Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ADHS? Erziehung oder Krankheit?

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krankheit Erziehung Adhs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von univerzal geschlossen.
Begründung: fragwürdige Diskussionsgrundlage, zudem Thema zigfach vorhanden

ADHS? Erziehung oder Krankheit?

26.07.2015 um 00:27
Was denkt ihr? Ist ADHS eine Krankheit oder ist es einfach nur eine Sache der Erziehung ? Würde mich mal interessieren was ihr davon haltet?



LG LadySarah

Anzeige
melden

ADHS? Erziehung oder Krankheit?

26.07.2015 um 00:29
@ladysarah
Das ist eine Krankheit.


melden

ADHS? Erziehung oder Krankheit?

26.07.2015 um 00:31
@ladysarah
Ich würde ja sagen das ist eine Sache der Erziehung und des Kopfes..
Manchr steigern sich aber so sehr darein das es zur Krankheit wird und pumpen die Kindern mit irgendwelchen beruhigungstabletten voll.


melden

ADHS? Erziehung oder Krankheit?

26.07.2015 um 00:32
@Ladyjo
Ach Nein. :cry:

Welches Beruhigungsmittel meinst du denn zum Beispiel?


melden

ADHS? Erziehung oder Krankheit?

26.07.2015 um 00:32
@Dr.Thrax
Ich denke auch, dass es eine Sache der Erziehung ist.


melden

ADHS? Erziehung oder Krankheit?

26.07.2015 um 00:34
@@Dr.Thrax
Ich hab ne bekannte und die hat SP ein Kind und gibt dem jeden Tag mindestens 5-6 Tabletten damit der runter fährt...
Ich Persönlich finde das wenn man seinem Kind.grenzen zeigt und im griff hat dann kommt es auch nicht so weit.


melden

ADHS? Erziehung oder Krankheit?

26.07.2015 um 00:34
@ladysarah
Dann lebst du wohl im Jahr 1940. Warum auch nicht? War ne schöne Zeit. Swing Jazz, lustige Tänze und die Ärzte waren noch Halbgötter in Weiß.


melden

ADHS? Erziehung oder Krankheit?

26.07.2015 um 00:35
@Ladyjo
Genau so sehe ich das auch.


melden

ADHS? Erziehung oder Krankheit?

26.07.2015 um 00:37
Es ist keine Krankheit da man keine genau Diagnose stellen kann zumindest kein Beweis hat wie z.b bei einem Beinbruch das Röntgenbild.

Es ist auch nicht ein Erziehungsfehler sondern das Kind ist einfach Lebhafter und möchte gefordert werden seies in der Schule oder in der Freizeit. Wenn es nicht so ist versucht man durch auffälliges Verhalten aufmerksam zu bekommen.

Leider wird heute noch die Diagnose viel zu schnell gestellt und die Kinder mit Medikamenten ruhig gestellt die aber leider große Nebenwirkungen besitzen.

Siehe Ritalin

a) Wachstumsunterbrechungen
b) Appetitlossigkeit
c) blasse Haut
d) Übelkeit

etc


melden

ADHS? Erziehung oder Krankheit?

26.07.2015 um 00:37
@Dr.Thrax
ADHS hat einfach was mit den Eltern zutun wenn die Eltern alles unterstützen was die Kinder machen dann ist day klar das die Kinder den Eltern auf der Nase rumtanzen und hoch fahren wenn Sir nicht das bekommen was sie wollen...


melden

ADHS? Erziehung oder Krankheit?

26.07.2015 um 00:40
@Dini1909
Das finde ich auch. Es Werden viel zu schnell Diagnosen gestellt ohne tatsächliche Begründung etc. Danke für den hilfreichen Beitrag :*


melden

ADHS? Erziehung oder Krankheit?

26.07.2015 um 00:42
@ladysarah
Eigentlich ist es heutzutage so das man zum Arzt geht und die einem gar nicht mehr richtig zuhören.. Hauptsache irgendeine Diagnose stellen was wahrscheinlich noch nicht mal was mit den Symptomen zutun hat die man vllt. Zur Zeit hat. Hauptsache schnell feiernabend und bloß Ruhe haben


melden

ADHS? Erziehung oder Krankheit?

26.07.2015 um 00:43
Das ist wieder ein Thread wo so richtig schöner Mist erzählt werden kann. Freue mich schon darauf.

Um euch die Diskussion auf unverschämten Unwahrheiten zu ersparen zitiere ich aber gerne mein geliebtes Fachbuch für Psychiatrie und Psychotherapie:
Ätiopathogenese: Ein einheitliches Erklärungskonzept fehlt. Organische Ursachen sind in Form von diskreten Hirnfunktionsstörungen beteiligt. Auch perinatale Traumen oder genetischen Faktoren sind ätiologisch vorstellbar. Sie sind an Hand von zerebralen Dysfunktionen, umschriebenen Entwicklungsstörungen und feinneurologischen Ausfällen erkennbar (Koordinationsstörungen, assoziierte Bewegungen).
Quelle: [Thie.] Duale Reihe - Möller u.a., Psychiatrie und Psychotherapie (4. Aufl. 2009)


melden

ADHS? Erziehung oder Krankheit?

26.07.2015 um 00:45
@ladysarah

Ich kenne auch jemanden nachdem die Familie das Kind beim Fußball angemeldet hat und es dadurch 2x in der Woche Training hat und außerhalb der Trainingszeiten raus geht, zum Inliner fahren, Fahrrad fahren etc ist es wesentlich ruhiger geworden.

Und in der Schule worde abgeklärt wenn er merkt das er drang zum laufen hat, darf er einige male un den Schulehof flitzen.

Sie schaffen es bisher ohne Tabletten.

Achja und eben ein strukturierten Tagesplan

also 6:30 aufstehen
7:00 Frühstücken
etc

und das individuell Tag für Tag gestellten und in seinem Zimmer aufhängen. Somit sieht er es und kann es auch Tagweise abharken.


melden

ADHS? Erziehung oder Krankheit?

26.07.2015 um 00:47
Übrigens gibts den thread auch schon: ADHS - Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (Seite 7) (Beitrag von Dr.Thrax)


melden

ADHS? Erziehung oder Krankheit?

26.07.2015 um 00:48
@Dr.Thrax
Kannst du ja löschen lassen :)
Hab ich dann wohl nicht gesehen


melden

ADHS? Erziehung oder Krankheit?

26.07.2015 um 00:49
@ladysarah


@Dr.Thrax

Die Dame hat verscheinlich kein Kind oder Kinder.

@ladysarah

Ganz im Gegenteil, wenn man als Mutter Pech hat,
ist man immer noch ratlos. Ich habe ein Kind das sehr lebhaft ist, und Adhs oder Ads hat nichts
mit fehlerhafter Erziehung zutun, dennoch kann man Fehler machen bei dieser Diagnose!
Und mein Kleiner wird darauf auch getestet, weil er sich im Unterricht nicht konzentrieren kann und
sich schwer beruhigen lässt bzw auch, hochsensibelisiert reagiert, auch oft je zornig...


melden

ADHS? Erziehung oder Krankheit?

26.07.2015 um 00:51
@ladysarah
Es gibt dazu eigentlich kurz und bündig einige wenige Dinge zu sagen:
- AD(H)S ist selbstverständlich eine Krankheit
- AD(H)S wurde lange / wird von vielen Ärzten zu schnell/häufig diagnostiziert
- Eine schlechte Erziehung kann die Symptome verstärken, ist aber nicht der Auslöser


melden

ADHS? Erziehung oder Krankheit?

26.07.2015 um 00:52
@BackToLife
Speziell bin ich auf dieses Thema gekommen, da mein Cousin und meine Cousine beide die Diagnose adhs gestellt bekommen haben. Jedoch bin ich der Auffassung, dass es sich bei diesem Beispiel einfach nur um eine lausige Erziehung handelt. Keinesfalls will ich damit sagen, dass es grundsätzlich an fehlender Erziehung liegt, sondern wollte einfach mal eure Meinungen und Erfahrungen wissen.


melden

ADHS? Erziehung oder Krankheit?

26.07.2015 um 00:57
@ladysarah


Hm, ich kenne deine Cousine und Cousin nicht, deshalb kann
ich es nicht berurteilen. Dennoch denke schon das was dran ist an der Sache...
Aber durch falsche Erziehung kann sich sowas verschlechtern. Also jein.


Anzeige

melden