Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstsein - Sprache

15 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ohjeemeinee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Bewusstsein - Sprache

05.06.2007 um 17:39
Hallo,

Ich habe mir gedacht das ja alle sagen das wir menschen ein bewusstsein haben, aber wir haben dieses ja eig. nur weil wir sprechen können, sonst könnten wir uns ja nicht sagen "Ich bin". Also müsste ja ein Mensch der nie das Sprechen gelernt hat kein Bewusstsein haben?

Anzeige
melden

Bewusstsein - Sprache

05.06.2007 um 17:39
Nein, auch Tiere haben eines.


melden

Bewusstsein - Sprache

05.06.2007 um 17:43
*mich dem poeten anschließ*

was hat bewusstsein mit sprache zu tun?
sind euchnoch nie die gefühlten geanken/intuitionen aufgefallen? die, wofür es im leben keineworte geben wird?

es gibt dinge, derer ich mir bewusst bin, ohne sie in wortefassen zu können oder gar wollen.
sprache verringert wohl eher das(selbst)bewusstsein, weil man sich selber damit massiv beschränkt wahrnimmt, nämlich nurso, wie es die worte erlauben aber nicht mit dem herzen.


melden

Bewusstsein - Sprache

05.06.2007 um 17:48
Wir denken doch auch in Bildern und nicht nur in Worten. Abgesehen davon gibt es daweitere Möglichkeiten der Kommunikation. Es muss nicht immer über die Sprache gehen.


melden
gastt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstsein - Sprache

05.06.2007 um 17:51
blödsinn, bewusstsein (wie stark auch immer ausgeprägt) entsteht durch denken und nichtdurch sprechen.


melden

Bewusstsein - Sprache

05.06.2007 um 18:05
Ich schließe mich gastt an. Cogito ergo sum - wie descartes so schön schrieb. Bewusstseinmanifestiert sich nicht in sprache.


melden

Bewusstsein - Sprache

05.06.2007 um 18:18
Es gibt ja nunmal auch Menschen die nie sprechen gelrnt haben, die haben ja trotzdem einBewusstsein.


melden

Bewusstsein - Sprache

05.06.2007 um 18:40
Ja, ich denke sie haben schon ein Bewusstsein aber vielleicht ein anderes als wir, dennda müssen sie nicht oftmals überlegen wie der Gegenüber das denn jetzt meint.

Ichglaube sie haben ein viel feineres Gespür für nonverbale Kommunikation, können leichterBefindungen aus Gestik und Mimik herauslesen.
Evtl. sind sie auch viel empathischerals menschen die verbal kommunizieren?!
Aber ich denke nicht dass da das Bewusstseinvollkommen fehlt.


melden
ares ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstsein - Sprache

05.06.2007 um 21:43
Wie Navigato schon gesagt hat, man kann auch anders kommunizieren.
Durch Gestik, Mimikzum Beispiel.
Sprechen hat meiner Meinung nach nichts mit dem Bewusstsein zu tun,sondern durch die Möglichkeit zu denken - sprich die Möglichkeit sich über dies und jenesGedanken zu machen.


melden

Bewusstsein - Sprache

25.11.2014 um 08:21
Ich habe da einen ganz einfachen Beweis! :D

Wenn man einem Hund etwas zeigt (also mit dem Finger auf etwas deutet) dann schaut der Hund erst auf den Finger und dann in die Richtung in die der Finger zeigt.

Das setzt voraus das der Hund zumindest begriffen haben muss das der Finger in diese Richtung zeigt.

Ich habe das jetzt extra so formuliert, da ich nicht sicher sagen kann ob der Hund weiß das wir in dem Moment wollen das er das auch macht.


Und ich weiß das der Thread uralt ist, aber mir wurde er zufällige Diskussionen angezeigt und ich fand es jetzt zu interessant als doch nichts zu schreiben. :D


melden

Bewusstsein - Sprache

25.11.2014 um 09:14
@schmowky

Katzen schnallen das nicht ab, was man von ihnen will, die gucken immer nur auf den Finger und warten darauf, dass was passiert :D
Aber trotzdem haben die natürlich auch ein Bewusstsein.


melden

Bewusstsein - Sprache

25.11.2014 um 09:18
@brunhildeb
Das hängt aber auch damit zusammen das eine Katze sich nichts von einem Menschen erhofft, sie verlangt, also selbst wenn sie sieht und versteht was wir von ihr wollen wird sie es nur dann tuen wenn sie in ihren augen das größere Stück vom Kuchen bekommt. ;)


1x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstsein - Sprache

25.11.2014 um 09:27
Zitat von schmowkyschmowky schrieb:Das hängt aber auch damit zusammen das eine Katze sich nichts von einem Menschen erhofft
Die erhofft sich vermutlich, dass sich eines Tages der Finger wohl doch in ein Stück Hühnerfleisch verwandelt :D

Ne, mit Bewusstsein würd ich das jetzt auch nicht wirklich verbinden :)


melden

Bewusstsein - Sprache

25.11.2014 um 09:39
@schmowky

Das ist natürlich auch möglich! So sind sie, die Katzen... tolle Viehcher :)
Hunde werden ja auch auf Befehle trainiert, das kannste bei Katzen ja nicht in der Form machen, also geht der Hund automatisch davon aus, dass er was zu tun hat, wenn Herrchen mit dem Finger wedelt.


melden

Bewusstsein - Sprache

25.11.2014 um 09:48
@Bodo

Katzen sind aber sehr wohl in der Lage (sofern vorhanden) das Geschrei des Säuglings der Familie nachzuahmen, zumindest in der Tonhöhe, um so möglichst effizient das zu bekommen was sie wollen.

@brunhildeb
Katzen zu trainieren ist wirklich eine Angelegenheit für sich, aber genau wie Katzen Menschen manipulieren können, kann man selbes mit Katzen machen. :D


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: