Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Komplimente werden nicht als solches angenommen manchmal?

18 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bluetooth, Kompliment ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Komplimente werden nicht als solches angenommen manchmal?

15.02.2017 um 05:19
Irgendwie habe ich das Gefühl das es manchmal Sachen gibt, die ich für toll empfinde von anderen nicht so gesehen werden.

Eine Zeit lang fand ich es richtig toll, was ich so in München für Bluetooth Namen fand wenn ich gesuch habe.  Ich erzählte das so jedem von meiner Begeisterung,  das war auch damals mein Grund für den Beitrag der "Bluetooth such Ralley". Doch danach hat es schlagartig abgenommen mit dem Trend. Es sind inzwischen kaum mehr so tolle Namen zu finden, was ich schade finde.

Ist es Euch auch schonmal passiert das Ihr was toll fandet, als Ihr davon erzählt habt ging es damit abwärts? Also ein Kompliment hat sich zum Gegenteil entwickelt.

Anzeige
melden

Komplimente werden nicht als solches angenommen manchmal?

15.02.2017 um 05:52
Das hatt doch nichts mit komplimenten zutun, sonder mit deiner begeisterung für eine sache.


melden

Komplimente werden nicht als solches angenommen manchmal?

15.02.2017 um 06:11
Ja kenne ich... wenn jemand Komplimente immer umdreht. zB "wow tolles neues Kleid...steht dir super" 
Andere : "aha danke..aber vorher mit der Hose sah ich doch auch gut aus? Das klingt jetzt als hätte ich früher immer doof ausgesehen" 

Solche Arten nerven extrem und ich bin mir nicht sicher...aber mich beschleicht das Gefühl, dass diese Menschen es wünschen, mit Komplimenten zugekleistert zu werden. 

Und da halte ich es ganz simpel - keine Komplimente mehr für den jenigen. Wer mit Absicht alles falsch versteht, den füttere ich nicht mit 100 Umschreibungen meines Ausgangskompliments. 

Das Beispiel mit München kapier ich nicht.
Wenn ich jetzt am Thema vorbei bin, sry


melden

Komplimente werden nicht als solches angenommen manchmal?

15.02.2017 um 06:23
Wenn ich eind person ein kompliment mache, dann wähle ich das so das es möglichst nicht falsch verstanden werden kann.
Fals es doch so ist das die jenige person mir die worte im mund umdreht, dan lag es nicht an mir sondern an der anderen person. Aus welchem grund allerdings das getan wird ist eine andere sache die jeden Individuen eigen ist.
Auserdem wenn ich etwas toll finde und das jemand sage ist es kein kompliment.


melden

Komplimente werden nicht als solches angenommen manchmal?

15.02.2017 um 06:36
Als Kompliment meinte ich es in dem Sinne, das es eine super Idee ist mit dem Bluetooth. Wollte auf diese Weise mein Kompliment aussprechen,  in dem ich jeden davon erzählt habe.

@Stoenchen, i  München war das mal eine richtig trendige Sache das die Leute ihr Bluetooth für eine Kurznachricht nutzten. Also den Namen.

Jetzt wollen irgendwie manche von Bluetooth nichts wissen. Vom Gefühl her wie als wären welche enttäuscht das ich jedem davon erzählt habe


melden

Komplimente werden nicht als solches angenommen manchmal?

15.02.2017 um 06:42
@kiwifresh

Das ist dann wohl dem Fortschritt der Technik geschuldet? Bluetooth hab ich zuletzt vor 10 Jahren oder so genutzt? Ich weiss nicht wie München jetzt in Sachen Trends schon voran geschritten ist..aber ich würd ihnen fast zutrauen, dass sie die Wende mitbekommen haben und Wlan an allen öffentlichen Spots ebenso nutzen können. Ist aber nur ne Vermutung.
@univerzal Wie siehts aus bei euch? ;) 

Ansonsten ist eine Idee kein Kompliment
so wird die Diskussionsgrundlage generell falsch verstanden werden. Würd vorschlagen du lässt den Thread hier schließen und eröffnest einen neuen mit besser passender Formulierung.


melden

Komplimente werden nicht als solches angenommen manchmal?

15.02.2017 um 06:49
Vielmehr spreche ich einer Idee meine Begeisterung zu.


melden

Komplimente werden nicht als solches angenommen manchmal?

15.02.2017 um 07:05
@kiwifresh
Deine begeisterung währe trozdem kein kompliment.
Du müstest schon sowassgen wie. "Ein großen respekt an die menschen mit Bluetooth,die eine kurznachricht als name geben. Auf so etwas kommt nicht jeder.
Das ist meiner meinung nach ein kompliment auch wenn kein persönliches.


melden
-Lee- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Komplimente werden nicht als solches angenommen manchmal?

15.02.2017 um 07:05
Threadtitel und EP-Inhalt stimmen verwirrend.. dennoch:

ich denke mal, du meinst, wenn man über etwas spricht, dass man toll findet, dann ist es auf einmal damit vorbei. Klappt übrigens auch umgekehrt. Meistens jedenfalls.


melden

Komplimente werden nicht als solches angenommen manchmal?

15.02.2017 um 07:09
Richtig, so meinte ich es, das mit den Bluetooth Kurznachrichten habe ich als Beispiel genommen.


melden

Komplimente werden nicht als solches angenommen manchmal?

15.02.2017 um 07:10
@kiwifresh
Wem ist das noch nicht passiert, dass er etwas toll fand und es ging damit abwaerts? Wer fand noch nicht eine Fernsehserie gut, die dann abgesetzt wurde, weil nicht genug Leute sie gut fanden? Passiert doch andauernd!


melden
-Lee- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Komplimente werden nicht als solches angenommen manchmal?

15.02.2017 um 07:16
Mir geht das immer mit Kosmetikprodukten so. Finde ich dieses oder jenes toll und beginne es im Beisein anderer zu loben, wird die Produktion auf einmal eingestellt oder nach Meinung des Herstellers "verbessert" .. für mich bedeutet das dann leider immer wieder das Aus und die leidige Suche nach einem akzeptablen Ersatz.


melden

Komplimente werden nicht als solches angenommen manchmal?

15.02.2017 um 07:47
Die überschrift und der inhalt haben hier irgendwie nichts miteinander zutun, habe ich das gefühl. Egal wie oft ich das hier betone. Bin ich hier allein mit dieser meinung ?


melden

Komplimente werden nicht als solches angenommen manchmal?

15.02.2017 um 08:40
@Alundra
Nein, Du hast absolut Recht.


melden

Komplimente werden nicht als solches angenommen manchmal?

15.02.2017 um 09:41
Es geht also um etwas das einen begeistert, und irgendwann ist dies plötzlich in der Allgemeinheit nicht mehr "in"?
Oder geht es um "Ich finde etwas toll, aber die anderen interessieren sich nicht dafür"?
Oder ich sage "Hey, dein Name ist toll" - doch mein Gegenüber weiß garnicht warum ich so dermaßen begeistert bin?

Ich finde das die Überschrift etwas anderes vermittelt als der Text.
Zur Überschrift:
Ja natürlich gibt es manchmal Situationen in denen Person A ein Kompliment ausspricht, Person B (der Empfänger des Komplimentes) dieses jedoch nicht annehmen kann oder möchte.
Grund hierfür kann sein das Person B unsicher ist und entsprechend umgehend das Kompliment herunterspielt a la "Ach was, der Kuchen ist garkein Meisterwerk, der ist viel zu klein/ unförmig/trocken".
Es kann aber auch sein das Person B von Person A nicht soooo  ernst nehmen kann/ will und entsprechend Komplimente als Schleimerei oder Unehrlichkeit wahrnimmt.
Der dritte mögliche Grund wäre, das man ein Kompliment nicht annehmen mag für etwas das für einen selbstverständlich bzw. absolut nichtig ist. So als würde man zum Nachbarn sagen "Hey, du hast heute aber besonders gut am Straßenrand geparkt".


melden

Komplimente werden nicht als solches angenommen manchmal?

15.02.2017 um 12:22
ähm ja kenn ich sehr gut...aber das ist eben son Grundproblem bzw. haben sich damit sogar schon Philosophen oder bspw. Neurowissenschaftler auseinandergesetzt.

man findet irgendwas toll, oder begeistert sich für eine Sache....und nimmt automatisch an, das der Gegenüber das ebenso tut, genauso sieht, sich begeistert oder halt drüber lachen kann.

Man ist quasi gefangen in seiner eigenen subjektiven Welt bzw. Sicht auf Dinge und kann eigentlich gar nicht anders.
Was man selber als Humor wahrnimmt bzw. sehr sehr lustig findet kann für den anderen schon sehr verletzend oder demütigend sein, oder was häufiger der Fall ist, er kann einfach nicht drüber lachen.

Mit Komplimenten verhält es sich natürlich ebenso ganz klar....wenn man dies einem anderen Menschen ausspricht hat das immer auch was mit einem selber  zu tun, bzw. projiziert man persönliche Erfahrungen, Werte usw.. mit hinein...naja und das kann eben manchmal echt daneben gehen.

Hat ja auch jeder schon erlebt....man findet etwas total lustig, lacht sich n Ast usw... und alle sitzen um einen herum und glotzen dich nur groß an.
Ist wie gesagt ein "Grundproblem" was es schon lange gibt.


1x zitiertmelden

Komplimente werden nicht als solches angenommen manchmal?

18.02.2017 um 22:15
Ich verstehe nicht, wieso ICQ unbeliebt geworden ist. Das gab es ja auch als App. What's app ist doch nicht viel anders...


melden

Komplimente werden nicht als solches angenommen manchmal?

19.02.2017 um 10:06
Zitat von knopperknopper schrieb am 15.02.2017:Was man selber als Humor wahrnimmt bzw. sehr sehr lustig findet kann für den anderen schon sehr verletzend oder demütigend sein, oder was häufiger der Fall ist, er kann einfach nicht drüber lachen.
Sowas ist mir vor 10 Jahren mal passiert. Da fehlt manchmal das Unwissen der anderen Person, was für Erlebnisse und Erfahrungen dahinter stecken.

Ich wurde im öffentlichen Verkehr auf den Weg zur Arbeit von so ein paar Jugendlichen immer wieder belästigt. Das hat mich schon sehr kaputt gemacht, weil ich nicht wusste warum sie auf mich los gehen. Irgendwann telefonierte ich mal mit einem Kumpel, wo ich dachte das es einer sei. Er dachte es wäre spaß, machte komische Geräusche, und legte irgendwann am Telefon auf. Das war mehr als verletztend einmal durch die Jugendlichen, dann noch durch das Verhalten des Kumpels. Auch wenn der Kumpel mit der Sache nichts zu tun hatte, aber das war sehr erniedrigend wenn solche Sachen nicht ernst genommen werden, und es als spaß abgestempelt wird. Ich selber hatte deswegen heftige Alpträume, und mich immer wieder innerlich über die Sache aufgeregt.

Man sollte sich bewusst sein, ob etwas wirklich als Humor angesehen werden kann, oder ob man anderen vielleicht schadet. So wie es damals bei mir der Fall war.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: