Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewinnspiel

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewinnspiel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewinnspiel

20.01.2017 um 15:42
Zitat von ShauntheCreepShauntheCreep schrieb:Was mich allerdings höchst beunruhigt, woher die jetzt tatsächlich meine Nummer und Mailadresse haben?
Vielleicht einer, der beides kennt und Dich ärgern will? Es ist ja nun nicht gerade eine intellektuelle Herausforderung, mit einer fremden Handynummer und E-Mail-Adresse an einem Gewinnspiel teil zu nehmen. Oder an mehreren.
Vielleicht hast du jemand aus Deinem Bekanntenkreis verärgert, der infantil genug ist, sich so an Dir zu rächen.

Aber in der Regel werden sie Dich aus dem Verteiler nehmen. Sage einfach, dass du nicht daran teil genommen hast, und verlange die Löschung der Daten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gewinnspiel

20.01.2017 um 15:56
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Vielleicht einer, der beides kennt und Dich ärgern will? Es ist ja nun nicht gerade eine intellektuelle Herausforderung, mit einer fremden Handynummer und E-Mail-Adresse an einem Gewinnspiel teil zu nehmen. Oder an mehreren.
Vielleicht hast du jemand aus Deinem Bekanntenkreis verärgert, der infantil genug ist, sich so an Dir zu rächen.
Es gibt nur eine Hand voll Leute, die Handynummer UND eMail von mir kennen. Meine beiden Kinder, meine beiden Geschwister und mein Vater. Alle anderen kennen entweder nur das eine oder nur das andere. Und den 5 Leuten traue ich das auf keinen Fall zu. Es gibt auch mit keinem von denen Streit oder so. Ich bin mir sicher, dass es von denen keiner gewesen ist. Aber trotzdem danke für deinen Beitrag.


melden

Gewinnspiel

20.01.2017 um 16:06
@ShauntheCreep
Wenn es nur die Handynummer gewesen wäre, hätte es auch einfach ein Zahlendreher sein können. Oder je nach dem, wie lange Du sie schon hast, war sie vor Dir an jemand anderen vergeben.

Aber in Kombination mit Deiner Mailadresse wird es wohl jemand gewesen sein, der beides kennt.
Aber in aller Regel haben weit mehr Leute, als Du vielleicht intuitiv vermutest, Deine Mailadresse. Da genügt es ja, wenn eine Mail an mehre Leute geht und Du eben mit drin stehst. Oder eine Mail wird weiter geleitet. Da hast du kaum eine Kontrolle darüber, wenn Du nicht gerade die Leute Deiner Umgebung ausdrücklich und ernsthaft auf Vertraulichkeit geimpft hast.

Und nachdem ich auch Kinder aufgezogen habe: Je nach Alter der Sprösslinge ist es auch nicht fern liegend, wenn diese mittels solcher Daten vielleicht an ein neues Handy heran kommen wollen. Vertrauen und Glaube an die Aufrichtigkeit der Kinder in allen Ehren. Aber es sind halt Kinder.


melden

Gewinnspiel

20.01.2017 um 16:36
@kleinundgrün

Nee, meine Kinder sind schon lange aus dem Haus, haben selbst Familie. Dass die über meine Mailadresse Blödsinn machen fällt weg.
Meine Handynummer habe ich auch schon seit 18 Jahren. Hatte zwar zwischendurch Providerwechsel, hab die Nummer aber immer portiert.
Wobei mir da ein Gedanke kommt... wäre es möglich, dass einer meiner Provider meine Daten quasi verkauft hat? Denn denen war auch immer Handynummer sowie Mailadresse bekannt.


1x zitiertmelden

Gewinnspiel

20.01.2017 um 16:45
Zitat von ShauntheCreepShauntheCreep schrieb:dass einer meiner Provider meine Daten quasi verkauft hat?
Also hat doch noch ein anderer Deine Daten? Ich wette mit Dir, dass bei genauerem Nachdenken nicht nur deine Familie und die Provider beides haben. Vor allem, wenn Du beides schon sehr lange hast. Denk an Weiterleitungen, an Nachrichten in CC, daran dass einfach irgend einer zu irgend einem Zeitpunkt - damals sicher aus gutem Grund - eben Deine Adresse weiter gegeben hat.
Aber denkbar ist es natürlich, dass es mal durch einen Provider weiter gegeben wurde. Aber das dürfte dann eher länger zurück liegen.


melden

Gewinnspiel

20.01.2017 um 17:02
@kleinundgrün

Was ist CC?
Wenn du so fragst, ja, es wäre möglich, dass Familienexterne beide Daten hätten. Wie eben schon geschrieben Handyprovider, auch bei einigen Behörden könnten diese beiden Daten in Kombination bekannt sein. Ich glaube, auch bei meinen Banken.
Ok, über weitergeleitete Mails könnte meine Mailadresse verteilt worden sein. Aber nicht gleichzeitig die Handynummer. Und aus meiner Mailadresse lässt sich auch nicht mein Klarname ableiten über die dann die Handynummer zugeordnet werden könnte.

Ich überlege gerade, ob ich bei irgendwelchen online getätigten Bestellungen beides mal angegeben habe. Eigentlich bin ich mit Herausgabe meiner Handynummer höchst zurückhaltend. Aber so ganz ausschliessen will ich das nicht.


1x zitiertmelden

Gewinnspiel

20.01.2017 um 17:37
Zitat von ShauntheCreepShauntheCreep schrieb:Was ist CC?
Du kannst in einer Mail doch jemanden in CC setzen, ihn so nicht direkt ansprechen, aber ihn in Kenntnis setzen. Statt "An" eben "cc".


melden

Gewinnspiel

20.01.2017 um 17:39
Es ist glaube zwar nicht direkt ein Gewinnspiel gewesen, aber dieser Anruf bei @ShauntheCreep erinnert mich doch schon sehr an etwas. In der Familie gab es auch mal so einen Telefonterror. Weiß aber nicht mehr ob es Werbung oder Gewinnspiel war. Jedenfalls rief der im Minutentakt ständig an. Selbst als man sagte, man will nicht mehr belästigt werden, gingen die Anrufe weiter.

Die Nummer weiß ich nicht mehr. Jedenfalls sind solche Belästigungen eine Frechheit!

X|\


melden

Gewinnspiel

20.01.2017 um 18:57
@kleinundgrün

Ok, jetzt weiss ich was du meinst.

Ich habe inzwischen auch einen konkreten Verdacht, nachdem du mich auf Bekanntgabe meiner Daten auch außerhalb der Familie angesprochen hast und ich in mich gegangen bin.
Ich habe im Dezember bei einem eher kleinen Onlinehändler ein Elektrogerät bestellt. Das kam total geschrottet bei mir an. Und mit geschrottet meine ich, dass es nicht mehr in Betrieb genommen werden konnte. Ich reklamierte dann per Mail und wartete 2 Tage vergebens auf Resonanz. Dann rief ich dort an... mit Handy, da ich keinen Festnetzanschluss habe. Ich hatte sofort jemanden an der Strippe, schilderte den Schaden und wurde dann aufgefordert, Fotos der Beschädigung per Mail zuzusenden. Was ich auch unmittelbar tat. Danach lief alles überraschend unkompliziert, man schickte mir ein neues Gerät zu, das kaputte konnte ich entsorgen. Soweit, so gut. Das wäre jetzt das aktuellste, wo jemandem Fremden beide Daten bekannt waren.
Ich denke, dass könnte des Rätsels Lösung sein. Wobei trotzdem noch nicht klar ist, ob jemand und wenn wer bei diesem "Gewinnspiel" mitgemacht hat, sofern es überhaupt eins gibt.

@G.Reaper

Ich habe das absichtlich nicht umsonst als Terror bezeichnet. Laut Anrufprotokoll gingen diese Anrufe morgens gegen 9 Uhr los bis Mittags. und zwar im 10 bis 15 Minutentakt. Eine Frechheit ohne gleichen. Jetzt mal schauen, ich soll ja aus dem Verteiler genommen worden sein und habe obendrein ja auch auf § 7 UWG hingewiesen. Normal sollte jetzt Ruhe sein, sonst machen die sich strafbar.


melden

Gewinnspiel

21.01.2017 um 13:06
@ShauntheCreep

Mir kam noch der Gedanke, dass ja durchaus auch Handys gehackt werden können. Würde man meines hacken (was schwierig werden dürfte, weil ich mit meinem Smartphone meistens noch nicht mal mit meinem Wlan verbunden bin, geschweige denn mit mobilem Internet, ich Dino :D ), dann gäbe es ein paar Leute in meinem Adressbuch, bei denen ich mir nicht nur die Telefonnummer(n), sondern auch etwaige Emailadressen abgespeichert habe.

Allerdings muss ich gestehen, wenn mich so ein Anruf aus dem Blauen treffen würde, würde ich momentan als Erstes an meinen Mobilfunkanbieter denken. Das ist tatsächlich einer der größeren in Deutschland und ich habe meinen Vertrag damals ganz normal in einem der Ladengeschäfte abgeschlossen. Seriös ist dieser Sauladen dennoch nicht. Gut, im 10-15 Minuten-Takt haben sie mich zwar nie angerufen, aber es gab Phasen, da wurde ich schon bis zu fünf mal am Tag von - jetzt kommt's - einer Hamburger Nummer angerufen. Quasi immer dann, wenn es mal wieder eine Aktion gab.

Da ich es wie die Pest hasse, wenn mich unbekannte Leute anrufen, braucht es meistens ziemlich lang, bis ich ran gehe. Und ich habe bei Vertragsabschluss auch ganz sicher nicht wissentlich zugestimmt, dass man mich am Telefon mit Werbung belästigen darf. Es hat aber auch nichts genützt, dass ich, wenn ich dann doch irgendwann dran gegangen bin, beiläufig erwähnt habe, dass ich solche Anrufe nicht mag.... Mir wurde da alles mögliche versucht, anzudrehen. Von zusätzlichen kostenpflichtigen Apps fürs Handy, über Zusatztarife bis tatsächlich zu einer Zahnzusatzversicherung - weil Mobilfunk natürlich nur eine Teilsparte dieses Anbieters ist. Man kann es ja mal versuchen, oder so.

Dieser Telefonterror hat erst aufgehört (und so ganz traue ich dem Braten immer noch nicht), als ich mal bei der Kundenhotline angerufen und Stunk gemacht habe. Da hatten sie mich kurz zuvor mal wieder angerufen, irgendwelchen Mist beworben und es dieses Mal sogar geschafft, mir Geld für ne dämliche Fitness-App abzuknöpfen, weil sie mir weiß gemacht haben, dass ich nur zahlen muss, wenn ich da irgendwas im Internet aktiviere. Da ich da gerade im Stress war und ja eh nie mit dem Handy ins Internet gehe, bin ich denen auf den Leim gegangen und hatte danach natürlich ordentlich Wut im Bauch, als ich bei denen angerufen habe, um wenigstens zukünftig nichts mehr für den Mist zu zahlen. Da habe ich dann explizit drauf bestanden, dass meine Nummer aus dem Verteiler für Werbeanrufe raus genommen wird und vorerst ist Ruhe.

Dass ich meinen Vertrag kündigen und zu einem Anbieter wechseln werde, der mich nicht mit solchem Mist belästigt, steht aber selbstverständlich auch außer Frage. ich frag mich aber eh, wieso die sich mit sowas das Geschäft verhageln, denn ich kann mir vorstellen, dass noch der ein oder andere Kunde so denkt wie ich.


melden

Gewinnspiel

08.08.2017 um 09:02
Aus gegebenem Anlass mal ein Update zu meinem Beitrag vom 20.01.2017 (Seite 2, letzter Beitrag).
Nachdem ich seinerzeit bei diesem unerwünschten Anruf verlangt hatte, dass meine Rufnummer dort aus dem Verteiler gelöscht wird und jene Anruferin mir das auch höchst pampig zusicherte, gingen die Anrufe locker-flockig unbeirrt weiter! 

Alle 3 bis 4 Wochen startet ein telefonischer Spamstorm von eben jener damaligen Rufnummer. Über einige Tage hinweg erhalte ich in halbstündlichen Takt Anrufe, die allerdings automatisch abgewiesen werden, da ich die Nummer blockiert habe. Auf meiner Telefonliste kann ich sehen, dass weiterhin teilweise täglich über 10 Anrufe dieser Nummer erfolgen. Nach einigen Tagen geben der/die Anrufer auf und halten für wenige Wochen Ruhe, ehe wieder ein neuer Intervall beginnt.
Im Moment hat gerade wieder ein neuer Intervall begonnen und nach gut 8 Monaten Telefonterror ist jetzt ist das Maß bei mir voll. Ich habe gestern eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur gegen diese Nummer eingereicht. Jetzt bin ich mal gespannt, ob das was bringt.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: