Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Möchte nur glücklich sein :(

13 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glück Verlust Liebe Einsam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Möchte nur glücklich sein :(

15.12.2018 um 02:50
Hallo zusammen,
Ich kenne das Forum schon sehr lange, aber immer nur vom lesen. Aber nun muss ich was schreiben, vielleicht gibt es hier Menschen die verstehen können wie fühle oder denen es vielleicht ähnlich geht.
Es ist schwer zu beschreiben, aber ich habe das Gefühl, das das Leben kein "Glück" mehr für mich bereit hält. Fängt damit an das ich in einer "Scheinfamilie" aufgewachsen bin, nach aussen musste immer alles perfekt sein, aber innerlich war ich sehr früh kapput. Ich musste immer meine Mutter und meinen Bruder gegen meinen Vater verteidigen, er war nicht gewalttätig oder so, aber er war ein Manipulator, der am Ende immer das bekommen hat was er wollte und Menschen solange ausgenutzt hat , wie sie ihm dienlich waren.

An irgendetwas schönes aus meiner Kindheit kann ich mich nicht erinnern, jedes Problem wurde mit Geld gelöst. Und teilweise habe ich Frauen früher genauso behandelt, versucht sie mit Geld zu beeindrucken, einfach nur weil es ging und man sehr oft jemand neues hatte.
Aber dann traf ich sie, sie lies sich nicht von Geld oder meinem Geschwätz beeindrucken. Sie war halt komplett anders, vielleicht hat das eine Art Ehrgeiz geweckt. Irgendwie konnte ich nicht von ihr loslassen. Wir wurden Freunde, beste Freunde. Und dann wurden wir mehr, sie war dieser eine Deckel der passt. Unser Beziehung war sehr offen, jeder durfte machen was er wollte, es gab keinen Streit, wenn man einfach mal keine Lust hatte. Ich durfte mit meinen Kumpels in Urlaub fahren, feiern was auch immer.Natürlich durfte sie das selbe- Nur fremd gehen war Tabu.

Manchmal haben wir uns aber auch einen Monat nicht gesehen , nur um dann zu merken das wir zusammen gehören. Sie war mein bester Freund, meine kleine Schwester, meine Geliebte, sie war einfach der Mensch mit dem ich mein Leben verbringen wollte.

Und dann ist sie gestorben. Autounfal. Und ich war nicht da, habe es erst 3 Wochen später erfahren. In dem Moment ist meine Welt zusammengebrochen. 16 Jahre ist es jetzt her. Seitdem ist kein Tag vergangen an dem ich nicht an sie gedacht habe, keine Tag der nicht weh getan hat. 16 Jahre habe ich es alleine mit mir ausgemacht. Habe es niemandem erzählt, wir hatten nicht wirklich einen gemeinsamen Freundeskreis oder so. Wenn wir zusammen waren, dann nur wir zwei. 11 Jahre lang.

Vor 4 Wochen haben wir eine neue Arbeitskollegin bekommen, wir haben uns vom erstan Tag an sehr gut verstanden und irgendetwas ist zwischen uns. Sie ist viel jünger , verheiratet. Aber zum erstan Mal habe ich wieder angefangen ehrlich zu lachen , wir sind uns näher gekommen und sie war der erste Mensch dem ich davon erzählt habe.

Es ist als würden wir uns schon ewig kennen, alles ist irgendwie vertraut. Wo vorher Schmerz war, war aufeinmal wieder so etwas wie Freude, Glück. Aber inzwischen ist es nur noch Angst bei mir, Angst davor mich zu verlieben, was wahrscheinlich schon passiert ist. Angst vor allem. Ach ich weiss auch nicht.

Irgendetwas in mir sagt, das es nicht gutgeht, das ich mir etwas wünsche was sich nicht erfüllen wird.

Anzeige
1x zitiertmelden

Möchte nur glücklich sein :(

15.12.2018 um 03:12
Guten Morgen!

Es ist doch schön, das Du wieder lebendig bist in Herzesdingen.
Genieße und schöpfe daraus Kraft.

Sie ist verheiratet. Also aussichtslose Liebe.

Genieße die Zeit mit Ihr, freundschaftlich.
Rede mit ihr darüber!!!


melden

Möchte nur glücklich sein :(

15.12.2018 um 03:14
@St3rn1

der plötzliche tod deiner damaligen liebe muss dich sehr getroffen und mitgenommen haben.es ist nicht schwer herauszulesen, wieviel sie dir bedeutet haben muss.

du hast jetzt vielleicht eine frau kennengelernt, mit der du dich gut verstehst, für die du schwärmst. und du stellst dir vielleicht innerlich die frage:könnte ich wieder so glücklich sein, könnte es wieder so sein wie damals? und dann hast du angst davor, angst dass du wieder alles verlieren könntest.gebranntes kind scheut das feuer.

geh in jede beziehung die du ernst meinst als sei es deine erste und deine letzte.es ist zum einen nicht fair den aktuellen partner mit der brille des alten zu betrachten und zu vergleichen. und wenn du zulässt, dass die angst vor dem evtl. schmerz jemanden zu verlieren (was ja gott sei dank nicht immer durch so einen schlimmen unfall sein muss) dich soweit bringt dich auf überhaupt niemanden mehr einzulassen, dann wird es auch schwierig bis unmöglich überhaupt nochmal glücklich zu sein.

zu der frau an sich..wenn du auf mich hörst: lass es.sie ist verheiratet,das ist nicht ok.es gibt sicher auch eine frau die dich auch glücklich machen kann und die nicht in festen händen ist.dass du diese gefühle wieder hast, solltest du dafür nutzen sie wieder zuzulassen, mit offnen augen durch die welt zu gehen und es zulassen mit einer frau glücklich zu sein, die das erwidern kann.


melden

Möchte nur glücklich sein :(

15.12.2018 um 08:18
@St3rn1

Man kann in deinem Post erkennen, wie sehr du deine Freundin geliebt haben musst. Ich kann mir kaum vorstellen, was ein solcher Verlust bedeuten muss und kann gut verstehen, dass du auch nach all den Jahren noch um sie trauerst. An dieser Stelle dennoch offen genug für eine neue Erfahrung zu sein, halte ich für bewundernswert. Dennoch würde ich dir eher raten, dich ein wenig zu schützen. Bleib bei der Freundschaft, die dir ein wenig Kraft gibt, genieße die Zeit mit ihr und richte dein Interesse auf andere Frauen (so schwer das auch ist, ich weiß). Sie ist verheiratet und wenn du mehr versuchst, dabei aber scheiterst, wird dir das mehr schaden als dir ein eventuell nur kurz andauernder Erfolg nützen wird.


melden

Möchte nur glücklich sein :(

15.12.2018 um 08:52
@St3rn1
Es sieht so aus, als haettest Du den Tod Deiner Geliebten niemals verwunden, und es ist nicht gesund, dass Du das immer mit Dir selbst ausgemacht hast. Sprich mit Deinem Hausarzt darueber und such Dir eine Therapie. Es gibt auch Trauergruppen, die Dir damit helfen koennen. Es allein mit sich auszumachen ist nur selten von Erfolg gekroent.

Lass Dich nicht zu sehr auf Deine Arbeitskollegin ein, da sie verheiratet ist handelst Du Dir damit hoechstwahrscheinlich nur noch zusaetzlichen Herzschmerz ein. Mehr als Freundschaft solltest Du in diesem Fall nicht verfolgen, ganz bestimmt nicht am Arbeitsplatz. Das gibt nur Aerger!


1x zitiertmelden

Möchte nur glücklich sein :(

15.12.2018 um 09:02
Zitat von St3rn1St3rn1 schrieb:In dem Moment ist meine Welt zusammengebrochen. 16 Jahre ist es jetzt her. Seitdem ist kein Tag vergangen an dem ich nicht an sie gedacht habe, keine Tag der nicht weh getan hat. 16 Jahre habe ich es alleine mit mir ausgemach
Zitat von St3rn1St3rn1 schrieb: Angst davor mich zu verlieben......... Angst vor allem. Ach ich weiss auch nicht.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Sprich mit Deinem Hausarzt darueber und such Dir eine Therapie.
Ich kann das oben zitierte total gut verstehen, weil ich in einer ähnlichen Situation bin und ich möchte dich jetzt einfach fragen @Alarmi :

Wieso Therapie? Die bringt den Menschen auch nicht zurück? Eine Therapie selbst kann auch nicht verhindern, dass so etwas unter Umständen noch einmal passiert.


1x zitiertmelden

Möchte nur glücklich sein :(

15.12.2018 um 09:11
@DeepThought

Du hast zwar Alari angesprochen, aber ich antworte trotzdem mal. Eine Therapie bringt den geliebten Menschen nicht zurück, aber sie kann helfen, den Verlust besser zu verarbeiten. Alternativ auch eine Trauergruppe. Man ist mit dem Schmerz nicht so allein und kann es so besser schaffen, nach vorne zu blicken.
Ich spreche aus eigener Erfahrung und auch aus der von Freunden. Es ist viel gesünder, sich mit anderen auszutauschen und sich Hilfe zu holen als den Verlust völlig mit sich allein auszumachen.


melden

Möchte nur glücklich sein :(

15.12.2018 um 09:20
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Wieso Therapie? Die bringt den Menschen auch nicht zurück? Eine Therapie selbst kann auch nicht verhindern, dass so etwas unter Umständen noch einmal passiert.
Weil er offensichtlich seit 16 Jahren nicht ueber den Tod seiner Freundin hinweg gekommen ist. Nach 16 Jahren ist er immer noch nicht gluecklich. Dazu kommt eine problematische Kindheit. Therapien helfen auch mit der Trauerbewaeltigung.

Therapien sollen auch sowieso nicht Geschehenes ungeschehen machen, sie sollen helfen, mit dem Geschehenen zurechtzukommen. Du wuerdest ja auch keinem Vergewaltigungsopfer von einer Therapie abraten, weil die die Vergewaltigung auch nicht rueckgaengig machen kann.


melden

Möchte nur glücklich sein :(

15.12.2018 um 10:14
Guten Morgen!

Ich kann nur @Alarmi nur zustimmen.
Eine Therapie kann wirklich sehr helfen bei der Trauerbewältigung.
Vor drei Jahren hat mein damaliger Freund sich das Leben genommen, nach einem Streit. Ich wusste überhaupt nicht wohin mit mir und nichts hat mir geholfen. Ich war in einer absoluten Schockstarre.
Nach ein paar Wochen hat meine Mutter mich zum Arzt gebracht und ich hatte sehr schnell einen Therapieplatz bei einer Therapeutin. Sie hat mir sehr dabei geholfen alles zu ordnen und auch auf meine Art trauern zu können. Ich bin ihr bis heute dankbar, da seine Familie mich bis heute für schuldig hält und ich nie die Chance hatte mit ihnen darüber zu sprechen.
Ich will nicht sagen, dass der Schmerz des Verlusts weg ist, aber mit der Therapie habe ich gelernt den Schmerz auch anzunehmen und vor allem wie ich auf ihn reagieren kann und was mir gut tut in diesen Momenten.

Zu deiner jungen Kollegin kann ich dir nur raten deine Gefühle anzusprechen. Du hast die Situation so beschrieben, als sei sie auch nicht abgeneigt.
Zumindest scheinst du ihr zu vertrauen, immerhin hast du ihr von dem Tod deiner Freundin als Erste erzählt. Ich denke dann wird sie auch respektvoll mit deinen Gefühlen umgehen.
Bevor man sich in etwas verrennt ist es wichtig die Dinge einfach anzusprechen.
In mich hat sich auch mal ein Kollege verliebt. Ich war einfach so unbedarft und hab es nicht mal gemerkt, da ich sehr offen bin und schnell Freundschaften schließe. Ich habe nicht gemerkt, dass er sich mehr erhofft und als ich es rausgefunden habe war es schon zu spät. Er war sehr verletzt und wollte dann auch keine Freundschaft mehr, weil er davon ausging, dass es meine Absicht war zu spielen.
Ich hoffe sehr, dass alles für dich ein gutes Ende nimmt und ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Welt auch für dich noch eine Menge Glück bereithält!


melden

Möchte nur glücklich sein :(

15.12.2018 um 14:21
@St3rn1

Ich finde es beeindruckend, dass Du so intensiv um Deine Frau trauerst.
Das zweigt, dass Du sie ehrlich und aufrichtig geliebt hast - so soll es sein!

Ich finde es widerlich, wenn jemand gleich 1 - 2 Jahre nach dem Ableben des Partners schon wieder jemanden Neuen hat.

Nach dieser langen Zeitspange ist es aber ok, dass Du für Neues bereit bist.
Schade, dass Deine Arbeitskollegin verheiratet ist. Wenn ihre Ehe intakt ist, würde ich es bei Freundschaft belassen.

Ja, eine intakte Partnerschaft macht glücklich und zufrieden, deshalb wünsche ich Dir wirklich vom ganzen Herzen, dass Du eine freie Frau kennenlernst, in die Du Dich verlieben kannst. Solche Menschen wie Dich mag ich sehr gerne, denn es gibt viel zu wenig davon. Die Frau, die Dich bekommt, kann sich glücklich schätzen!


melden

Möchte nur glücklich sein :(

15.12.2018 um 16:36
Danke für den Zuspruch :)
Sie war halt der eine Mensch. Sie war immer da, wenn ich sie brauchte. Sie war da als sich mein bester Freund, der für mich wie ein Bruder war, mit seinem Motorrad zu Tode gefahren hat. Sie war immer da, sie war der Starke. Sie wusste aber auch, wenn ich mal Zeit für mich brauchte. Sie war die einzige , die wirklich gesehen hat wie es mir geht. Sie hat akzeptiert , als ich ihr sagte das ich immer für meinen Bruder da sein werde. Mein Bruder hat eine Behindurung, er ist zwar nur 1 Jahr jünger als, aber durch seine Krankheit ist er wie ein 12jähriger. Ich würde ihn niemals in ein Heim oder soetwas geben.

Irgendwie hat sie immer über mich gewacht. Habe natürlich versucht ihr genau das gleiche Gefühl zu geben. Habe immer versucht für sie da zu sein, wir mussten nicht viel über Gefühle reden. Wir wussten es einfach.
Und seid sie nicht mehr hier ist, habe ich diesen Halt verloren. Als mein Vater vor ein paar Jahren starb und ich erfahren durfte , das ich mit meinem Namen für eine sechsstellige Summe gebürgt habe, war niemand mehr da.
Nun gibt es nur noch meine Mutter und meinen Bruder, für die ich der Starke sein muss. Obwohl ich es nichtmal für mich selber schaffe. Aber sie sind das letzte was mir noch geblieben ist.

Ich versuche immer ein guter Mensch zu sein, wenn jemand auf Arbeit einspringen muss , bin ich der erste der sich meldet. Wenn jemand Probleme hat , kann er immer zu mir kommen. Anscheinend bin ich ganz gut im zuhören. Selbst unsere Gäste kommen oft, einfach nur zum reden.

Und meine Kollegin ist die erste , die mir mal zuhört. Die merkt wenn es mir nicht gut geht.
Manchmal fühlt es sich an, als würde alles in mir zerreisen. Und ich glaube nicht das ich noch viel mehr aushalte. Ich frage mich, was ich dem Leben getan habe.


1x zitiertmelden

Möchte nur glücklich sein :(

15.12.2018 um 16:46
Zitat von St3rn1St3rn1 schrieb: Ich frage mich, was ich dem Leben getan habe.
Nichts. Du bist ein guter Mensch, ein zu guter Mensch. Und solche Menschen werden gern und oft ausgenutzt! Du musst lernen, dass Du das Recht darauf hast, gluecklich zu sein und auch mal an Dich zu denken! Ich kann es nur noch einmal sagen, such Dir bitte eine Therapie!


melden

Möchte nur glücklich sein :(

15.12.2018 um 16:52
@St3rn1
Mir tut das sehr leid für dich, was du erleben musstest. Auch ich musste mich schon von geliebten Menschen trennen. Anfangs war das wie ein Schock, der bei mir eine langfristige innere Leere ausgelöst hat und ich wie du keine wirkliche Freude mehr empfinden kann bzw. allgemein irgendwelche Gefühle.

Auch denke ich, dass ich ein Mensch bin, der sehr gut zuhören kann. Aber mir hört auch wie dir keiner wirklich mal ernsthaft zu. Alles wird entweder ins Lächerliche gezogen oder ich werde wegen meines Gesagten kritisiert. Das ist auf Dauer ermüdend und kostet zusätzlich Lebenskraft.

Wenn du reden möchtest, kannst du mir gern schreiben. Ich versuche dir so gut wie möglich zu helfen. :)

Ansonsten hoffe ich, dass es dir bald wieder besser geht und du dich wieder auf eine Person einlassen kannst, die dir guttut und der du vertrauen kannst und die dir Kraft gibt.

Liebe Grüße :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: