor der Entscheidung ob ich die 13. Klasse abbreche.
Wir sind ein Abendkurs, nur 4 Mann und ich bin mit keinem dicke. Der Stoff
ödet mich an. Diese trockene Theorie geht mir extrem auf den Senkel.
Natürlich sagen alle: mach das weiter. Doch wenn ich auf mein Herz höre,
sagt es hör auf mit dem Quatsch.

Ich glaube wenn man wirklich etwas kann, kommt man auch gut ohne Abi und
ohne Studium durchs leben - es sei denn man bevorzugt die wissenschaftliche
Schiene, dann ist so ein Studium ja gut.

Vielleicht sind es diese blöden Ansprüche, dass alle, die einigermaßen viel
auf dem Kasten haben, studieren sollten. Für wen tue ich das eigentlich?
Für die Gesellschaft? Für mich nicht. Für den Lebenslauf? Ich möchte
mir lieber selbst aussuchen, was ich in meine Birne trimme und meine
eigene Weltanschauung nicht beschummeln.

...Und dieser Druck von außen! Soll ich also "vernünftig sein"
und weiter hingehen, weil alle es so wünschen?
Es ist schon schade, dass es keinen Spaß macht. Vielleicht sind
die Rahmenpläne überaltert - das ganze System braucht eine Generalüberholung!

Hattet ihr euch damals auch diese Fragen gestellt?
Habt ihr studiert oder lieber eine Ausbildung gemacht?
Was denkt ihr?

Anzeige
1x zitiertmelden

13. Klasse - wirklich so wichtig?

22.08.2013 um 14:45
@polarwolf

Wenn du schon in der 13 Klasse bist, würde ich es zuende machen, außerdem stehen dir danach alle Türen offen. Du musst nicht studieren, aber kannst dich jederzeit dann dafür entscheiden.


melden

13. Klasse - wirklich so wichtig?

22.08.2013 um 14:48
Du hast schon soviel Zeit investiert, dass es sehr schade wäre, wenn du jetzt abbrichst. Beiß die Zähne zusammen, in deinem eigenen Interesse. Du bereust es später.
Lass es dir gesagt sein von einem, der auch in jungen Jahren seine Chancen nicht genutzt hat. Später geht es nicht mehr, oder nur unter Schwierigkeiten.
Mach es für dich, nicht für anderen.


melden

13. Klasse - wirklich so wichtig?

22.08.2013 um 14:50
Klar kann man auch ohne Studium ein gutes Leben haben. Kommt aber ganz darauf an was Dein Berufswunsch ist. Es gibt nunmal so einige Jobs bei denen man ohne Studium kaum eine oder gar keine Chance hat. Musst Du Dir halt überlegen wie du dir so deine Zukunft vorstellst.

Dazu kommt noch. Was ist schon ein Jahr? So eine Zeitspanne vergeht doch so schnell und dann hast Du den Abschluss in der Tasche. Der ist in unserer heutigen Berufswelt schon was Wert, auch wenn man nicht mehr auf die Uni gehen möchte. Und die bereits investierte Zeit wäre dann auch umsonst gewesen.

Achja, ich bin ohne Abi und unstudiert und lebe trotzdem ganz gut. ;) Aber wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte wäre ich doch nochmal zur Schule gegangen und hätte studiert.


melden

13. Klasse - wirklich so wichtig?

22.08.2013 um 14:53
danke für die Aufmunterungen. Ich überlege es mir noch.

(heute gibts aber erstmal zwei Sechsen)


melden

13. Klasse - wirklich so wichtig?

22.08.2013 um 14:55
@Nereide

Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber du könntest dein Abi jederzeit nachholen. ;)

Kenne Leute die es mit 30 oder sogar älter nachgeholt haben, um mehr aus sich zu machen.


melden

13. Klasse - wirklich so wichtig?

22.08.2013 um 14:56
Zitat von polarwolfpolarwolf schrieb:Hattet ihr euch damals auch diese Fragen gestellt?
Nein, ich habe die 10. Klasse gemacht, dann war es Schluss, da konnte ich nicht noch lange überlegen was ich machen möchte, mir blieb ja nichts anderes übrig, als eine Ausbildung zu machen.

Ich wollte auch gerne studieren, nur reichte meine Schulbildung nicht aus.

Es geht sicher auch ohne Abi oder ein Studium durchs Leben, nur ist es nicht einfach.
Wenn man schon die Gelegenheit hat das Abi zu machen, würde ich es machen.
So sind die Chancen auch grösser für eine gute Ausbildung oder um zu studieren.


melden

13. Klasse - wirklich so wichtig?

22.08.2013 um 14:58
wäre schon arg dumm jetzt aufzuhören.

deiner meinung nach vergeudest du mit der 13. klasse deine zeit, bedenke, wenn du abbrichst, hast du zwei deiner letzten jahre vergeudet, was ist nun schlimmer?


melden

13. Klasse - wirklich so wichtig?

22.08.2013 um 14:59
Das ist ja schon der zweite Anlauf ; )
ick hab jetzt die Fachhochschulreife geschafft, den schulischen Teil, und kann jederzeit studieren, sobald ne Ausbildung beendet ist. Eigentlich hab ich's ja gepackt. Und jetzt ist die Luft einfach raus....

P.S.: bin ja fast 30


melden

13. Klasse - wirklich so wichtig?

22.08.2013 um 15:03
Wie schon gesagt wurde, kommt ganz drauf an was du danach machen möchtest/kannst (Je nach FHR Schnitt ; in Hessen z.B. kann man außer in FFM auch an allen Unis mit Fachabitur grundsätzlich studieren.

Weißt du denn was du danach machen willst ?


melden

13. Klasse - wirklich so wichtig?

22.08.2013 um 15:03
Ja ich weiß schon @Kurosagi :)

Ich hab mir das auch schon oft genug überlegt, aber die Zeit die ich da investieren müsste, wäre es mir irgendwie doch nicht wert. Momentan hab ich auch absolut keine Energie für sowas. Und irgendwie ist dieses Brennen auch nicht mehr so da.

Immerhin hab ich es geschaft ein Fernstudium in meinem Bereich zu absolvieren. Das erschien mir als gute Alternative, war finanziell und Zeittechnisch gut machbar und hat mir schon einiges gebracht. Immerhin nebenberuflich klappts schon ganz gut. Der Mut es hauptberuflich zu machen fehlt noch.

Mal sehen was das Leben noch so bringt. Vielleicht verschlägst mich ja doch noch an ne richtige Kunstuni oder so. :D Die Tante von meinem Freund hat auch erst vor kurzem mit über 50 angefangen Kunst zu studieren.


melden

13. Klasse - wirklich so wichtig?

22.08.2013 um 15:03
Wenn ich schon 12 Jahre Schule abgeritten hätte, würde ich das letzte Jahr auf einer Arschbacke absitzen.


melden

13. Klasse - wirklich so wichtig?

22.08.2013 um 15:06
@Nereide Kunst geht immer! Bei moderner Kunst kann man auch nicht viel falsch machen. Naja alles ist Kunst.

@Doors lol


melden

13. Klasse - wirklich so wichtig?

22.08.2013 um 15:09
@Nereide

Wirst ja sehen was die Zukunft bringen wird. :)


melden

13. Klasse - wirklich so wichtig?

22.08.2013 um 15:13
Ich sage meinen Kindern immer: Was man anfängt, bringt man auch zu Ende.


1x zitiertmelden

13. Klasse - wirklich so wichtig?

22.08.2013 um 15:13
Das Problem ist dass ich die moderne Kunstszene inzwischen ziemlich bescheiden finde. :D Viel Blödsinn (in meinen Augen) der da gezeigt wird und viele Künstler kaufen sich in die großen Kunstausstellungen nur rein. Ist nicht meine Welt.

Hab inzwischen mein Plätzchen in einem kleinen Postkartenverlag gefunden, das ist genau mein Ding. :)

@polarwolf
Was würdest Du denn gerne studieren?


melden

13. Klasse - wirklich so wichtig?

22.08.2013 um 15:27
@Nereide klingt ganz schmuck!

früher immer Kunst, dann Regie
Naturschutz finde ich auch gut, wird aber an meinen schlechten mathematischen Qualifikationen scheitern und schlechten Physikkenntnissen : (

...und jetzt bin ich zufrieden mit ner Stelle in der Bibliothek (hab ich noch nicht)
Also für so eine Ausbildung reicht 'n 12. Klasse Abschlußzeugnis.


melden

13. Klasse - wirklich so wichtig?

22.08.2013 um 15:29
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich sage meinen Kindern immer: Was man anfängt, bringt man auch zu Ende.
Das ist gut! Muss ich mir merken. Dann hätte ich 2 Jahre Vollbeschäftigung.


melden

13. Klasse - wirklich so wichtig?

22.08.2013 um 15:40
so weil ihr mir alle so Dampf unterm Kessel macht, werde ich mir doch noch ein bisschen die Chromosomen zu Herzen nehmen (Bio-Test heute). Danke für die Beteiligung.


melden

13. Klasse - wirklich so wichtig?

22.08.2013 um 18:43
@polarwolf

Warum hast Du das Ganze erst begonnen, wenn Du es nicht zu Ende führen willst?


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

13. Klasse - wirklich so wichtig?

22.08.2013 um 18:58
keine Putze oder Hiwi aufen Bau braucht ne 13te Klasse.. ;)

warum überhaupt Schule? wird doch eh überbewertet, man bekommt ja alles auch so ;)


melden

13. Klasse - wirklich so wichtig?

22.08.2013 um 20:03
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Warum hast Du das Ganze erst begonnen, wenn Du es nicht zu Ende führen willst?
Weil man manchmal noch nicht weiß, was man will, wenn man begonnen hat.

Bei mir war es so, dass mich meine Eltern einfach aufs Gymnasium gesteckt haben, was weiß ich was dafür Ursache war. Ich habe es brav gemacht, wusste nur, dass ich muss, aber nicht warum.

In der 10. bin ich sitzen geblieben und hatte so keinen Bock mehr, dass ich am liebsten hingeschmissen hätte. Dann hätte ich nicht mal Realschulabschluss gehabt.
Für meinen heutigen Beruf wäre nicht mal der nötig gewesen, aber wer weiß es schon in dem Alter.

Ich wurde überredet, weiter zu machen, was ich mangels Alternative tat. Nach dem bestandenen Abi war ich 20 und die Argumente der Eltern nicht mehr so alternativlos, wie in der 10.

Diesesmal "gewann" also ich. Kein Bock auf Studium.

Nun bin ich Dreher. Hat sich voll gelohnt.


melden

13. Klasse - wirklich so wichtig?

22.08.2013 um 20:05
@Plan_B

Er macht ja Abendschule....hat also nicht durch die Schulpflicht sondern freiwillig diesen Weg eingeschlagen.
Das wird seinen Grund gehabt haben und wenn er jetzt abbricht, macht er alles kaputt, was er bisher freiwillig erreicht hat und führt das bisher Erreichte in die Sinnlosigkeit.


1x zitiertmelden

13. Klasse - wirklich so wichtig?

22.08.2013 um 20:11
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb: wenn er jetzt abbricht, macht er alles kaputt, was er bisher freiwillig erreicht hat.
Das stimmt allerdings. Er hat oben signalisiert, dass ihm unsere dezenten Arschtritte geholfen haben. Freut mich :Y:

Ich habe später auch nebenher diverse Kurse gemacht, weil ich geistig nicht ausgefüllt war. Unter anderem die Meisterschule. Das war über 3 Jahre schon ein Stress. Ich hatte das Gefühl, es tun zu müssen, obwohl ich wusste, dass ich als Meister nicht geeignet bin. Es war wohl einfach die ständige geistige Unterforderung, wie einer meiner Ausbilder es mal nannte: Geistige Selbstverstümmelung, wenn ich Dreher lerne. Wie recht er hatte.

Ich rate heute jedem, seine Chancen zu nutzen und mitzunehmen was geht.


melden

13. Klasse - wirklich so wichtig?

23.08.2013 um 08:24
Solche Sinnkrisen kriegt man immer wieder einmal. Aber gerade in eier Ausbildung, zumal in einer freiwilligen Schulausbildung wie hier, würde ich mir immer sagen:

Jetzt habe ich da schon so viel Zeit und Arbeit investiert - soll das jetzt alles für die Katz gewesen sein? Dann habe ich das alles in den Sand gesetzt und hätte mir das von Anfang an sparen können. Also ziehe ich das durch. "Arschbacken zusammen kneifen, Augen zu - und durch" wie meine Frau gern unseren Kids rät.


Anzeige

melden