Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Interkulturelle (in)Kompetenz - Ein Beispiel.

14 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorurteile Stereotypen Kulturen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Interkulturelle (in)Kompetenz - Ein Beispiel.

09.03.2008 um 23:19
Letzten Monat hat die Uno eine weltweite Umfrage durchgeführt.
Die Frage lautete:

"Teilen Sie uns bitte Ihre ehrliche Meinung zur Lösung der Nahrungsmittelknappheit im Rest der Welt mit"


Die Umfrage stellte sich unerwartet als Riesenflop heraus.

In Afrika wussten die Teilnehmer nicht, was "Nahrung" ist.
Osteuropa wollte wissen, was "ehrlich" heißt.
Westeuropa kannte das Wort "Knappheit" nicht.
Die Chinesen wussten nicht, was "Meinung" ist.
Der Nahe Osten fragte nach, was denn "Lösung" bedeutete.
Südamerika kannte die Bedeutung von "bitte" nicht...
und in den USA wusste niemand, was der "Rest der Welt" ist.

In diesem Sinne noch einen schönen und nachdenklichen Abend.

Anzeige
2x zitiertmelden

Interkulturelle (in)Kompetenz - Ein Beispiel.

09.03.2008 um 23:23
Ich z.B kenne das Wort "nachdenklich" nicht...^^


melden

Interkulturelle (in)Kompetenz - Ein Beispiel.

09.03.2008 um 23:23
Ja, wer echt schade wenn das wirklich so wäre, nur sind die Beispiele ein bisschen arg absurd...
Zitat von anavirnanavirn schrieb:In Afrika wussten die Teilnehmer nicht, was "Nahrung" ist.
zum Glück denken nicht alle so klischeehaft...
Zitat von anavirnanavirn schrieb:In diesem Sinne noch einen schönen und nachdenklichen Abend.
Du präsentierst uns eigentlich nichts Neues, alles schon vorher bekannt ;)


melden

Interkulturelle (in)Kompetenz - Ein Beispiel.

09.03.2008 um 23:31
moaaaaaaaaaaaaaaah :(

mehr fällt mir nich ein, sol_invictus


melden

Interkulturelle (in)Kompetenz - Ein Beispiel.

09.03.2008 um 23:32
???


melden

Interkulturelle (in)Kompetenz - Ein Beispiel.

09.03.2008 um 23:37
:D

@ Sol_Invictus:
klischeehaft...? ich würde es eher als "durchschnitt" bezeichnen... ist es nciht so, das der großteil der beschriebenen "mehrheiten" so denkt...?
leider erkennen es nur wenige... und noch wenige wissen ihre eigene verantwortung allem anderen gegenüber...

in afrika sterben mehr menschen an hunger, als in industrieländern autofahrer durch unfälle...


1x zitiertmelden

Interkulturelle (in)Kompetenz - Ein Beispiel.

09.03.2008 um 23:48
Zitat von SatanaelSatanael schrieb:ich würde es eher als "durchschnitt" bezeichnen... ist es nciht so, das der großteil der beschriebenen "mehrheiten" so denkt...?
Früher ja! Heute bemühen wir uns um Annährung und Verständnis und um einen größeren Austausch! Ich finde die Beispiele eben etwas unzutreffend und versteh nicht ganz den Sinn dieses Threads, sollen wir jetzt die Tatsachen erläutern oder was?


melden

Interkulturelle (in)Kompetenz - Ein Beispiel.

10.03.2008 um 08:06
:D
tatsachen erläutern wird nicht viel bringen... vermutlich ist sich fast jeder der tatsachen bewusst... nur jetzt müssen nur vergangene überlegungen umgesetzt werden...


melden

Interkulturelle (in)Kompetenz - Ein Beispiel.

10.03.2008 um 08:34
War nicht schon Aschermittwoch?


melden

Interkulturelle (in)Kompetenz - Ein Beispiel.

10.03.2008 um 08:46
nichtsahnende, desintressierte, im überschuss lebende, denen der rest der welt völlig am arsch vorbei geht und man nur selber zählt, oder die die meinen es wird schon irgendwann besser, solange nur der egoismus herrscht, wird sich nicht's ändern.
denn auch in armen ländern gibt es reiche, in der wüste gibt es oasen und wenn ölpipelines gebaut werden, warum keine aus wasser so das die einöde bewässert werden kann.
aber da wird dann gesagt das entsalzen des meeres wäre zu teuer, oder was es sonst noch für ausreden gibt.
endresultat es bleibt wie es ist, weil zwar viele denken es müßte doch verbessert werden, es aber keiner tut.


melden

Interkulturelle (in)Kompetenz - Ein Beispiel.

10.03.2008 um 08:48
Zitat von anavirnanavirn schrieb:Letzten Monat hat die Uno eine weltweite Umfrage durchgeführt.
War es nicht viel eher Anavirn, der eine Umfrage vor seinem Spiegel durchgeführt hat?
Was sagen eigentlich Ozeanier dazu?
Zu der Region der Welt fallen einem schwerlich Klischees ein.


melden

Interkulturelle (in)Kompetenz - Ein Beispiel.

10.03.2008 um 10:27
Es fehlte auch irgendwie der typische Fips-Asmussen-Aufmacher beim Eröffnungspost: "Ein' hab' ich noch! Ein' hab' ich noch!"

Üben, Anavirn, üben!


melden

Interkulturelle (in)Kompetenz - Ein Beispiel.

10.03.2008 um 10:33
da nicht jeder wissen wird, wer Fips ist ;)

https://www.youtube.com/watch?v=lfSh8iw0Y_k


melden

Interkulturelle (in)Kompetenz - Ein Beispiel.

10.03.2008 um 15:43
Der Schrecken norddeutscher Betriebsfeiern.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: