Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Arbeitsteilung in der modernen Gesellschaft, Arbeit und Glück

4 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitsteilung Gesellschaft Moderne Sklaven ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
5okrates Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeitsteilung in der modernen Gesellschaft, Arbeit und Glück

02.07.2015 um 21:25
Es zeigt sich, dass es doch in dieser modernen Gesellschaft eine scheinbar ungerechte Arbeitsteilung gibt und die Erfüllung durch die Arbeit ist natürlich ein großer, wenn nicht der größte Teil des Glückes für ein Menschenleben.

So haben diejenigen, die einer Sache nachgehen, welche sie erfüllt, einen riesigen
Vorteil, denn sie arbeiten gerne und gerade die Arbeit erfüllt sie am meisten mit Glück.

Die Frage ist nun, kann jeder dies tun, oder profitieren diejenigen die es tun, von denjenigen,
die es nicht tun ? (Wäre es dann verwerflich es zu tun ?)

Ist es einem Menschen nur deswegen möglich Erfüllung zu finden, weil er andere hat,
die für ihn arbeiten und die Dinge erledigen die keinen Spaß machen ?

Wie ist es zu verstehen, dass aber die Menschen die Erfüllung finden, doch meistens
sehr sympathische Menschen guten Willens sind und diejenigen, die irgendwas machen,
zumeist wenig Substanz haben und auch nicht weiter interessant sind ?
(Hat jeder sein Glück verdient ?)

Wie ist es zu rechtfertigen, dass wir als reiche Europäer, massenhaft von der Ausbeutung
der dritten Welt profitieren ? Unsere ganze Gesellschaft steht auf der Sklavenarbeit
der dritten Welt ! (Stein für Gehwege, Obst und Gemüse, Fleisch, Essen, Kleidung, Elektronik)
Jede Form der Konsumgüter ... die Armen hier in Deutschland beuten nicht weniger skrupellos
aus als die Reichen und beneiden die Reichen und werfen ihnen vor sie würden nicht teilen ?

Sind die Reichen nicht auch deswegen reich, weil sie selbst als Menschen substanzreicher sind ?
Geistreicher, Reicher an Seele, reicher an Kreativität, reicher an Talent ? ...

Wieso teilt sich diese Gesellschaft gerade so wie sie es tut und ist es zu rechtfertigen
oder zu verteidigen oder wird es Zeit für Veränderung zugunsten Aller und vor allem
zugunsten der Benachteiligten ? Oder muss es immer welche geben die Benachteiligt sind
zum Vorteil anderer ?

Was ist eigentlich das Glück ? Und ist es so gerecht verteilt wie der eigene Verstand ?


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeitsteilung in der modernen Gesellschaft, Arbeit und Glück

02.07.2015 um 22:18
@5okrates

Eigentlich bin ich über die arbeitsteilige Gesellschaft schon ganz froh. Ich stelle mir gerade vor, wie ich das Eisenerz für mein Auto ausbuddele, verhütte und zu Blechen walze, wie ich meine Reifen vulkanisiere, nach Erdöl bohre und es zu Benzin raffiniere - oder auch nur, wie ich versuche, im unfreundlichen nordfriesischen Klima Kaffebohnen anzubauen.


1x zitiertmelden

Arbeitsteilung in der modernen Gesellschaft, Arbeit und Glück

03.07.2015 um 10:23
Zitat von DoorsDoors schrieb:@5okrates
Zitat von 5okrates5okrates schrieb:Geistreicher, Reicher an Seele, reicher an Kreativität, reicher an Talent ? ...
Das bist du, ohne Zweifel.


melden

Arbeitsteilung in der modernen Gesellschaft, Arbeit und Glück

03.07.2015 um 12:50
Zitat von 5okrates5okrates schrieb:Die Frage ist nun, kann jeder dies tun, oder profitieren diejenigen die es tun, von denjenigen,
die es nicht tun ? (Wäre es dann verwerflich es zu tun ?)
Nun... in der heutigen Zeit ist es eher Luxus die Arbeit zu machen, die einen Spaß macht. (sofern ich deinen Thread richtig verstanden hab) Oft ist es der Arbeitsmarkt selbst, die nicht wirklich viele Möglichkeiten bieten. Dann heißt entweder: Nimm was du kriegen kannst oder Harz 4. Zu gewissen Teilen profitieren schon die Leute, die ihrer erfüllten Arbeit von denen, die einen Job machen, auf den sie kein Bock haben. Der freischaffende Künstler beispielweise will ja sein Frühstücksmüsli essen, saubere öffentliche Klos, frische Brötchen, usw. Verwerflich ist im Grunde genommen nix, da die Künstler, etc. keinen wehtun... jedoch herrscht in Deutschland die "Sozialschmarotzer"-Debatte, wo viele die keinen Bock auf ihren Job haben neidisch auf all jene schauen, die (aus ihrer sicht) sich nen faulen Lenz machen usw... sowas führt eben zu Spannungen.
Zitat von 5okrates5okrates schrieb:Ist es einem Menschen nur deswegen möglich Erfüllung zu finden, weil er andere hat,
die für ihn arbeiten und die Dinge erledigen die keinen Spaß machen ?
Ja und nein. Wie schon vorhin erwähnt ist einer, der seiner erfüllende Tätigkeit nachgeht, von denjenigen abhängig, die den "Scheißjob" machen. Doch ob ein Mensch letztendlich seine eigene Erfüllung findet, hängt letztendlich:
- von den eigenen Leistungen
- den Förderung der Umwelt
- und Glück ab.



(irgendwie kann ich jetzt nicht weiter auf dein Thread eingehen, da der Rest ziemlich wirr geschrieben worden ist :D)


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: