Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Antikes Buch geschenkt bekommen. Wer kann mir helfen?

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Buch Latein Antik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Antikes Buch geschenkt bekommen. Wer kann mir helfen?

24.03.2018 um 12:44
Hallo alle zusammen,
ich habe vor kurzem ein antikes Buch geschenkt bekommen und würde gerne wissen was ist ist.
Wusste auch net in welche Rubrik es genau soll, Literatur? Helpdesk?Geschichte? Kann vom admin gerne verschoben werden.
Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, habe bis jetzt nur erkannt dass es auf Latein ist.

Vielen Dank

20180324 122001Original anzeigen (2,8 MB)

20180324 122014Original anzeigen (3,3 MB)


20180324 122050Original anzeigen (3,5 MB)


20180324 122103Original anzeigen (4,3 MB)


20180324 122112Original anzeigen (3,6 MB)


20180324 122135Original anzeigen (3,4 MB)


20180324 122144Original anzeigen (3,9 MB)

Anzeige
melden

Antikes Buch geschenkt bekommen. Wer kann mir helfen?

24.03.2018 um 12:53
In der Antike gab's keine Bücher.


melden

Antikes Buch geschenkt bekommen. Wer kann mir helfen?

24.03.2018 um 12:56
Mein fünfjähriges Schullatein augegraben: Du hast hier ein Buch, das die Briefe (Epistularum) von Tullius Cicero beinhaltet, welche er an die Familienmitglieder und Verwandten (ad familiarum) schrieb.

Es sind Anmerkungen drin und es ist die dritte Ausgabe, gedruckt im Jahr MDCCXXIII, also 1723.

@Fenris

Antik ist es schon,we il es älter als 100 Jahre ist, aber nicht aus der Antike.


1x zitiertmelden

Antikes Buch geschenkt bekommen. Wer kann mir helfen?

24.03.2018 um 13:00
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:gedruckt im Jahr MDCCXXIII, also 1723.
Ich finde es ja lustiger das man ein möglicherweise Jahrhunderte altes Buch einfach mit bloßen Fingern anfasst...hat schon fast komik.


1x zitiertmelden

Antikes Buch geschenkt bekommen. Wer kann mir helfen?

24.03.2018 um 13:02
Vielen Dank
@Funkystreet
könnte das Buch was Wert sein?

@Nerok
Das Buch ist aus einem persönlichen nachlass eines Theologen, war in seiner Privaten Bücherrei. wo ca 20-30000 Bücher waren. Aber 99% aus den letzten 50 Jahren.


1x zitiertmelden

Antikes Buch geschenkt bekommen. Wer kann mir helfen?

24.03.2018 um 13:03
Gedruckt wurde es im Gebiet Sachsen/Polen. Das Bild mit Amico Lectori hat Text drauf, das in einfachen Latein gehalten ist. Hier steht es nochmal das es sich um Briefe handelt, die er an "diversos [...] ad familiares", also an verschiedene Leute seiner Familie schrieb.

@eidexe

Wert wird es nicht viel sein, mit Büchern macht man eigentlich kaum Knete. Kannst es ja mal versuchen, aber in dieser Zeit gab es den Buchdruck schon, un dder Inhalt ist jetzt auch nicht von unglaublichen wert, da es sich ja nicht um die Originalbriefe handelt, sondern um eine Abschrift, wahrscheinlich für Studien- und Forschungszwecke der damaligen Oberschicht im Bereich der Philologie.


1x zitiertmelden

Antikes Buch geschenkt bekommen. Wer kann mir helfen?

24.03.2018 um 13:06
Luftdicht aufbewahren.


melden

Antikes Buch geschenkt bekommen. Wer kann mir helfen?

24.03.2018 um 13:11
@eidexe
Also die erste Ausgabe von 1682 wird auf Ebay für 100 Euro gehandelt

https://www.ebay.de/i/381292887241?chn=ps


1x zitiertmelden

Antikes Buch geschenkt bekommen. Wer kann mir helfen?

24.03.2018 um 13:36
Zitat von eidexeeidexe schrieb:könnte das Buch was Wert sein?
Ja, könnte es durchaus!

Mhm...von € 20,-- bis mehrere hundert Euro ist alles drin.

Das Beste ist, du zeigst es einem Buch-Antiquar in deiner Nähe. Der kann das besser einschätzen als wir hier. :)


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antikes Buch geschenkt bekommen. Wer kann mir helfen?

25.03.2018 um 13:18
Hmm, ich liebe solche alten Bücher.
Aber ich glaube nicht, dass es sehr viel Wert sein wird (wobei viel Wert ja subjektiv ist), denn die Gebrauchsspuren und Altersmerkmale sind recht ausgeprägt.
Google es doch mal, vorallem mit dem Jahr und der Auflage. Manchmal findet mal im Netz die selbigen und kann dann besser abschätzen.
Es macht nur wirklich einen wahnsinnigen Unterschied, inwieweit die Nutzungsspuren vorhanden sind.


melden

Antikes Buch geschenkt bekommen. Wer kann mir helfen?

25.03.2018 um 14:01
Hier gibt's noch mehr davon zum Vergleichen: https://www.zvab.com/buch-suchen/titel/epistolarum-ad-familiares/autor/cicero-marcus/
Zitat von NerokNerok schrieb:Ich finde es ja lustiger das man ein möglicherweise Jahrhunderte altes Buch einfach mit bloßen Fingern anfasst...hat schon fast komik.
Ich würde mir hinterher jedenfalls gründlichst die Hände waschen. Und zum Umblättern nicht den Finger mit der Zunge befeuchten, nicht nur dem Buch zuliebe >. <

@eidexe
Ist das teilweise Pergament oder nur der Einband aus Leder?


melden

Antikes Buch geschenkt bekommen. Wer kann mir helfen?

25.03.2018 um 14:31
@eidexe

Manchmal sind bei einem solchen alten Buch, die handschriftlichen Eintragungen interessanter als das Buch selber.

Lassen sie doch Rückschlüsse zu, durch wessen Hände dieses Buch im Laufe der Zeit gegangen ist.


Wenn dir irgendwann mal langweilig sein sollte, kannst du sie ja mal zusammentragen und eventuell sogar hier einstellen.

Man sieht ja schon welche auf Bild 3 und 4 deines Eingangspostings.

Auf Bild 4 rechts und links über " de auctoribus classicis", das müssten auch nachträglich eingefügte handschriftliche Eintragungen sein.


Auf Bild 4 ist mir außerdem noch aufgefallen, dass das I und das S von "Epistolarum" etwas eingeschwärzt ist. Du hast das Buch ja vor dir. Ist das gedruckt ? Oder sieht es eher aus wie nachträglich aufgemalt ?

Wenn ja...Finden sich in dem Buch weitere Einschwärzungen von Buchstaben ?

Vielleicht ist eine geheime Botschaft im Buch verborgen ?


melden

Antikes Buch geschenkt bekommen. Wer kann mir helfen?

25.03.2018 um 15:24
Das sieht aus wie mit Kugelschreiber oder so nachgeschrieben, defintiv nicht gedruckt.
auf den gleichen bild auf der linken seite hat sich acuh jemand einen spass erlaubt und das Bild "ergänzt". Glaube wohl nicht das sowas wertsteigernd ist..... dem hat er teufelshörner gemalt....


2x zitiertmelden

Antikes Buch geschenkt bekommen. Wer kann mir helfen?

25.03.2018 um 15:42
Zitat von eidexeeidexe schrieb:Das sieht aus wie mit Kugelschreiber oder so nachgeschrieben,
Schade......wenn das mit Kugelschreiber geschrieben ist, verliert es natürlich seine geheimnisvolle Aura. Dann hat irgendein Kind drin herum gekrakelt.

Tusche hätte mir besser gefallen. Ich sah vor meinem geistigen Auge schon eine Story a la "Name der Rose" aufziehen.

Wir dürsten hier ja schon lange, nach einem guten Thread.


melden

Antikes Buch geschenkt bekommen. Wer kann mir helfen?

25.03.2018 um 15:48
In der Antike gab es Büche r:

In der griechischen Antike ist die Standardform des Buches die aus dem pharaonischen Ägypten übernommene, überwiegend aus Papyrus (selten Pergament) bestehende Rolle.


melden

Antikes Buch geschenkt bekommen. Wer kann mir helfen?

25.03.2018 um 16:41
Zitat von eidexeeidexe schrieb:Das sieht aus wie mit Kugelschreiber oder so nachgeschrieben, defintiv nicht gedruckt.
auf den gleichen bild auf der linken seite hat sich acuh jemand einen spass erlaubt und das Bild "ergänzt". Glaube wohl nicht das sowas wertsteigernd ist..... dem hat er teufelshörner gemalt....
Ach, du Schreck. Tatsächlich! Das hatte ich übersehen. Sieht aus wie mit Kugelschreiber überschrieben, oder?

Aber deswegen sagte ich ja: von 20 bis mehrere Euro ist alles drin. Und richtig in Ansicht nehmen lassen ist wahrscheinlich die beste Lösung. So ein Antiquar kann das besser als wir hier.


melden

Antikes Buch geschenkt bekommen. Wer kann mir helfen?

25.03.2018 um 16:53
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Also die erste Ausgabe von 1682 wird auf Ebay für 100 Euro gehandelt
Mehr nicht? für ein so altes Buch?


1x zitiertmelden

Antikes Buch geschenkt bekommen. Wer kann mir helfen?

25.03.2018 um 19:47
@eidexe


wieeeee jetzt geschenkt bekommen?

sch... wie alt ist das? :D


nee nee oder?


melden

Antikes Buch geschenkt bekommen. Wer kann mir helfen?

25.03.2018 um 20:02
@knopper

Das Buch wurde 1723 gedruckt, es ist also fast 300 Jahre alt!

@eidexe

Gratulation. Ich entnehme Deinen Angaben, dass Du es geerbt hast? Oder es vom Erben geschenkt bekommen hast?

Egal. Der Wert des Buches ist sicherlich ein eher ideeller als ein monetärer. Wie viel Kohle Du für das Buch bei einem Verkauf einsacken könntest - da stimme ich mit den Vorpostern überein - wird Dir am ehesten in einem Antiquariat gesagt werden können. Ich würde eventuell - wenn Du es nicht verkaufen willst - auch fragen wie das Buch am besten aufzubewahren ist, so alte Bücher sind oft recht empfindlich, was Licht und Luft angeht. Wobei Luftdicht verpacken - glaube ich - auch nicht die Lösung ist. Auch ein Buchbinder sollte da Bescheid wissen.

Alles in allem ein toller Fund, wie ich finde. Denn eines ist klar: nicht jeder hat ein so altes Buch zu Hause... :Y:


1x zitiertmelden

Antikes Buch geschenkt bekommen. Wer kann mir helfen?

25.03.2018 um 20:24
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Mehr nicht? für ein so altes Buch?
Alt ist nicht gleich wertvoll und der Zustand sieht auf den Bildern eher mittelmäßig aus, das ist jetzt eher so semi-förderlich für den Wert.
Trotzdem sieht's interessant aus, Glückwunsch zu der Schenkung :Y:


Anzeige

melden