Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sensibilität

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sesibilität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
hungfan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sensibilität

09.12.2005 um 22:02
@mondlied

danke für deinen beitrag :)
du bist nicht verrückt und mit sicherheit nicht allein ;)

ein EX Arbeitskollege sagte mal zu mir, als er mich zufällig die Strasse hat langgehen sehen, hätte ich dabei ausgeschaut, als ob ich das gesamte Leid dieser Welt auf meinen Schultern tragen würde...


läufst du auch manchmal rum und strahlst, als ob du die gesamte Freude dieser Welt auf deinen Schultern tragen würdest?




Wer liebt, muß sich verlieren und sich wiederfinden können.

Man liebt, weil man liebt. Dafür gibt es keinen Grund


Anzeige
melden

Sensibilität

09.12.2005 um 22:34
Sensibel in Form von Feinfühligkeit, von empathischem sich in die Umwelt einfühlen können. Sensibel als Verständniss von sich all den Gefühlen stellen, egal ob positiv oder negativ betrachtet ?

Dabei wird Jean Paul Sartre sicherlich nicht ganz falsch liegen, wenn er sagt, dass der Sensible erst Leid erfahren muss um zu erkennen wie vielfälltig das Leben überhaupt sein kann um zu verstehen worin die Hoffnung aller liegt.

Menschen die dieses Grundgefühl der empfundenen Sensibilität mitunter in ihrem Leben als Schwäche sehen, erkennen wollen haben häufig schon in frühen Jahren Niederschläge verkraften müssen, manche von ihnen werden im Laufe der Jahre stark und selbstbewusst, verfolgen ihr Ziel zur Realisierung ihres Wunsches nach mehr Menschlichkeit. Manche scheitern aber ständig daran gegen zu grosse Hindernisse anzukämpfen, fast dem Don Quichotte und seinem treuen Gefährten Sancho Pansa folgend aus der Geschichte von Erich Kästner. Und es mag jehne geben die schlicht an dem zerbrechen, weil ihre Träume eben nur solche bleiben, weil ihnen auf dem Weg in den Kampf zur Gerechtigkeit keiner beisteht.

Es gibt mehrere Arten von Sensibilität und auch verschiedene Ausprägungen, aus meiner Sicht ja ich denke sensible Menschen leiden mehr als die, die sich im Laufe ihres Lebens einen dicken Panzer zugelegt haben und für Aussenstehende oft so wirken, als seien sie reine Egozentriker, die sogar bereit wären über Leichen zu gehen, aber nur solange es nicht ihre eigene ist...

Es gibt kein absolutes Muster von Sensibilität, denn jeder von uns hat eine eigene Toleranzgrenze was Selbsteinschätzungen betrifft, jeder von uns empfindet zwar ähnlich, aber je nach persönlicher Prägung wird diese Feinfühligkeit von uns selbst wahrgenommen, wenn es um die eigene Person geht...

Lg Sis

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...


Das weitaus grösste Glück der Menschen ist, dass Gott ihnen die Fähigkeit der Emotionen gab, leider verlernte der Mensch sie im Alltag zu seinem Vorteil im Umgang mit seinem Gegenüber zu nutzen...



melden

Sensibilität

10.12.2005 um 08:45
@hungfan

hab ich doch gerne gemacht :)

"läufst du auch manchmal rum und strahlst, als ob du die gesamte Freude dieser Welt auf deinen Schultern tragen würdest?"

--> darauf kann ich nur antworten, JA

Freud und Leid liegen bekanntermassen nicht weit auseinander und genauso wie man Leid auch vom Gesicht ablesen kann ist dies bei (grosser) Freude der Fall.

Durch die Sensibilität fühlt man sich oft wie bei einer Achterbahnfahrt, mal Himmelhochjauchzend dann wieder zu Tode betrübt.....

es gibt nichts so richtig was dazwischen liegt. Das ganze Leben ist wie eine Prüfung die man Tag für Tag auf's neue bestehen muss.

Sensibel zu sein ist wunderschön aber auch sehr sehr anstrengend, da man viel mehr Gefühle, Reize als der Durchschnittsmensch verarbeiten muss (und das in der schnelllebigen Zeit von heute, jeder Mensch ist sich oft nur der nächste....


-mondlied-


melden

Sensibilität

10.12.2005 um 14:46
Hat Sehnsucht auch etwas mit Neugier oder Abenteuerlust zu tun *?*
Wieviele Sinne stehen *Sensiblen* offen *?*
Wofür steht Lord Byrons Gedicht *?* :

Wenn Nacht begräbt des Staubes Schmerzen,
Wohin wird , ach die Seele fliehn ?
Sie stirbt nicht - aus erloschenem Herzen
Muß sie zu anderen Reichen ziehn,
Wird sie entkörpert dann auf Sternen
Und Schritt um Schritt zum Himmel gehn ?
Wird sie so gleich des Weltalls Fernen
Ein lebend Aug`, entschleiert sehn ?
Unendlich, ewig, nie verwesend,
Allsehend, aber unsichtbar,
Das Buch der Erd`und Himmel lesend,
Schaut sie im Geist, was ist und war -

Die schwächste Spur aus grauen Jahren,
Die im Gedächtnis dämmern mag,
Das Bild der Dinge , welche waren,
Steht wieder da wie heller Tag.
Zurück ins gärende Gewimmel
Des Chaos taucht sie, und hinauf
Bis zur Geburt der letzten Himmel
Sucht sie der Dinge großen Laut.
Durch künft`ges Werden und Verderben
Umspannt ihr Blick den Flug der Zeit,
Ob Sonn`erlischt und Welten sterben
Reglos in seiner Ewigkeit.

Hoch über Lieb`und Hass und Trauer
lebt sie in reiner , tiefer Ruh;
Äonen fliehen wie Jahresschauer,
Und Erdenjahre wie ein Nu .
Weit, weiter schwebt sie ohne Schwinge,
Ein ew`ger namenloser Geist,
Durch`s All und übers All der Dinge,
Und weiss nicht mehr, was sterben heißt *


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sensibilität

10.12.2005 um 20:12
@carnage20
Meinst du damit Buddhismus? "Alles Leiden entsteht durch Verlangen(Sehnsucht)"

Kämpfe!


melden
hungfan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sensibilität

10.12.2005 um 22:31
@ sisterhyde

"Sensibel in Form von Feinfühligkeit, von empathischem sich in die Umwelt einfühlen können. Sensibel als Verständniss von sich all den Gefühlen stellen, egal ob positiv oder negativ betrachtet ? "

mmh...in diese richtung würde ich sensibel auch "definieren".

"Menschen die dieses Grundgefühl der empfundenen Sensibilität mitunter in ihrem Leben als Schwäche sehen, erkennen wollen haben häufig schon in frühen Jahren Niederschläge verkraften müssen, manche von ihnen werden im Laufe der Jahre stark und selbstbewusst, verfolgen ihr Ziel zur Realisierung ihres Wunsches nach mehr Menschlichkeit. Manche scheitern aber ständig daran gegen zu grosse Hindernisse anzukämpfen, fast dem Don Quichotte und seinem treuen Gefährten Sancho Pansa folgend aus der Geschichte von Erich Kästner. Und es mag jehne geben die schlicht an dem zerbrechen, weil ihre Träume eben nur solche bleiben, weil ihnen auf dem Weg in den Kampf zur Gerechtigkeit keiner beisteht."

sensibilität ist stärke und schwäche zugleich, meiner meinung nach.
manchmal nützt es, manchmal schadet es.
träume...mmh...ich denke Sartre meint mit "sehnsucht" etwas tieferliegendes.
denke ich.





Wer liebt, muß sich verlieren und sich wiederfinden können.

Man liebt, weil man liebt. Dafür gibt es keinen Grund



melden
hungfan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sensibilität

10.12.2005 um 22:33
@mondlied

ich unterschreibe deinen beitrag blind ;)

himmelhochjauchzend, zu tode betrübt ...
warum findet man nur so selten die balance?


Wer liebt, muß sich verlieren und sich wiederfinden können.

Man liebt, weil man liebt. Dafür gibt es keinen Grund



melden

Sensibilität

11.12.2005 um 01:50
tja auch ich schreibe euch momentan in einem zustand der halb an der grenze zu chaos liegt .... ein partyabend und verrückte gedanken ..... nachts um kurz vor 2. Ich sage euch schießt euch weg ... und lasst euch darauf ein wenn die andere seite euch ruft ... es ist ok. Es wird euch stark machen ... wenn ihr sensibel seid.
Sobald genug kraft in euch ist, lasst euch auf die welt ein. Was anderes gibt es nicht.... ;-p die logik ist dazu da um zerschlagen zu werden peace



Carpe Diem! -- nutze den Tag...


melden

Sensibilität

11.12.2005 um 16:10
ein interessantes und wichtiges thema.
die beiträge von sidhe und sisterhyde finde ich großartig.

meine meinung zu einigen erwähnten stichpunkten:

sensibilität ist ausdruck von bewußsein. bewußtsein ist stärke.
die "sehnsucht", das tiefe bedürfnis aller menschen, ist liebe.
dieses bedürfnis nach liebe äußerst sich individuell, auf die verschiedensten arten und weisen.
die meisten menschen sind sich weder ihrem bedürfnis nach liebe, noch ihrer eigentlichen bedeutung bewußt. ihr tiefes bedürfnis, die liebe, bleibt unerfüllt.
um ihr defizit und leid darum zu mildern setzen sie ihre prioritäten in die erfüllung von wünschen, statt in ihre tiefsten menschlichen bedürfnisse. doch wünsche können menschliche bedürfnisse langfristig nicht ersetzen. wünsche sind lediglich illusionen, träume, irreal - sie werden uns von außen durch fehlkonditionierung implantiert. der mensch hetzt den wünschen hinterher und vergißt dabei das wesentliche - sich selbst.
bedürfnisse dagegen sind tiefe reale lebensnotwendigkeiten, ohne deren erfüllung der mensch verkümmert und leidet - er wird unsensibel, unbewußt, lieblos, schwach...
die menschen suchen also etwas, von dem sie nicht wissen was es ist, weil sie es nicht kennen und weil sie sich selbst nicht einmal kennen.
wie sollte jemand etwas finden und praktizieren, dessen er sich nicht bewußt ist?
es ist wie die berühmte suche nach der nadel im heuhaufen, unbewußt ablaufend, wie ein urinstinkt der immer wieder in ihnen aufflackert und sich u.a. als schrei nach liebe äußert, wie eingangs erwähnt auf die verschiedensten arten und weisen.
durch gesellschaftliche fehlkonditionierungen werden menschen programmiert - ihnen wird sensibilität, bewußtsein, liebe... und somit das wesentliche, das eigene ich genommen. das ist der grund, weshalb sensibilität, bewußtsein und liebe in unserer gesellschaft immer mehr schwindet und verkümmert - der mensch verliert sich selbst. es ist der grund für den zerfall unserer gesellschaft. es ist der grund für das leid der menschen seit tausenden von jahren.
nur ein bewußter/sensibler mensch, kann wirklich stark sein, liebe geben und empfangen und somit langfristig sich selbst und andere und wahre erfüllung finden.

mehr zu diesen zusammenhängen, siehe beitrag "emotionen - wut, eifersucht, angst":
Profil von corypheana


ps: kann mir bitte jemand verraten, wie ich einzelne wörter bzw zeilen fett schreiben kann. danke!


melden

Sensibilität

11.12.2005 um 16:39
sensibilität ist ausdruck von bewußsein. bewußtsein ist stärke.
die "sehnsucht", das tiefe bedürfnis aller menschen, ist liebe.
dieses bedürfnis nach liebe äußerst sich individuell, auf die verschiedensten arten und weisen.
die meisten menschen sind sich weder ihrem bedürfnis nach liebe, noch ihrer eigentlichen bedeutung bewußt. ihr tiefes bedürfnis, die liebe, bleibt unerfüllt.
um ihr defizit und leid darum zu mildern setzen sie ihre prioritäten in die erfüllung von wünschen, statt in ihre tiefsten menschlichen bedürfnisse. doch wünsche können menschliche bedürfnisse langfristig nicht ersetzen. wünsche sind lediglich illusionen, träume, irreal - sie werden uns von außen durch fehlkonditionierung implantiert. der mensch hetzt den wünschen hinterher und vergißt dabei das wesentliche - sich selbst.
bedürfnisse dagegen sind tiefe reale lebensnotwendigkeiten, ohne deren erfüllung der mensch verkümmert und leidet - er wird unsensibel, unbewußt, lieblos, schwach...
die menschen suchen also etwas, von dem sie nicht wissen was es ist, weil sie es nicht kennen und weil sie sich selbst nicht einmal kennen.
wie sollte jemand etwas finden und praktizieren, dessen er sich nicht bewußt ist?
es ist wie die berühmte suche nach der nadel im heuhaufen, unbewußt ablaufend, wie ein urinstinkt der immer wieder in ihnen aufflackert und sich u.a. als schrei nach liebe äußert, wie eingangs erwähnt auf die verschiedensten arten und weisen.
durch gesellschaftliche fehlkonditionierungen werden menschen programmiert - ihnen wird [b]sensibilität, bewußtsein, liebe... und somit das [b]wesentliche, das [b]eigene ich genommen. das ist der grund, weshalb sensibilität, bewußtsein und liebe in unserer gesellschaft immer mehr schwindet und verkümmert - der [b]mensch verliert sich selbst. es ist der grund für den zerfall unserer gesellschaft. es ist der grund für das leid der menschen seit tausenden von jahren.
[b]nur ein bewußter/sensibler mensch, kann wirklich stark sein, liebe geben und empfangen und somit langfristig sich selbst und andere und wahre erfüllung finden.

mehr zu diesen zusammenhängen:
"emotionen - wut, eifersucht, angst"


danke für die hilfe - juchuh, es funzt. *zappelfroi* :)[/b0][/b][/b][/b][/b]



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sensibilität

11.12.2005 um 16:59
@hungfan: himmelhochjauchzend, zu tode betrübt ...
warum findet man nur so selten die balance?



DAS frage ich mich auch immer wieder, schwankt meine Gemütswelt doch sehr oft in oben beschrieben Zuständen...
Vielleicht liegt auch eben darin die Welt des Dualismus, welcher nach einer Harmonie, einer Einheit strebt, die wir uns nur selber eröffnen können...




@corypheana: Deinen Beitrag kann ich nicht mehr ergänzen, mich ihm aber freudig anschliessen :)

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

Sensibilität

11.12.2005 um 17:50
Sensibel zu sein heisst schwach zu sein da wo andere stark sind

Sensibel zu sein heisst stark zu sein da wo andere schwach sind


-mondlied-


melden

Sensibilität

12.12.2005 um 00:35
Ein Hoch auf unsere sensiblen Brüder und Schwester! Lasst euch von der kalten Gesellschaft nicht unterkriegen...Öffnet euch, seit stark und lebt...

Entschuldigt, hatte gerade den Impuls dies zu schreiben...

Ich kann mich auch zu den sensibleren Menschen zählen und weiss, dass es negative wie auch positive Seiten hat. Trotz all den Negativen, würde ich doch niemals mit jemand anderem tauschen wollen. Fühlen heisst leben und so mehr ich fühle, dess do mehr lebe ich!

Das Ziel eines jeden sensiblen Menschen ist es, sich vor psychischem Leid zu schützen und trotzdem die Offenheit zu besitzen um anderen Wesen zu helfen...

Um auf die Frage von Hungfan zurückgekommen:

Ich sehne mich- wie bestimmt jeder andere Mensch auch- nach Liebe. Mir ist bewusst, dass Glück schlussendlich von Innen kommt und man durchaus auch als einsamer Wolf glücklich leben kann...aber was bedeuten wundervolle Momente, wenn man sie mit niemandem teilen kann...?

PS: Danke für den tollen Threat Hungfan! :)

Farewell,

Schwingen des Nebels



Ich bin wie der Wind der mich trägt.
Sanft, aber rau. Flüchtig,
doch immer vorhanden.
Zusammen fliegen wir über die Phantasie hinaus...



melden
hungfan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sensibilität

12.12.2005 um 13:46
@all

ich danke für die gedankengänge ;) bei einigen posts bin ich direkt sprachlos, nichts mehr hinzuzufügen:)

@ehecatl

ein hoch auf deine impulse :)
tauschen wollen würd ich auch mit niemandem....
nur manchmal ist das alles nicht so einfach...und mich regts tierisch auf, vor allem wenn nur negative schwingen um mich rum sind^^
aber dank menschen wie dir und noch ein paar andren hier, komm ich dann wieder in die "positive" zone :)

"Ich sehne mich- wie bestimmt jeder andere Mensch auch- nach Liebe. Mir ist bewusst, dass Glück schlussendlich von Innen kommt und man durchaus auch als einsamer Wolf glücklich leben kann...aber was bedeuten wundervolle Momente, wenn man sie mit niemandem teilen kann...?"


mmh...wundervolle momente der einsamkeit können genauso kostbar sein wie wundervolle momente der zweisamkeit...:)
das problem liegt eher darin, das gegenstück zu finden, mit dem man tatsächlich diese wundervollen momente teilen kann...funkelnde sternennächte, vollmondnächte, morgennebel, magische sonnenuntergänge oder dergleichen berühren leider nicht jedes herz - auch wenn man es gerne teilen möchte ...



liebe grüße

-c-


Wer liebt, muß sich verlieren und sich wiederfinden können.

Man liebt, weil man liebt. Dafür gibt es keinen Grund



melden

Sensibilität

12.12.2005 um 14:17
*schmacht*

sauber, ihr wißt ja:
wer sensibel ist sollte noch lange nicht empfindlich genannt werden.

also haltet die ohren steif und laßt die antennen ruhig ihre arbeit machen

:)

ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig


melden

Sensibilität

13.12.2005 um 07:34
@ hungfan

Bin ich sensibel, bin ich empfindsam, bin ich mitfühlend, bin ich menschlich.

Sensibel = schwach?

Sensibel = sehend?

Es gibt grobe Klötze, die nur zwischen schwarz und weiß unterscheiden können und es gibt einige, die sind in der Lage, die feinen Nuancen zu sehen, die Unterschiede zu bewerten, die Spreu vom Weizen trennen zu können.

Balance zwischen Stimmungen?

Wir bestehen aus vielen Schichten, in uns wohnt eine Seele, die sich aus verschiedenen Facetten zusammensetzt.
Mal dominiert die eine Stimmung, mal die andere, mal positiv, mal negativ, doch beides gehört dazu.

Negative Schwingungen?

Positives kann so viel bewirken –

Ein Lächeln hier, eine kleine Hilfe da – manchmal einfach nur zuhören – die Welt braucht mehr davon.

Sensibel? Ja bitte!


Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

Sensibilität

13.12.2005 um 07:52
moin

teilweise ist sensibilität aber nur eine frage des guten geschmacks und des verständnisses.
bspw dem angehörigen eines kürzlich verstorbenen eine zotige anekdote aus dem wilden leben des toten zu erzählen, aus einer weinseeligen rührigkeit heraus.
die sogenannten "schnappstränen" sind der emotionale ausdruck der emotional gehemmten

haha

buddel


melden

Sensibilität

13.12.2005 um 14:14
Zum Eingangspost!
Ich vermute, daß es sich hier um einen Übersetzungsfehler oder Denkfehler handelt, und eigentlich "melancholisch" heißen müßte...
dann ergibt der Satz mehr Sinn...

Magie ist kein Spielzeug! Laßt sie denen, die sich damit auskennen!

Die Hölle ist der kälteste Ort im Universum!



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sensibilität

13.12.2005 um 14:35
Sensibilität

Definition: Allgemeine Bezeichnung für die Fähigkeit zur Empfindung bzw. Feinfühligkeit (s. Gefühl). Oft
wird der Begriff der S. weiter gefaßt und bezieht die Empfindlichkeit Reizen gegenüber mit ein. Es werden
dabei zwei Arten von S. unterschieden:

1. Oberflächensensibilität für Berührungs-, Druck-, Schmerz-, Temperaturempfindung und die Fähigkeit zur
Lokalisation der Hautreize (s. Tastsinn, Schmerz, Temperatursinn, Hautsinne),

2. Tiefensensibilität für die Empfindung der Lage, Bewegung, Vibration und Muskelspannung (s. Muskel).




Sense and Sensibility, Sinn und Verstand, Gefühl und Macht....

Die meisten Menschen sind sensibel, besonders im Hinblick auf sich selbst. Sartre war da keine Ausnahme.


Gruß


Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

Sensibilität

13.12.2005 um 14:57
Menschen, die wert darauf legen, sich kühl und distanziert zu geben, sind wohl die sensibelsten überhaupt.




q.

"You never really understand a person until you consider things from his point of view... until you climb into his skin and walk around in it." -- Atticus Finch


Anzeige

melden