Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was meint man mit "betriebswirtschaftlichen Aspekt" für ne Organisatio

14 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Betriebswirtschaft, Non-profit Organisation, Volkswirtschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Was meint man mit "betriebswirtschaftlichen Aspekt" für ne Organisatio

01.02.2016 um 17:23
Heeey ich wollte mal was wissen.

Wenn ich über zum Beispiel nehmen wir UNICEF schreibe und mir gesagt wird, ich müsse mehr auf den"betriebswirtschaftlichen und volkswirtschaftlichen" Teil eingehen. Meint man damit, wie sie zum Beispiel sich finanzieren und Werbung machen? Denn das habe ich jetzt gemacht. Und wollt nur wissen, ob eh das damit gemeint ist.

Danke CIAOSEN!

LG

Anzeige
melden

Was meint man mit "betriebswirtschaftlichen Aspekt" für ne Organisatio

01.02.2016 um 17:27
Diese Frage ist genau so kryptisch wie Deine andere Frage zum Thema Spenden.
Ohne Hintergrund versteht man nicht, was Du damit meinst.
Wenn Du diesen nicht erläutern kannst oder willst, dann kann Dir hier auch keiner weiterhelfen.


melden

Was meint man mit "betriebswirtschaftlichen Aspekt" für ne Organisatio

01.02.2016 um 17:36
Ja, betriebswirtschaftlicher Bereich hat etwas mit Einnahmen und Ausgaben zu tun.

Also z.B. in welchen Bereichen sie Geld investieren, wieviel in der Verwaltung hängenbleibt, wieviel Geld durch Spenden reinkommt etc.

Sehr interessant ist hier der Anteil, wieviel der Einnahmen wirklich in den Hilfsmaßnahmen ankommt ...


melden

Was meint man mit "betriebswirtschaftlichen Aspekt" für ne Organisatio

01.02.2016 um 18:02
@Issomad


Thank you. (: Gibts da auch noch was anderes außer Finanzierung etc.?

@stanmarsh

Wir haben eine Veranstaltung organisiert die zuerst praktisch sein sollte aber dann nur theoretisch geworden ist (also wir müssen über diese schreiben. Und auf dem Blatt wo steht über was wir schreiben müssen, steht, dass wir mit UNICEF arbeiten etc. Das heißt das ist FIX. Aber da uns UNICEF nicht wirklich geholfen hat, sind wir mit SOS-Kinderdorf in Kontakt getreten etc. und wollten somit unsere Spenden ihnen weiterreiche und wollten UNICEF streichen. Aber dar UNICEF auf dem einen Blatt steht müssen wir das eben so machen, dass wir über UNICEF unsere Spenden ans SOS-Kinderdorf weiterleiten.

Ist ne lange STORY.


1x zitiertmelden

Was meint man mit "betriebswirtschaftlichen Aspekt" für ne Organisatio

01.02.2016 um 18:14
@achvonmirauus

Das glaube ich, dass das eine lange Story ist. Wer ist wir? Ist das ein Schulprojekt?

Ganz grob zu betriebswirtschaftlich und volkswirtschaftlich

Die betriebswirtschaftliche Sicht ist die interen Sicht auf eine Unternehmung, also z.B. Unicef. Die haben Einnahmen, z.B. aus Spenden und Kosten für Werbung, Personal, Reisekosten, Verwaltung usw. und natürlich für die Hilfsprojekte.
Einnahmen müssen die Ausgaben übertreffen, sonst verschuldet sich die Unternehmung.

Die volkswirtschaftliche Sicht betrachtet die gesamtwirtschaftlichen Entwicklungen aller Menschen, Unternehmungen, dem Staat usw. eines ganzen Landes. Hier könnte man betrachten, welche Auswirkungen die Hilfsprojekte von Unicef auf ein Land haben.
Z.B. welche Auswirkung eine Unterstützung der Schulbildung langfristig auf ein Land haben kann.


melden

Was meint man mit "betriebswirtschaftlichen Aspekt" für ne Organisatio

01.02.2016 um 18:17
@stanmarsh

Wir sind eine Gruppe und ja es ist ein Schulprojekt also ein Maturaprojekt (Abiturprojekt).

Und danke dir mucho. Genau so habe ich es auch verstanden, wollte mich nur vergewissern.


1x zitiertmelden

Was meint man mit "betriebswirtschaftlichen Aspekt" für ne Organisatio

01.02.2016 um 18:18
Zitat von achvonmirauusachvonmirauus schrieb:Thank you. (: Gibts da auch noch was anderes außer Finanzierung etc.?
Wenn du da wirklich voll betriebswirtschaftlich einsteigen willst, kannst du noch die Aktiva (Anlagevermögen z.B. Sachanlagen, Umlaufvermögen z.B. Guthaben) und Passiva (Rücklagen, Rückstellungen, Verbindlichkeiten) am Ende eines möglichst aktuellen Kalenderjahres auflisten, wenn du an die Infos kommst.


melden

Was meint man mit "betriebswirtschaftlichen Aspekt" für ne Organisatio

01.02.2016 um 18:20
Zitat von achvonmirauusachvonmirauus schrieb:Abiturprojekt
Dann streng doch mal selbst deinen Grips an und verdien dir dein Abitur. Sorry für die harschen Worte, aber wer Abitur macht, sollte nicht ein Mystery-Forum befragen müssen nach solch banalen Sachen.


melden

Was meint man mit "betriebswirtschaftlichen Aspekt" für ne Organisatio

01.02.2016 um 18:23
@Aniara


Also jetzt beruhig dich mal. Du hast ÜBERHAUPT keine Ahnung was ich damit meine. Das Projekt ist schon zu ende. Ich schreib nur drüber. Und JA ich hab das schon geschrieben. Trotzdem will ich mich vergewissern und lieber nachfragen als was falsch zu machen.

Spar dir deine Kraft der Finger und urteile hier bitte nicht wenn du nichts sinnvolles beizutragen hast.


@Issomad


Thanks.


1x zitiertmelden

Was meint man mit "betriebswirtschaftlichen Aspekt" für ne Organisatio

01.02.2016 um 18:25
Außerdem ist das NICHT (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) die Matura. NICHT (!!!!!) und die Matura werde ich mir schon verdienen in dem ich lerne, aber das hier ist NICHT(!!!) die Matura.


1x zitiertmelden

Was meint man mit "betriebswirtschaftlichen Aspekt" für ne Organisatio

01.02.2016 um 18:31
Zitat von achvonmirauusachvonmirauus schrieb:Trotzdem will ich mich vergewissern und lieber nachfragen als was falsch zu machen.
Was willst du denn falsch machen, wenn
Zitat von achvonmirauusachvonmirauus schrieb:Das Projekt ist schon zu ende.
???
Zitat von achvonmirauusachvonmirauus schrieb:und die Matura werde ich mir schon verdienen
Ich wünsche dir dabei viel Glück und Erfolg.


melden

Was meint man mit "betriebswirtschaftlichen Aspekt" für ne Organisatio

01.02.2016 um 18:39
@Aniara

Ja ich will dass es auch Sinn ergibt, daher hab ich bereits in der anderen Frage etwas gefragt was mir das Gefühl gegeben hat dass die Sinnhaftigkeit eines Teils meiner Arbeit gleich NULL ist.

Aber egal.


Und ist das jetzt ironisch gemeint? Wenn net, dann jo danke.


melden

Was meint man mit "betriebswirtschaftlichen Aspekt" für ne Organisatio

01.02.2016 um 19:43
@achvonmirauus
wie du es beschreibst, wirst du nicht geld an eine unfreundliche unicef geben können, dass es an unfreundliche sos kinderdöfer weitergeht, aber was ihr machen könntet, ein bestimmtes unicef projekt fördern, sodass das geld nicht an die unfreundlichen leute geht.

das heißt, die jungen leute von eurem projekt einigen sich auf ein bestimmtes heim als zweckwidmung.

es ist verstehbar, wenn unicef derzeit unwirsch auf nachfragen reagiertt, zumal im vergangenen in medien berichte über misstände, und in blogs lebensgeschichten von bei unicef unglücklich gewesenen damakligen kindern, heute erwachsenen, auftauchten.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/unicef-krise-hilfswerk-sucht-hilfe-a-536641.html


melden

Was meint man mit "betriebswirtschaftlichen Aspekt" für ne Organisatio

01.02.2016 um 20:09
überr die zweckgewbundenen spenden schreibt unicef hier:
http://www.unicef.ch/de/ueber-unicef/haeufige-
fragen#Kann%20ich%20den%20Spendenzweck%20selbst%20bestimmen?
in der schweiz garantiert das zewo siegel die richtig gute finanzielle struktur zugunste der bedürftigen:
nicef.ch/de/ueber-unicef/haeufige-fragen#UNICEF Schweiz ist ISO-zertifiziert. Was bedeutet dies?

unicef österreich hat seit 2010 das spendengütesiegel.
http://www.osgs.at/organisationen/%C3%B6sterreichisches-komitee-f%C3%BCr-unicef (Archiv-Version vom 28.01.2016)

wie das in den einzelnen ländern mit dem gütesiegel ist, zeigt ein wiki artikel.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: