Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Selbständigkeit

9 Beiträge, Schlüsselwörter: Selstständigkeit
Seite 1 von 1

Selbständigkeit

24.09.2007 um 08:19
Moin liebe Allmygemeinde,

ich habe vor mich in nächster zeit selbstständig zumachen und die staatlichen fördemittel mitzunehmen.
hat jemand von euch erfahrung mit selbstständigkeit und mit einen musterkonzept über einen geschäftsplan?
ich hoffe es wird sich lohnen aus der knechtschaft zu enfliehen und für sich selber zu arbeiten.
Hat einer von euch schon mal selbstständig gemacht und welche erfahrungen habt ihr dabei gemacht?
Drückt mir die daumen das alles bei mir gut geht.

Es grüsst euch euer

Woody


melden
Anzeige

Selbständigkeit

24.09.2007 um 08:36
http://www.klicktipps.de/gewerbe.php

http://www.existenzgruender.de/

Zur staalichen Förderung gehört auch, das Du das Konzept erstellen lassen kannst.

Viel Erfolg und das Du Dir das nicht zuuu einfach vorstellst!

Grüße jimmy


melden

Selbständigkeit

24.09.2007 um 09:07
Danke für die Link, den einen kannte ich schon.
Ich stelle es mir wahrlich nicht einfach vor, aber ich bin dazu fest entschlossen und sobald ich den Geschäftsplan fertig habe werde ich ihn einreichen bei der WfG und mal sehen was die dazu sagen.


melden

Selbständigkeit

24.09.2007 um 09:38
Ein Musterkonzept ist immer schwierig, da es ja auch immer auf den Geschäftsbereich ankommt. Es gibt halt die wichtigen Sachen, die rein müssen: Zusammenfassung der Geschäftsidee, genaue Erklärungs der Geschäftsidee, Marktanalyse mitsamt der Konkurrenzanalyse, Finanzplan, Organisation (Personalplanung, Gesellschaftsform etc.). Und eben alles was sonst noch so anfällt, das sind aber die wichtigsten.

Ja und danach darfst du dich dann mit dem Gewerbeamt, den Versicherungen, der enstprechenden Kammer und natürlich dem Finanzamt rumschlagen ;).


melden

Selbständigkeit

24.09.2007 um 14:15
Nun ja, ich finde es auch viel besser für sich selbst zu arbeiten als für Andere. Nun einen Geschäftsplan wie du ihn brauchst da du Fördermittel animmst hatten wir nicht. Ich denke es kommt wohl auch immer darauf an in welcher Branche du tätig bist. Ist die Konkurrenz groß musst du natürlich sehr gute Ideen einfliessen lassen wenn nicht sogar ne Marktlücke finden auf deinem Gebiet. Dann kommt es auch darauf an ob du eine Geschäftsniederlassung brauchst oder ob es auch von zu Hause aus geht.

Nun weißt du ich bin hier nicht der Fachmann, doch gehe ich jetzt mal von mir aus. Die Werbung machts, ein guter Slogan, eine Anzeige wo auch deine Kunden anspricht. Im Großen und Ganzen bekommst du aber die meisten Kunden durch Mundpropaganda. Vorrausgesetzt du erledigst deine Arbeit auch sehr gut:D!

Nun wie gesagt je nach dem was du vor hast. Alle Informationen die du brauchst holst du die bei der IHK, Finanzamt ,Steuerberater usw.Wichtig das du dich absicherst, denk analle Versicherungen:)! Machst du es als Haupt- oder Nebengewerbe? Am Anfang ist es ne Menge, aber lass dich davon nicht abhalten:), wenn du an dich glaubst dann passt das schon.

Rechne immer mit zwei Jahren bis du mal schwarze Zahlen schreibst. Ich wünsche dir sehr viel Glück und Durchhaltevermögen. Wir haben hart gearbeitet und die Mühe hat sich gelohnt, du wirst es genauso schaffen:)!


melden

Selbständigkeit

24.09.2007 um 14:44
Selbständigkeit erfordert neben Kreativität eine erhebliche Disziplin. Gerade in der Startphase gilt es Leistungen zu erbringen, für die man normalerweise seinem Arbeitgeber eine 'reinsemmeln würde, würde dieser die von einem verlangen.
Darüber hinaus ist, auch wenn man eventuell mit viel Geld umgeht, meist Selbstausbeutung zum Hungerlohn gefragt. Gut, wenn man dann eine/n PartnerIn hat, auf den/die man sich verlassen kann, was moralischen und finanziellen Support angeht.

Ich denke, ausser ganz allgemeinen Tipps wirst Du hier nicht viel bekommen können. Da würde ich mich eher an entsprechende Fachforen wenden oder, falls es so etwas in Deiner Region gibt, mal bei einer Gründerbörse vorbeischauen.


melden
corey
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Selbständigkeit

24.09.2007 um 15:35
ich glaube du stellst dir das ein wenig zu einfach vor


melden
Satanael
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Selbständigkeit

25.09.2007 um 01:04
mg39659,1190675088,selfkill
selbstständig...
ich wünsche dir dabei ganz viel glück und hoffe das die das wort "selbst-ständig" bewusst ist...
"selbst ständig" arbeiten,
"selbst ständig" verantwortung übernehmen,
"selbst ständig" bearbeiten (für ämter etc)

zwei worte sind eins gewordern...
"selbst"
und
"ständig"

ich hoffe es wird sich lohnen aus der knechtschaft zu enfliehen und für sich selber zu arbeiten.

mit dem entfliehen der knechtschaft wird es nicht so leicht sein... eine sehr große verantwortung, die du da übernehmen möchtest... es bedeutet oft viel mehr arbeit, als angestellt zu sein... du hast dann nicht nur die verantwortung für dich selber, sondern für deinen betrieb, deine kunden, deie angestellten...
ich bezweifle, das man von "entfliehen aus der knechtschaft" reden kann...
es ist eine sehr, sehr schwere bürde, die du tragen wirst...

keineswegs möchte ich dir deine idee ausreden... es ist wirklich sehr lobenswert, das du diesesziel erreichen möchtest... wenn du es schaffst, sag bescheid und du hast dir meinen vollsten respekt verdient...
auch ich möchte mich später "selbstständig" machen... ich werde auch einen möglichst großen betrieb aufbauen, der möglichst viele angestellte hat... und dennoch werde ich die "menschlichkeit" nicht vergessen und immer für ein möglichst gutes arbeitsklima sorgen, denn erst dann arbeiten angestellte an effizientesten...

nochmal ganz viel glück!!


melden
Anzeige
Chris0815
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Selbständigkeit

25.09.2007 um 08:53
Ich wünsche dir viel Glück bei deinen Plänen :) !!!


melden

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

Diskussionen
Beiträge
Letzte Antwort
441 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery empfiehlt
Brave
Browser
Ein neuer Browser, der deine Privatsphäre schützt und standardmäßig Werbeanzeigen blockiert.
ausprobieren
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Den Tod ahnen?19 Beiträge