Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grauzonen im menschlichen Denken

11 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grauzonen, Im Menschlichen Denken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
senedjem Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grauzonen im menschlichen Denken

05.06.2007 um 14:47
Was ich als Grauzone definiere ist zum Beispiel, eine Entscheidung nichtganz fällen, und sich in eine Zone zurückzuziehen wo man geschützt ist vor Vorwürfen.
Man gibt weder ein klares Nein noch ein klares Ja an. Nur ein verständnissloses villeicht.
Ist das eurer Meinung nach vertretbar diese "ich habe keine ahnung,deshalb schweige ich" Haltung? Ich meine, damit lässt man doch seine ganze Umgebung im Ungewissen.
Ich persönlich bin dagegen, aus dem einfachen grund weil ich denke das jeder mensch klare vorstellungen haben sollte, und rational entscheiden sollte welche Haltung er einnehmen sollte. Mir ist klar, das manche länger und machne weniger lang brauchen um diese Haltung anzunehmen, und deshalb bewegen sie sich in dieser Grauzone. Doch bin ich eigentlich dagegen. Jede Entscheidung ist eigtnlich schon gefällt, nur wollen wir sie nicht publik machen da wir angst vor den reaktionen haben. ist doch ein psychologisches wirrwarr, wieso nicht einfach ja oder nein?

Anzeige
melden

Grauzonen im menschlichen Denken

05.06.2007 um 14:50
Manche Menschen haben sicher Angst das sie andere mit ihrer ehrlichen Meinung verletzenkönnten und sagen darum lieber"vielleicht" oder "kann sein" um nicht die Wahrheit sage zumüssen die andere vielleicht kränkt.


melden

Grauzonen im menschlichen Denken

05.06.2007 um 14:53
wie du schon sagst, haben wir manchmal angst vor den reaktionen der anderen menschen.dies wird aber in der prägung und auf den einzellnen menschen ankommen. ich behalt auchviele sachen für mich, oder sag das was andere hören wollen, ums mir damit leichter zumachen.... sinnvoll ist das ganz und gar nicht, da hast du schon recht, sene.
mansollte seine wahrheit und seine ansichten vertraten, gegen widerstände und schranken. dashat etwas mit wahrhaftigkeit zu tun.
einfacher ist nicht immer besser...
eher derweg des geringsten widerstandes und der führt nicht zum ziel.


melden
senedjem Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grauzonen im menschlichen Denken

05.06.2007 um 15:14
ich kann das nicht nachvollziehen....ich meine so grauzonen gibts in meinem denken nicht.und es verletzt mich zu tiefst wenn ich merke das leute die mir nahe stehen,freundin,kollegen und familie mich so "hinters licht führen". das hat meiner meinung nachmit ehrlichkeit zu tun, und ehrlichkeit ist der bauschtein jeder menschlichen beziehung.somit stimmt dann etwas nicht....wie kann man da noch aufrichtigkeit erwarten?


melden

Grauzonen im menschlichen Denken

05.06.2007 um 16:09
Manche können eben nicht mit der Wahrheit umgehen, aber das ist mir ehrlich gesagt totalegal. Wenn man mich fragt, bekommt man von mir auch ne ehrliche Antwort, auch wenn sieweh tut, aber das ist nicht mein Problem.

z.B. meine Mum fragt mich jeden Tag aufsNeue, wie ihre Kleiderwahl ist, ich sage jeden Tag aufs Neue das sie scheiße ist, ichnehme doch kein Blatt vor den Mund.
Gekränkt ist sie nicht, sie kennt es nicht andersvon mir, dass ich eben ehrlich bin, hat sie sich selbst zu zuschreiben, sie hat mich soerzogen.


melden

Grauzonen im menschlichen Denken

05.06.2007 um 16:10
Diese sogenannten Grauzonen kann ich allerdings nicht nur als "schlecht"deuten...
Irgendwo kann man sich gerade mit diesen nichtssagenden Antworten auchschützen - auch wenn man die Antwort insgeheim eigentlich kennt.

Geht mir übrigensoftmals bei der Arbeit so; es ist wie eine Art Flucht vor dem erahnten Anschiss, vor nochmehr Arbeit, etc pp.

Allerdings habe ich solche Antworten meistens nur für solcheLeute parat, von denen ich glaube, dass sie mir schaden wollen (Chef, Vater).
ZweiBeispiele, in die ich praktisch kein Vertrauen (mehr) habe aufgrund diverser Situationen,welche mir immer wieder gezeigt haben, dass ich in ihren Augen Scheisse bin.

Alsohast du mit deinem letzten Post irgendwo recht :)


melden

Grauzonen im menschlichen Denken

05.06.2007 um 16:48
hmm, am ende ist ja aber dann keine grauzone, rayt?
man fällt ja indirekt eineentscheidung und gleich darauf noch die, dass man sie nicht preisgeben sollte, man weiß,was man denkt, man kennt seine meinung, glaubt nur, dass es besser ist, wenn sie anderenicht kennen, nur nenne ich das nicht grauzone, sondern lüge oder harmloser ausgedrückt,der schutz einer betreffenden person vor der offenkundigen wahrheit.


melden
senedjem Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grauzonen im menschlichen Denken

05.06.2007 um 16:53
das problem dabei ist, das viele so unehrlich zu sich selber sind, das sie die wahrheitgar nicht kennen möchten obwohl sie sie genau kennen. sie flüchten in die grauzone undlassen alles seinen lauf nehmen.


melden

Grauzonen im menschlichen Denken

05.06.2007 um 17:21
Ich gebe hhäufig mal eine Antwort die zwar vieles erklärt aber keine eindeutige ja neinposition zulässt. ich weiss das viele das gerne wöllten.

Die leute lieben es anderschnell festzulegen, da fällt das einkategorisieren leichter

Da es auf diewenigsten fragen klare kja nein antworten gibt, und ich die welt nicht so einteilenmöchte , solange es auf die einzelne sache bezogen keinen grund gibt, tu ich das auchnicht.


melden

Grauzonen im menschlichen Denken

05.06.2007 um 17:49
Ab und zu ist Ehrlichkeit etwas was ein Mensch braucht besonders wenn es um Kritik gehtoder darum mal sich zu offenbaren .
Aber ständig muss man nicht wie ein offenes Buchfür andere sein .
Eine Grauzone kann aber muss nicht zwangsläufig etwas schlechtessein solange man sich in diesem Zustand wohlfühlt .


melden

Grauzonen im menschlichen Denken

05.06.2007 um 18:03
Ansich kann es auch ein neutraler Zustand sein .


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: