Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EU-Kommision: Deutsche Sozialsysteme vs Bulgarien und Rumänien

13 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Eu Bulgarien Rumänien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EU-Kommision: Deutsche Sozialsysteme vs Bulgarien und Rumänien

16.01.2014 um 19:02
Ich habe heute eine Diskussion über diese Sache mit den Bulgaren und Rumänen geführt. Die EU-Kommission will den Deutschen ja verbieten, EU-Ausländern die Hilfe der deutschen Sozialsysteme zu verweigern, auch wenn sie noch nie hier gearbeitet haben. Zur Zeit ist es nach dem Gesetz so, dass EU-"Ausländer" keinen Anspruch auf "Sozialhilfe" haben, sofern sie nicht eine gewisse Zeit in Deutschland gearbeitet haben. Nun fragte mein Gegenüber (Nicht-Jurist): Das ist aber doch alles völlig hypothetisch. Was meinst Du denn, was das Sozialamt mit Bulgaren macht, die sich in D aufhalten, nie gearbeitet haben, und nicht für ihren Lebensunterhalt aufkommen können? Sie verhungern lassen? Glaubst Du doch selbst nicht. Ich wußte keine Antwort. Hat jemand eine?

Anzeige
1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EU-Kommision: Deutsche Sozialsysteme vs Bulgarien und Rumänien

16.01.2014 um 19:08
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Die EU-Kommission will den Deutschen ja verbieten, EU-Ausländern die Hilfe der deutschen Sozialsysteme zu verweigern, auch wenn sie noch nie hier gearbeitet haben
was das bedeutet is denen anscheinend garnicht bewusst..

---------

sie bekommen nix, dem Staat ist egal wer hungert..


1x zitiertmelden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EU-Kommision: Deutsche Sozialsysteme vs Bulgarien und Rumänien

16.01.2014 um 19:10
@tic
Zitat von tictic schrieb:sie bekommen nix, dem Staat ist egal wer hungert..
Müßte eigentlich so sein, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es so ist.


melden

EU-Kommision: Deutsche Sozialsysteme vs Bulgarien und Rumänien

16.01.2014 um 19:10
@praiseway sozialleistungen kann man ihnen nicht verwehreb, die frage immoment is ob hartz4 arbeitsmarktpolitisches intsrument ist oder sozialleistungen,aus letzterem könnte man andere europäer ausschließen.

aber an sich ist das kein echtes problem, wir reden von ein paar tausend fällen, von dennen ein gut teil roma sind die man nicht wieder zurück schicken kann, da die in bulgarien massiv verfolgt werden.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EU-Kommision: Deutsche Sozialsysteme vs Bulgarien und Rumänien

16.01.2014 um 19:12
warst du schon mal vom Amt abhängig @praiseway? selbst Deutsche haben es da schwer ...


melden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EU-Kommision: Deutsche Sozialsysteme vs Bulgarien und Rumänien

16.01.2014 um 19:12
@25h.nox
Du tust immer so, als wärst Du so ein Freidenker. Aber letztlich käust Du auch immer nur das wieder, was Du in irgendwelchen Talkshows aufgeschnappt hast, natürlich nur das aus der ganz linken Ecke.


melden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EU-Kommision: Deutsche Sozialsysteme vs Bulgarien und Rumänien

16.01.2014 um 19:12
@tic
Nein.


melden

EU-Kommision: Deutsche Sozialsysteme vs Bulgarien und Rumänien

16.01.2014 um 19:14
hier ein Artikel von 2012, der deutlich zeigt,das eine Weile anderen EU-Bürgern tatsächlich die Sozialhilfe verweigert wurde: http://www.focus.de/politik/deutschland/arbeitssuchende-eu-buerger-kein-hartz-iv-fuer-zuwanderer-aus-suedeuropa_aid_722142.html


melden

EU-Kommision: Deutsche Sozialsysteme vs Bulgarien und Rumänien

16.01.2014 um 19:15
Denke nicht, dass das stimmt. Für eine Aufenthaltsgenehmigung in einem anderen EU-Staat braucht es einen Einkommens- und Sozialversicherungsnachweis. Es müsste das komplette EU-Recht umgekrempelt und sowas wie eine EU-Sozialversicherung geschaffen werden.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EU-Kommision: Deutsche Sozialsysteme vs Bulgarien und Rumänien

16.01.2014 um 19:15
Ämter sind kanallhard @praiseway und die Sachbearbeiter halten sich an die Vorgaben, kommt zb ne Bulgarische Familie wird sie abgewiesen, kein Sachbearbeiter gibt da nach..

jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen das jemand der kein Anspruch auf Hilfe hat, welche bekommt wenn selbst die, die Anspruch haben abgewimmelt werden mit Lügen etc etc..


melden

EU-Kommision: Deutsche Sozialsysteme vs Bulgarien und Rumänien

16.01.2014 um 19:19
@praiseway und welcher? wenn du mir verraten würest könnte ich mir das posten hier im thread ja sparen und müsste nur einmal die talkshow verlinken.


melden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EU-Kommision: Deutsche Sozialsysteme vs Bulgarien und Rumänien

16.01.2014 um 19:20
@Scorito
Ja. Schön. Ich weiß, sie haben keinen Anspruch. Aber immer noch die Frage: Wenn jatzt einer kommt und sagt: ich verhungere, sagt das Amt dann: Dann mal Tau?


melden

EU-Kommision: Deutsche Sozialsysteme vs Bulgarien und Rumänien

16.01.2014 um 19:22
Hartz 4 bekommt, wer mindestens drei Monate einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung nachgegangen ist.

Anders mit dem Kindergeld. Kindergeld bekommt jeder, der in DE einen gemeldeten Wohnsitz hat (und natürlich Kinder hat), auch wenn die Kinder selber sich im Ausland befinden.

Erst vorgestern mich dazu etwas belesen :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: