Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Das Glück ist mit die Doofen"

23 Beiträge, Schlüsselwörter: Glück Mensch Doof
5okrates
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Das Glück ist mit die Doofen"

06.06.2016 um 12:47
Kann mir mal jemand obige Aussage näher erläutern ?

Was heißt eigentlich der Spruch : "Das Glück ist mit die Doofen"

Und ist es wirklich so ?


melden
Anzeige

"Das Glück ist mit die Doofen"

06.06.2016 um 12:51
ich kann mir das so erklären:
wenn man etwas plant/vorhat machen die "schlauen" Leute sich zig Gedanken, bedenken jede Eventualität usw. Der Doofe macht einfach, und es klappt.


melden
datrueffel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Das Glück ist mit die Doofen"

06.06.2016 um 12:54
Man sagt ja auch, dass "die dümmsten Bauern die dicksten Kartoffeln" hätten. Kommt auf das Gleiche raus.

Ich definiere das immer so für mich, das potenziell "dümmere" Menschen sich weniger Gedanken über Ursache und Wirkung machen und dementsprechend unbedarfter handeln und dadurch gewisse Erfolge erzielen.


melden

"Das Glück ist mit die Doofen"

06.06.2016 um 13:01
5okrates schrieb:Kann mir mal jemand obige Aussage näher erläutern ?
Ja. Es ist hundsmiserables Deutsch, korrekt heißt es: "Das Glück ist mit den Doofen" bzw. "Das Glück ist mit dem Doofen".
Je nachdem, wieviele Personen gemeint sind.

Zum Topic: Der Dumme hat das Glück.


melden

"Das Glück ist mit die Doofen"

06.06.2016 um 13:02
Der Doofe denkt nicht über sein Leben nach und macht sich unnötige Gedanken.


melden

"Das Glück ist mit die Doofen"

06.06.2016 um 15:37
Im Fussball gilt: Dumm kickt gut.
Im Bett war das irgendwie mit einem anderen Buchstaben.


melden

"Das Glück ist mit die Doofen"

06.06.2016 um 18:08
Ja, das stimmt, haben Wigald Boning und Olli Dittrich schon 1995 mit "Mief" bewiesen. :P:


melden

"Das Glück ist mit die Doofen"

06.06.2016 um 20:18
Der Spruch heißt, bzw. hieß "Das Glück ist mit den Doofen".
Irgendwann wurde daraus "Das Glück ist mit die Doofen"

Mögliche Erklärungen:
- Ollie Dietrich und Wiegald Boning sagten dies mal im Bezug auf ihr Comedy-Duo "Die Doofen" und wurde dann zum Selbstläufer wie vieles aus RTL Samstagnacht. ( Darf ich sie mal hier an die Behke titten?!)

- Allgemeiner Sprachverfall.

- Sprachliche Verballhornung, um damit zu kokettieren selbst dümmer zu sein, damit das Glück zu einem kommt. Oder selbstironisch, um sein Glück ein wenig kleiner/ bescheidener darzustellen.


Bedeutung:
Durch den Spruchvsoll zum Ausdruck gebracht werden, dass vermeintlich dummen Leuten das Glück zufliegt, während es Intelligenteren häufig versagt ist.


melden

"Das Glück ist mit die Doofen"

07.06.2016 um 21:51
5okrates schrieb:Was heißt eigentlich der Spruch : "Das Glück ist mit die Doofen"

Und ist es wirklich so ?
Der Spruch erinnert mich immer an Kinder.
Ein Kind ist ja eigentlich im Vergleich zu einem Ausgewachsenen Menschen etwas dumm es denkt nicht viel, und schon gar nicht an morgen es tut einfach drauf los.
Tut man ein Kleinkind ins Wasser weil es schwimmen lernen soll, macht es einfach den Eltern nach und kann in kurzer Zeit schwimmen.
Wenn einem Erwachsenen das zeigst wie er/sie tun soll geht er in der ersten Zeit immer unter, da hilft die beste Anleitung oft nichts.
Vielleicht ist deswegen manchmal besser dumm sein um Erfolg zu haben.


melden
aero
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Das Glück ist mit die Doofen"

07.06.2016 um 22:00
datrueffel schrieb:Man sagt ja auch, dass "die dümmsten Bauern die dicksten Kartoffeln" hätten.
Hier bei allmy wünschte ich mir auch eine gewähltere ausdrucksweise... :D :D
Die voluminöse Expansion der Subteralen Agrarprodukte, steht in relativer Relation zur intellektuellen Kapazität ihrer Produzenten.


melden
datrueffel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Das Glück ist mit die Doofen"

07.06.2016 um 22:05
@Doors

Dumm kackt gut? :ask:

@aero

Ausdrucksweise wird groß geschrieben, da der Artikel "die" (Ausdrucksweise) impliziert, dass das Wort "Ausdrucksweise" ein Substantiv ist :troll:


melden
aero
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Das Glück ist mit die Doofen"

07.06.2016 um 22:10
@datrueffel

Du weißt doch das ich nur klein schreiben kann... :d

Hier haste noch was von meinen helden.... :Troll:



melden
aero
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Das Glück ist mit die Doofen"

07.06.2016 um 22:20
Jesus Jesus, du warst echt ok....

Jesus Jesus, every time fairplay....


"Die Doofen"


melden

"Das Glück ist mit die Doofen"

09.06.2016 um 14:06
datrueffel schrieb:Dumm kackt gut? :ask:
Im Bett?? Igitt....

Btt: Grammatikalisch ist der Satz - "Das Glück ist mit die Doofen"- falsch, ob Leute, denen das Glück beschert ist, so dumm sind, bezweifel ich. Ich würde eher das Wort "Unvoreingenommenheit", statt "Dämlichkeit", sprich "doof-sein", benutzen.


melden

"Das Glück ist mit die Doofen"

09.06.2016 um 15:18
Da frag ich mich seit Jahren, warum ich so viel Pech habe und hier wird's in nem Thread erklärt.... :troll:


melden

"Das Glück ist mit die Doofen"

09.06.2016 um 15:38
Eben, laut dieser Definition, musst du unheimlich intelligent sein.

:troll:


melden
5okrates
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Das Glück ist mit die Doofen"

09.06.2016 um 19:30
Also wenn das gemeint ist, gibt es keinen realitätsferneren Spruch ...

Das Glück ist definitiv nicht mit den Doofen sondern mit den Klugen ...


melden

"Das Glück ist mit die Doofen"

09.06.2016 um 22:51
Den Spruch kenne ich eigentlich auch in der Form, dass er gut an sich selbst gerichtet sein kann. Wenn z.B. aus Unachtsamkeit oder Schusseligkeit ein "dummes" Missgeschick passiert, welches sich dann aber durch einen Zufall oder glücklichen Umstand wieder zum Guten kehrt....sagt man: "das Glück ist mit die Dummen". Und nach meiner Auffassung heißt es "DIE", weil gerade das eben ein Wink in Richtung "dumm " sein soll:-)


melden

"Das Glück ist mit die Doofen"

09.06.2016 um 22:53
"Doof" ist sicher mit "dumm" gleichzusetzen...mir ist er eben so bekannt.


melden
Anzeige

"Das Glück ist mit die Doofen"

10.06.2016 um 00:06
Die "Doofen" sind vielleicht auch deswegen Glücklicher, weil sie sich selber nicht reflektieren....


melden
315 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden