Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sich selber wie zu Hause fühlen, aber nicht zu Hause sein

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Asiatisch Kultur Gefühle Japan China Zu Hause ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sich selber wie zu Hause fühlen, aber nicht zu Hause sein

06.09.2016 um 02:15
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Leute, die sich für meine letzte Diskussion interessiert haben und versucht haben eine Lösung zu finden.

Zum Thema:

Ich bin Deutscher und 18 Jahre alt. Wenn ich asiatische Dörfer, die Menschen und auch die ganze Kultur sehe, fühle ich mich wie zu Hause. Es umgibt mich ein Gefühl der Geborgenheit und des Glücks. Es fühlt sich einfach extrem beruhigend und schön an.

Womit kann das zusammenhängen ? Kann man verbunden mit meiner letzten Diskussion etwas daraus erkennen ?

Vielen Dank an alle.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sich selber wie zu Hause fühlen, aber nicht zu Hause sein

06.09.2016 um 07:30
@tim9756
Zitat von tim9756tim9756 schrieb:Wenn ich asiatische Dörfer, die Menschen und auch die ganze Kultur sehe, fühle ich mich wie zu Hause.
Dieses Gefühl ist mir sehr bekannt, wenn vielleicht auch nicht ganz so stark wie bei dir. Bei mir ist es aber nicht Asien, sondern Schottland. Ich erkläre es mir mit Wiedergeburt. Ich kann mich zwar nicht bewusst daran erinnern, aber ich denke dass ich mind. einmal bereits in Schottland gelebt habe und dass dieses Leben sehr prägend war.
Zitat von tim9756tim9756 schrieb:Kann man verbunden mit meiner letzten Diskussion etwas daraus erkennen ?
Warst du schon einmal in Asien? Fühlst du dich weniger "unecht" wenn du dich mit Asien beschäftigst (etwas darüber siehst oder liest)?


melden

Sich selber wie zu Hause fühlen, aber nicht zu Hause sein

06.09.2016 um 11:06
@tim9756

Ich könnte mir das Phänomen auch nur so erklären, dass jemand in einem früheren Leben da schonmal gewohnt hat. - Soweit zu deiner Frage. Könntest Du bitte noch einen Link zu deiner vorangegangenen Diskussion hier einstellen, damit man diesbezüglich direkt darauf zugreifen kann - wenn es Dir wichtig ist?


2x zitiertmelden

Sich selber wie zu Hause fühlen, aber nicht zu Hause sein

06.09.2016 um 11:11
@tim9756
Da ich persoenlich nicht an Wiedergeburt glaube, aber dieses Gefuehl ebenfalls ganz intensiv auf den britischen Inseln empfinde, mache ich es ganz einfach daran fest, dass man gewisse Dinge einfach mit etwas Positivem assoziiert, sei es durch Gelesenes, Gehoertes oder in Filmen gesehenes. Das kann schon in fruehester Kindheit gewesen sein, man kann sich bewusst gar nicht mehr daran erinnern.

Genauso ging es mir uebrigens nach meinem kuerzlichen Umzug. Ich habe mich im neuen Zu Hause sofort "zu Hause" gefuehlt, wesentlich mehr als da, wo ich die letzten 13 Jahre verbracht habe. Und das lag ganz sicher nicht an irgendeiner Wiedergeburt, sondern einfach daran, dass es mir am neuen Wohnort eben um Laengen besser gefaellt!


melden

Sich selber wie zu Hause fühlen, aber nicht zu Hause sein

06.09.2016 um 16:45
Bei mir is ses Ostpreußen und ich habe DEFINITIV NICHTS darüber in meiner Kindheit gesehen, gelesen oder gehört.


melden

Sich selber wie zu Hause fühlen, aber nicht zu Hause sein

06.09.2016 um 17:27
@kavinsky

Da sind wir ausnahmsweise einmal einer Meinung


melden

Sich selber wie zu Hause fühlen, aber nicht zu Hause sein

06.09.2016 um 17:28
Oh, @Lothar .. das gruselt mich jetzt fast ein wenig.. :D


melden

Sich selber wie zu Hause fühlen, aber nicht zu Hause sein

06.09.2016 um 17:29
Ich mach Dir nix @kavinsky, bin in Zukunft immer lieb zu Dir.


melden

Sich selber wie zu Hause fühlen, aber nicht zu Hause sein

06.09.2016 um 17:32
... hm. mal sehn..

Warst du denn schon mal da? @Lothar


melden

Sich selber wie zu Hause fühlen, aber nicht zu Hause sein

06.09.2016 um 17:35
Im ehemaligen Ostpreußen noch nicht.

Die Gegend dort gefällt mir. Denke viel an die armen Leute von dort in den Jahren 1944/45.


melden

Sich selber wie zu Hause fühlen, aber nicht zu Hause sein

06.09.2016 um 17:39
hmmm.. ich hab immer Sehnsucht.. Ostpreußen Ostpreußen Ostpreußen..


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sich selber wie zu Hause fühlen, aber nicht zu Hause sein

06.09.2016 um 17:41
Bei manchen lieben menschen (also gemeint sind frauen) habe ich diese äh..gefühle schon gehabt.


melden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sich selber wie zu Hause fühlen, aber nicht zu Hause sein

06.09.2016 um 19:08
Neuseeland, Australiens Outback, Skandinavien, Island...

Habe schon oft mit dem Gedanken gespielt hier alles stehen und liegen zu lassen, um mit dort in der Natur ein gemütliches Häuschen zu bauen und um jeden Tag nach dem aufwachen diese unglaublichen Landschaften zu genießen.

Man hat einfach seine eigene Vorstellung von einem perfekten Leben und bei so vielen Ländern und Kulturen, kann man sich schon mal in eine Landschaft oder in so einen Lebensstil verlieben...


melden

Sich selber wie zu Hause fühlen, aber nicht zu Hause sein

06.09.2016 um 19:30
Meine Meinung dazu ist, dass die Empfindung "sich zu Hause zu fühlen" eher etwas ist, dass sich ähnlich verhält wie die Empfindung "mit sich selbst im Reinen sein". Die äußeren Umstände wie z. B. wunderbare Landschaften oder ein nicht allzu hektischer Lebensstil mögen zwar einen Teil dazu beitragen, indem sie unsere positiven Gefühle verstärken; sind aber vielleicht gar nicht so ausschlaggebend.


melden

Sich selber wie zu Hause fühlen, aber nicht zu Hause sein

06.09.2016 um 23:23
Ich hab schon immer Sehnsucht nach Vergangenheit (1920-1930) gehabt. Wenn ich etwas aus der Zeiten sehe, könnte ich weinen.


melden

Sich selber wie zu Hause fühlen, aber nicht zu Hause sein

07.09.2016 um 00:50
An Wiedergeburt habe ich auch schon gedacht.


melden

Sich selber wie zu Hause fühlen, aber nicht zu Hause sein

07.09.2016 um 07:44
@kavinsky
Wie bist Du zum ersten Mal mit Ostpreussen in Beruehrung gekommen?


melden

Sich selber wie zu Hause fühlen, aber nicht zu Hause sein

07.09.2016 um 07:50
@Alarmi

..nachem Krieg mit nem Handwagen.. kleiner Witz.


Hatte nen Brieffreund aus Kanada, der wollte ihn die Gegend auswandern. Da hab ichs mir mal angeschaut und seither eben. Fühlte sich wie Heimat an irgendwie und ist bis heute so geblieben.



Und wo ich eh grad mal hier bin ..@Wanda1981 .. dieses mit sich selbst im Reinen sein, begründet sich vielleicht ja auch dadurch, dass die meisten Menschen den Ort ihrer Kindheit als ihre Heimat ansehen und man sich in diesem Alter unbewusst als "rein empfindet. Jedenfalls sollte es so sein.


melden

Sich selber wie zu Hause fühlen, aber nicht zu Hause sein

07.09.2016 um 07:51
@kavinsky
Manche gegenden gefallen einem einfach spontan. Ich messe diesen Gefuehlen keine grosse Bedeutung bei.


melden

Sich selber wie zu Hause fühlen, aber nicht zu Hause sein

07.09.2016 um 07:54
Nun ja, @Alarmi .. du tickst ohnehin komplett anders als ich. Das haben wir doch sicher beide schon bemerkt.. ;)

unnötig, noch weiter darüber diskutieren zu wollen. Es gibt eben solche und solche und mehr als seine Meinung bzw persönlichen Empfindungen äußern, kann und sollte man in diesem Fall auch nicht machen, weil sinnlos. lg


Anzeige

melden