Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Körperliche Symptome bei Liebeskummer oder anderen Dingen

17 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Körperliche Symptome ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Körperliche Symptome bei Liebeskummer oder anderen Dingen

15.12.2013 um 14:14
Hallo Ihr,

ich habe mich heute gefragt, ob ich weiter auf meinen Körper hören soll. Bin momentan sehr im Kummer. Der Drang nach Sport (Den mache ich auch) und vor allem die Appetitlosigkeit und vllt. auch das schnelle frieren. Hat all das vllt. jetzt einen Nutzen oder ist das krankhaft?

Insbesondere die Übelkeit und kaum Hunger haben, hat das Eurer Meinung nach irgendeine biologische Bewandtnis?

Der Sport hat bei mir zumindest den Effekt gehabt, das ich mich körperlich wesentlich besser fühle und täglich joggen gehe, weil ich ein unheimliches Verlangen danach habe. Ich bin dadurch etwas glücklicher, tanke mehr Sonne auf?

Bei Frauen in der Schwangerschaft hört man ja auch oft von bestimmtem Verlangen nach einer Essenssache, die man sonst nicht isst.

Ich hatte es mal nach Zitrusfrüchten in der Winterzeit, wohl wg. Vitaminen?

A: Soll man immer auf den Körper hören?
B: Was hat die Appetitlosigkeit für einen Hintergrund?
C: Fallen Euch nich ähnliche Dinge ein, bei denen der Körper nach etwas schreit oder sich verändert? Oder ist das so gut wie immer krankhaft bzw. schädlich...

Freue mich über Eure Beiträge :)

Anzeige
4x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Körperliche Symptome bei Liebeskummer oder anderen Dingen

15.12.2013 um 14:24
Krankhaft, keine Ahnung wenns 24 std am Tag is wahrscheinlich..
Sport puscht und Sonne "macht glücklich"
Vitamine, wohl kaum..
A. nein..
B. keine Ahnung, kann alles sein..
C. doch aber jetzt alle aufzählen dauert mir zu lang..


melden

Körperliche Symptome bei Liebeskummer oder anderen Dingen

15.12.2013 um 15:08
Zitat von sedalsedal schrieb:A: Soll man immer auf den Körper hören?
Sollte man tun, man ist gut beraten körperliche Symptome unter gar keinen Umständen zu ignorieren, sofern sie ungewöhnlich erscheinen.
Zitat von sedalsedal schrieb:B: Was hat die Appetitlosigkeit für einen Hintergrund?
Kummer, Affektlosigkeit, Ursachen können eher psychsomatischer, als physiologischer Natur sein. Insbesondere dann, wenn die Physis in guter Verfassung ist. Da sollte man eher von einem psychischen Problem ausgehen, Kummer etc.
Zitat von sedalsedal schrieb:C: Fallen Euch nich ähnliche Dinge ein, bei denen der Körper nach etwas schreit oder sich verändert? Oder ist das so gut wie immer krankhaft bzw. schädlich...
Ist nicht immer schädlich, das "Verlangen" einer Cigarette hingegen schon :D.


Was dich betrifft @sedal so ist es gut das du Sport machst, sollte ja klar sein. Und das mit der Appetitlosigkeit vergeht auch wieder, wenn es denn auf Kummer oder ähnlichem beruht.

Good luck-


1x zitiertmelden

Körperliche Symptome bei Liebeskummer oder anderen Dingen

15.12.2013 um 15:21
Bei Liebeskummer hatte ich meist folgende Symptome (mal mehr mal weniger stark ausgeprägt):

- Antriebslosigkeit
- Lustlosigkeit
- stark ausgeprägte Emotionalität (Tränen, Wut)
- Appetitlosigkeit

Je ausgeprägter diese Symptome sind desto selbstzerstörerischer ist es. Deshalb sollte man versuchen dagegenzusteuern.

Grade die Appetitlosigkeit kann gefährlich werden. Ich habe bei meinem schlimmsten Liebeskummer 5 Kilo abgenommen (innerhalb weniger Monate), als ich bei 46 Kilo stand wurde mir dies erst so richtig bewusst. Ich musste erst mal wieder lernen das Essen Spaß machen kann und Genuss bedeutet. Am besten klappt es wenn man erst mal nur das isst auf das man spontan Lust hat, einfach etwas das man total gerne isst (egal ob gesund oder nicht, hauptsache der Körper bekommt Energie zugeführt).

Der Auslöser für Appetitlosigkeit? Es ist zum einen so das sich Kummer auf den Magen schlägt. Ansonsten ist die Antriebslosigkeit mit Schuld.

Sport hilft dabei sich abzulenken, sich auszupowern. Man kann dabei Wut abbauen (so lässt man es wenigstens nicht an Unschuldigen oder an sich selbst aus).


melden

Körperliche Symptome bei Liebeskummer oder anderen Dingen

15.12.2013 um 16:34
Zitat von sedalsedal schrieb:Der Drang nach Sport (Den mache ich auch) und vor allem die Appetitlosigkeit und vllt. auch das schnelle frieren. Hat all das vllt. jetzt einen Nutzen oder ist das krankhaft?

Insbesondere die Übelkeit und kaum Hunger haben, hat das Eurer Meinung nach irgendeine biologische Bewandtnis?
Na ja, alles was Du schilderst, hängt ja miteinander zusammen - reduzierte Nahrungsaufnahme und erhöhter Kcal.Verbrauch durch Sport, inkl. Appetitlosigkeit aus Liebeskummer oder anderen Gründen = Frieren und Übelkeit :ask:

Eigentlich ist Dir übel vor Hunger, kannst aber nix essen und joggst, um ein paar Glückshormone zu produzieren, aufgrund fehlender Nahrung und zusätzl. Sport - frierst Du schneller...alles logisch und eins bedingt das andere.

Man soll schon auf seinen Körper hören, die Frage ist nur, interpretierst Du es richtig und sprichst Du dieselbe Sprache?

Sofern das kein Dauerzustand ist, besteht kein Grund zur Aufregung.


melden

Körperliche Symptome bei Liebeskummer oder anderen Dingen

15.12.2013 um 17:50
Ich denke, dass Liebeskummer zum Teil einer Depression ähnelt und deswegen auch solche Symptome auftreten können.
Ichmensch e dazu zählen:
-Magenschmerzen
-Stress und den daraus resultierenden Haarausfall oder Appetitlosigkeit

Es gibt sogar Ärzte, die behaupten, dass Liebeskummer sogar einen Herzinfarkt auslösen kann.


melden

Körperliche Symptome bei Liebeskummer oder anderen Dingen

15.12.2013 um 17:57
Liebeskummer kann schon echt hart sein. Ich habe kaum noch gegessen, viel geschlafen und teilweise meine Wand angestarrt, anstatt was sinnvolles zu machen. Trauer und Wut haben sich immer abgewechselt und führten bei mir zu Depressionen. Irgendwann hat man es überstanden und kommt aus diesem Zustand raus.


melden

Körperliche Symptome bei Liebeskummer oder anderen Dingen

15.12.2013 um 17:59
Es gibt Fälle wo Menschen an Liebeskummer gestorben sind.
Der Körper produziert ohne Ende immer mehr Adrenalin und damit ist das herz-Kreislaufsystem irgendwann so sehr überfordert, das es schlapp macht.
Kommt selten vor, ist aber schon vorgekommen.

@sedal

Nimmst Du denn dabei auch sehr viel ab? Achte trotz Sport und Appetitlosigkeit auf dein Essverhalten und rutsche nicht in die Magersucht ab.


melden

Körperliche Symptome bei Liebeskummer oder anderen Dingen

15.12.2013 um 19:07
@BlackPearl
deas passiert aber nur wenn zb eine Herzinsuffienz (oder wier das heißt) vorliegt
es gibt auch fälle wo ein gebrochenes Herz zu eineer ebensolchen geführt hat
nennt sich "Brocken Heart Sydrom"
ha bei Srcubs lernt man doch was :D


melden

Körperliche Symptome bei Liebeskummer oder anderen Dingen

15.12.2013 um 19:09
@Ferraristo

Wir hatten es halt mal in der Ausbildung angerissen.


melden

Körperliche Symptome bei Liebeskummer oder anderen Dingen

15.12.2013 um 19:29
@sedal
Ich war damals aktiver als @Ocelot .

Ich aß kaum noch etwas, mein Appetit war einfach weg - auch wenn ich mich dazu zwang wenigstens ein Butterbrot zu essen... mir wurde alleine vom Geruch schlecht.
(Dagegen muss man rechtzeitig angehen da sich der Körper sonst schnell daran gewöhnt)

Ich schrie und heulte ohne Ende, schlug mit meinen Fäusten auf den Fußboden ein bis die Hände so weh taten das ich sie kaum noch bewegen konnte. Ich feuerte alle Kissen gegen Wände und Türen.
Ich lief stundenlang von einem Zimmer ins andere und zurück (wie ein Raubtier im Käfig), ich lief stundenlang draußen durch die Gegend (bei Wind und Wetter, es war mir egal ob ich zu frieren begann dabei oder ob ich klitschnass wurde).


melden

Körperliche Symptome bei Liebeskummer oder anderen Dingen

15.12.2013 um 19:47
@slobber
Du bist anscheinend in Sachen Liebeskummer das genaue Gegenteil von mir^^


melden

Körperliche Symptome bei Liebeskummer oder anderen Dingen

15.12.2013 um 20:23
@BlackPearl
Vielen Dank für Deinen Beitrag. Ja, ich erinnere mich grade an eine verdrängte, ähnliche Situation vor 6 Jahren. Ich hatte es mir eingeredet, so ein Körper gehört zum extrem Läufer. War wirklich jeden Abend oder auch 2x raus... Jetzt aber denke ich, es konnte auch ne Art Magersucht gewesen sein. Hmmm. Also ich hatte schon eingefallene Wangen. Es ist traurig wie weit einen Liebeskummer bringen kann. Ich werde versuchen auf mich aufzupassen. Kam jedoch heute nicht zum joggen, wg Gelenken, habe mich zur Regenration gezwungen. Bescheuert, dass mir dadurch heute was von diesen Glückshormonen oder was auch immer fehlt. Spüre das sehr.


melden

Körperliche Symptome bei Liebeskummer oder anderen Dingen

15.12.2013 um 20:31
@Katori
Zitat von KatoriKatori schrieb:Ist nicht immer schädlich, das "Verlangen" einer Cigarette hingegen schon :D.
Diese frage stelle ich mir immer wieder... ist das so?

Oder könnte aufhören auch schädlich sein vor manche...

ich denke immer an mein pa.. der ist verstorben zu früh auf grund rauchen laut arzt damals..

meine ma rauchte nicht weniger und schon viel länger, und meint es ist schädlicher aufzuhören.. komischer weise, sehen ihren lungenfotos aus wie die von eine nichtraucherin.

Sie hat sich mal gedanken gemacht aufzuhören, und sie meint es bekommt ihr nicht...

mh..das ist ein phänomen dir mir durch den kopf geht und kann nur hoffen ich komme nach meine ma ;-)

ist sich beschäftigen mit rauchen und deren folgen vielleicht mehr schädlich... als sich gar nicht damit auseinander zu setzten..

Ich kenne raucher mit lungenkrebs und auch nichtraucher...

@Ocelot

Durch sport bringst du wieder dein körper in form... wer weiß was bald kommt ;-)

Liebeskummer ist schmerzhaft, verwöhne dich.. baue dich auf... tue dir was gutes :-)


1x zitiertmelden

Körperliche Symptome bei Liebeskummer oder anderen Dingen

15.12.2013 um 20:42
@waterfalletje es ist jedenfalls nicht unwahrscheinlicher, als Raucher an Lungenkrebs zu erkranken, als jemand, der nie eine Cigarette auch nur ansah.
zu den Aufnahmen der Lunge deiner Mutter kann ich nichts sagen, kannst du dir ebenso gut an den Haaren herbeigezogen haben, was ich dir aber nicht unterstelle. Kann sein, dass sich bei mancherein die Lunge nicht so zusetzt wie bei anderen. Ist aber ganz sicher nicht die Regel. Und mir eigentlich auch nicht vorstellbar, das sich keine Ablagerungen nachweisen ließen.
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:ist sich beschäftigen mit rauchen und deren folgen vielleicht mehr schädlich... als sich gar nicht damit auseinander zu setzten..
Ja man kann sich verrückt machen. Betrifft so gut wie jeden Faktor, den man sich denken kann.
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Ich kenne raucher mit lungenkrebs und auch nichtraucher...
Ich kenne keine Person mit Lungenkrebs.
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:ich denke immer an mein pa.. der ist verstorben zu früh auf grund rauchen laut arzt damals..
Da weiss ich nicht wie man das festellen kann, das er an den Cigaretten verstarb. Sauerstoffmangel, Krebs, ka. Mein Beileid :/


melden

Körperliche Symptome bei Liebeskummer oder anderen Dingen

15.12.2013 um 20:51
@Katori


Dies ist lange her.. aber danke
Und nein meine ma hat nicht gelogen glaube ich nicht, sie war nicht alleine.. mein zweiter papa war dabei, der wegen meine ma aufgehört hat zu rauchen.

Sie hatte mal ein virus eingefangen im krankenhaus und ist auf die lunge geschlagen.. vielleicht sollten wir das antibiotika auch vorsichtshalber nehmen..

Vor 5 jahre hörte mein zweit papa auf zu rauchen, und es fehlt ihm heute noch.


melden

Körperliche Symptome bei Liebeskummer oder anderen Dingen

15.12.2013 um 20:55
@waterfalletje das wußte ich ja nicht. Keine Ursache :).

Ja manchmal sind Antibiotika sehr ratsam.

Klar :/ ist auch ne Sucht, mitunter hängt man dem immer nach.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: