Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Echte Mysterien oder doch nur Wahnvorstellung

19 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahnsinn Mysterien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Echte Mysterien oder doch nur Wahnvorstellung

03.04.2007 um 13:52
Hallo


Ich wollt euch mal fragen was ihr von dieser Theorie haltet.


Was wäre wenn die ganze Parapsychologie doch nur auf der menschlichenPsychologie basiert.....wenn es keine Erscheinungen geben würde, sondern nur diePhantasie des menschlichen Geistes, oder es keine Besessenen gäbe sondern nur Menschen,die unter z.B epileptischen Anfällen leiden.

So wäre es auch eine MöglichkeitErscheinungen in der Gruppe zu sehen und sie nur als Massenhysterie zu bezeichnen.

Haben wir Menschen all das erschaffen, was wir nicht verstehen oder uns erklärenkönnen? Dinge an die wir zwar glauben, doch keine beweise dafür erbringenkönnen.....vielleicht weil unser Geist/Unterbewusstsein diese Dinge hervorbringt?

Was denkt ihr?

Anzeige
melden

Echte Mysterien oder doch nur Wahnvorstellung

03.04.2007 um 13:55
Hi
ich glaube nicht an Massenhysterie...


melden

Echte Mysterien oder doch nur Wahnvorstellung

03.04.2007 um 13:56
Wieso?


melden

Echte Mysterien oder doch nur Wahnvorstellung

03.04.2007 um 13:57
Holly81

Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Es gibt ja auch in diesenBereichen viele Studien, die diese Effekte überprüfen. Also nicht direkt zum ThemaBesessenheit, aber auch andere Bereiche. Das ist jedoch auch ein generelles Problem.Können wir überhaupt bei irgendwas sicher sein?


melden

Echte Mysterien oder doch nur Wahnvorstellung

03.04.2007 um 13:58
genau wie mit Gott


melden

Echte Mysterien oder doch nur Wahnvorstellung

03.04.2007 um 13:59
Unser Gehirn ist der Urheber unserer Umgebung.
Unser Gehirn interpretiert alles füruns.


melden

Echte Mysterien oder doch nur Wahnvorstellung

03.04.2007 um 14:00
Man kann sich bei etwas sicher sein, was man erforscht hat und beweisen konnte........Erforscht wird die Parapsychologie schon lange, aber richtige Beweise hat noch nie jemandgefunden, immer nur nix halbes nix ganzes, verschwommen halt.


Nicht das ihrmich hier falsch versteht, ich glaube schon, das es Phänomene gibt, bin allerdings auchein Skeptiker, ich glaub nicht alles was man mir erzählt.


melden

Echte Mysterien oder doch nur Wahnvorstellung

03.04.2007 um 14:01
@instinct

Wie darf ich das interpretieren? Schreib doch mal genau auf wie du dassiehst?


melden

Echte Mysterien oder doch nur Wahnvorstellung

03.04.2007 um 14:03
es gibt nichts, was die existenz von paranormalen eindeutig als einbildung abtun kann(klar, manche sachen schon, aber nicht alles ist erklärbar)
von daher ...wer weiß? ;)


melden

Echte Mysterien oder doch nur Wahnvorstellung

03.04.2007 um 14:04
Holly81

Was ist denn überhaupt ein Beweis? Empirische Forschungen erbringenniemals Beweise, das ist ein grundsätzliches Problem. Zudem ist unsere Erkenntnisbeschränkt. Siehe Gödels Unvollständigkeitssatz, Erkenntnistheorie, Induktionsproblemusw. usw.

"Erforscht wird die Parapsychologie schon lange, aber richtige Beweisehat noch nie jemand gefunden, immer nur nix halbes nix ganzes, verschwommen halt."

Dabei wieder zum Thema "was ist ein Beweis" und wie mächtig muss ein Beweis sein umjemand zu überzeugen. Es gibt sehr viele Studien zu diesem Thema, skeptisch sollte mantrotzdem immer bleiben.


melden

Echte Mysterien oder doch nur Wahnvorstellung

03.04.2007 um 14:13
Das stimmt eine gehörige Portion skepsis erfordern diese Themen.


melden

Echte Mysterien oder doch nur Wahnvorstellung

03.04.2007 um 16:48
---imagination is everything---


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Echte Mysterien oder doch nur Wahnvorstellung

03.04.2007 um 16:50
Wenn man nichts weiss, dann bleibt nur der Glaube an die Existenz oder eben Nichtexistenzvon etwas.
Vieles, was früher rätselhaft und unheimlich war, ist inzwischen seinesZaubers entkleidet. Und mit dem Rest kriegt die Menschheit das, allem Aberglaube zumTrotz, hoffentlich auch noch hin.
Glaubt heute etwa noch jemand:
Dass Gewitterden Zorn der Götter darstellen?
Dass es den Osterhasen gibt?
Dass es eine"unbefleckte Empfängnis" geben kann?
Dass es einen gesetzmässigen Sieg desProletariats gibt?
Dass EpileptikerInnen von Dämonen besessen sind?
Dass CDs amRückspiegel vor Tempomessungen schützen?


melden

Echte Mysterien oder doch nur Wahnvorstellung

03.04.2007 um 17:26
Ich denke, dass dies eine einfach gehaltene Erklärung ist, welche auf Personenzugeschnitten ist, die sich nicht gerne mit solchen Dingen auseinandersetzen...

So gesehen kann man auch gleich wieder zur philosohischen Idee kommen, welche dasganze Leben als Traum hinstellt...

Realität - was ist Realität???
Was wirdurch unsere Sinne aufnehmen... Oder was wir in unserem Herzen fühlen?
Vielleichtaber auch die Schnittmenge von beidem???


melden

Echte Mysterien oder doch nur Wahnvorstellung

03.04.2007 um 17:30
@ Fosolif

Sehr schön gesagt. Da geb ich dir außerdem noch recht, was ist real,woher wissen wir das das was wir erleben Realität ist. Macht sich jeder seine eigeneRealität?


melden

Echte Mysterien oder doch nur Wahnvorstellung

03.04.2007 um 17:36
Dass es eine "unbefleckte Empfängnis" geben kann?

Eine Bekannte vonmir hat vor einpaar Wochen ein Baby bekommen, das ungewollt war. Auf die Frage nachVerhütung meinte Sie nur "sie konnte nichts dafür, dass sie nicht verhütet hat" weiterwollte sie sich noch nicht dazu äußern.
Ganz sicher, es war der heilige Geist ;)


melden
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Echte Mysterien oder doch nur Wahnvorstellung

03.04.2007 um 17:36
hach ja... schnittmengen... das erinnert mich an vergangene Zeiten.... ^^

Alsoich glaube kaum an Mysterien oder Paranormale Erscheinungen.
Wenn Statuen Blut heulenoder irgendeine Frau behauptet Jesus führe ihre Hand beim Schreiben, und Gott hätte sieauserwählt, na da frag cih mcih durchaus, was das soll.

Leere Behauptungen, diesich weder be- ncoh widerlegen lassen. Damit verdienen manche menschen richtig geld,andere sind psychisch krank ( haben Wahnvorstellungen.... ) und sehen irgendetwas, dasandere nicht sehen können.( zumindest bilden sie es sich ein )

Naja. Ich kannmich Hollys Meinung nur anschließen. Immer schön skeptisch bleiben, weil 99% derpräsentierten Geschichten sinnlose Märchen sind.
Und der Rest... 1% ... wer weiß dasschon... ?!


melden

Echte Mysterien oder doch nur Wahnvorstellung

03.04.2007 um 18:08
elle

Ich denke hier sollte man auch differenzieren zwischen den "Geschichten",die niemals wirklich untersucht wurden oder als ein Fake entlarvt wurden und jenen, diezwar auch in den Bereich Parapsychologie fallen, aber durchaus schon erforscht wurden.
Bei ersterem davon auszugehen, dass 99% sinnlose Märchen sind - ok, ist zwar auchnicht mehr als die eigene Meinung (warum genau 99%?), aber anzunehmen.
Letzteresmacht die Sache wesentlich komplizierter. Solche Dinge als Aberglaube abzutun, bevor mansich wirklich damit beschäftigt hat ist mehr als naiv. Das ist auch das Hauptproblem. Diemeisten Leute urteilen über Dinge, ohne die Fakten zu kennen.
Schopenhauer beschriebdas so:

"The discovery of truth is prevented more effectively, not by the falseappearance of things present and which mislead into error, not directly by weakness ofthe reasoning powers, but by preconceived opinion, by prejudice."

------------------------
Ein weiteres, meiner Ansicht nach wirklich schönes Zitatzum Thema Träumen/Realität ist folgendes:

"What if you slept?
And what ifin your sleep, you dreamed?
And what if in your dream you went to heaven and thereplucked a strange and beautiful flower?
And what if, when you woke, you had theflower in your hand?
Ah! What then?"
(Samuel Taylor Coleridge)


melden

Echte Mysterien oder doch nur Wahnvorstellung

03.04.2007 um 18:13
Sehr schönes Zitat, werd ich mir merken.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: