Wir umkreisen Themen wie CO2 - Steuer, Elternführerschein, Impfpflicht, mit kontinuierlicher Annäherung. (Spirale)
Die sog. brennenden Themen unserer Zeit werden auf den Einzelnen projiziert und mit Verantwortung etc. verknüpft. Ich - also im Sinne von Individuum bin nicht nur verantwortlich für mein Tun, sondern habe natürlich auch eine gewisse Signalwirkung nach Aussen, insbesondere in Richtung meiner Kinder und kann damit positiv auf die Welt einwirken, wenn ich Positives tue.

Auf der anderen Seite gibt es ganz offensichtliche Versäumnisse. Die Wirtschaft und auch die Politik nehmen es mit der Vorbildfunktion nur scheinbar Ernst. Unschwer erkennbar ist die Unterordnung ethischer Werte. Machterhalt und Profit über Nachhaltigkeit und solide Projekte. Feuerlöschen, Feuerangst schüren, Brandstiftung und Nebenkriegsschauplätze fokussieren.

Wird also dem - ich möchte ihn so nennen - Endkonsumenten sehr viel an Macht, Schuld und auch Verantwortung aufgebürdet bzw. geschenkt, die in Wahrheit gar nicht in seiner Reichweite liegen ?
Entledigt sich nicht geradezu eine gewisse Klientel ihrer Verantwortung durch diesen argumentativen Trick sowohl der Verantwortung als auch der Haftbarkeit für den in Wahrheit stattfindenden unmoralischen und verantwortungslosen Missbrauch unseres Planeten und unserer Menschlichkeit selbst ?

In der Diskussion wird ja schnell die Keule ausgepackt und jedes Thema zu den immer gleichen Themen hingeführt. Mal schnell und grob, mal fein und geschickt.

Auf der Strecke bleibt doch fast immer, wer verantwortet das, was nicht läuft ?
Wer findet Lösungen, die umsetzbar sind und sofort verfolgt werden können ?

Politisch ist das Problem nicht in den Griff zu bekommen. Sag ich mal so.
Die Wirtschaft wird solange profitorientiert wirtschaften, wie sie das ungeschoren kann.
Die Menschen richten es sich solange so bequem wie möglich ein, solange das akzeptiert ist.

Wodurch beginnt also der einzelne Mensch weiter als bis zu seinem Gartenzaun (das ist ein Bild) zu denken ?
Aktuelle sehe ich eine Hoffnungslosigkeit sich breit machen. Die Angst vor dem Klimawandel und der Technik, der irren Staatenlenker und vor allem vor dem Menschen treibt die meisten Menschen in eine Form des Ausharrens, Akzeptieren und Abwartens. Aber was wird kommen ?

Die Wahlen zeigen kein Bild mehr. Das ist meine Meinung.
Die Kirchen sind raus.
Was bleibt ist Adrenalin, Sex und Spiel - also Süchte.

Wo sind die Hippies. Die Altruisten und Weltverbesserer ?

Bitte helft mir sie zu finden.

Eine schöne Woche Euch allen.