Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Züchtigungsrecht des Mannes gegenüber der Ehefrau

78 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Züchtigungsrecht Des Mannes Gegenüber Der Ehefrau ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Züchtigungsrecht des Mannes gegenüber der Ehefrau

17.12.2014 um 16:24
Von ca. 1750 bis etwa 1900 hatte der Mann ein gesetzliches Recht seine Frau "nötigenfalls mit Mäßigung" zu züchtigen. Wie kam es dazu, dass ein solches Gesetz welches heute als unvorstellbar gelten würde nicht nur den Einzug ins Deutsche Gesetz schaffte, sondern dort auch 150 Jahre (also sage und schreibe ca. 7 Generationen) lang verbleiben konnte.

Die Antwort: "Frauen waren unterdrückt" halte ich nicht für befriedigend. Denn warum waren Frauen unterdrückt? Warum wählten sie sich nicht zu emanzipieren und das über Jahrhunderte hinweg? Und warum haben Männer Frauen unterdrückt? Was war der Gedanke den Männer dabei hatten? Welchem rationalen Zweck sollte ihrer Ansicht nach diese Unterdrückung und das Züchtigungsrecht dienen?

Hatten Sie Angst, dass es sonst so kommen würde, dass kaum noch eine Ehe Bestand haben würde, Frauen nurnoch ihren Spaß suchen, oberflächlich und materialistisch leben würden und am Ende alle darunter leiden würden?

Was war der Grund dass die Gesellschaft Jahrhundertelang so beschaffen war? Welche Argumente brachten die Entscheidungsträger damals für ihre Entscheidung?


1x zitiertmelden

Züchtigungsrecht des Mannes gegenüber der Ehefrau

17.12.2014 um 16:29
@jimmy82
hast du einen Link dazu?


melden

Züchtigungsrecht des Mannes gegenüber der Ehefrau

17.12.2014 um 16:29
Die 'gute alte Zeit' war eben nicht so toll, sondern knüppelhart. Da regierte das Recht des Stärkeren ...
Alleinstehende Frauen waren Freiwild und ohne Beschützer oft aufgeschmissen. Oft hat auch die Familie den Mann ausgesucht. Da hat man nicht immer die Richtigen zusammengeführt ...


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Züchtigungsrecht des Mannes gegenüber der Ehefrau

17.12.2014 um 16:30
@jimmy82


Die Frau wurde beispielsweise noch während der Zeit des Barock als intellektuell einem Mann nicht ebenbürtig erachtet.

Ferner wurde sie als triebhaft und triebgesteuert dargestellt und es oblag dem Ehemann, mit allen Mitteln für die sexuelle Treue seiner Frau zu sorgen.

Sie wurde im höheren Sinne auch als schuldlos betrachtet, wenn es zu einem Seitensprung kam, da sie ihre Triebe als Frau nicht zügeln konnte.


melden

Züchtigungsrecht des Mannes gegenüber der Ehefrau

17.12.2014 um 16:31
@jimmy82
Beschuldigst du hier indirekt die nun - endlich - emanzipierten Frauen, an der heutigen Schnellebigkeit von vielen Beziehungen Schuld zu sein?


1x zitiertmelden

Züchtigungsrecht des Mannes gegenüber der Ehefrau

17.12.2014 um 16:31
@der_brave:

Du findest das alles hier:
Wikipedia: Körperstrafe#Z.C3.BCchtigungsrecht bei Eheleuten

In Bayern galt es wohl von 1758 bis 1896 oder so.


melden

Züchtigungsrecht des Mannes gegenüber der Ehefrau

17.12.2014 um 16:32
@jimmy82
ich glaube wiki nicht, hab mal selber gegooglet und konnte nichts finden


1x zitiertmelden

Züchtigungsrecht des Mannes gegenüber der Ehefrau

17.12.2014 um 16:32
@Kältezeit:

Ich stelle nur Fragen. Woran liegt deiner Meinung nach die Schnelllebigkeit vieler Beziehungen?


2x zitiertmelden

Züchtigungsrecht des Mannes gegenüber der Ehefrau

17.12.2014 um 16:36
@jimmy82
Zitat von jimmy82jimmy82 schrieb:Ich stelle nur Fragen. Woran liegt deiner Meinung nach die Schnelllebigkeit vieler Beziehungen?
...Natürlich an den Frauen. *augenroll*


melden

Züchtigungsrecht des Mannes gegenüber der Ehefrau

17.12.2014 um 16:37
@Krepitation:

Nein mal im Ernst: Woran liegt es? Was ist deiner Meinung nach der Grund dafür?


melden

Züchtigungsrecht des Mannes gegenüber der Ehefrau

17.12.2014 um 16:39
@jimmy82
Die Gründ dafür sind breit gefächert, eine Frau braucht sich keine Sorgen zu machen das sie verhungern muß wenn sie ihren Mann verlässt.


melden

Züchtigungsrecht des Mannes gegenüber der Ehefrau

17.12.2014 um 16:40
tja, auch da hat die kirche mal wieder die finger drinne. eva war schuld das wir aus dem paradies verbannt worden sind und eva ist aus der rippe von adam hergestellt worden.


1x zitiertmelden

Züchtigungsrecht des Mannes gegenüber der Ehefrau

17.12.2014 um 16:40
@jimmy82

Ok, ganz im Ernst: Ich denke, es liegt weder an Männern noch an Frauen und wohl auch nicht daran, dass die Geschlechter sich emanzipiert haben bzw. gerade noch, jeder für sich, dabei sind sich zu emanzipieren.

Was ich aber denke ist, dass eine Art Werteverfall um sich greift. Woran das im Einzelnen liegt...das scheint mir ein sehr komplexes, soziologisches Thema zu sein. Denkst du da anders?


melden

Züchtigungsrecht des Mannes gegenüber der Ehefrau

17.12.2014 um 16:40
@dasewige
LOL, also war Eva das erste Mc Ripp :D


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Züchtigungsrecht des Mannes gegenüber der Ehefrau

17.12.2014 um 16:42
Ach, mir hört ja mal wieder niemand zu, dann rede ich halt zu mir alleine, auch schön, dann kann ich mir wenigstens zustimmen.... :)

Also:

Die Frau wurde beispielsweise noch während der Zeit des Barock als intellektuell einem Mann nicht ebenbürtig erachtet.

Ferner wurde sie als triebhaft und triebgesteuert dargestellt und es oblag dem Ehemann, mit allen Mitteln für die sexuelle Treue seiner Frau zu sorgen.

Sie wurde im höheren Sinne auch als schuldlos betrachtet, wenn es zu einem Seitensprung kam, da sie ihre Triebe als Frau nicht zügeln konnte.

Hieraus resultiert auch der Anspruch, eine Frau, die als minderbemittelt galt, zu disziplinieren (körperlich), wenn sie nicht gehorsam und fügsam war.

Was vermeintlich geschieht, wenn sich eine Frau der Herrschaft eines Mannes entzieht, kann man wunderbar in Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausens Schelmenroman nachlesen:

"Trutz Simplex oder Ausführliche und wunderseltzame Lebensbeschreibung der Ertzbetrügerin und Landstörtzerin Courasche"

Ein feines Fräulein verkommt zu einer syphilanten Hure, die nur noch durch Massenvergewaltigung und Massenzüchtigung in ihrer Triebhaftigkeit gebändigt werden kann; wobei selbst Massenvergewaltigung und Massenzüchtigung ihren sexuellen Trieb nur noch mehr ins unermessliche steigern!

Dieses Frauenbild erklärt vieles in Bezug auf Züchtigung!


1x zitiertmelden

Züchtigungsrecht des Mannes gegenüber der Ehefrau

17.12.2014 um 16:44
@der_brave

fragt die, die den schöpfungsmythos erfunden haben. :D


melden

Züchtigungsrecht des Mannes gegenüber der Ehefrau

17.12.2014 um 16:45
@dasewige
Im Original der Bibel und der Thora steht nirgends geschrieben, Eva sei aus der Rippe Adams entstanden. Es handelt sich hierbei um einen Übersetzungsfehler. Um einen ganz dicken fetten sogar.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Züchtigungsrecht des Mannes gegenüber der Ehefrau

17.12.2014 um 16:46
Man könnte meinen Beitrag wenigstens mal zur Kenntnis nehmen und ihn nicht als Schwachsinn abtun, ....muss man aber auch nicht unbedingt! :vv:


melden

Züchtigungsrecht des Mannes gegenüber der Ehefrau

17.12.2014 um 16:47
@Krepitation:

Meine Theorie ist: Uns geht es zu gut. Die Menschen brauchen sich nicht mehr. Daher raufen sie sich im Konfliktfall nicht mehr zusammen sondern ersetzen den Partner.


2x zitiertmelden

Züchtigungsrecht des Mannes gegenüber der Ehefrau

17.12.2014 um 16:47
@Krepitation

das mag sein und ist mir auch völlig egal, aber die kirche hat es ständig verbreitet.


melden