Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schneeballsysteme, MLM etc...

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schneeballsysteme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schneeballsysteme, MLM etc...

31.05.2005 um 13:57
zluste81 ! Was machen denn die Figuren auf Deinem Avatar-Bild?

Wer den Kopf in den Sand steckt - wird am Hintern erkannt!


Anzeige
melden

Schneeballsysteme, MLM etc...

31.05.2005 um 14:06
Link: archiv.mopo.de (extern) (Archiv-Version vom 08.03.2005)

@Sundance
Der Link hier geht zwar zur Morgenpost :) aber er fast es im groben zusammen.
Wenn du ein paar Schlagworte bei Google eingibst, erhältst du auch ausführlichere Infos.
Das mit Albanien war wirklich kein Witz !


NICHTS lebt ewig !


melden

Schneeballsysteme, MLM etc...

31.05.2005 um 14:37
Danke Leopold, es handelt sich um die ehem. Jump von 1994. Offensichtlich bewegt sich der Menager in irgend einer Gesetzeslücke. Nochmals vielen Dank.

Wer den Kopf in den Sand steckt - wird am Hintern erkannt!



melden
zluste81 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schneeballsysteme, MLM etc...

01.06.2005 um 14:53
Kurz um, die wollen uns also alle runieren.
Das wir unser Geld für etwas ausgeben, das überhaupt nichts bringt.
Ist also schlimmer als das Geld aus dem Fenster zu werfen oder in den Ofen zu schieben.

Ist das so richtig ?

Das ist doch aber nicht Jump, das ist Provida bzw. NewMedia.
Oder hängen die alle zusammen ?


melden

Schneeballsysteme, MLM etc...

01.06.2005 um 15:11
Link: www.cockeyed.com (extern) (Archiv-Version vom 09.04.2005)

Hmmm, wie es aussieht, sind die Drahtzieher dieser Spiele tatsächlich dieselben.

Ich zitiere noch mal aus der Morgenpost:
( Ist zufällig eine ergiebige Quelle, gibt aber auch andere ! )

MISTER X | 02.04.2003

Die Rückkehr des Pyramidenspiels



Gehirnwäsche wie in einer Sekte - Mister X schleuste sich mit falschem Namen ein

Sollten Sie in diesen Tagen einen Anruf von einem guten Freund erhalten, der Ihnen etwas von einem tollen Nebenjob erzählt, Ihnen nicht verrät, um was es geht, Sie aber unbedingt mitnehmen will zu einer Veranstaltung - dann seien Sie vorsichtig. Denn sie sind wieder aktiv: Andreas M. und Darius K., zwei Herren, die stets in dunklen Anzügen auftauchen und, wie damals bei »Titan«, nur eines wollen: Ihr Geld!


Werner A. ist einer von denen, die solch einen Anruf bereits erhielten. Harald W., sein Arbeitskollege, kam aus dem Schwärmen über "Provida" gar nicht mehr raus, weigerte sich aber standhaft, Einzelheiten zu berichten. "Nein, das musst du dir selbst anhören", sagte er. "Sonnabend ist wieder Präsentation. Da kommst du einfach mit. Sei kein Frosch!"


Werner A. ließ sich breitschlagen - und war ein anderer, als er spät abends wieder nach Hause kam. Seine Lebensgefährtin erkannte ihn kaum wieder. Eine Woche drauf schrieb sie an Mister X. "Er hat an diesem Abend einen Vertrag unterschrieben. Er ist jetzt Clubmitglied und wirbt neue Mitglieder. Dafür hat er 2690 Euro gezahlt - geliehenes Geld! Er ist seitdem nur noch ,motiviert', hat ,Ziele', ist völlig euphorisch."


Die "Sekte", der Werner A. in die Hände gefallen ist, betet nur den einen Gott an: Mammon! Der Oberguru heißt Andreas M. (35). In den 90er Jahren soll der Lamborghini-Fahrer mit den Pyramidenspielen "Jump" und "Titan" 15 Millionen Euro gescheffelt haben. 3000 Euro mussten die Mitspieler damals zahlen und unter ihren Freunden und Verwandten die Werbetrommel rühren. Je mehr einstiegen, desto mehr Provision erhielt der Spieler und erklomm so die Karriereleiter. Wenigstens in der Theorie.


Die Realität sah anders aus: Rund 100 000 Deutsche sollen M. und seinen Helfershelfern auf den Leim gegangen sein. Die meisten verloren ihr Geld - einfach deshalb, weil sich irgendwann nicht mehr genug Opfer fanden. Wie immer bei Schneeballsystemen wurden nur ganz wenige reich: Vor allem Andreas M. Und wohl auch Darius K., der schon damals einer seiner Schergen war.


Nun sind beide wieder da. Sie ziehen die Fäden bei der Hamburger Firma "Provida". Das Urteil eines Insiders: "Alter Wein in neuen Schläuchen!"


Ortstermin: ein Hotel in Bad Bramstedt. Mister X mischt sich unter die Gäste. Die "Provida"-Präsentation ist in vollem Gange. Laute Musik ertönt. Das ist das Zeichen: Herren in schwarzen Anzügen springen plötzlich auf, klatschen, tragen gute Laune zur Schau. Die "Neuen", die zum ersten Mal dabei sind, klatschen nur zögerlich mit.

Der Mann, der auf die Bühne tritt, ist eine Mischung aus "Herrn Kaiser" von der Hamburg-Mannheimer und Aale-Dieter vom Fischmarkt. Er verspricht den Zuhörern, dass sie diesen Tag nie vergessen werden. Er erzählt ihnen, dass sie Auserwählte seien. Weil sie - anders als diese "geistigen Rentner" - bereit wären, etwas in ihrem Leben zu verändern. Er prophezeit: "Am Ende dieser Veranstaltung werden sich uns 90 Prozent von Ihnen anschließen ..."

Dann wieder laute Musik. Frenetischer Applaus.

So werden die Zuhörer vier Stunden weichgekocht, bevor sie erfahren, worums geht: um die "Economy Card", ein im Grunde überflüssiges Produkt. Wer sie hat, kommt bei Autohäusern, Sportgeschäften, Hotels etc. in den Genuss von Rabatten. Mal zehn, mal 15 Prozent, mal auch mehr.

Aber kann ich solche Rabatte nicht auch ohne Karte bekommen?

Diese Frage stellen sich die Anwesenden nicht einmal. Die Karte ist bald Nebensache. Denn nun rechnet der Mann auf der Bühne vor, wie ein Mitarbeiter von "Provida" ganz schnell reich werde: Jeder Mitarbeiter müsse Monat für Monat nur einen Neuen mitbringen, der dann wiederum einen Neuen ranschleppt (und so weiter). Dann sei schon nach neun Monaten eine Provision von 18 850 Euro fällig.

Bei so viel Geld schaltet offenbar der Verstand aus.

So wie Werner M. unterschreiben Wochenende für Wochenende etliche den Vertrag. 2690 Euro muss der neue Mitarbeiter blechen. Dass er dafür 100 "Economy-Cards" als Gegenleistung erhält, macht das Geschäft möglicherweise sogar legal.

Andreas M. hat eben dazu gelernt.

Bei Werner A. dauerte es ein paar Wochen, bis ihm klar wurde, worauf er sich da eingelassen hatte. Um seinen Verlust wettzumachen, versuchte er eine Weile, Andere für "Provida" zu begeistern. Sogar seine Tochter zog er mit rein. So hat er doppelt verloren. 5300 Euro - einfach futsch! Er sagt: "Es war wie Gehirnwäsche!"







NICHTS lebt ewig !


melden

Schneeballsysteme, MLM etc...

01.06.2005 um 15:56
Naja ganz so schlimm ist nun oft auch wieder nicht. Klar kommen in derartigen "Geschäftssystemen" schwarze Schafe häufiger vor. Spreche da aus Erfahrung, weil wir schon selber Leute im Direktvertrieb laufen hatten.
Und die waren alle zufrieden damit und haben auch gut verdient.

Der Hauptgrund an vielen gescheiterten MLM und Pyramidesystemen war meistens, dass die Spitze bzw der Chef sich mit der Kohle abgesetzt hat oder es gar von vornherein für eine kleine elitäre Gruppe so geplant war. ^^

Im Grunde könnten derartige Provisions-Systeme aber jahrelang laufen und sogar mit Einsatz-Zurückgarantie. Leider kommt aber oft ab einem bestimmten Einnahmlevel das schlechte im Menschen wieder durch...

Als Faustregel gilt: Niemand hat Geld zu verschenken. Von nichts kommt nichts.
Und bei derartigen Startsummen wie im Eingangspost bzw. Startsummen/ Gebühren generell würden bei mir immer die Alarmglocken schrillen.

Ansonsten ists im Prinzip so wie Lottospielen, nur mit aktiver Gewinnbeeinflussung. ;)





Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Schneeballsysteme, MLM etc...

01.06.2005 um 19:58
Hi Relict,

Nein, das ist nicht wie Lotto. Beim Lotto ist es im Vorhinein klar, dass der Zufall eine Rolle spielt und alle, die mitmachen, wissen das. Das Ganze hat auch nichts mit Schwarzen Schafen zu tun. Bei den Pyramidensystemen ist im Vorhinein mathematischer Betrug im Spiel, weil das ganze System auf Betrug aufgebaut ist. Die Mathematik, die dort erklärt wird, ist schlichtweg falsch. Das Geniale daran ist die Scheinlogik, die kaum einer durchblickt, weil man gar nicht dazu die Zeit hat, vor lauter voll motivitierter Glücksrauschzuhörerei.
Ich wurde immer wieder zu solchen Veranstaltungen eingeladen und immer wieder war es das selbe System. Nachdem ich aber die Vortragenden auf den Betrug hingewiesen habe, und dabei auch recht lautstark wurde, wurden sie nervös und böse. Bei drei Vorträgen versuchten sie mich aus dem Saal zu entfernen, was bei meiner Statur irgendwie schwierig ist, und bei zwei anderen Vorträgen verpisste sich der Vortragende plötzlich. Interessant war die Zuhörerreaktion beim letzten Mal. Ich durfte ihnen die Mathematik dahinter erklären und die Leute waren mir teilweise wirklich dankbar, weil einige von ihnen nie verstanden hatten, warum sie immer wieder darauf reinfallen. Und einige wollten es gar nicht kapieren, denn die 6000 Euro Gewinn, die man da machen kann, sind der perfekte Hypnotiseur für Gierige. Selbst wenn man es ihnen hieb- und stichfest beweist.

Aber das Wort Direktvertrieb weist nicht automatisch auf dieses betrügerische System hin. Da braucht man ja nur einen Taschenrechner zur Hand nehmen, einen Notizblock und einen Bleistift, und nach fünf Minuten wird einem alles klar.

Lg

Demut besteht nicht darin, dass wir uns für Minderwertig halten, sondern darin, dass wir vom Gefühl unserer eigenen Wichtigkeit frei sind. Dies ist ein Zustand der natürlichen Einfachheit, der Einklang mit unserer wahren Natur ist und uns erlaubt, die Frische des gegenwärtigen Augenblicks zu schmecken.


melden

Schneeballsysteme, MLM etc...

01.06.2005 um 20:19
Hi Zluste81,

Ich habe mir die Webseite oberflächlich durchgelesen. Abgesehen davon, dass ich persönlich nichts davon halte (von Karten dieser Art generell), kann ich nicht wirklich etwas Unseriöses daran entdecken; okay, ich bin auch nicht tiefer hineingegangen. Es ist ein Karte, wie viele.
Wie ist es denn dazu gekommen, dass du da in ein Pyramidensystem geschlittert bist und 3000 Euro dafür gezahlt hast? Über diese Webseite?

Lg


Demut besteht nicht darin, dass wir uns für Minderwertig halten, sondern darin, dass wir vom Gefühl unserer eigenen Wichtigkeit frei sind. Dies ist ein Zustand der natürlichen Einfachheit, der Einklang mit unserer wahren Natur ist und uns erlaubt, die Frische des gegenwärtigen Augenblicks zu schmecken.


melden
zluste81 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schneeballsysteme, MLM etc...

02.06.2005 um 14:43
@ Vagabundus
ne kollegin auf arbeit hat mir so einen zettel auf den tisch gelegt.
da standen mehrere dinge drauf, z.B. sms, klingeltöne, e-mail, homepage
und hinter jedem punkt stand 11,90 € u. es waren ca. 10 Punkte.
sie hat gesagt, ich solle mal ankreuzen was ich haben möchte und am Ende kam raus, das alles was auf dem zettel stand in der karte mit bei ist und 11,90 € im Monat kostet.

Natürlich war ich interssiert u. sie sagte mir auch vom Geld verdienen was und das ich zu dieser Veranstaltung gehen soll um mir alles anzuhören.
Na ja und den Rest könnt ihr euch denken.

Auf der Webseite wird nur das Produkt vorgestellt, also die Karte.
Wenn man Geld verdienen will muss man zu einer dieser Veranstaltungen.
Da bekommt man dann ja auch diesen doofen Vertrag (3000 €).
Die Karten sollen angeblich über 9600 € Wert sein.
Wer will sie haben ;-) ne scherz.

@ leopold, der text sagt mal wieder alles, danke für die hilfe.
das geld werde ich wahrscheinlich nie wieder sehen.

eine möglichkeit gibt es: die karten müssen verschweißt und orginal verpackt sein.
ich hab da mal nachgefragt, so eine karte nachzumachen kostet ca. 50 €, die flyer und prospekte kopieren auch noch mal ca. 50 €.
wenn ichs dann aber zurückschicke, würde ich die 3000 € wieder bekommen.
würdet ihr das machen ?
(Die Firma existiert noch)

Grüße Stefan


melden

Schneeballsysteme, MLM etc...

02.06.2005 um 15:40
nein, und du bist dein geld endgültig los...
*ichlacheüberdich*

Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann!!!

Legalize it...



melden
zluste81 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schneeballsysteme, MLM etc...

08.06.2005 um 14:12
Was meint ihr, wird diese Firma noch weiter existieren und werden die Macher weiterhin Geld damit machen ?
Es gibt ja angeblich schon tausende Verbundpartner, die sich Gloport angeschlossen haben. Einige sind sogar in unserem kleinen Dorf.
Der Rabatt funktioniert wirklich, habs selber ausprobiert und die Leistungen stimmen auch auf der Karte.

Was ist jetzt daran falsch ?

Das Produkt oder die Menschen, die das verkaufen ?

Grüße Stefan


melden

Schneeballsysteme, MLM etc...

08.06.2005 um 14:56
Ganz toll ist auch die dvag!

Habe solch eine bande mal in einem luxushotel in der ostdeutschen provinz gesehen (war da mit meinen eltern vor einigen jahren)

Da wurden wirklich dumme geworben, denen wurde erzählt, dass sie bald alle steinreich werden sollten! die krönung war aber noch der oberguru- kam im gemieteten lamborghini an und machte total auf dicke hose! wer sich besonders einschleimte bekam eine probefahrt in dem lambo ;-)

Die leute die da angelernt werden wollten waren so richtig lackaffige möchtegernschnösel mit schlecht imitierten polo-klamotten oder billigen 3 teiler anzügen! Am ende des seminars kam denen schon die gier aus den Augen und die kleinen hanswurste benamen sich arogant wie direktoren!

wenn man nur mal googelt erfährt man was diesen armen wichten bald blüht!

Aber wer auf so was reinfällt, der glaubt auch der npd ;-)

Die Demokratie der Bundesrepublik ist die einzig vorstellbare menschenwürdige Staatsform!Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen


melden

Schneeballsysteme, MLM etc...

08.06.2005 um 15:53
Naja, man sollte Struktursysteme nicht mit Schneeballsystemen vergleichen, auch wenn man keine Ahnung hat.

Erstere sind an sich legal, bedienen sich aber in ihrer Praxis - da sie oft zur Vermartung abstrakter Wirtschaftsgüter genutzt werden - unlauterer Methoden im rechtlichen Grauzonenbereich, so dass letzten Endes unbeteiligte Dritte in Form von Kunden (meist aus dem Umfeld der "Verfkäufer") geschädigt werden.

Bei einem (illegalen) Schneeballs hingegen werden keine Aussenstehenden direkt geschädigt. Meiner Ansicht ist Letzteres daher weniger bedenklich als ein missbräuchlich eingesetztes Struktursystem.

Aberwitzigerweise gibt es eine sehr großzügige Verbraucherrechtsprechung in Deutschland, allerdings greift die nur, wenn es zum Klagefall kommt.
Und der typische Kunde klagt eher wegen eines defekten Staubsaugers für €39,95, als wegen einer Fehlberatung in einem langfristigen Finanzdienstleistungsprodukt...liegt vielleicht mit daran, dass der typische Kunde sich auch mehr & ausgiebiger vor dem Kauf eines Staubsaugers informiert als vor der Investition in ein langfristiges Finanzdienstleistungsinstitut.

Davon abgesehen, Leute, die Lamborghinis fahren, strahlen doch Vertrauen aus & Kundenorientiertheit, nicht wahr...:-DD

"das ding ist, das das hier mein forum ist und ich hier reinkacken kann wie ich will"


melden

Schneeballsysteme, MLM etc...

08.06.2005 um 16:37
Davon abgesehen, Leute, die Lamborghinis fahren, strahlen doch Vertrauen aus & Kundenorientiertheit, nicht wahr...:-DD

besonders wenn sie jogginganzüge tragen, frauen des typs miniock und ****Stiefel und einen kampfhund besitzen! ;-)))

klar kann man nicht alle struktursysteme mit schneeballsystemen verwechseln, aber die gesellen waren echt übel in meinem fall und google gab mir recht!

Die Demokratie der Bundesrepublik ist die einzig vorstellbare menschenwürdige Staatsform!Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen


melden

Schneeballsysteme, MLM etc...

08.06.2005 um 17:05
struktursysteme???

ich find die vertriebsschiene wie sie die privaten telefonanbieter betreiben gut...
one to one marketing...

Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann!!!

Legalize it...



melden

Schneeballsysteme, MLM etc...

08.06.2005 um 17:10
Als Faustregel gilt: Niemand hat Geld zu verschenken. Von nichts kommt nichts.
Und bei derartigen Startsummen wie im Eingangspost bzw. Startsummen/ Gebühren generell würden bei mir immer die Alarmglocken schrillen.

da muss ich dir hundert % zustimmen...

Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann!!!

Legalize it...



melden

Schneeballsysteme, MLM etc...

08.06.2005 um 17:19
McBain:

War ja auch ironisch gemeint ;-)

Sollte heissen, ein protziger Sportwagen wirkt nie seriös, schon allein, weil man dann dem Kunden nur allzu deutlich zeigt, wo sein Geld steckt.


"das ding ist, das das hier mein forum ist und ich hier reinkacken kann wie ich will"


melden

Schneeballsysteme, MLM etc...

08.06.2005 um 21:18
Hi zluste,

Ich weiß zwar nicht, was sie dir da alles bei diesem Vortrag eingetrichtert haben, aber ich denke nicht, dass es sich in deinem Fall um ein Schneeballsystem handelt; auch das Produkt selbst scheint nicht unseriös zu sein. Meine Frage ist nun, warum du nicht hergehst und die Karten verkaufst? Das wäre vermutlich der einzige Weg an dein Geld ran zu kommen. Aber das wird vielleicht Monate dauern, wenn nicht noch länger.

Lg

Demut besteht nicht darin, dass wir uns für Minderwertig halten, sondern darin, dass wir vom Gefühl unserer eigenen Wichtigkeit frei sind. Dies ist ein Zustand der natürlichen Einfachheit, der Einklang mit unserer wahren Natur ist und uns erlaubt, die Frische des gegenwärtigen Augenblicks zu schmecken.


melden

Schneeballsysteme, MLM etc...

08.06.2005 um 21:27
>>>Was meint ihr, wird diese Firma noch weiter existieren und werden die Macher weiterhin Geld damit machen ?
Es gibt ja angeblich schon tausende Verbundpartner, die sich Gloport angeschlossen haben. Einige sind sogar in unserem kleinen Dorf.
Der Rabatt funktioniert wirklich, habs selber ausprobiert und die Leistungen stimmen auch auf der Karte.

Was ist jetzt daran falsch ?

Das Produkt oder die Menschen, die das verkaufen ? <<<

Klar werden die noch weiter Geld machen, aber ob sie noch lange existieren sei dahin gestellt. Ich bezweifle das ganz stark, da sich andere diesen Markt schon längst unter den Nagel gerissen haben. Es könnte sich auch um eine Lockvogelfirma einer wirklichen großen Gesellschaft handeln, die dann diese kleine Gesellschaft "offiziell" schluckt (als Konkursbetrieb vorgesehen; Schulden gehen zu Lasten des Steuerzahlers, die Vertragspartner und Struktur wird billigst aufgekauft. Dies ist die beste Methode um Steuern zu umgehen, das kannste aber nur machen, wenn du wirklich groß bist). Karten kommen und gehen, nur die Schulden bleiben bestehen.


Demut besteht nicht darin, dass wir uns für Minderwertig halten, sondern darin, dass wir vom Gefühl unserer eigenen Wichtigkeit frei sind. Dies ist ein Zustand der natürlichen Einfachheit, der Einklang mit unserer wahren Natur ist und uns erlaubt, die Frische des gegenwärtigen Augenblicks zu schmecken.


melden
zluste81 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schneeballsysteme, MLM etc...

09.06.2005 um 14:20
@vagabundus
Das ist wahrscheinlich das Schwierige an der Sache.
Aber wer unterschreibt schon einen Vertrag auf der Straße ?

Ich werd das mal auf der Kieler Messe versuchen, zusammen mit jemand anderem und seiner Freundin. Komisch, die waren auch von Anfang an begeistert von diesem Produkt, obwohl ich gar nicht der Geschäftmann bin *lol*

Vielleicht muss man ja für sowas nicht *aufreizend* wirken um so ein Produkt zu verkaufen. Man muss es den Leuten nur klar verständlich darstellen.

Wenn ich dort "nur" 20 Karten verkaufen könnte, wär ich schon zufrieden.
Das wären immerhin 980 € an einem Wochende.
Da eine Karte 49 € für die Freischaltung kostet, nach dem 3. Monat 11,90 € im Monat.

Vielleicht funktioniert das mit dem Verkaufen ja wirklich so gut.

Grüße Stefan


Anzeige

melden