Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sexuelle Fetische (Sammelthread)

878 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Sex, Fetisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sexuelle Fetische (Sammelthread)

17.10.2019 um 02:20
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich habe es wirklich nicht böse oder diskriminierend gemeint. Mir war es jetzt wichtig, das klarzustellen.
Nein, das hab ich dir auch nicht unterstellen wollen. Anhand deiner Beiträge hier im Forum, konnte ich das schon ganz gut einschätzen. Ich wollte das allerdings auch nicht unkommentiert stehen lassen. Man weiß nie, was der Leser für Schlüsse zieht und da Menschen mit jenen Paraphilien ohnehin mit Vorurteilen leben müssen... You know. :)


1x zitiertmelden

Sexuelle Fetische (Sammelthread)

17.10.2019 um 04:10
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:da Menschen mit jenen Paraphilien ohnehin mit Vorurteilen leben müssen...
Sorry, aber jetzt würd ich gerne mal wissen was das für Vorurteile sein sollen, für Menchen die auf Stuhl stehen 😄
Etwa dass sie echt sche.ße sein sollen oder so? 😋


1x zitiertmelden

Sexuelle Fetische (Sammelthread)

17.10.2019 um 04:27
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Etwa dass sie echt sche.ße sein sollen oder so? 😋
Hoch angesehen sind sie schon mal nicht. :D
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Sorry, aber jetzt würd ich gerne mal wissen was das für Vorurteile sein sollen, für Menchen die auf Stuhl stehen
In Diskussionen über Paraphilien - Koprophilie wird da immer als Beispiel genannt - heißt es oft, sie seien psychisch krank, dreckig, ranzig und überhaupt, wer schon Kot isst, macht noch ganz andere Sachen.. Sowas halt. Selbst die, die sich anfangs noch so tolerant und zurückhaltend dazu äußern, folgt nach dem obligatorischen "jedem das seine" meist "...aber eigentlich ist das schon etwas krank" oder, was in der Runde mit Zustimmungsbekundungen einher geht: "in meinem Freundeskreis könnte ich so jemandem nicht mehr unbefangen in die Augen schauen".

Natürlich basiert das auf Anekdoten, aus Diskussionen im RL und im Internet, aber das Resümee bleibt im Kern das selbe:
- kein normaler Mensch macht sowas
- eigentlich gestört
- ich würde mich schämen
- mit so jemandem würde ich nicht mehr reden

Ich glaube kaum, dass dieser Fetisch bei den meisten vorurteilsfrei toleriert wird.


1x zitiertmelden

Sexuelle Fetische (Sammelthread)

17.10.2019 um 04:43
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Hoch angesehen sind sie schon mal nicht.
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:In Diskussionen über Paraphilien - Koprophilie wird da immer als Beispiel genannt - heißt es oft, sie seien psychisch krank, dreckig, ranzig und überhaupt, wer schon Kot isst, macht noch ganz andere Sachen.. Sowas halt. Selbst die, die sich anfangs noch so tolerant und zurückhaltend dazu äußern, folgt nach dem obligatorischen "jedem das seine" meist "...aber eigentlich ist das schon etwas krank" oder, was in der Runde mit Zustimmungsbekundungen einher geht: "in meinem Freundeskreis könnte ich so jemandem nicht mehr unbefangen in die Augen schauen".

Natürlich basiert das auf Anekdoten, aus Diskussion im RL und im Internet entstanden, aber das Resümee bleibt im Kern das selbe:
- kein normaler Mensch macht sowas
- eigentlich gestört
- ich würde mich schämen
- mit so jemandem würde ich nicht mehr reden

Ich glaube kaum, dass dieser Fetisch bei den meisten vorurteilsfrei toleriert ist.
Ja okay, ist aber denn das generelle Voruteil, weshalb es als para(abseits)phil eingestuft wird. Also nicht Gesellschaftsnorm.

Also Vorurteil würde ich nur das sehen:
...und überhaupt,wer schon Kot isst, macht noch ganz andere Sachen
Alles andere ist ja nur subjektives Empfinden, dass man es widerlich findet halt.
Was wäre z.B. wenn man einem Kind niemals beibringen würde, dass Kacke ja absolut eklig ist? Es würde es sicherlich nicht essen oder so, weil´s nicht schmelct und unbekömmlich ist (denke ich mal), aber es hätte ein ganz anderes Verhältnis dazu, eines für ihm normales, und für uns abseitiges, würde ich mal behaupten.


2x zitiertmelden

Sexuelle Fetische (Sammelthread)

17.10.2019 um 05:23
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ja okay, ist aber denn das generelle Voruteil, weshalb es als para(abseits)phil eingestuft wird. Also nicht Gesellschaftsnorm.
Es heißt ja nicht aufgrund von Vorurteilen Paraphilie, sondern um eine Praxis außerhalb der Norm einzuordnen, wie du sagst, was wiederum kein Anlass dafür ist, jemanden zu verurteilen. Werden diesen Personen aufgrunddessen negative, haltlose Charktereigenschaften zugesprochen, werden sie deshalb aus der Gesellschaft ausgeschlossen, so ist das vorurteilig und intolerant. Darunter fallen die von mir aufgelisteten Punkte.

Die Gesellschaft ist da noch nicht an dem Punkt angelangt, an dem es überwiegend heißt "who cares, juckt mich doch nicht". Kein Wunder, ist ja auch noch nicht solange her, dass das überhaupt mal thematisiert wird, neben vielen anderen Paraphilien. Soll jedenfalls gar nicht so rar sein, wie man glaubt. Wieso kennt denn dann eigentlich kaum jemand eine_n Koprophile_n persönlich? Weil halt ein absolutes No-Go, niemand hat Lust, sich anzuvertrauen und anschließend Ablehnung zu erfahren, gar sich mit gezielter Verleumdung oder Hetze konfrontiert zu sehen. Menschen machen andere aufgrund von viel gewöhnlicheren Zwischenfällen fertig. Ich kann die Furcht, offen damit umzugehen, wenn auch nur gegenüber dem allerengsten Freund, schon gut verstehen, selbst bei Fetischen wie BDSM.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Alles andere ist ja nur subjektives Empfinden, dass man es widerlich findet halt.
Das sehe ich nicht so.

Angemerkt sei noch: Es gibt eine Form der Essstörung, die unter dem Picca-Syndrom fällt, in der Menschen anfangen Kot zu essen. Nennt sich Koprophagie, die aber von der Koprophilie zu trennen ist. Betroffene tun das nicht aus Lustgewinn, sondern u.A. aus einer Zwangsstörung heraus.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Was wäre z.B. wenn man einem Kind niemals beibringen würde, dass Kacke ja absolut eklig ist? Es würde es sicherlich nicht essen oder so, weil´s nicht schmelct und unbekömmlich ist (denke ich mal), aber es hätte ein ganz anderes Verhältnis dazu, eines für ihm normales, und für uns abseitiges, würde ich mal behaupten.
Lustigerweise essen die meisten Kinder laut Freud bis zum 3. Lebensjahr einmal ihren Kot. Sie sollen Kot an sich wohl nicht schlimm finden. Dennoch ist der Ekel vor Kot nicht bloß anerzogen, sondern natürlicherweise auch wichtig für unser Immunsystem. Fakt ist, dass Kinder von kleinauf beigebracht bekommen: Kot ist bah. Hält Erwachsene aber dennoch nicht davon ab, diesen Fetisch zu entwickeln. Die werden das wahrscheinlich nicht von ihren Eltern aufgeschnappt haben..


3x zitiertmelden

Sexuelle Fetische (Sammelthread)

17.10.2019 um 06:28
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Hält Erwachsene aber dennoch nicht davon ab, diesen Fetisch zu entwickeln. Die werden das wahrscheinlich nicht von ihren Eltern aufgeschnappt haben..
Solche Dinge frage ich mich ja auch manchmal. Wie entwickeln sich solche Fetische oder Paraphilia? Ich könnte nicht sagen, wie meine entstanden sind. Weiß nur, dass ich zumindest einen schon im Teenager-Alter hatte, so mit 13 oder 14. Hab es damals aber noch nicht als Fetisch erkannt - das weiß ich erst seit etwa sechs Monaten!


5x zitiertmelden

Sexuelle Fetische (Sammelthread)

17.10.2019 um 06:32
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:das weiß ich erst seit etwa sechs Monaten!
Wie hat sich das ergeben? Weil Du sie in einer Liste gesehen hast, von anderen gehört hast, dass sie auch diesen Fetisch haben, ... ? Wie kann man sich das vorstellen? Ich frage, denn die Definition von "Fetisch" scheint mir, wie man ja auch hier in der Diskussion sieht, sehr schwierig.

Oder anders gefragt: gehst Du seit dieser Erkenntnis anders damit um?


1x zitiertmelden

Sexuelle Fetische (Sammelthread)

17.10.2019 um 06:42
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Wie entwickeln sich solche Fetische oder Paraphilia?
Das ist eine Interessante Frage, die ich nicht beantworten kann. :D


melden

Sexuelle Fetische (Sammelthread)

17.10.2019 um 09:03
Ich habe mal gelsesen, dass der Fußfetischismus der am weitesten verbreiteste ist. Quentin Tarantino ist beispielsweise ein berühmter Fußfetischist. Und wenn man seinen neusten Film "Once upon a time in hollywood" gesehen hat, dann wird das auch überdeutlich, wie ich finde.


1x zitiertmelden

Sexuelle Fetische (Sammelthread)

17.10.2019 um 09:17
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Es heißt ja nicht aufgrund von Vorurteilen Paraphilie, sondern um eine Praxis außerhalb der Norm einzuordnen, wie du sagst, was wiederum kein Anlass dafür ist, jemanden zu verurteilen. Werden diesen Personen aufgrunddessen negative, haltlose Charktereigenschaften zugesprochen, werden sie deshalb aus der Gesellschaft ausgeschlossen, so ist das vorurteilig und intolerant. Darunter fallen die von mir aufgelisteten Punkte.

Die Gesellschaft ist da noch nicht an dem Punkt angelangt, an dem es überwiegend heißt "who cares, juckt mich doch nicht". Kein Wunder, ist ja auch noch nicht solange her, dass das überhaupt mal thematisiert wird, neben vielen anderen Paraphilien. Soll jedenfalls gar nicht so rar sein, wie man glaubt. Wieso kennt denn dann eigentlich kaum jemand eine_n Koprophile_n persönlich? Weil halt ein absolutes No-Go, niemand hat Lust, sich anzuvertrauen und anschließend Ablehnung zu erfahren, gar sich mit gezielter Verleumdung oder Hetze konfrontiert zu sehen. Menschen machen andere aufgrund von viel gewöhnlicheren Zwischenfällen fertig. Ich kann die Furcht, offen damit umzugehen, wenn auch nur gegenüber dem allerengsten Freund, schon gut verstehen, selbst bei Fetischen wie BDSM.
Ja, okay, so leuchtet´s mir ein, hast recht.
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Angemerkt sei noch: Es gibt eine Form der Essstörung, die unter dem Picca-Syndrom fällt, in der Menschen anfangen Kot zu essen. Nennt sich Koprophagie, die aber von der Koprophilie zu trennen ist. Betroffene tun das nicht aus Lustgewinn, sondern u.A. aus einer Zwangsstörung heraus.
War mir bekannt. Meine auch gelesen zu haben, dass es irgendwie mit einem gestörten Verhältnis zur Mutter zu tun hat oder so.
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Lustigerweise essen die meisten Kinder laut Freud bis zum 3. Lebensjahr einmal ihren Kot. Sie sollen Kot an sich wohl nicht schlimm finden. Dennoch ist der Ekel vor Kot nicht bloß anerzogen, sondern natürlicherweise auch wichtig für unser Immunsystem. Fakt ist, dass Kinder von kleinauf beigebracht bekommen: Kot ist bah. Hält Erwachsene aber dennoch nicht davon ab, diesen Fetisch zu entwickeln. Die werden das wahrscheinlich nicht von ihren Eltern aufgeschnappt haben..
Wollte damit nur irgendwie beschreiben, dass das Tabu darüber von eben der Gesellschaft abhängt.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Solche Dinge frage ich mich ja auch manchmal. Wie entwickeln sich solche Fetische oder Paraphilia? Ich könnte nicht sagen, wie meine entstanden sind. Weiß nur, dass ich zumindest einen schon im Teenager-Alter hatte, so mit 13 oder 14. Hab es damals aber noch nicht als Fetisch erkannt - das weiß ich erst seit etwa sechs Monaten!
Das finde ich auch interessant. Aber auch darüber kann man bestimmt viel lesen.


melden

Sexuelle Fetische (Sammelthread)

17.10.2019 um 11:07
Zitat von moricmoric schrieb:Ich habe mal gelsesen, dass der Fußfetischismus der am weitesten verbreiteste ist
Und das wäre so ein Fetisch den ich niemals ausprobieren würde.
Ich finde man sollte schon offen sein, in einer Beziehung.
Aber der Partner muss die Grenzen klar akzeptieren und auch Zeit geben um Dinge auszuprobieren


1x zitiertmelden

Sexuelle Fetische (Sammelthread)

17.10.2019 um 11:41
Zitat von MerkwürdigesMerkwürdiges schrieb:Und das wäre so ein Fetisch den ich niemals ausprobieren würde.
Es gibt sicher so einiges dass man nicht ausprobieren würde, weil´s einen einfach nicht reizt. Aber darum geht´s ja auch nicht.
Zitat von MerkwürdigesMerkwürdiges schrieb:Ich finde man sollte schon offen sein, in einer Beziehung.
Fängt dann mit Vertrauen an. Denn kann man auch offen sein.


melden

Sexuelle Fetische (Sammelthread)

17.10.2019 um 12:10
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Was wäre z.B. wenn man einem Kind niemals beibringen würde, dass Kacke ja absolut eklig ist? Es würde es sicherlich nicht essen oder so, weil´s nicht schmelct und unbekömmlich ist (denke ich mal), aber es hätte ein ganz anderes Verhältnis dazu, eines für ihm normales, und für uns abseitiges, würde ich mal behaupten
Das Lustige ist, dass sich Kinder vor Kot nicht ekeln. Meine Mutter hat mir berichtet, dass die kleinen Nachbarskinder ihren Kot aus der Windel holen und damit herummatschen. Stuhl von Tieren wird auch ganz gerne aufgehoben und zum Spielen benutzt. Sie ekeln sich auch noch nicht vor Insekten und Würmern, diese werden gelegentlich auch mal gegessen.
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Lustigerweise essen die meisten Kinder laut Freud bis zum 3. Lebensjahr einmal ihren Kot. Sie sollen Kot an sich wohl nicht schlimm finden. Dennoch ist der Ekel vor Kot nicht bloß anerzogen, sondern natürlicherweise auch wichtig für unser Immunsystem. Fakt ist, dass Kinder von kleinauf beigebracht bekommen: Kot ist bah.
Ich glaube, heute geht das mit dem Essen von Kot bei Kindern nicht mehr. Zu Freuds Zeiten waren kleine Kinder auch schon mal unbeaufsichtigt, das ist heute nicht mehr der Fall. Da würden die Eltern sofort eingreifen.

Kot ist ein Abfallprodukt unseres Körpers, deshalb wird er ja ausgeschieden. Das heißt, bis auf Darmflora ist da nichts Nützliches mehr drin. Außerdem riecht er unangenehm. Kot kann auch Parasiten und Krankheitskeime enthalten, deshalb sollte man ihn nicht anfassen.

Es gibt übrigens Stuhltransplantationen. Da wird Menschen mit kaputter Darmflora der Stuhl von gesunden Personen mit gesunder Darmflora in den Darm transplantiert. Das wird gemacht, wenn sonst alle Maßnahmen zur Darmsanierung nichts gebracht haben.


4x zitiertmelden

Sexuelle Fetische (Sammelthread)

17.10.2019 um 12:13
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Solche Dinge frage ich mich ja auch manchmal. Wie entwickeln sich solche Fetische oder Paraphilia? Ich könnte nicht sagen, wie meine entstanden sind. Weiß nur, dass ich zumindest einen schon im Teenager-Alter hatte, so mit 13 oder 14. Hab es damals aber noch nicht als Fetisch erkannt - das weiß ich erst seit etwa sechs Monaten!
Das würde mich auch interessieren! Ich denke, Psychologen oder Biologen nennen das eine Fehlprägung.

https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/fehlpraegung/23970


2x zitiertmelden

Sexuelle Fetische (Sammelthread)

17.10.2019 um 12:16
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das Lustige ist, dass sich Kinder vor Kot nicht ekeln. Meine Mutter hat mir berichtet, dass die kleinen Nachbarskinder ihren Kot aus der Windel holen und damit herummatschen. Stuhl von Tieren wird auch ganz gerne aufgehoben und zum Spielen benutzt.
Genau das meinte ich.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Kot kann auch Parasiten und Krankheitskeime enthalten, deshalb sollte man ihn nicht anfassen.
Und das wusste man früher z.B. nicht. Siehe Pest usw.. Erst mit der entsprechend hygienischen Entsorgung wurde man ja Herr der Ausbreitung von gewissen Krankheiten meines Wissens nach.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es gibt übrigens Stuhltransplantationen. Da wird Menschen mit kaputter Darmflora der Stuhl von gesunden Personen mit gesunder Darmflora in den Darm transplantiert. Das wird gemacht, wenn sonst alle Maßnahmen zur Darmsanierung nichts gebracht haben.
Ich meine gelesen zu haben dass es der eigene Kot ist, der sozusagen gelagert wurde.


melden

Sexuelle Fetische (Sammelthread)

17.10.2019 um 12:19
Bzgl. Fehlprägung: in diesem Buch hier https://www.springer.com/de/book/9783519036036 (Praktikum der Verhaltenskunde) steht das sogar so drinnen (S 134 war das, meine ich).

fehlprgung

@skagerak
Bei Wikipedia steht, dass der Stuhl von einer gesunden Spenderperson kommt, ich kenne es auch nur so:
Wikipedia: Stuhltransplantation


1x zitiertmelden

Sexuelle Fetische (Sammelthread)

17.10.2019 um 13:02
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Wie hat sich das ergeben? Weil Du sie in einer Liste gesehen hast, von anderen gehört hast, dass sie auch diesen Fetisch haben, ... ? Wie kann man sich das vorstellen? Ich frage, denn die Definition von "Fetisch" scheint mir, wie man ja auch hier in der Diskussion sieht, sehr schwierig.
Öhm, wie hat sich das ergeben ... Also, ich hab durch das Internet gestöbert auf der Suche nach „Material“ für meinen Fetisch (das klingt alles so furchtbar falsch xD) und bin dabei über einen Blog auf tumblr gestolpert, der sich mit diesem Thema beschäftigt hatte. Ich hab dann die Begriffe gesucht, die ich da gelesen habe - und endlich habe ich mich selber verstanden! War eine absolute Erleuchtung und Erleichterung zugleich. Ich bin nicht die Einzige, die das erlebt ...
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Oder anders gefragt: gehst Du seit dieser Erkenntnis anders damit um?
Ja, früher habe ich mich richtig dafür geschämt, das lässt jetzt langsam nach.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das würde mich auch interessieren! Ich denke, Psychologen oder Biologen nennen das eine Fehlprägung.
Hmm, interessant. Das schaue ich mir heute Abend mal an.


1x zitiertmelden

Sexuelle Fetische (Sammelthread)

17.10.2019 um 13:10
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Bei Wikipedia steht, dass der Stuhl von einer gesunden Spenderperson kommt, ich kenne es auch nur so:
Denn hab ich mich wohl geirrt.


melden

Sexuelle Fetische (Sammelthread)

17.10.2019 um 13:13
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es gibt übrigens Stuhltransplantationen. Da wird Menschen mit kaputter Darmflora der Stuhl von gesunden Personen mit gesunder Darmflora in den Darm transplantiert.
Die im schlimmsten Fall auch mit dem Tod enden können.

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/stuhltransplantation-mit-risiko/

oder hier
Ein Patient aus den USA ist nun jedoch nach einer Stuhltransplantation gestorben. In den USA hat sich ein Patient durch eine Stuhltransplantation mit einem multiresistenten Bakterium infiziert. Er starb an den Folgen. Ein zweiter Patient der klinischen Studie ist erkrankt, teilte die US-Arzneimittelbehörde FDA mit.18.06.2019
https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/usa-patient-stirbt-nach-stuhltransplantation-a-1272958.html

Tatsächlich ein Bähh Thema und wer Kot als Fetisch hat, wird nur in entsprechenden Kreisen Gleichgesinnte finden. Dass es sich mit jedem x-beliebigem Partner praktizieren lässt, halte ich für ausgeschlossen. Also jeden Fetisch mit jedem ausleben zu können.


2x zitiertmelden

Sexuelle Fetische (Sammelthread)

17.10.2019 um 13:14
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Kot ist ein Abfallprodukt unseres Körpers, deshalb wird er ja ausgeschieden. Das heißt, bis auf Darmflora ist da nichts Nützliches mehr drin. Außerdem riecht er unangenehm. Kot kann auch Parasiten und Krankheitskeime enthalten, deshalb sollte man ihn nicht anfassen.
Ich führte das Immunsystem ja schon an. Soweit auszuholen und die Risiken der Kottatscher- und nascherein auszudiskutieren sind das doch zu viel des Guten. Soweit sollte das eigentlich jedem klar sein. ^^

@skagerak
Hatte deinen letzten Abschnitt vorhin falsch verstanden.. War irgendwie der Lesewurm drin. Ich dachte, du meintest, man solle doch präventieren, in dem man Kindern beibringt, Kot sei nichts Ekliges, damit sie im späteren Leben kein Scat betreiben. :palm: :D
Sollte man anhand von @violetluna aufgezählten Gründen natürlich nicht tun!

Edit: Zumal der Ekel sich nach den ersten paar Lebensjahren auch selbstständig entwickelt, ohne erzieherische Maßnahmen. Naturgegeben quasi.


2x zitiertmelden