Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Frage "Wo kommen Sie her?"

16 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterwegs, Herkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Frage "Wo kommen Sie her?"

16.02.2019 um 13:42
Hallo zusammen,

ich werde gelegentlich gefragt, woher ich komme. Das geschieht meist in Form der Frage "Woher sind Sie?", "Woher kommst du?" oder "Woher bist du?". Ich weiß nicht, was der|die Frage Stellende nun wissen will; denke aber, dass auch ihr mit solchen Fragen konfrontiert seid oder sogar selber stellt.

Wozu dient diese Frage? Wo ich vor 5 Minuten war? Wo ich mich vor einer halben Stunde aufgehalten habe? Wo ich letzte Nacht geschlafen habe? Wo ich wohnsitzlich gemeldet bin? An welchem Ort ich arbeite? Wo ich geboren wurde?

Was würdet ihr in solchen Fällen antworten? Und ja, dieser Thread ist ernst gemeint.

Anzeige
2x zitiertmelden

Die Frage "Wo kommen Sie her?"

16.02.2019 um 13:51
Ich antworte darauf wenn mich das wer fragt mit meinem Wohnort. Wahrscheinlich wolleb die Fragesteller echt nur Smalltalk halten und so ihr Interesse bekunden, da kommt halt die Frage nach dem Wohnort. :)


melden

Die Frage "Wo kommen Sie her?"

16.02.2019 um 14:15
Frag doch nach, was der Fragensteller genau meint. Das bringt sicherlich mehr als hier einen Thread aufzumachen, da die Antwort individuell ausfällt.


1x zitiertmelden

Die Frage "Wo kommen Sie her?"

16.02.2019 um 14:15
@KillingTime
kommt doch darauf an, in welchem Kontext die Frage gestellt wird. Menschen, die Du kennst, Menschen, die Dich nicht kennen und gerade kennenlernen, jemand, mit dem Du vor 2 Stunden noch irgendwo warst, ob Du gerade nach Hause kommst....etc


1x zitiertmelden

Die Frage "Wo kommen Sie her?"

16.02.2019 um 14:36
Kommt tatsächlich sehr auf den Kontext an. Aber ich antworte je nachdem mit dem Namen meines Wohnortes oder Heimatortes. Ansonsten hat @Tussinelda
schon einige ganz gute Möglichkeiten genannt.


melden

Die Frage "Wo kommen Sie her?"

16.02.2019 um 14:44
@KillingTime
Ich finde auch, es kommt absolut darauf an, in welchem Zusammenhang die Frage aufkommt. Es gibt diverse Möglichkeiten darauf zu antworten.


melden

Die Frage "Wo kommen Sie her?"

16.02.2019 um 14:53
@KillingTime
Ich werde das in DE am meisten wegen dem Akzent bzw. Name gefragt.
Im Ausland noch öfter.


1x zitiertmelden

Die Frage "Wo kommen Sie her?"

16.02.2019 um 15:07
Als ich im Callcenter gearbeitet habe, kam diese Frage am Tag gefühlt 20x
Das die Leute das wegen meinem Dialekt gefragt haben, war mir schon immer klar. Anfangs war ich noch ehrlich und habe direkt den Namen der Stadt genannt (bis es mir zu doof wurde und ich irgendeine Stadt gensnnt habe) Die Reaktionen fielen immer unterschiedlich aus - und manchen ist es eben wichtig das sie nicht von einem Ostdeutschen bedient werden :palm:


1x zitiertmelden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Frage "Wo kommen Sie her?"

16.02.2019 um 15:35
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Frag doch nach, was der Fragensteller genau meint.
Das habe ich auch schon getan und ich komme mir bei dieser Frage immer so dämlich vor. Als sei ich Begriff stutzig und könne nicht mal eine einfache Frage beantworten.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:kommt doch darauf an, in welchem Kontext die Frage gestellt wird. Menschen, die Du kennst, Menschen, die Dich nicht kennen und gerade kennenlernen, jemand, mit dem Du vor 2 Stunden noch irgendwo warst, ob Du gerade nach Hause kommst
Das ist ein interessanter Punkt. Wenn mich meine Kollegin fragen würde, würde ich wohl antworten "aus der Kaffeeküche" oder "ich war in einer Besprechung". Diese Fälle sind ja relativ leicht, weil der Kontext ersichtlich ist. Aber stell dir mal vor, es ist ein Fremder, der dich aus Smalltalkgründen danach fragt. Meine komplizierten Gedankengänge muss ich nicht jedem Hans und Franz auf die Nase binden ;)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich werde das in DE am meisten wegen dem Akzent bzw. Name gefragt.
Im Ausland noch öfter.
Das wäre auch ein eher leichter Fall. Da würde ich das Land nennen. Wobei je nach Ausland würde ich mich nicht als Deutscher zu erkennen geben, eher als Belgier oder Holländer.
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:manchen ist es eben wichtig das sie nicht von einem Ostdeutschen bedient werden :palm:
Das kann ich nun gar nicht nachvollziehen. Ich habe auch schon Callcenter angerufen und manchmal habe ich gefragt, wo sie sitzen, um meine Vorurteile zu bestätigen. Gerade bei Ostdeutschen stelle ich immer wieder eine hervorragende technische Ausbildung fest.


melden

Die Frage "Wo kommen Sie her?"

16.02.2019 um 17:59
Als ich von Bayern nach OWL (Ostwestfalenlippe) gezogen war, wurde mir abends in der Kneipe gern die Frage gestellt: "Wo biste wech"? Was ich anfänglich nicht gleich verstand, aber dann damit beantwortete, ich würde im Haus nebenan wohnen. Worauf ich immer die Antwort erhielt: "Ach, aus der Türkei". Nun bin ich blond, blass und blauäugig, kann eigentlich nicht für eine Türkin gehalten werden. Ich habe das nie hinterfragt, bis mir dann jemand mal erklärte, dieser Bereich der Innenstadt würde Türkei genannt.


melden

Die Frage "Wo kommen Sie her?"

16.02.2019 um 19:03
@KillingTime

Mich stört die Frage auch öfter.Erst lerne ich jemanden kennen und kurz darauf die Frage woher man kommt!
Wenn man aber zuhört,sollte man den Akzent schon erkennen können-meiner Meinung nach......


melden

Die Frage "Wo kommen Sie her?"

16.02.2019 um 19:23
@KillingTime

Für mich fällt sowas meistens unter Smalltalk und darunter, Leute besser kennenzulernen.
So auf einer Party beispielsweise:,,Na, wo kommst du so her?"
Das kann sich auf die Stadt beziehen, auf das Land, tatsächlich auch darauf, was die Person zuvor noch gemacht hat, aus welchem Stadtteil sie kommt...

Kommt auf den Kontext an. Werd ich das gefragt, sage ich je nachdem meinen Stadtteil oder die Stadt, manchmal auch das Land.
No biggie, keine große Sache.


1x zitiertmelden

Die Frage "Wo kommen Sie her?"

17.02.2019 um 00:50
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Was würdet ihr in solchen Fällen antworten? Und ja, dieser Thread ist ernst gemeint.
Kommt drauf an, wie ich gerade drauf bin.
Ich sag auch schon mal, dass ich aus dem Ausland komme, das 7 km entfernt ist, obwohl es eigentlich keins ist.
Oder wenn ich nach meinem Beziehungsstatus gefragt werde sage ich, dass ich Vegetarier bin.
Also es zwingt niemand ernsthaft zu antworten, wenn man gerade keine Lust hat.

Und wenn mich jemand anrufen würde wo ich sitze würde ich sagen auf meinem Stuhl, nicht auf meine persönlichen hinterlassenschaften sondern einen normalen Stuhl.

Am besten interessiert man sich einfach nicht für andere und wenn man erzählt bekommt wo jemand her kommt sagt man: interesssiert mich ein Scheiß.
Besser?
Menschen...


melden

Die Frage "Wo kommen Sie her?"

19.02.2019 um 16:18
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb am 16.02.2019:Wo ich geboren wurde?
Ich tippe auf dieses, da es bestimtm keinen juckt, ob Du vorher auf der Toilette warst und ein Geschäftchen gemacht hast^^
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb am 16.02.2019:Was würdet ihr in solchen Fällen antworten?
Wer nicht genau stellt bekommt auch nur eine Antwort: Australien.


1x zitiertmelden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Frage "Wo kommen Sie her?"

19.02.2019 um 19:28
Zitat von BossMengBossMeng schrieb:Wer nicht genau stellt bekommt auch nur eine Antwort: Australien.
Stell dir einfach vor du bist in einem Geschäftstermin und willst einen fetten Deal abschließen (völlig egal ob dienstlich oder privat). Eine dumme Antwort kommt da nicht so gut.
Zitat von KcKc schrieb am 16.02.2019:Für mich fällt sowas meistens unter Smalltalk und darunter, Leute besser kennenzulernen.
Ja, definitiv. Aber man möchte den Anderen ja nun nicht gleich verarschen. Außer es handelt sich um jemanden, den man schnell wieder loswerden will, z.B. eine aufdringliche betrunkene Frau. Da würde ich auch antworten "vom Mond". ;)


1x zitiertmelden

Die Frage "Wo kommen Sie her?"

19.02.2019 um 19:32
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Stell dir einfach vor du bist in einem Geschäftstermin und willst einen fetten Deal abschließen (völlig egal ob dienstlich oder privat). Eine dumme Antwort kommt da nicht so gut.
Äh. Du nimmst gerade das Beispiel?
Wer fragt Dich denn mitten in einem Deal, woher Du kommst?

Außerdem ist es mein Heimatland also ist nix dumm an der Antwort. Aber bitte, konntest Du ja nicht wissen ^^


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: